Sie sind hier
E-Book

Zielgruppenorientiertes Design von Online-Marketing

Gruppenzugehörigkeit als Determinante der Einstellungsänderung

AutorDörte Wittenberg
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl79 Seiten
ISBN9783832434601
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Zielsetzung1 1.2Vorgehensweise und Eingrenzung des Themengebietes2 2.Das Online-Medium4 2.1Entwicklung und Eigenschaften4 2.2Darstellung der Kommunikationssituation7 2.3Marketing in den Online-Medien11 2.4Zusammenfassung15 3.Sozialpsychologische Grundlagen16 3.1Die Einstellungsänderung16 3.2Der sozialer Einfluß17 3.3Die Social Identity Theory20 3.4Die Self Categorization Theory24 3.4.1Kernpunkte der Theorie24 3.4.2Erklärung des sozialen Einflusses28 3.5Sozialer Einfluss im Medienvergleich29 3.5.1Theorien zum sozialen Einfluss im Medienvergleich29 3.5.1.1Der Reduced Social Cues Ansatz29 3.5.1.2Kritik am Reduced Social Cues Ansatz31 3.6Das SIDE-Modell33 3.6.1Die Deindividuierung33 3.6.2Zentrale Punkte des SIDE-Modells35 3.6.3Die Salienz37 3.6.4Die computervermittelte Kommunikation38 3.6.5Versuch von Spears, et. al., 199039 3.7Zusammenfassung41 4.Konsequenzen der sozialpsychologischen Befunde für das Online-Marketing42 4.1Die Bedeutung der Identität 42 4.1.1Die Identität eines Unternehmens42 4.1.2Die Markenidentität 44 4.2Die Existenz einer Gruppe47 4.3Darstellung einer Gruppe48 4.3.1Der kognitive Aspekt49 4.3.1.1Kommunikatoren 49 4.3.1.2Darstellung von Nutzer-Feedback50 4.3.1.3Symbole51 4.3.2Der strategische Aspekt53 4.3.2.1Die Angabe von persönlichen Daten53 4.3.2.2Chat-Rooms54 4.3.2.3Der Status der Outgroup55 4.4Interaktion mit einer Gruppe – Auf dem Weg zur Brand Community57 4.4.1Die Ballantines Community58 4.4.2Die Puschkin Community60 4.4.3Abschließende Betrachtung64 4.5Zusammenfassung65 5.Zusammenfassung66 6.Schlußbetrachtung67 Literaturverzeichnis Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...