Sie sind hier
E-Book

Agile Softwareentwicklung in großen Projekten

Teams, Prozesse und Technologien - Strategien für den Wandel im Unternehmen

AutorJutta Eckstein
Verlagdpunkt
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl270 Seiten
ISBN9783864910968
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,90 EUR
Agile Entwicklung gilt als schneller, effizienter und flexibler als herkömmliche Softwareentwicklungsprozesse, insbesondere da sich schnell verändernde Anforderungen und die Rolle der beteiligten Menschen stärker berücksichtigt werden. Wurde in den Anfängen das agile Paradigma meist in kleinen bis mittelgroßen Entwicklungsteams umgesetzt, findet man heute zunehmend große und auch global verteilte Projekte, die dem agilen Wertesystem vertrauen und sich davon eine höhere Qualität und ein besseres 'Time-to-Market' versprechen. Dieses Buch zeigt, wie man das Wertesystem agiler Prozesse auch in umfangreichen Teams mit 20 bis 300 Beteiligten leben kann und dadurch von den Vorteilen agiler Vorgehensweisen profitiert. Das Buch behandelt unter anderem folgende Themen: • Wie wendet man das Wertesystem agiler Prozesse in großen Projekten an? • Was bedeutet die Umstellung auf agiles Vorgehen für die Mitarbeiter? • Wie erreicht man, dass große Unternehmen mit der Flexibilität agiler Prozesse Schritt halten? • Welchen Einfluss haben Team- und Projektgröße auf die Architektur? Die 2. Auflage wurde komplett überarbeitet. Neu hinzugekommen sind aktuelle Vorgehensweisen wie DevOps sowie Kanban und Lean Startups.

Jutta Eckstein, Partner von IT communication, arbeitet seit über 15 Jahren als Coach, Beraterin und Trainerin im In- und Ausland. Weltweit verfügt sie über eine einzigartige Erfahrung bei der erfolgreichen Umsetzung agiler Prozesse in mittleren bis großen, verteilten, unternehmenskritischen Projekten. Sie ist Autorin mehrerer Publikationen, u.a. 'Agile Softwareentwicklung mit verteilten Teams' (dpunkt.verlag) und Mitglied der Agile Alliance sowie im Programmkomitee verschiedener europäischer und amerikanischer Konferenzen zu den Themen agiles Vorgehen, Objektorientierung und Patterns. Jutta Eckstein wurde 2011 von der Computerwoche in die Top 100 der bedeutendsten Persönlichkeiten in der deutschen IT gewählt. Nicolai Josuttis arbeitet seit vielen Jahren als unabhängiger technischer Projektleiter, Systemarchitekt und Berater in mittleren bis großen unternehmenskritischen IT-Projekten. Unter seiner technischen Leitung wurden in den Bereichen Finanzwesen, Telekommunikation, Verkehrstechnik, Automobilbau und Maschinenbau mehrere mittlere bis große kommerzielle Softwaresysteme erfolgreich realisiert. Er ist Autor verschiedener weltweit publizierter Bücher zur praktischen Softwareentwicklung. Aufgrund seiner mehrjährigen praktischen Erfahrung auf dem Gebiet Service-orientierter Architekturen und verteilter Systeme gilt er inzwischen weltweit als anerkannter unabhängiger Experte.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort zur zweiten Auflage9
Vorwort zur deutschen Bearbeitung der ersten Auflage11
Danke13
Einführung15
Große Projekte16
Was bedeutet „groß“?17
Warum spielt Größe eine Rolle?19
Worum geht es in diesem Buch?19
Abgrenzung zu agilen Prozessen21
Gesamtprozess versus Prozesse für Teilteams21
Wer sollte dieses Buch lesen?22
Wie ist das Buch aufgebaut?23
Agilität und Größe25
Grundlagen zu agilen Prozessen25
Das Agile Manifest28
Agile Prozesse und große Teams30
Prinzipien agiler Prozesse im Großen31
Scheinbar agile Prozesse34
Menschen formen den Prozess38
Eine Kultur für Veränderungen38
Anpassung41
Kommunikation43
Misstrauen bei agilen Prozessen44
Dokumentation45
Design48
Testen49
Refactoring52
Zusammenfassung53
Umgang mit großen Teams55
Entscheidungen56
Übernahme von Verantwortung58
Respekt und Anerkennung62
Vertrauen63
Teambildung65
Teilteams als Featureteams und technische Serviceteams65
Teamrollen70
Projektrollen72
Teamgeist73
Interaktions- und Kommunikationsstrukturen76
Großraumbüros77
Flexible Arbeitsplätze79
Kommunikationsförderung80
Coaches als Kommunikationsteam81
Problembehandlung83
Globale Teams86
Verteilte und verstreute Teams87
Open Source93
Zusammenfassung99
Umgang mit dem Prozess101
Ziele definieren102
Iterationen und Releases103
Definition von fertig104
Dauer der Timeboxen105
Entwicklungsgeschwindigkeit108
Lean Startup und Kanban110
Planung111
Ergebnisorientierte Planung112
Schätzen114
Kurzfristige und langfristige Planung116
Planungswerkzeuge118
Integration120
Integrationsstrategie121
Das Integrationsteam122
Werkzeuge zur Integration, Konfiguration und Versionierung124
Feedback durch Präsentation125
Retrospektiven127
Projektteam- und Teilteamretrospektive128
Techniken für Retrospektiven130
Aufsetzen eines agilen Prozesses137
Aus der Vergangenheit lernen138
Klein anfangen140
Fertigstellen der Architektur142
Langsam wachsen143
Eine Kultur für Veränderungen144
Lern- und Veränderungsprozesse144
Veränderungen durchführen146
Courage fördern148
Zusammenfassung149
Umgang mit der Technologie151
Architekt und Architektur152
Der Chefarchitekt152
Einfache Architektur154
Architektur als Dienstleistung156
Flaschenhälse vermeiden157
Verantwortlichkeit164
Angemessene Technologie167
Nützliche Techniken und Praktiken169
Testen169
Refactoring172
Programmierrichtlinien und Standards175
Zusammenfassung176
Umgang mit dem Unternehmen177
Kommunikations- und Organisationsstrukturen179
Projektplanung und -steuerung180
Planung180
Steuerung181
Festpreisprojekte182
Unternehmensweite Vorgehensmodelle184
Methoden- und Verfahrensabteilungen185
Unternehmensweite agile Vorgehensmodelle188
Prozesszertifizierung und -standardisierung189
Unternehmensweite Werkzeuge und Technologien192
Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle194
Unterstützende Abteilungen196
Personalabteilung197
Rechtsabteilung199
Marketing201
Produktion201
Der Kunde202
Die Rolle des Kunden203
Integration des Kunden ins Team204
Unternehmenskultur und die Auswirkung auf den Einzelnen206
Fähigkeiten206
Weiterbildung207
Einrichten einer Lernumgebung210
Mitarbeiter213
Insourcing213
Outsourcing215
Vollzeit- und Teilzeitmitarbeiter218
Zusammenfassung220
Ein Projektbericht221
Die Vorgeschichte221
Der Kunde222
Das Team223
Die Abteilungen224
Methoden und Verfahren224
Werkzeuge und Technologien225
Qualitätssicherung und Qualitätskontrolle226
Projektplanung und -steuerung227
Wie alles begann228
Aufstockung des Teams231
Aus Problemen lernen232
Weiterbildung234
Etablierung kurzer Iterationen236
Reflektieren lernen238
Kommunikation fördern238
Umgang mit ausgelagerten Teams241
Ungelöste Punkte241
Zusammenfassung243
Nachwort245
Quellenverzeichnis247
Index257
A257
B257
C258
D258
E259
F259
G260
H260
I260
J261
K261
L261
M262
N262
O262
P262
Q263
R263
S264
T265
U265
V266
W266
X267
Y267
Z267
www.dpunkt.de0

Weitere E-Books zum Thema: Projektmanagement - IT Projekte

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Softwaretechnik

E-Book Softwaretechnik
Format: PDF

Software-Projekte geraten oft in Schwierigkeiten: Zeit und Budget werden überschritten; das Projekt tritt auf der Stelle; im schlimmsten Fall wird es ohne Ergebnis abgebrochen. Manche…

Krisen vermeiden in IT Projekten

E-Book Krisen vermeiden in IT Projekten
Mit Vorlagen auf CD-ROM Format: PDF

IT-Projekte haben in vielen Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Sie binden Ressourcen und generieren entsprechende Kosten. Im Durchschnitt werden in Unternehmen 33 Projekte pro 1000 Mitarbeitern…

Krisen vermeiden in IT Projekten

E-Book Krisen vermeiden in IT Projekten
Mit Vorlagen auf CD-ROM Format: PDF

IT-Projekte haben in vielen Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Sie binden Ressourcen und generieren entsprechende Kosten. Im Durchschnitt werden in Unternehmen 33 Projekte pro 1000 Mitarbeitern…

Krisen vermeiden in IT Projekten

E-Book Krisen vermeiden in IT Projekten
Mit Vorlagen auf CD-ROM Format: PDF

IT-Projekte haben in vielen Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Sie binden Ressourcen und generieren entsprechende Kosten. Im Durchschnitt werden in Unternehmen 33 Projekte pro 1000 Mitarbeitern…

Krisen vermeiden in IT Projekten

E-Book Krisen vermeiden in IT Projekten
Mit Vorlagen auf CD-ROM Format: PDF

IT-Projekte haben in vielen Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Sie binden Ressourcen und generieren entsprechende Kosten. Im Durchschnitt werden in Unternehmen 33 Projekte pro 1000 Mitarbeitern…

IT-Projektmanagement kompakt

E-Book IT-Projektmanagement kompakt
Format: PDF

IT-Projektmanagement kompakt beschreibt, welchen Herausforderungen sich IT-Projekte und deren Durchführende stellen müssen. Dem Leser wird unter anderem vermittelt, warum in Time and Budget…

Management- und Projekt-Methoden

E-Book Management- und Projekt-Methoden
Ein Leitfaden für IT, Organisation und Unternehmensentwicklung Format: PDF

Die Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung erfordern eine aktive Gestaltung des Wandels. Als Handwerkszeug dazu ist das Projektmanagement von großer Bedeutung. Dieses Buch unterstützt…

Management- und Projekt-Methoden

E-Book Management- und Projekt-Methoden
Ein Leitfaden für IT, Organisation und Unternehmensentwicklung Format: PDF

Die Veränderungsprozesse in Wirtschaft und Verwaltung erfordern eine aktive Gestaltung des Wandels. Als Handwerkszeug dazu ist das Projektmanagement von großer Bedeutung. Dieses Buch unterstützt…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...