Sie sind hier
E-Book

Arten von Unterrichtseinstiegen und ihre Anwendungshäufigkeit in der Unterrichtspraxis

AutorPatrycia Gellert
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl32 Seiten
ISBN9783668724815
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis12,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,0, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Jede Lehrkraft entwickelt im Laufe ihrer unterrichtlichen Praxis spezifische Verlaufsformen '[...] in Abhängigkeit zu Schulform- und Schulfachspezifika und sicherlich auch zur eigenen Persönlichkeitsstruktur' (Meyer, 2013). Eine wichtige Komponente dieser sogenannten Strickmuster der Unterrichtsphasierung stellt die im Fokus dieser Arbeit stehende Einstiegsphase dar, auf welche im Folgenden näher eingegangen wird. Das Motiv für die Auswahl der Einstiegsphase als thematischen Schwerpunkt der Arbeit liegt in meinem persönlichen Interesse, die Auftrittshäufigkeit verschiedener Formen von Unterrichtseinstiegen sowie deren Gestaltung zu untersuchen. Daraus ergibt sich die zu beantwortende Forschungsfrage: 'Welche Formen von Unterrichtseinstiegen dominieren in der alltäglichen Unterrichtspraxis hinsichtlich ihrer Auftrittshäufigkeit und wie sind sie gestaltet?', in welchem Rahmen mittels einer explorativen, quantitativen Erhebung stichprobenartig protokollierte Beobachtungen durchgeführt wurden. Vor der Beantwortung der Forschungsfrage erfolgt eine Begriffsklärung, in welchem Kontext eine definitorische Ab- und Eingrenzung des Forschungsgegenstandes stattfindet. Hierbei soll der Unterschied zwischen '[...] thematisch motivierten und gestalteten Einstiegen in neue Unterrichtsthemen einerseits und den für die unterrichtliche Interaktion bedeutsamen 'Stundeneröffnungsritualen' sowie den 'Übungen zum stofflichen Aufwärmen' andererseits' vergegenwärtigt werden (Greving & Paradies, 2012). Daran schließt die theoretische Funktionsbestimmung von Unterrichtseinstiegen an, gefolgt von der Präsentation didaktischer Kriterien gelungener Unterrichtseinstiege nach Meyer (2011) sowie der Vorstellung verschiedener Einstiegsformen mitsamt ihren Funktionen. Darauffolgend wird meine im Zentrum der Arbeit stehende Forschungsfrage auf Basis erhobener Daten beantwortet. Dabei wird eingangs das methodische Vorgehen der Untersuchung begründet und beschrieben, das für die Datenerhebung herangezogene Instrument, ein Beobachtungsbogen, vorgestellt und die Ergebnisse der Untersuchung dargestellt und ausgewertet. Den Abschluss dieser Abhandlung bildet ein Fazit, in welchem die Ergebnisse vor dem theoretischen Hintergrund reflektiert werden und eine Antwort auf die Forschungsfrage geliefert wird.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...