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Aufgabenkultur in zentralen Abschlussprüfungen

Exploration und Deskription naturwissenschaftlicher Aufgabenstellungen im internationalen Vergleich

AutorMirko Krüger
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl500 Seiten
ISBN9783830982098
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Danksagung6
Inhalt7
Kapitel 1: Einleitung11
Ziele und methodische Anlage der Arbeit13
Gliederung der Arbeit14
Kapitel 2: Theoretisch-konzeptionelle Grundlagen zur Analyse von Aufgaben17
2.1 Aufgaben und Aufgabenkultur – Begriffliche Klärungen17
Aufgaben18
Aufgabenkultur21
2.2 Aufgabentypologien – Konzeptuelle Erläuterungen25
2.2.1 Konzepte aus dem deutschsprachigen Raum25
Lernaufgaben25
Leistungsaufgaben27
2.2.2 Konzepte aus dem anglo-amerikanischen Raum28
Assessment28
Formative Assessment29
Summative Assessment30
2.3 Merkmale und theoretisch-konzeptionelle Bezüge zur Erfassung von Aufgabenkultur31
2.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben32
2.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben33
Aufgabenmerkmal Antwortformat34
Aufgabenmerkmal Offenheit der Aufgabenstellung35
Aufgabenmerkmal Kontextualisierung36
Aufgabenmerkmal Darstellungsformen37
2.3.3 Sachstruktur der Aufgaben39
Aufgabenmerkmal inhaltliche und curriculare Einordnung39
Aufgabenmerkmal fachspezifische Kompetenzen40
Aufgabenmerkmal kognitive Anforderungen41
Aufgabenmerkmal Wissensarten42
2.4 Zusammenfassung42
Kapitel 3: Qualität von Aufgaben im Unterricht und inschulbasierten Abschlussprüfungen – Aufgabenbezogene Diskurse und Befunde45
3.1 Aufgaben im Diskurs: nationale und internationale Perspektiven46
3.1.1 Nationale Perspektive: Diskurse zur Weiterentwicklung der Aufgabenkultur46
Diskurse zur Aufgabengestaltung48
Diskurse zum Einsatz von Aufgaben im Unterricht50
Testtheoretische Diskurse zur Gestaltung von Aufgaben53
3.1.2 Internationale und länderbezogene Perspektiven: »Schubkräfte« zu aufgabenbezogenen Neuerungen54
Gesellschaftlicher Wandel bedingt Performanzorientierung54
Ein neues Lernparadigma bedingt ein neues Leistungsmessungsparadigma55
Authentic Assessment – Transmissionsriemen der neuen Assessment Culture56
3.1.3 Zusammenfassung und Vergleich der nationalen und internationalen Diskurse58
3.2 Aufgaben aus empirischer Perspektive: nationale und internationale Befunde60
3.2.1 Forschungsstand I: Aufgaben im Unterricht60
Empirische Befunde aus dem anglo-amerikanischen Sprachraum61
Empirische Befunde aus nationaler Perspektive66
3.2.2 Forschungsstand II: Aufgaben in schulbasierten Abschlussprüfungen77
Empirische Befunde aus nationaler und internationaler Perspektive78
3.3 Zusammenfassung82
Kapitel 4: Steuerung von und durch Aufgaben im Kontext zentraler Abschlussprüfungen – Bildungspolitische Diskurse und Befunde84
4.1 Exkurs I: Educational Governance-Perspektive als »Betrachtungsweise«85
4.2 Steuerungspotenzial zentraler Abschlussprüfungen –Diskurse und Effekte90
4.2.1 Funktionen zentraler Abschlussprüfungen91
4.2.2 Ein Überblick über normative Wirksamkeitsdiskurse92
4.2.3 Ein Überblick über (nicht-)intendierte Effekte95
Effekte auf der Mesoebene »Schule«96
Effekte auf der Mikroebene »Unterricht«96
Effekte auf der Individualebene »Lehrkräfte und Schüler/innen«98
4.3 Forschungsstand III: Aufgaben in zentralen Abschlussprüfungen102
Nationale und bundesländervergleichende Studien103
Internationale und international-vergleichende Studien106
4.4 Zusammenfassung110
Kapitel 5: Forschungsrahmen, Ziele und Design der Studie113
5.1 Ziele, Fragestellungen und erwartete Erträge114
Erwartete Erträge117
5.2 Methodisches Vorgehen118
5.2.1 Der Vergleich als Methode: Chancen und Limitationen120
5.2.2 Untersuchungsdesign122
Länderauswahl122
Fachauswahl124
5.2.3 Stichprobenbeschreibung und verwendete Methoden124
Stichprobenbeschreibung124
Verwendete Methoden126
5.3 Zusammenfassung129
Kapitel 6: Das Kategoriensystem zur Aufgabenanalyse im Überblick130
6.1 Entwicklung und Evaluation des Kategoriensystems131
6.1.1 Aufbereitung des Untersuchungsmaterials133
Definition der Analyseeinheiten133
Identifizierung der Analyseeinheiten133
Erstellung der Datenblätter137
Übersetzung der Aufgaben, Erwartungshorizonte und Curricula des Kategoriensystems137
6.1.2 Operationalisierung der einzelnen Kategorien138
6.1.3 Evaluation des Kategoriensystems140
Kodiererschulung140
Reliabilitätsprüfungen140
6.2 Exkurs II: Theoretische Rahmung des Kategoriensystems143
Das Konzept scientific literacy143
6.3 Die einzelnen Kategorien des Kategoriensystems145
6.3.1 Kategorien zur Sichtstruktur der Aufgaben145
Antwortformat145
Gebundenes Antwortformat146
Freies Antwortformat148
Kontextualisierung150
6.3.2 Kategorien zur Sachstruktur der Aufgaben152
Inhaltliche Einordnung152
Fachspezifische Kompetenzen – Allgemein158
Kenntnis von Fakten und Begriffen159
Kenntnis von Konzepten und Zusammenhängen160
Kenntnis von Techniken und Prozeduren161
Konvergentes und divergentes Denken162
Kategorien aus dem Bereich Erkenntnisgewinnung – Allgemein164
Vergleichen164
Bildung und Nutzung von mentalen Modellen165
Frageformulierung und Hypothesengenerierung166
Experimentieren und Untersuchungen planen167
Auswertung und Interpretation von Daten168
Kategorien aus dem Bereich Kommunikation – Allgemein169
Textverständnis170
Herausarbeiten von Informationen171
Sachverhalte ausführlich verbalisieren172
Rezeption von graphischen Repräsentationen172
Produktion von graphischen Repräsentationen173
Umgang mit mathematischen und chemischen Formeln174
Diskussion- und Argumentationskompetenz175
Bewertung176
Kognitives Level177
6.4 Zusammenfassung179
Zum Aufbau der Fallstudien181
Kapitel 7: Fachaufgaben im englischen Kontext182
Reformbemühungen in England182
Derzeitige Governance-Strukturen im englischen Bildungssystem184
Aufgabenbezogene Diskurse185
7.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren185
Regulierung des englischen Prüfungswesens (ISCED 3A)186
7.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick188
Prozess der Aufgabenentwicklung188
Beschreibung der normativen Vorgaben189
7.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse193
7.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben193
7.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben195
Antwortformat195
Freies Antwortformat196
Gebundenes Antwortformat197
Kontextualisierung198
7.3.3 Sachstruktur der Aufgaben198
Inhaltliche Einordnung198
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung202
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung204
Kommunikationsbezogene Kompetenzen205
Kognitives Level206
7.3.4 Typische Aufgabenprofile207
Fachwissensprofile208
Fachwissen- und Kommunikationsprofile210
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile212
7.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in England217
Kapitel 8: Fachaufgaben im finnischen Kontext221
Derzeitige Governance-Strukturen im finnischen Bildungssystem221
Aufgabenbezogene Diskurse222
8.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren222
Regulierung des finnischen Prüfungswesens (ISCED 3A)223
8.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick224
8.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse227
8.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben228
8.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben229
Antwortformat229
8.3.3 Sachstruktur der Aufgaben230
Inhaltliche Einordnung230
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung233
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung234
Kommunikationsbezogene Kompetenzen235
Kognitives Level236
8.3.4 Typische Aufgabenprofile237
Fachwissensprofile238
Fachwissen- und Kommunikationsprofile239
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile241
8.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in Finnland245
Kapitel 9: Fachaufgaben im französischen Kontext248
Reformbemühungen und derzeitige Governance-Strukturen im französischen Bildungssystem248
Aufgabenbezogene Diskurse249
9.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren250
Regulierung des französischen Prüfungswesens (ISCED 3)251
9.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick252
Der Prozess der Aufgabenentwicklung252
Beschreibung der normativen Vorgaben für das Fach Biologie-Écologie253
Beschreibung der normativen Vorgaben für das Fach SVT255
9.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse258
9.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben258
9.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben259
Freies Antwortformat259
Kontextualisierung261
9.3.3 Sachstruktur der Aufgaben261
Inhaltliche Einordnung261
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung264
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung266
Kommunikationsbezogene Kompetenzen267
Kognitives Level268
9.3.4 Typische Aufgabenprofile268
Fachwissensprofile270
Fachwissen- und Kommunikationsprofile271
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile273
9.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in Frankreich278
Kapitel 10: Fachaufgaben im niederländischen Kontext282
Reformbemühungen und derzeitige Governance-Strukturen im niederländischen Bildungssystem282
Aufgabenbezogene Diskurse283
10.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren284
Regulierung des niederländischen Prüfungswesens (ISCED 3A)285
10.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick285
Der Prozess der Aufgabenentwicklung285
Beschreibung der normativen Vorgaben286
10.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse290
10.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben290
10.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben291
Antwortformat292
Freies Antwortformat292
Gebundenes Antwortformat293
Kontextualisierung294
10.3.3 Sachstruktur der Aufgaben294
Inhaltliche Einordnung294
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung297
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung298
Kommunikationsbezogene Kompetenzen299
Kognitives Level300
10.3.4 Typische Aufgabenprofile301
Fachwissensprofile302
Fachwissen- und Kommunikationsprofile304
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile306
10.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in den Niederlanden311
Kapitel 11: Fachaufgaben im polnischen Kontext314
Reformbemühungen in Polen314
Derzeitige Governance-Strukturen im polnischen Bildungssystem315
11.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren316
Regulierung des polnischen Prüfungswesens (ISCED 3A)317
11.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick317
Der Prozess der Aufgabenentwicklung317
Beschreibung der normativen Vorgaben318
11.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse321
11.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben321
11.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben323
Antwortformat323
Freies Antwortformat323
Gebundenes Antwortformat324
Kontextualisierung325
11.3.3 Sachstruktur der Aufgaben325
Inhaltliche Einordnung325
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung328
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung329
Kommunikationsbezogene Kompetenzen330
Kognitives Level331
11.3.4 Typische Aufgabenprofile332
Fachwissensprofile333
Fachwissen- und Kommunikationsprofile335
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile336
11.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in Polen340
Kapitel 12: Fachaufgaben im schottischen Kontext343
Reformbemühungen und aktuelle Governance-Strukturen im schottischen Bildungssystem343
Aufgabenbezogene Diskurse344
12.1 Hintergründe zum Prüfungsverfahren345
Regulierung des schottischen Prüfungswesens (ISCED 3A)346
12.2 Aufgabenkonstruktion und normative Vorgaben im Überblick346
Der Prozess der Aufgabenentwicklung346
Beschreibung der normativen Vorgaben347
12.3 Ergebnisse der Aufgabenanalyse351
12.3.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben352
12.3.2 Sichtstruktur der Aufgaben353
Antwortformat353
Freies Antwortformat354
Gebundenes Antwortformat354
Kontextualisierung355
12.3.3 Sachstruktur der Aufgaben356
Inhaltliche Einordnung356
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung358
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung359
Kommunikationsbezogene Kompetenzen360
Kognitives Level361
12.3.4 Typische Aufgabenprofile362
Fachwissensprofile363
Fachwissen- und Kommunikationsprofile365
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile367
12.4 Zwischenbilanz: Fachbezogene Aufgabenkultur in Schottland372
Kapitel 13: Juxtaposition und Komparation der Ergebnisse376
13.1 Konfigurationen der administrativen Vorgaben und Aufgabenkonstruktionen376
13.1.1 Normative Vorgaben: Einheit in der Vielfalt376
Heterogene administrative Vorgaben und Spezifitätslevel377
Einheitliche Dissemination des aufgabenbezogenen Qualitätsverständnisses378
13.1.2 Top Down, aber nicht immer standardisiert: Der Aufgabenentwicklungsprozess379
13.1.3 Zusammenfassung: Detailsteuerung vs. Rahmensteuerung380
13.2 Ergebnisse der Aufgabenanalyse381
13.2.1 Gliederungsstruktur der Aufgaben382
Obligatorische Anzahl an Aufgaben pro Klausur382
Obligatorische Anzahl an Operatoraufgaben pro Aufgabe383
Obligatorische Anzahl an Operatoraufgaben pro Klausur384
13.2.2 Sichtstruktur der Aufgaben385
Exkurs: Erläuterungen zur Darstellungform der Mosaic Plots385
Antwortformat386
Freies Antwortformat388
Gebundenes Antwortformat389
Kontextualisierung390
13.2.3 Sachstruktur der Aufgaben392
Inhaltliche Einordnung393
Fachwissensbezogene Kompetenzen und Bewertung394
Kompetenzen der Erkenntnisgewinnung397
Kommunikationsbezogene Kompetenzen399
Kognitives Level403
13.2.4 Typische Aufgabenprofile404
Fachwissensprofile406
Fachwissen- und Kommunikationsprofile408
Fachwissen-, Erkenntnisgewinnung- und Kommunikationsprofile409
13.2.5 Zusammenfassung: statische und spezifische Aufgabenkulturen410
Gliederungsstruktur: statische und spezifische Charakteristiken411
Sichtstruktur: internationale Entwicklungslinien und nationale Landesspezifika412
Sachstruktur: anspruchsvoll, vielfältig und landesspezifisch413
Aufgabenprofile: anspruchsvoll und häufig variierend416
Kapitel 14: Diskussion und Ausblick418
14.1 Diskussion: Zentrale Befunde im Spiegel der Forschungsfragen420
14.1.1 Das Beziehungsgeflecht »normative Vorgaben – Aufgabenentwicklungsprozess – beteiligte Akteure«420
14.1.2 Allgemeine Entwicklungen und Spezifika in fachbezogenen Aufgabenkulturen425
Gliederungsstruktur der Aufgaben425
Sichtstruktur der Aufgaben426
Sachstruktur der Aufgaben430
14.1.3 Rückführung der Befunde auf Hörners vergleichende Erkenntnisprinzipien436
14.2 Ausblick: Forschungs- und anwendungsbezogene Perspektiven438
14.2.1 Perspektiven für die Forschung438
Steuerungstheoretische Forschungsperspektiven439
Fachdidaktische Forschungsperspektiven440
14.2.2 Perspektiven für die Bildungspolitik, -administration und -praxis442
Steuerungstheoretische Anwendungsperspektiven443
Fachdidaktische Anwendungsperspektiven445
Literatur447
Abbildungsverzeichnis489
Tabellenverzeichnis494

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