Autismus-Spektrum-Störungen | 1 |
Einleitung: Grundlagen und Aufbau des Buches | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1Stand der Forschung | 13 |
1.1Symptomatik und Klassifikation | 13 |
1.2Differenzialdiagnosen | 22 |
1.3Komorbiditäten | 24 |
1.4Epidemiologie | 26 |
1.5Verlauf und prognostische Faktoren | 27 |
1.6Pathogenese | 30 |
1.7Screening und Diagnostik | 32 |
1.7.1Frühsymptome | 33 |
1.7.2Screening und orientierende klinische Evaluation | 33 |
1.7.3Diagnostik | 34 |
1.8Therapie | 36 |
1.8.1Psychoedukative Elterntrainings | 37 |
1.8.2Interventionen im Kleinkind- und Vorschulalter | 39 |
1.8.3Förderung von Kindern mit fehlender Sprache im Vor- und Grundschulalter | 44 |
1.8.4 Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung | 46 |
1.8.5 Autismusspezifische Gruppentherapie zur Förderungsozialer Kompetenzen | 48 |
1.8.6Weitere Förderansätze | 49 |
1.8.7Pharmakotherapie | 51 |
1.8.8Unwirksame oder schädliche Therapieangebote | 54 |
2Leitlinien | 55 |
2.1Leitlinien zu (Früh-)Symptomen, Screening und Diagnostik | 55 |
2.1.1(Früh-)Symptome und Screening | 55 |
2.1.2Diagnostik | 57 |
2.2Leitlinien zur Behandlungsindikation | 77 |
2.3Leitlinien zur Therapie | 82 |
2.3.1Ethische und methodische Grundlagen | 83 |
2.3.2Psychoedukation, Elterntrainings und familienunterstützende Maßnahmen | 90 |
2.3.3Autismusspezifische Therapie im Vorschulalter und Förderung der Sprache | 97 |
2.3.4Psychotherapie und übende Verfahren ab dem Grundschulalter bei Kindern und Jugendlichen mit Intelligenzminderung | 108 |
2.3.5Behandlung von Kindern und Jugendlichen ohne Intelligenzminderung | 115 |
2.3.6Pharmakotherapie | 124 |
2.3.7Schulische und berufliche Förderung | 127 |
3Verfahren zur Diagnostik und Therapie | 130 |
3.1Screening- und Diagnostikinstrumente | 130 |
3.1.1Screeninginstrumente | 130 |
3.1.2Diagnostikinstrumente | 133 |
3.2Elterntrainings | 135 |
3.2.1Elterntraining zur Anbahnung sozialer Kommunikation bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (T-ASK) | 136 |
3.2.2 Freiburger Elterntraining für Eltern von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen (FETASS) | 136 |
3.2.3Frankfurter Autismus-Elterntraining (FAUT-E) | 137 |
3.3Programme zur autismusspezifischen Frühintervention | 138 |
3.3.1Das Early Start Denver Model | 138 |
3.3.2Das Frankfurter Frühinterventionsprogramm für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (A-FFIP) | 139 |
3.4Soziale Kompetenztrainings | 141 |
3.4.1 Auswahl sozialer Kompetenztrainings mit deutschem Manual | 141 |
3.4.2SOSTA-FRA: Soziales Kompetenztraining für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen | 142 |
4Materialien | 145 |
M01 Merkblatt „Ich sage etwas aus durch…“ | 146 |
M02 Arbeitsblatt: Wochenauftrag –„Meine Gefühle ausdrücken, deine erkennen.“ | 147 |
M03 Methoden zur visuellen Strukturierung | 148 |
M04 Beispielhafter Regelplan für Kinder mit Symbolverständnis | 149 |
M05 SORKC-Schema | 150 |
5Fallbeispiele | 151 |
5.1Fallbeispiel Frühkindlicher Autismus: Eric | 151 |
5.2Fallbeispiel Asperger-Syndrom: Simon | 156 |
6Literatur | 162 |