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E-Book

Beratung im Feld der Hochschule

Formate - Konzepte - Strategien - Standards

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783658079109
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,98 EUR

Das Buch zeigt einen repräsentativen Querschnitt von professionellen und semiprofessionellen Beratungsangeboten für Adressatengruppen an Hochschulen und führt in den aktuellen Diskurs über Professionalisierung und Qualitätsstandards von Beratung ein.  Formate wie Fachberatung, Coaching, Supervision und Mentoring werden berücksichtigt. Für die Qualität von Beratung und Beratungsangeboten, Programmgestaltung und Qualitätsmanagement sind New Professionals in einer Third Sphere zwischen Wissenschaft und Administration verantwortlich. An verschiedenen Konzepten und einschlägigen Programmen für Beratung und Weiterbildung werden zentrale hochschuldidaktische Anliegen und damit verknüpfte Aufgaben der Personalentwicklung deutlich.  



Dr. rer. soc. Eike Hebecker ist Politikwissenschaftler und Leiter des Referats Bewerberauswahl in  der Hans-Böckler-Stiftung.

 

Dr. paed. Birgit Szczyrba ist Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin und Leiterin des Kompetenzteams Hochschuldidaktik der TH Köln.

 

Beatrix Wildt ist Diplom Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin; freiberufliche Tätigkeiten als Beraterin und Weiterbildnerin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Autorenverzeichnis9
Mitarbeiterverzeichnis10
Einleitung: Beratung im Feld der Hochschule12
1 Professionalisierung und Qualität von Coaching im Kontext der Hochschulen17
2 Coaching in der hochschulischen Personalentwicklung – Konzepte und Programmbeispiele18
3 Lehrgestaltungen und Studienförderung mit Coaching und coachingnahen Instrumenten und Medien19
4 Professionelles und semiprofessionelles Coaching für hochschulische Zielgruppen20
5 Auf dem Weg zu Standards in der Beratung22
Teil I25
Professionalisierung und Qualität von Coaching im Kontext der Hochschulen25
Entwicklungen von Beratung im Feld der Hochschuldidaktik. Perspektiven einer Professionalisierung26
1 Vorbemerkung26
2 Beratungen im Kontext der Entwicklung von Hochschuldidaktik27
2.1 Beratung in der Anfangsphase der neueren Hochschuldidaktik28
2.2 Beratungsbedarf und Beratungsentwicklung seit den 1990er Jahren30
3 Professionalisierungsanforderungen an hochschuldidaktische Beratung31
3.1 Professionstheoretische Zugänge31
3.2 Die Institution im Blick professioneller Berater33
3.3 Professionelles Ethos, Vertrauen und Vertrauensschutz33
4 Grundlagen professioneller Formate der Beratung34
4.1 Consulting als professionelles Format35
4.2 Coaching als professionelles Format36
4.3 Supervision als professionelles Format37
5 Verfahrensbasiertes professionelles Handeln im Rahmen der Formate39
6 Semiprofessionelle Beratung und Alltagsgespräche40
6.1 Zur Unterscheidung von professionellen und semiprofessionellen Formaten40
6.2 Ablaufgestaltung in einer semiprofessionellen Beratungssitzung42
6.3 Ratgeber und Beratene in Alltagsgesprächen45
7 Nachbemerkung: Zur Qualitätssicherung von Beratung46
Literatur48
Welche Ansprüche dürfen Hochschulangehörige an gutes Coaching stellen? Einblicke in die Diskurse um Professionalität und Qualität von Beratung51
1 Vorbemerkung51
2 Coaching-Diskurse und ihre Milieus51
3 Wie sich der Coachingbedarf darstellt53
4 Ansprüche an gutes Coaching für Hochschulangehörige56
5 Stufen der Professionalität58
Literatur59
Qualität im Wissenschaftscoaching – eine Frage der Perspektive63
Literatur69
Teil II71
Coaching in der hochschulischen Personalentwicklung – Konzepte und Programmbeispiele71
Coaching im Kontext der strategischen Personalentwicklung am Karlsruher Institut für Technologie72
1 Die Rolle der Personalentwicklung an Hochschulen72
2 Coaching-Einsatz in der Personalentwicklung74
2.1 Coaching-Varianten74
2.2 Coaching in der Personalentwicklung77
2.3 Erfolgsfaktoren78
2.4 Qualitätssicherung79
2.5 Ausblick81
Literatur83
Vielfältig und passgenau – Coaching als Bestandteil akademischer Personalentwicklung an der Ruhr-Uni84
1 Vorbemerkung84
2 Coaching als integraler Baustein im Selbstverständnis der IFB85
3 Im Überblick: Coaching-Angebote der IFB86
4 Coaching konkret – ‚Im Fokus: die Lehre‘86
4.1 Angebotslinien und Rahmenbedingungen88
4.2 Rolle und Aufgaben der IFB89
5 Perspektiven auf die Kompetenzprofile der Coaches91
6 Fazit93
Literatur94
Hochschuldidaktisches Coaching – Kompetenzentwicklung für Studium und Lehre durch individualisierte Beratungsangebote an der Universität Duisburg–Essen95
1 Vorbemerkung95
2 Das hochschuldidaktische Coaching-Zertifikat96
3 Grundsätze – Prinzipien des hochschuldidaktischen Coachings97
3.1 Grundsatz Beratungsformat: Coaching statt Supervision97
3.2 Grundsatz: Interdependenz von Persönlichkeitsentwicklung und Professionalisierung98
3.3 Grundsatz: Wertschätzung von Authentizität statt Normierung didaktischer Ideale99
3.4 Grundsatz: Systematische Begleitung individualisierter Kompetenzentwicklung100
Literatur101
Teil III103
Lehrgestaltungen und Studienförderung mit Coaching und Coaching nahen Instrumenten und Medien103
Mit dem Lehrportfolio zum Scholarship – Ein Coachingansatz zum Forschenden Lehren im eigenen Fach104
1?????Einleitung: Reflexive Beratungselemente zur Verbesserung der Hochschullehre104
2?????Das Beispiel Lehrportfolio-Coaching105
2.1?????Wie kann ein Lehrportfolio-Coaching vor sich gehen?106
2.2?????Was zeigt ein Lehrportfolio?108
3?????Die Begleitung von SoTL-Projekten durch einen Coach109
4?????Von der reflektierten Darstellung von Lehrleistungen zum forschenden Lehren im eigenen Fach112
Literatur114
Webbasiertes Coaching zur Begleitung innovativer Lehrexperimente117
1 Hochschuldidaktische Qualifizierung – neue Möglichkeiten mit online-Medien117
2 Kontinuierlich, arbeitsplatzbezogen, familienfreundlich, lösungsorientiert119
3 Anforderungen an Coaching – online im Rahmen hochschuldidaktischer Qualifizierung120
4 Offline und Online in der hochschuldidaktischen Weiterbildung121
4.1 (Selbst-)Coaching durch Content/Inhalte und Interaktion mit der Software123
4.2 Coaching durch Kommunikation zwischen Coach und Coachee unter Einsatz verschiedener Medien124
4.3 Praxisbeispiel Online-Coaching130
4.4 Offene Formate?=?Coaching?133
5 Fazit133
Literatur134
Mit Mentoring den Berufseinstieg begleiten. Ein Programm für (Alt)Stipendiat/innen der Hans-Böckler-Stiftung136
1 Vorbemerkung136
2 Mentoring für Hochschulabsolvent/innen136
3 Wirkungsweise und Spezifika von Mentoring137
4 Nutzen von Mentoring138
5 Qualitätskriterien im Mentoring141
6 Fazit144
Literatur144
Chancengleichheit in der Studienförderung durch Diversity Coaching145
1 Chancengleichheit in der Hans-Böckler-Stiftung145
2 Das Projekt ‚Chancengleichheit in der Begabtenförderung‘146
3 Kollegiales Coaching als Projektmaßnahme147
3.1 Die Rolle von Diversity-Sensibilität innerhalb der Projektmaßnahme148
3.2 Ziel und Ablauf der Projektmaßnahme149
4 Die Weiterbildung zum kollegialen Coach150
5 Die Rolle der Coachees im Beratungsprozess152
6 Konsequenzen und Qualitätssicherung153
Literatur154
Teil IV155
Professionelles und semiprofessionelles Coaching für hochschulische Zielgruppen155
Coaching für Neuberufene. Unterstützung für Exzellenz in der Lehre?!156
1 Vorbemerkung156
2 Lehrexzellenz durch Lehrkompetenz156
3 Lehrkompetenz von Neuberufenen157
4 Erwerb von Lehrkompetenz durch Lehrenden Coaching: das Beispiel der TH Köln159
5 Lehrkompetenz für Diversity und Lehrexzellenz161
Literatur162
Kollegiales Coaching für Promovierende164
1 Black-Box-Promotion164
2 Herausforderungen im Promotionsprozess als Anlässe für Coaching165
3 Kollegialität unter Promovierenden168
4 Kollegiales Promotionscoaching als Workshop169
Literatur172
Tutor/inn/en-Qualifizierung als kombiniertes Professionalisierungsformat aus Schulung und Coaching174
1 Vorbemerkung174
2 Schulungen für Tutor/inn/en175
3 Coaching für Tutor/inn/en176
4 Schulung plus Coaching – Skizze eines kombinierten Formates177
5 Fazit179
Literatur180
Peer-Coaching als Beratungsformat von Studierenden für Studierende181
1 Vorbemerkung181
2 Wie kam es zum Peer-Coaching an der Hochschule München?182
3 Grundlegende Aspekte des Peer-Coachings als Studien- und Beratungsangebot183
3.1 Notwendigkeiten für Beratung und angemessene Beratungsangebote183
3.2 Peer-Coaching als (semiprofessionelle) Beratung unter Gleichen184
3.3 Themen und Problembearbeitungen im Peer-Coaching185
3.4 Organisation des Peer-Coachings186
4 Ausbildung und Begleitung von Peer-Coaches188
5 Ausblick und aktuelle Entwicklungen190
Literatur192
Coaching für Studierende. Unterstützung für einen erfolgreichen Studienverlauf193
1 Vorbemerkung193
2 Coaching als Teil des CORE-Prinzips194
2.1 Mentorensystem195
2.2 Ergänzende Therapieangebote195
2.3 Besondere Unterstützungsmaßnahmen für Studierende mit Behinderungen196
3 Coachingkonzept für Studierende197
3.1 Zielsetzung197
3.2 Qualifikation der Coaches198
3.3 Verfahrensweise199
4 Coaching-Methoden und Ablaufgestaltung201
5 Coaching-Beispiele203
6 Erfolge des Coachings – ein Resümee207
Literatur208
Kultursensitives Coaching internationaler Studierender an deutschen Hochschulen – Grenzen und Möglichkeiten einer intensiven Betreuung209
1 Die Betreuung internationaler Studierender – ein Wettbewerbsfaktor im internationalen Vergleich209
2 Internationale Studierende – Beschreibung größtmöglicher Diversität210
2.1 Nationale Herkunft210
2.2 Studienbezogene Merkmale210
2.3 Betreuungsanliegen211
3 Betreuungsangebote für internationale Studierende212
4 Reflexionsanlässe: Coaching für internationale Studierende213
4.1 Handlungsnotwendigkeiten im Studiensystem (Problemorientierte Reflexion)214
4.2 Soziokulturelle Dynamiken (Gruppenorientierte-/Kulturorientierte Reflexion)215
4.3 Selbst?=?Selbstbezug (Selbstreflexion)216
5 Fazit217
Literatur218
Teil V219
Auf dem Weg zu Standards in der Beratung219
Auf dem Weg zu Standards in der Beratung. Vorschläge zur Diskussion.220
1 Vorbemerkung220
2 Hochschuldidaktische Kompetenz für Beratung und die Entwicklung von Standards221
3 Standarddiskussion in der Hochschuldidaktik: zwischen Markt und Professionlogik222
4 Aus- und Weiterbildungen als Bausteine zur Professionalisierung225
5 Aspekte und Vorschläge zur Entwicklung von Standards für Coaching im Kontext der Hochschuldidaktik226
6 Schlußbemerkung: Zur Verständigung auf Standards für professionelle Vielfalt230
Literatur231

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