Sie sind hier
E-Book

Bildung und Emotion

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl444 Seiten
ISBN9783658185893
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis69,99 EUR

Das Buch gibt einen umfassenden Überblick zum aktuellen Forschungsstand sowie eine Einführung in systematische Zusammenhänge in das Themenfeld Bildung und Emotion. Darüber hinaus werden methodische Zugänge zu Emotion und Gefühl in Schule, Hochschule und Beratung dargestellt. Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen erläutern spezifische Einsätze von Emotion und Gefühl im Kontext von Bildung, Erziehung und Unterricht und verdeutlichen dabei die Relevanz, Aktualität und enorme Tragweite dieses Themas.  



Matthias Huber ist Universitätsassistent und Lektor im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.

Sabine Krause ist Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien.


Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort9
1 Bildung und Emotion11
1 Emotion und Gefühl in der Bildungswissenschaft11
2 Die Verschränkung von Bildung und Emotion14
3 Zur Erforschung von Bildung und Emotionen16
Allgemeine Perspektiven16
Anthropologische Einsätze17
Lernen und Lehren18
Emotionen im Lebenslauf19
Methodische Annäherungen20
Gesellschaftliche Perspektiven20
Literatur21
Part I Allgemeine Perspektiven24
2 Die Herzensbildung und die Erziehung der Gefühle25
Einleitung25
1 Erziehung als Gefühlserziehung27
2 Praktiken der Gefühlserziehung30
3 „Herzensbildung“34
3.1 Verlorene Hühner, Hunde, Herzen…36
3.2 Zur Metaphysik des Herz/Geistes37
3.3 Facetten des Herz/Geistes40
4 Starke negative Gefühle – Ein Fazit44
Literatur46
3 Emotionen in der Bildungsphilosophie49
1 Die Buntheit der Gefühle und die Striktheit der Bildungsphilosophie49
2 Emotionen/ Gefühle54
3 Pädagogische Thematisierungen von Gefühl57
3.1 Gefühl als konstitutive Bedingung pädagogischer Beziehung: Pädagogische Liebe57
3.2 Gefühle als Ziel von pädagogischen Bemühungen: Bildung der Gefühle59
4 Vorläufige Bilanz61
Literatur63
4 Gefühl und Empfindung. Über ihre Bedeutung für ästhetische Bildung im Kontext von Schillers Theorie66
1 Einleitung67
2 Schillers Bildungsverständnis68
3 Das gewaltlose Verhältnis von Sinnlichkeit und Vernunft als Bildungsziel70
4 Differenzierung von Gefühls- und Empfindungsvermögen72
5 Bildung durch Reflexion der Gefühle74
6 Bildung im heautonomen Zustand76
7 Fazit79
Literatur80
5 Bildung und Emotion. Historisch-systematische Zugänge82
1 Einleitung83
2 Diskursentwicklung in der Erziehungswissenschaft – exemplarische Analyse pädagogischer Lexika83
3 Verlorene Dimensionen – Perspektiven pädagogischer Klassiker85
4 Systematische Zusammenhänge: Begriffliche Differenzierungen89
5 Fühlen lernen als Bildungsprozess91
6 Fazit93
Literatur94
Lexika94
Weitere Literatur94
6 Emotionale Markierungen. Zum grundlegenden Verständnis von Emotionen für bildungswissenschaftliche Überlegungen97
Einleitung98
1 Entstehung von Emotion98
2 Funktion von Emotion99
3 Formen von Emotion100
4 Wirkung von Emotion101
5 Wahrnehmung und Ausdruck von Emotion103
Imaginative und reale Emotion104
Bewusste und nicht-bewusste Emotion105
Positive und negative Emotion105
6 Die Konstitution emotionaler Markierungen106
7 Die Funktion emotionaler Markierungen109
Moral109
Gedächtnis109
Entscheidung110
Fazit111
Literatur113
Part II Anthropologische Einsätze117
7 Emotion und Imagination. Perspektiven pädagogischer Anthropologie118
Einleitung119
1 Emotionen: historische Perspektiven122
2 Entkörperung versus Körperlichkeit123
3 Soziokulturelle Felder124
Neue Medien125
Kommerzialisierung und Politisierung125
Sprache und Emotion125
4 Imagination126
5 Anthropologische Charakteristika der Emotionen129
Das Fließen von Emotionen129
Performativität und Körperlichkeit129
Emotion als Handlung130
Emotionale Komponenten in mimetischen Prozessen131
Erziehung und Bildung131
Modellierung von Emotionen und Gender132
Psychotherapeutische Arbeit mit Emotionen132
Fazit133
Literatur133
8 Stimmung – Leiblichkeit – Lernen. Zur Rolle von Gefühlen und Emotionen bei Bildungsprozessen137
Vorbemerkungen137
1 Ein biologisch-evolutionärer Zugang zur menschlichen Emotionalität139
2 H. Schmitz und die Leibphänomenologie142
3 Stimmungen bei Heidegger und Bollnow145
4 Schlussfolgerungen149
Literatur152
9 Leibphänomenologische Zugänge zu Emotionen155
1 Einleitung155
2 Emotionsphilosophische und -soziologische Differenzierungen zwischen Gefühlen, Emotionen und Affekten. Zur Kritik der Vernachlässigung leibphänomenologischer Perspektiven156
3 Phänomenologische Differenzierungen zwischen Körper und Leib158
4 Zur leiblichen Dimension der Emotionen mittels eines Auszugs aus dem Roman ‚Das große Heft‘ von Ágota Kristóf161
5 Bildungstheoretische Anschlüsse an den ‚widerständigen‘ Leib164
6 Fazit168
Literatur169
10 Bewertung und Ausbalancierung. Heuristiken für onto- und soziogenetische Schichtungsmodellierungen in der Bildungsforschung172
1 Problemaufriss172
2 Inhaltliche Strukturierungsprinzipien unter Berücksichtigung verschiedener Schichtungen176
2.1 Generelles Modellierungsprinzip176
2.2 Biologische Schichtung: Physiobiologische Prozesse178
2.3 Biologische Schichtung: Bewusstseinsbildung179
2.4 Individuelle Schichtung: Wissen181
2.5 Individuelle Schichtung: Selbst183
2.6 Gruppeninteraktive Schichtung: Pädagogisches Ethos185
3 Möglichkeiten und Notwendigkeiten der empirischen und numerischen Modellierung187
3.1 Wachsender Ausdifferenzierungs- und Systematisierungsgrad der Modellierungen187
3.2 Notwendige Integration schichtungsinterner und -übergreifender Daten unter Einbezug der Zeitdimension190
4 Schlussbetrachtungen192
Literatur194
11 Neurophysiologie der Emotionen im pädagogischen Kontext. Ein vergleichender Ansatz198
Einleitung199
1 Der verhaltensbiologische Blickwinkel auf Emotionen – evolutionär erhaltene Mechanismen199
1.1 Haben Tiere Emotionen?202
2 Emotionale Erregung und Stresshormone204
2.1 Stressmodelle aus Psychologie und Biomedizin206
3 Die Steuerung von Gefühlen, Gedächtnis und Erleben207
3.1 Evolutionäre Entwicklung von Gehirnstrukturen208
4 Die Rolle von sozio-emotionaler Entwicklung für Lernen und gelingende Bildung210
Fazit212
Literatur212
Part III Lernen und Lehren215
12 Emotion, Lernen und Leistung216
Einleitung216
1 Der Einfl uss von Emotionen auf Lernprozesse218
1.1 Aufmerksamkeit und Flow218
1.2 Lernmotivation219
1.3 Gedächtnisprozesse221
1.4 Lernstrategien und Selbstregulation des Lernens222
2 Wirkungen auf resultierende Lernleistungen223
2.1 Positive Emotionen223
2.2 Negative aktivierende Emotionen225
2.2.1 Prüfungsangst225
2.2.2 Ärger, Scham und Verwirrung226
2.3 Negative deaktivierende Emotionen228
3 Schlussfolgerungen228
Literatur230
13 Emotionen als Grundlage für Motivation im Kontext des schulischen Lehrens und Lernens233
1 Motivation und Emotion – Konstrukte, die zusammenhängen?234
2 Emotion und Motivation – eine Begriffsklärung?236
3 Motivation und Emotion239
4 Diskussion241
5 Fazit243
Literatur244
14 Sozial-emotionales Lernen in der Schule. Konzepte – Potenziale – Evidenzbasierung249
1 SEL – Ein aktuelles Konzept250
2 SEL und der Lernbegriff : Alles Lernen ist sozial252
3 SEL als Aufgabe der Schule253
4 Potenziale von SEL254
4.1 Spill-Over-Effekt: SEL und Schulleistung/Schulengagement255
4.2 Gesundheitsförderung / Prävention255
4.3 SEL und Inklusion: Umgang mit Diversität255
5 Evidenzbasierte Programme zur Förderung von SEL256
5.1 Internationale Entwicklungen257
5.2 SEL in Österreich258
6 Bedingungen für gelingende Implementierung259
7 SELiS – Ein Modell zum Sozial-emotionalen Lernen in der Schule262
8 Fazit264
Literatur265
15 Emotionen in der LehrerInnenbildung269
1 Einführung269
2 Emotionen bei angehenden Lehrkräften270
2.1 Forschungsmethoden und -designs271
2.2 Ausgewählte Befunde272
2.2.1 Mathematikangst bei angehenden Primarstufenlehrkräften273
2.2.2 Emotionen während schulpraktischer Aufenthalte276
2.2.3 Psychosoziale Belastung im Vorbereitungsdienst278
3 Emotionsbezogenes Grundlagenwissen für professionellen Handeln im Lehrerberuf280
4 Fazit282
Literatur284
16 Emotionen und Lernen im Unterricht288
1 Schule und Unterricht als emotionaler Raum288
2 Emotionen und Lernen im Unterricht289
2.1 Emotionen als Lernvoraussetzungen292
2.2 Emotionen als Begleiter und Einflussfaktoren des Lernprozesses293
2.3 Emotionen als Resultate des Lernens294
3 Positive Emotionen im Unterricht fördern, negative Emotionen reduzieren295
3.1 Empirische Erkenntnisse zur Förderung positiver Emotionen295
3.2 Positive Emotionen fördern, negative Emotionen vermeiden297
3.3 Interventionsprogramme in der Schule umsetzten299
3.4 Emotionsförderung im Mathematikunterricht – das Projekt „EMo-Math“300
4 Fazit – Unterricht positiv gestalten305
Literatur307
Part IV Emotionen im Lebenslauf310
17 Zur Entwicklung von Emotionen unter besonderer Berücksichtigung psychoanalytischer Perspektiven311
1 Einführung312
2 Emotionen sind von Lebensbeginn an ubiquitär313
3 Emotionalen Veränderungen und das Lust-Unlust- Prinzip315
4 Emotionale Veränderungen und situative Gegebenheiten316
5 Emotionen und die Ausbildung psychischer Strukturen317
5.1 Das Bemühen um die bestmögliche Regulation von Emotionen317
5.2 Die Ausbildung von Selbst- und Objektrepräsentanzen318
5.3 Die Ausbildung psychischer Strukturen320
6 Die Annahme unbewusster Prozesse322
7 Entwicklungsphasen324
8 Fazit und pädagogische Relevanz327
Literatur329
18 Kultivierung positiver Emotionen als Bildungsauftrag?332
1 Optimierung von Gefühlsbilanzen im Dienste der Entbarbarisierung?333
2 Prägung der Gefühle334
3 Bildung der Gefühle337
4 Die Ernüchterungen durch die Psychoanalyse in Sachen „Bildung der Gefühle“339
5 Die Verheißungen der „Positiven Psychologie“ in Sachen „Bildung der Gefühle“343
6 Versuch eines Fazits348
Literatur350
19 Emotionen als Einflussgröße auf Bildungsentscheidungen in der Beratung353
1 Individuum als Ausgangspunkt der Betrachtungen353
2 Entscheidungen als emotional-kognitive Herausforderung355
3 Bildungsberatung im Prozess der Entscheidungsfindung356
3.1 Zugang zu einem Verständnis von Beratung358
3.2 Emotionen in der Bildungsberatung358
4 Befunde zu „Praktiken der professionellen Bildungsberatung“361
4.1 Anlage der Untersuchung361
4.2 Ergebnisse der Untersuchung364
5 Fazit – Emotionale Aushandlungsprozesse in der analytischen Betrachtung neuralgischer Sequenzen367
Literatur368
Part V Methodische Annäherungen371
20 Methodische Zugänge zu Emotionen in Schule und Unterricht372
Einleitung373
1 Was sind Emotionen?373
2 Klassifikation lern- und leistungsrelevanter Emotionen375
3 Forschungsmethoden zur Erfassung von Lern- und Leistungsemotionen377
3.1 Forschungsmethodische Zugänge auf (neuro)physiologischer Ebene377
3.2 Forschungsmethodische Zugänge auf expressiver Ebene378
3.3 Forschungsmethodische Zugänge auf phänomenologischer Ebene380
4 Ein Forschungsbeispiel382
5 Fazit und Ausblick386
Literatur387
21 Ethnographisches Forschen zu Affekten. Eine methodische Annäherung an Scham392
1 Einleitung392
2 Beobachtungsintensivierung durch Theoriearbeit394
3 Annäherung an Affekte von FeldteilnehmerInnen durch Feldnotizen, Reflexion der Affekte Forschender und Interpretation des sozialen Kontexts398
3.1 Annäherungen an Affekte durch Feldnotizen398
3.2 Annäherungen an Affekte beim offenen Kodieren nach Strauss und Corbin400
3.3 Interpretation von Affektausdrücken in ihrem sozialen Kontext: axiales Kodieren402
3.4 Reflexion der Affekte Forschender403
4 Resümee405
Literatur406
Part VI Gesellschaftliche Perspektiven408
22 Emotional Communities als Raum für Bildungsprozesse409
1 Einleitung409
2 Emotionen, Bildung und transformatorische Bildungsprozesse410
3 Emotional communities und die Herausbildung kollektiver Identitäten414
4 Emotional communities und die Interaktionsrituale im Klassenzimmer418
5 Fazit421
Literatur422
23 Die Bedeutung von Emotion für die Konstruktion von Behinderung424
1 Zum Geleit: Dis/Ability Studies, konkrete Situationen und Othering424
2 Macht Emotion „*Andere“?428
3 Fazit435
Literatur437
AutorInnenverzeichnis440

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...