Sie sind hier
E-Book

Die Genese von La Marca del Zorro als 'novela-testimonio' des sandinistischen Nicaragua

AutorJoachim Holstein
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783832418847
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Thema der vorliegenden Arbeit ist die Genese von La Marca del Zorro als novela-testimonio des sandinistischen Nicaragua. Dabei soll untersucht werden, wie das publizierte Werk als Produkt mehrerer und vielschichtiger Bearbeitungen entstanden ist; inwieweit es als novela-testimonio zu definieren ist; wie es im sandinistischen Nicaragua rezipiert und definiert wurde; und welcher Stellenwert testimonialen Texten bei der Auseinandersetzung mit der Geschichte des Landes und der Gesellschaft beigemessen wurde. Daß ich dieses Thema nicht aus der Sicht eines 'unbeteiligten Beobachters' untersuche, sei auch an dieser Stelle gesagt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung1 1.1Themenstellung1 1.2Vorgehensweise2 2.Zur Begriffsbestimmung der ‘novela-testimonio’4 2.1Authentizität und Repräsentativität6 2.2Politische und gesellschaftliche Funktion der Testimonio-Literatur10 2.3Zur Vermittlung der Testimonio-Literatur11 3.Die Geschichte des Zorro im Geschehen Nicaraguas14 3.1Historischer Kontext15 3.1.1Nicaragua vor Sandino16 3.1.2Vom 'General der freien Menschen' zur Frente Sandinista de Liberación Nacional19 3.1.3Die FSLN und der Sturz der Diktatur21 3.1.4Francisco Rivera Quintero und der Kampf der FSLN29 3.1.5Die Epoche nach 197933 3.2Literarischer Kontext35 3.2.1Literarische Tradition in Nicaragua36 3.2.2Kulturpolitische Ansätze der FSLN46 3.2.3Begriff des ‘testimonio’ im literarisch-politischen Diskurs des sandinistischen Nicaragua50 4.Zeitgenössische Rezeption von La Marca del Zorro60 4.1Presseveröffentlichungen61 4.2Präsentation des Buches in Estelí63 4.3Präsentation des Buches in Managua65 4.4Genrezuordnung von La Marca del Zorro67 5.Die Genese von La Marca del Zorro: Informationsvergabe, Textgestalt und Sprachverwendung68 5.1Informationsvergabe in La Marca del Zorro69 5.1.1Titel und Umschlagtext70 5.1.2Reconocimientos71 5.1.3Prólogo71 5.1.4Hazañas del Comandante Francisco Rivera Quintero contadas a Sergio Ramírez75 5.1.5Cronología selectiva83 5.1.6Weitere Informationsvergabe84 5.2Textgestalt von La Marca del Zorro84 5.2.1Die Konkretisierung der Gesprächssituation85 5.2.2Die Verwendung von Quellenmaterial87 5.2.3Sprachverwendung90 6.La Marca del Zorro als novela-testimonio97 7.Perspektive: La Marca del Zorro als Beitrag zur sandinistischen Geschichtsschreibung99 8.Anhang101 9.Bibliografie104

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sprachführer - Sprachwissenschaften

Überzeugungsstrategien

E-Book Überzeugungsstrategien
Format: PDF

Wissentlich oder unwissentlich sind wir ständig mit Überzeugungsstrategien konfrontiert: in Werbung, Politik und Alltagskommunikation. Vertreter eines weiten Fächerspektrums (u. a. Philosophie,…

Weitere Zeitschriften

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...