Sie sind hier
E-Book

Die Marke in der Werbepsychologie. Markenname, Markentreue und Lernprozesse bezüglich Marken

AutorLinda Mitterweger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl12 Seiten
ISBN9783668874145
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, Note: 2,00, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Wir kaufen nicht, was wir haben wollen, wir konsumieren, was wir sein möchten.' (Actas, 2011), lautet ein Zitat nach John Hegarty das verdeutlicht, dass der Kunde Produkte schon lange nicht mehr nur kauft aufgrund des Nutzens den sie für ihn haben. Gekauft wird das Gesamtpaket, der Status den der Kauf oder der Besitz des Artikels verleiht. Und an diesem Status arbeiten Unternehmen täglich hart. Sie müssen ihre Produkte artgerecht in Szene setzen um das richtige Publikum anzusprechen, die richtigen Werte zu vermitteln. Die Produkte müssen sich in der Zielgruppe etablieren, dürfen nicht mehr wegzudenken sein. Vielen Unternehmen gelingt das. Doch nicht wenige Produkte verschwinden schnell wieder vom Markt oder werden von anderem Publikum angenommen als gewünscht. In diesem Fall bleibt dem Unternehmen nur noch ein kosten- und arbeitsaufwändiger Imagewechsel. Es zeigt sich, dass nur Weniges für ein Unternehmen entscheidender ist als die Etablierung seiner Marken auf dem Markt und das Bild, dass der Kunde von ebendieser Marke erhält. Marken sind Grundsteine der Wirtschaft. Doch auch aus psychologischer Sichtweise erscheint es interessant, dieses Thema zu beleuchten. Im ersten Schritt dieser Arbeit wird die Theorie der Marke erläutert. Es wird näher auf die Definition des Begriffs 'Marke', die Kategorisierung sowie die Funktion der Marke für ein Unternehmen und die verschiedenen Arten der Markenpolitik eingegangen. Im weiteren Verlauf der Arbeit stehen unter anderem die Markennamensfindung sowie das Testen von Markennamen im Findungsprozess im Fokus. Zudem wird das psychologische Phänomen der Markentreue beleuchtet wobei näher auf die Arten der Markentreue eingegangen wird. Abschließend befasst sich die Arbeit mit Lernprozessen die bezüglich Marken stattfinden können. Hierbei wird nach allgemeiner Einführung in die Thematik auf verschiedene Arten des Lernens eingegangen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sozialpsychologie - Ethik

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Einübung in Sozialpsychologie

E-Book Einübung in Sozialpsychologie
Band II: Die interindividuelle Perspektive Format: PDF

Der zweite Band der "Einübung in Sozialpsychologie" beschäftigt sich mit der interindividuellen Perspektive. Zu welchen Erkenntnissen will sie beitragen? Zunächst ist die…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Umweltpsychologie

E-Book Umweltpsychologie
Ein Lehrbuch Format: PDF

Erstmalig liegt nun ein deutschsprachiges Lehrbuch der Umweltpsychologie vor, welches ausführlich den Einfluß von Umwelteinwirkungen auf das Erleben, Verhalten und die Gesundheit des…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...