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E-Book

Die spartanische und die nationalsozialistische Jungenerziehung. Darstellung und Vergleich

AutorMyrthe Prell
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl24 Seiten
ISBN9783668993006
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Augsburg (Philosophisch-sozialwissenschaftliche Fakultät), Veranstaltung: Erziehungs- und Bildungstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Sowohl die spartanische als auch die nationalsozialistische Erziehungsweise werden gemeinhin als eine auffallend extreme Form der Pädagogik angesehen. Das Ziel dieser Arbeit ist, der Frage nachzugehen, wie sich die spartanische und nationalsozialistische Jungenerziehung gestaltet. Anschließend sollen die Grundzüge der beiden Erziehungsformen vergleichend gegenübergestellt werden. Das behandelte Thema ist in den geschichtlichen Bereich der Pädagogik zu verorten, da es sich mit der Darstellung und dem Vergleich von historischen Bildungs- und Erziehungsansätzen beschäftigt. Zu Beginn soll dargestellt werden, wie die antike Polis Sparta entstanden ist und was ihre sozio-kulturellen Hintergründe sind. Dabei wird auf die spartanische Geschichte, Politik und Geographie eingegangen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit bilden zum einen die Darstellung der Erziehung im antiken Sparta sowie zum anderen eine Beschreibung der Pädagogik im nationalsozialistischen Deutschland. Die Präsentation der spartanischen Pädagogik umfasst die Erziehung der Knaben in der Agoge und in den darauffolgenden Syssitien-Mitgliedschaften des Erwachsenenalters. Dadurch soll ersichtlich werden, dass das Individuum lebenslang unter dem Erziehungseinfluss des griechischen Staates bleibt. Anschließend folgt eine Beschreibung der allgemeinen, nationalsozialistischen Pädagogik. Dabei werden insbesondere die erzieherischen Funktionen der Hitlerjugend und des Lagerlebens untersucht. Im letzten Teil der Arbeit erfolgt die Gegenüberstellung der spartanischen und nationalsozialistischen Pädagogik. Dabei wird auf Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen den beiden Erziehungssystemen eingegangen.

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