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E-Book

Einwanderungsland Deutschland

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783830981114
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR

Deutschland ist wie seine europäischen Nachbarländer zu einem Einwanderungsland geworden. In Deutschland leben heute Menschen aus 190 Nationen zusammen. Es sind Fragen von Flucht, Migration und Integration, die die politische Bildungsarbeit maßgeblich beschäftigen. Integration geschieht nicht von selbst – sie ist vielmehr eine Aufgabe, die im Hinblick auf eine zukunftsfähige Gesellschaft gestaltet werden muss.

Die hier gesammelten Beiträge der Tagung Einwanderungsland Deutschland. Wie kann Integration aus ethnologischer Sicht gelingen? greifen Fragen des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Ethnien, Kulturen, Religionen und Nationen auf und suchen in dieser gesellschaftspolitischen Debatte bei der Diskussion um die komplexen Fragestellungen von Migration und Integration stets den interdisziplinären Zugang. Ziel der Tagung war es, ein Forum für eine Diskussion zwischen Theorie und Praxis zu bieten, um so gemeinsam zu erörtern, wie Integration gelingen kann. Thematisiert werden Schlagwörter wie Inklusion, Migrationsforschung und Kultur, zudem werden Zusammenhänge zwischen Religion, Bildung sowie Medien und Integration untersucht. Des Weiteren werden Ergebnisse ethnologischer Forschungen präsentiert, um Impulse für eine erfolgreiche Integration zu geben. Abgerundet wird dieser Band mit der Vorstellung von ethnologischen Projekten, die bereits einen Beitrag zur Integration leisten.

 

Mit Beiträgen von Christiane Bainski, Ursula Bertels, Veronika Ederer, Irmgard Hellmann de Manrique, Ulrike Izuora, Sabine Klocke-Daffa, Heinz Meyer, Esther Offenberg, Laila Prager, Georg Ruhrmann, Guido Sprenger, Noémie Waldhubel, Sarah Weber, Cordula Weißköppel.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einführung
  3. Integration aus der Sicht verschiedener Disziplinen
  4. Migration als Thema und Herausforderung der Ethnologie
  5. Unser Phantom Leitkultur
  6. Kirche als Kontaktzone. (Un-)Sichtbare Integrationspotenziale von religiösen Institutionen in der Einwanderungsgesellschaft
  7. Die Bedeutung von Erziehung sowie schulischer und beruflicher Bildung für Integration
  8. Medien und Integration. Zwischen wissenschaftlichem Wissen und politischer Verantwortung in drei Jahrzehnten
  9. Irrwege der Integrationspolitik. Die Anti-Zwangsheiratsgesetze und ihre transnationalen Paradoxien
  10. Ein ethnologischer Blick auf Status und Staatsbürgerschaft in Deutschland
  11. „Zuviel Verständnis für einen Ausländer tut auch weh“. Herausforderungen ethnologischer Migrationsforschungin Deutschland
  12. Indigene Überlebensschule als Beispiel von Integration in den USA
  13. Kleine Schritte – die Versuche, für andere Kulturen zu sensibilisieren. Oder: Ein Plädoyer für die Entwicklung einer Didaktik der Ethnologie
  14. Fit für multi-kulti: Interkulturelle Streitschlichterausbildung in der Schule
  15. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Grußwort5
Inhalt7
Einführung9
Integration aus der Sicht verschiedener Disziplinen13
Integration – der soziologische Ansatz14
Integration – der kulturwissenschaftliche Zugang19
Inklusion – das pädagogische Paradigma23
Integration – aus soziologischer, kulturwissenschaftlicher und pädagogischer Perspektive25
Migration als Thema und Herausforderung der Ethnologie29
Wer integriert wen in was?29
Ethnologische Migrationsforschung – ein Überblick31
Migration als Herausforderung für die Ethnologie42
Unser Phantom Leitkultur51
Kultur als Kontrastmittel52
Von der Politik zur Ethnologie57
Kirche als Kontaktzone. (Un-)Sichtbare Integrationspotenziale von religiösen Institutionen in der Einwanderungsgesellschaft65
Einleitung65
Kirche als Kontaktzone66
Transnationale Überlebenssicherung durch translokale Unterstützungsangebote72
(Un-)Sichtbare Integrationspotenziale76
Die Bedeutung von Erziehung sowie schulischer und beruflicher Bildung für Integration86
Bildung als Faktor für Integration86
Bildung als Voraussetzung für gesellschaftliche Partizipation86
Erfolgreiche Bildungskonzepte für die Migrationsgesellschaft87
Medien und Integration. Zwischen wissenschaftlichem Wissen und
94
Einleitung94
Integration und Desintegration96
Mediale Repräsentanz97
Selektivitätsstrukturen und -typen99
Integration durch Kontaktinformationen102
Ausblick und Perspektiven102
Irrwege der Integrationspolitik. Die Anti-Zwangsheiratsgesetze und ihre transnationalen Paradoxien114
Alawitische Heiratspraktiken117
Das Ehegattennachzugsgesetz: Transnationale Rückwirkungen120
Ausblick126
Ein ethnologischer Blick auf Status und Staatsbürgerschaft in Deutschland132
Zugeschriebener und erworbener Status in der Ethnologie132
Status und Staatsangehörigkeit134
Möglichkeiten für Ethnologinnen und Ethnologen140
„Zuviel Verständnis für einen Ausländer tut auch weh“. Herausforderungen ethnologischer Migrationsforschungin Deutschland144
Ethnologische Migrationsforschung heute: Kontexte und Konfrontationen145
Fazit: Übersetzung ethnologischer Migrationsforschung in die Praxis154
Indigene Überlebensschule als Beispiel von Integration in den USA158
Kleine Schritte – die Versuche, für andere Kulturen zu sensibilisieren. Oder: Ein Plädoyer für die Entwicklung einer Didaktik der Ethnologie169
Grundthesen169
Die fünf Weltreligionen – Qualifizierungsangebote für die Fachkräfte der Städtischen Kindertageseinrichtungen Frankfurt a. M.174
Fazit177
Fit für multi-kulti: Interkulturelle Streitschlichterausbildung in der Schule179
Projektdesign179
Ausbildung zur interkulturellen Streitschlichterin bzw. -schlichter181
Anforderungen an Interkulturelle Streitschlichtung und Möglichkeiten der Umsetzung189
Einheit 2: Was ist ein Konfikt?190
Einheit 7: Interkulturelle Begegnungen 1 – Interkultureller Konflikt ja oder nein?191
Fazit193
Autorinnen und Autoren197

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