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E-Book

Ernst Cassirer und Benedetto Croce

Die Wiederentdeckung des Geistes Ein Vergleich ihrer Sprachtheorien

AutorSarah Dessì Schmid
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl275 Seiten
ISBN9783772054228
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,40 EUR
Ernst Cassirer und Benedetto Croce Zeitgenossen, idealistisch geprägte Philosophen, strenge Kritiker des Positivismus führten jahrelang einen mehr oder weniger offenen, meist kritischen Dialog. Das vorliegende Buch ist die erste Monographie zum Verhältnis zwischen den beiden Denkern, die sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts der menschlichen Kultur und Geschichte und der Sprache als ,Aktivität des Geistes widmeten. Die vergleichende Darstellung der beiden Philosophen bietet einen gründlichen Einblick in ihre Theorien und in das Profil der Zeit sowie eine kritische Rekonstruktion eines wichtigen Abschnitts der romanischen und der deutschen Sprachwissenschaft. Gleichzeitig behandelt die Arbeit wichtige allgemeine sprachtheoretische Probleme, die relevant für die aktuelle Diskussion sind: die Frage des kommunikativ-kognitiven Wesens der Sprache und ihrer Stellung in der Erkenntnis, die Frage des Verhältnisses von Sprache und Kultur und allgemeiner von Natur- und Kulturwissenschaften.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt8
Vorwort12
Zur Entstehung der Arbeit16
Einleitung Die Wiederentdeckung des Geistes20
1 Historische und historiographische Rekonstruktion28
1.1 Linguistic turn: (Neu-) Definition der Grenzen28
1.2 Zwei Lebenswege29
1.2.1 Ernst Cassirer: Ein deutsch-jüdisches Intellektuellenschicksal30
1.2.2 Croce, Neapel und die Geschichte34
1.3 Hauptlinien der Rezeptionsgeschichte37
1.3.1 Ein erster Vergleich37
1.3.1.1 Zwei Unterschiede37
1.3.1.2 Cassirer als Sprachphilosoph und die ‚zwei Seelen’ Croces38
1.3.2 Das Schicksal des Croceschen Werkes42
1.3.2.1 Die Rezeption Croces in Italien und Deutschland42
1.3.2.2 Croce als Linguist: Hermeneutische Zugänge45
1.3.3 Das Schicksal der Cassirerschen Schriften48
1.3.3.1 Vom Vergessen zur Renaissance48
1.3.3.2 Der Ausnahmefall Italien53
1.4 Die Werke: Periodisierung und Einteilung57
1.4.1 Die fünf Schaffensperioden Cassirers57
1.4.2 Systematische und historische Werke: Die klassischeEinteilung der Croceschen Schriften60
1.5 Die gegenseitige Kritik62
1.5.1 Die Stellen der Kritik62
1.5.2 Die Themen der Kritik65
Originalzitate66
2 Der reine Begriff.Die Attacke auf den Positivismusund die Wissenschaftsauffassung72
2.1 Für eine antipositivistische Logik: Zwei Perspektiven72
2.1.1 Vom kantianischen Widerstand gegen den Positivismus zumBegriff als Funktion: Die Leidenschaft Cassirers für dieNaturwissenschaften72
2.1.2 Der reine Begriff der Logik und die Pseudokonzepte derWissenschaft: Croces Krieg gegen den Positivismus74
2.2 Von der Negation des Positivismus zur Affirmationdes (reinen) Begriffs76
2.2.1 Substanzbegriff und Funktionsbegriff: Die Eigenschaften desFunktionsbegriffs76
2.2.2 Logik als Wissenschaft vom reinen Begriff: Der reine Begriff unddie Pseudobegriffe81
2.2.2.1 Croces Filosofia dello Spirito82
2.2.2.2 Nochmals zu Croces Logik85
2.2.2.3 Die Charakteristika des reinen Begriffs, die Funktion derPseudobegriffe87
2.3 Das Problem der Vermittlung der Wissenschaft: Affineund diskordante Elemente der Auffassung vom Begriff91
2.3.1 Form und Materie als Phasen des Atmens91
2.3.2 Der metaphysische Dualismus der ersten Schriften Croces92
2.3.3 Die Wissenschaft als Vermittlerin der Einheit des Allgemeinenund des Besonderen95
2.3.4 Cassirer gegen Croces Interpretation der Wissenschaft97
2.3.5 Die Rezension aus dem Jahre 1943: Gegen den Begriff Cassirers101
Originalzitate105
3 Die Sprache. Autonomie und Abhängigkeitvon der Kunst108
3.1 Die Sprache als Ausdruck des Geistes108
3.1.1 Die idealistische Auffassung von der Sprache:Züge der Gemeinsamkeit und der Unterscheidung108
3.1.2 Intuition und Ausdruck115
3.1.2.1 Intuitiv erfassen heißt ausdrücken: Croces Definition der Kunst115
3.1.2.2 Geistiger Ausdruck als symbolische Funktion: Cassirer und dieKulturkritik122
3.2 Die Arten der Objektivierung des Geistes:Die symbolischen Formen und die vier Aktivitäten desGeistes125
3.2.1 Die Modalitäten der Objektivierung des Geistes125
3.2.2 Der Begriff der symbolischen Form. Rekonstruktion derQuellen und Definition128
3.2.2.1 Das Problem der Quellen128
3.2.2.2 ‚Symbolische Form’ als Energie des Geistes131
3.2.3 Die Identität von Ästhetik und allgemeiner Sprachwissenschaft135
3.2.3.1 Die Gleichsetzung von Kunst und Sprache und ihre theoretischenVoraussetzungen135
3.2.3.2 Die ‚wahre’ Sprache und die ...: Der Nachhall Humboldtsbei Croce140
3.2.4 Die symbolische Form Sprache143
3.2.4.1 Cassirer, Humboldt und die Sprache als Vermittlerin zwischenSubjektivität und Objektivität143
3.2.4.2 Die Entwicklungsphasen der Sprache: Sinnlicher, anschaulicherund begrifflicher Ausdruck147
3.2.5 Denken und Sprache: Eine Zwischenbilanz151
3.3 Die Polemik zwischen Croce und Cassirer um dieSprache155
3.3.1 Zwei unvereinbare theoretische Welten?155
3.3.1.1 Cassirer und die Kritik an der Identifizierung von Kunst undSprache156
3.3.1.2 Cassirer und die Gattungen der Kunst158
3.3.1.3 Croces Selbstverteidigung162
3.3.2 Alterität, Objektivität, Empirie: Ein Epilog166
Originalzitate169
4 Die Korollare der Sprachtheorie: Die Spracheals Zeichensystem und überindividuelleEntität, die Kommunikation174
4.1 Definition und Rolle der Korollare174
4.2 Das Zeichen und seine Beziehung zur Sprache175
4.2.1 Zur Definition des Zeichenbegriffs175
4.2.2 Die drei Phasen der Croceschen Semiotik7 und die Symbiosevon Zeichen und Symbol in der Cassirerschen Semiotik177
4.2.2.1 Die erste Phase der Croceschen Semiotik: Die Tesi fondamentaliund die erste Ausgabe der Estetica180
4.2.2.2 Der Status des Cassirerschen Zeichens: Semiotik als ‚Symbolik’185
4.2.2.3 Der Begriff der ‚symbolischen Prägnanz’190
4.2.2.4 Die zweite Phase der Croceschen Semiotik: Die dritte Ausgabe derEstetica und die Logica198
4.2.2.5 Die dritte Phase der Croceschen Semiotik: La Poesia und dieSchriften der Reifezeit203
4.3 Die Sprache als objektive überindividuelle Institutionund das Problem der Kommunikation210
4.3.1 Der soziale Aspekt der Sprache210
4.3.2 Croce und die Entdeckung der Kommunikation211
4.3.3 Die transzendentale Begründung der Kommunikation:Cassirer und die Alterität219
4.4 Das Individuum und das Soziale: Ein Epilog222
Originalzitate225
Schlußbemerkungen Die Wiederentdeckung des Geistes232
Originalzitate237
Abkürzungen237
Bibliographie240
Personenregister272

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