Sie sind hier
E-Book

Frühe Förderung für Ihr Kind mit Autismus

Das Early Start Denver Model in der Praxis

AutorGeraldine Dawson, Laurie A. Vismara, Sally J. Rogers
VerlagJunfermann
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl416 Seiten
ISBN9783955715243
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,99 EUR
Autismus - Frühförderung ganz praktisch Kleinkinder fördern, bei denen eine Störung innerhalb des Autismus-Spektrums diagnostiziert wurde: Eltern kommt hier eine ganz wichtige Rolle zu. Und es gibt eine bewährte Methode der Frühförderung: das Early Start Denver Model. Die Autorinnen geben ganz konkrete Anregungen, wie sich Elemente aus diesem Modell in den Familienalltag integrieren lassen. Das können 'Kühlschrank-Zettel' sein oder auch Vorschläge für gemeinsame Aktivitäten. Alltagsroutinen wie das Frühstück oder das abendliche Bad werden zu Lernerfahrungen und zu Möglichkeiten der Entwicklung. 'Als mein Kind die Diagnose erhielt, war ich einfach nur fertig. Dieses Buch, geschrieben von Menschen, denen ich vertraue, gab mir die nötige Orientierung.' - Laura Shumaker

Sally J. Rogers, PhD, Professorin für Psychiatrie an der University of California, Davis. Sie ist Pionierin auf dem Gebiet der Frühförderung für Autisten und hat das Early Start Denver Model mitentwickelt. Geraldine Dawson, PhD, Professorin für Psychiatrie und Direktorin des Duke Center for Autism Diagnosis and Treatment an der Duke University. Laurie A. Vismara, PhD, forscht am MIND Institute der University of California, Davis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Einleitung


Falls bei Ihrem Kind vor Kurzem Autismus diagnostiziert wurde, sind Sie nicht allein. Eine Studie der US Centers for Disease Control and Prevention in Atlanta aus dem Jahr 2009 stellte fest, dass in den Vereinigten Staaten 1 von 110 Kindern von einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) betroffen ist. Das bedeutet, Hunderttausende Eltern haben schon erfahren, dass ihr Kind eine Autismus-Spektrum-Störung hat. 2012 wurde bei mehr Kindern eine ASS festgestellt als Mukoviszidose, AIDS und Krebs zusammengenommen. Kinder mit jedem sozioökonomischen und ethnischen Hintergrund sind in gleichem Maß betroffen. Als Eltern sind Sie deshalb wirklich nicht allein in dem Chaos Ihrer derzeitigen Gefühle, Fragen und Sorgen. Mit fundiertem Wissen und Fertigkeiten ausgestattet, können Sie jedoch als Eltern eines kürzlich mit ASS diagnostizierten Kindes die Voraussetzungen für ein befriedigendes und glückliches Leben schaffen. Kinder mit ASS können nämlich ein sinnerfülltes, produktives und erfüllendes Leben führen. Dieses Buch hilft Ihnen, gleich aktiv zu werden und sich mit Ihrem Kind auf den Weg zu einem solchen Leben zu machen.

Ziel dieses Buches ist, Eltern1 wie Ihnen und den anderen Menschen, die Ihr Kind lieben und sich um es kümmern, Methoden und Strategien an die Hand zu geben, die Ihrem Kind so schnell wie möglich auf einen positiven Entwicklungsweg helfen. Ganz egal, wie schwierig das Leben im Moment erscheinen mag, es gibt Dinge, mit denen Sie morgen beginnen können und die mit der Zeit vermutlich einen beträchtlichen Unterschied für die Zukunft Ihres Kindes ausmachen werden. Sie können Ihrem Kind beibringen, mit Ihnen und anderen zu interagieren, zu kommunizieren, den sozialen Austausch zu genießen und zu spielen, und selbst die Zuversicht entwickeln, dass Ihr Kind lernen, sich beteiligen und eine Beziehung zu anderen haben kann.

Wir wissen, dass viele Eltern nach der ASS-Diagnose bei ihrem Kind eine ganze Zeit lang allein dastehen und selbst zurechtkommen müssen. Entweder gibt es keine ausgebildeten Therapeuten in der Gegend oder die Wartelisten für Förderprogramme sind lang. Wir wissen, Sie brennen darauf, mit der Förderung Ihres Kindes zu beginnen. Um Ihre Frustration und Sorge zu lindern, während Sie auf den Interventionsbeginn warten, oder um die Förderung, die Ihr Kind derzeit vielleicht bekommt, zu unterstützen, bieten wir Ihnen in diesem Buch Informationen, Methoden und Strategien, die Sie sofort selbst anwenden können. Alles, was hier beschriebenen wird, ist für Ihre Alltagsinteraktionen mit Ihrem Kind konzipiert – für das Spielen, das An- und Ausziehen, Baden, für Mahlzeiten, Unternehmungen außerhalb des Hauses, die Beschäftigung mit Büchern und sogar Hausarbeiten. Ganz normale Alltagserfahrungen können so zu Lerngelegenheiten werden. Und selbst dann, wenn Ihr Kind in Behandlung ist, können die beschriebenen Strategien weiter angewendet werden und die Therapieerfolge verstärken.

Wir sind sicher: Mit diesen Strategien werden Sie Ihrem Kind beim Lernen, Kommunizieren und Spielen helfen. Wahrscheinlich werden Sie Tag für Tag, Woche für Woche Veränderungen feststellen und erkennen, wie sehr Sie Ihr Kind mit ASS unterstützen können und wie sehr Ihr Kind auf neue Lerngelegenheiten ansprechen wird. Wir hoffen, an die Stelle mancher Ihrer Ängste und Ihrer Frustration tritt ein Gefühl der Hoffnung, der Entschlossenheit und des Vertrauens – in sich selbst als Elternteil, in Ihre Familie und Ihr Kind.

Dieses Buch basiert auf unserer umfangreichen und kontinuierlichen Arbeit mit Familien wie der Ihren, die mit dem Early Start Denver Model Kinder unterstützen, sich aktiv, neugierig und engagiert ihre Welt anzueignen. Die Strategien, die Sie lernen werden, basieren auf fundierten wissenschaftlichen Studien, die belegen, dass sich Kinder schneller entwickeln, wenn das Early Start Denver Model durchgeführt wird, kombiniert mit von Eltern eingesetzten Strategien. Kinder mit ASS benötigen eine intensive Frühförderung durch ausgebildete Fachkräfte; dennoch können auch Eltern und andere Bezugspersonen aus der Familie unserer Ansicht nach viel dazu beitragen, dass diese Kinder gut lernen.

Wir – die Autorinnen dieses Buches – haben viele Jahre lang klinisch gearbeitet und Familien vermittelt, wie sie ganz alltägliche Routinen nutzen können, um Kinder mit ASS zum Mitmachen, Lernen und Kommunizieren zu motivieren. Unserer Erfahrung nach können Eltern Kernkompetenzen, die bei Autismus beeinträchtigt sind, ebenso erfolgreich vermitteln wie Therapeuten. Jede Interaktion mit dem Kind kann zum Lernen werden. Auch haben Eltern die Gelegenheit, ihren Kindern zu Hause Fertigkeiten oder Verhaltensweisen beizubringen, die sie vielleicht anderswo nicht lernen oder die sie in anderen Umgebungen nicht so gut üben können.

Das Early Start Denver Model verbessert die Beziehung der Eltern zu ihren Kindern. Es hilft Eltern, Lerngelegenheiten zu schaffen über einfache Spiele, kommunikative Interaktionen beim Versorgen, beim Spaß miteinander und bei anderen Alltagsroutinen. Hierfür sind keine besondere Ausbildung und keine Vorkenntnisse nötig. Mit den vorgestellten Strategien können die Interaktionen zwischen Eltern und Kindern lustiger, emotional erfüllender und bedeutsamer werden und für die Kinder ergeben sich daraus mehr Lerngelegenheiten. Wir möchten damit Eltern aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und Familienverhältnissen ansprechen, denn sie alle benötigen Hilfe für erfüllende Lernerfahrungen mit ihren Kindern. Und das ist immer und überall möglich, etwa beim Spielen, Baden, Essen oder Einkaufen.

Unserem Verständnis nach ist jedes Kind mit ASS einzigartig und hat besondere Begabungen und Schwierigkeiten. Jemand sagte einmal: „Wenn Sie ein Kind mit Autismus kennengelernt haben, haben Sie ein Kind mit Autismus kennengelernt.“ Wie jedes sich normal entwickelnde Kind hat auch jedes Kind mit ASS eine einmalige Persönlichkeit und seine besonderen Vorlieben, Abneigungen, Talente und Probleme. Doch alle Kinder mit ASS haben von klein auf Schwierigkeiten, mit anderen Beziehungen einzugehen, mit ihnen zu kommunizieren und auf die übliche Art und Weise mit Spielsachen zu spielen.

Bereiche, in denen die meisten Kinder mit ASS Schwierigkeiten haben

  • auf andere Menschen zu achten
  • ein soziales Lächeln zu zeigen
  • sich am Sozialspiel zu beteiligen
  • Gesten und Sprache einzusetzen
  • andere nachzuahmen
  • geteilte Aufmerksamkeit (den Blick auf das Gleiche zu richten wie die anderen)
  • auf übliche Arten und Weisen mit Spielsachen zu spielen

Aus jahrzehntelanger Forschung zur Frühentwicklung bei und Frühförderung für Kinder mit ASS haben wir viel darüber gelernt, welche Schwierigkeiten kleine Kinder mit Autismus haben. Sie können sich schwertun, auf die Menschen um sie herum zu achten – auch auf die Sprache und das Tun anderer. Häufig fällt es ihnen schwer, anderen ihre Gefühle – Freude, Wut, Traurigkeit, Frustration – über ihre Mimik, Gesten, Laute oder Worte mitzuteilen. Sie erleben das ganze Spektrum der Emotionen, aber möglicherweise fällt es ihnen schwer, diese für andere verständlich zu zeigen. Unter Umständen interessieren sie sich nicht besonders dafür, mit anderen Kindern zu spielen, und reagieren nicht sehr gut auf die Bemühungen anderer Kinder, mit ihnen zu spielen. In der Kommunikation gestikulieren sie oft nur wenig und verstehen anscheinend auch die Gesten anderer nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass sie andere bereitwillig imitieren, deshalb kann es schwierig sein, ihnen etwas beizubringen, indem man ihnen zeigt, wie es geht, und erwartet, dass sie es nachmachen. Sie haben häufig Freude an Spielsachen, spielen aber oft ungewöhnlich damit und ihr Spiel kann sehr stereotyp sein. Vielen Kindern mit ASS kann es sehr schwerfallen, sprechen zu lernen und auf das Sprechen anderer Personen zu reagieren, selbst für Kinder, die lernen, die Wörter anderer Personen zu wiederholen. Auch ist es nicht ungewöhnlich, dass Kinder mit ASS einige „herausfordernde Verhaltensweisen“ zeigen. Diese sieht man zwar auch bei anderen Kleinkindern, doch Kinder mit ASS sprechen nicht auf die geläufigen Methoden an, mit denen Eltern versuchen, ihren Kindern Benehmen beibringen. Sie bekommen vielleicht Wutanfälle, zerstören Gegenstände und verletzen sich bisweilen (das bezeichnet man als selbstverletzendes Verhalten).

In diesem Buch lernen Sie Strategien kennen, mit denen Sie Ihr Kind in all diesen Bereichen unterstützen können. Viele Studien, darunter auch solche, die wir Autorinnen durchgeführt haben, belegen: Kinder mit ASS können von einer Frühintervention enorm profitieren. Sie lernen und kommunizieren leichter und zeigen eine deutlich verbesserte Sozialkompetenz. Manche Kinder werden infolge der Frühförderung sogar ihre ASS-Diagnose wieder los; andere haben vielleicht noch Schwierigkeiten, können aber gut am Regelunterricht teilnehmen, Freundschaften schließen und gut mit anderen kommunizieren. Wieder andere haben vielleicht weiterhin erhebliche Probleme und brauchen fortwährend zusätzliche Förderung, aber auch sie machen Fortschritte durch die Frühförderung.

Die Forschung zur Frühförderung konzentriert sich meist auf Studien, in denen ausgebildete Therapeuten die Behandlung durchführen. Die Forschung zu einer von den Eltern durchgeführten Frühförderung befindet sich noch in einem Frühstadium. Doch wie Untersuchungen zeigen, können Eltern und andere Bezugspersonen lernen, viele Behandlungsstrategien ebenso gut einzusetzen...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt8
Anmerkung der Autorinnen12
Danksagung14
Einleitung18
Teil 1: Erste Schritte24
1. Das Frühförderprogramm für Ihr Kind in die Wege leiten26
1.1 Erste Schritte: Wissen ist Macht27
1.2 Das beste Interventionsprogramm finden30
1.3 Zusammenfassung43
2. Für sich selbst und für Ihre Familie sorgen46
2.1 Sich darauf einstellen, für ein Kind mit ASS zu sorgen47
2.2 Für Ihre Familie sorgen48
2.3 Für sich selbst sorgen61
3. Wie Ihre frühen Bemühungen Ihrem Kind helfen können: im Kontakt mit andern und beim Lernen72
3.1 Wie kleine Kinder lernen72
3.2 Wie funktioniert Frühintervention?74
3.3 Die spezifischen Lernschwierigkeiten im Zusammenhang mit ASS78
3.4 Erfolgsaussichten der von Eltern durchgeführten Interventionen für Kinder mit ASS80
Teil 2: Alltagsstrategien, die Ihrem Kind helfen, sich einzubringen, zu kommunizieren und zu lernen86
4. Treten Sie ins Rampenlicht: Die Aufmerksamkeit Ihres Kindes erregen88
4.1 Warum es so wichtig ist, dass Ihr Kind seine Aufmerksamkeit auf andere richtet88
4.2 Was Sie tun können, damit Ihr Kind stärker auf Menschen achtet90
5. Locken Sie ein Lächeln hervor! Spaß mit sensorisch-sozialen Routinen120
5.1 Warum es so wichtig ist, miteinander Spaß zu haben121
5.2 Was Sie tun können, um den Spaßquotienten zu erhöhen124
6. Es gehören immer zwei dazu: Wechselseitige Interaktionen entwickeln146
6.1 Warum es so wichtig ist, sich bei Interaktionen abzuwechseln146
6.2 Was Sie tun können, damit Ihr Kind das Abwechseln besser lernt149
7. Sprechende Körper: Die Bedeutung nonverbaler Kommunikation176
7.1 Warum nonverbale Kommunikation (Körpersprache) so wichtig ist176
7.2 Was Sie tun können, damit Ihr Kind mehr nonverbal kommuniziert179
7.3 Was Sie tun können, damit Ihr Kind die non- verbale Kommunikation anderer besser versteht194
7.4 Aktivitäten für mehr nonverbale Kommunikation planen199
8. „Mach, was ich mache!“ Wie Sie Ihr Kind unterstützen, durch Nachahmen zu lernen210
8.1 Warum Imitation so wichtig ist210
8.2 Was Sie tun können, um Ihrem Kind das Nachahmen beizubringen214
9. Ein wenig Theorie: Wie Kinder lernen238
9.1 Warum die Angewandte Verhaltensanalyse so wichtig ist239
9.2 Wie Sie das ABC des Lernens verstehen und Ihrem Kind beibringen können243
10. Das Dreieck der Aufmerksamkeit: Interessen mit anderen teilen272
10.1 Warum es so wichtig ist, Interessen und Aufmerksamkeit zu teilen272
10.2 Was Sie tun können, um die Fähigkeit Ihres Kindes zu gemeinsamer Aufmerksamkeit zu verbessern275
11. Spielstunde!300
11.1 Warum abwechslungsreiches und flexibles Spielen mit Spielsachen so wichtig für das Lernen ist300
11.2 Was Sie tun können, um das Eltern-Kind-Spiel mit Spielsachen abwechslungsreicher, flexibler und lehrreicher zu gestalten302
11.3 Wie Sie Ihr Kind unterstützen können, eigenständig zu spielen311
12. Tun wir so als ob!320
12.1 Warum Fantasiespiel so wichtig ist320
12.2 Was Sie tun können, um die Fertigkeiten Ihres Kindes für symbolisches Spiel zu verbessern322
13. Sich auf den Weg zum Sprechen und zur Sprache machen352
13.1 Warum die Sprachentwicklung so wichtig ist352
13.2 Was Sie tun können, um das expressive Sprechen und die Sprache Ihres Kindes zu fördern354
13.3 Was Sie tun können, damit Ihr Kind Sprache leichter versteht371
14. Alles zusammenfügen384
14.1 Ihr Fundament, um Ihrem Kind einen frühen Start zu ermöglichen386
14.2 Sich mit Ihrem professionellen Team zusammentun392
14.3 Vor allem …393
14.4 Wenn Sie auf Schwierigkeiten stoßen …395
Anhang398
Literatur399
Hilfreiche Internetseiten:401
Empfehlungen für Spielzeug / Spielmaterialien402
Empfehlenswerte (Bilder-)Bücher404
Anmerkungen405
Index408
Über die Autorinnen411

Weitere E-Books zum Thema: Angewandte Psychologie - Therapie

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Lob des sozialen Faulenzens

E-Book Lob des sozialen Faulenzens
Motivation und Leistung beim Lösen komplexer Probleme in sozialen Situationen Format: PDF

Soziales Faulenzen bezeichnet einen Motivationsverlust, der bisher meist als eine negative Folge kollektiven Arbeitens betrachtet wurde. Die vorliegende experimentelle Studie zeigt dagegen, dass im…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...