Sie sind hier
E-Book

Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen

Veröffentlichungen des Interdisziplinären Zentrums für Medienpädagogik und Medienforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (IZMM)

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl371 Seiten
ISBN9783867368216
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Das Buch bezieht sich auf ein Thema, welches in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen hat: die Verankerung von Medienbildung in pädagogischen Studiengängen. Wie kann eine Grundbildung Medien im Studium verbindlich verankert werden? Was können die Erziehungswissenschaften und die verschiedenen Fachwissenschaften / Fachdidaktiken zu einer Grundbildung Medien jeweils beitragen? Welche Konzepte und curricularen Überlegungen sind hierfür vorhanden? Welche Entwicklungsperspektiven zeichnen sich ab? Der Band bietet in über 20 Beiträgen Einblicke in die akademische Praxis an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen und Fachhochschulen. Neben der erziehungswissenschaftlich fundierten Medienpädagogik akzentuiert der Band exemplarisch Sichtweisen aus sprachlichen (Deutsch, Englisch), künstlerischen (Kunst, Musik), geisteswissenschaftlichen (Philosophie/Ethik), gesellschaftswissenschaftlichen (Geschichte, Geographie, Politik) und naturwissenschaftlichen Fächergruppen (Biologie, Physik). Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Lehrerbildung, ergänzt um Beiträge zur Situation in Studiengängen zur frühkindlichen Bildung, zur Erwachsenenbildung, zur Sozialen Arbeit sowie zu speziellen Aufgabenfeldern (akademische Medienkompetenz, Filmbildung und inklusive Bildung).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Grundbildung Medien in pädagogischen Studiengängen10
1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen10
2 Zur Entwicklung der medienpädagogischen Fachdiskussion und der bildungspolitischen Situation13
3 Grundsätzliche theoretisch-konzeptionelle Aspekte21
4 Zentrale inhaltliche Dimensionen einer Grundbildung Medien25
5 Interdisziplinäre Bezüge und Kooperationen29
6 Studiengänge im Kontext von Lehrerbildung34
7 Studiengänge im Kontext außerschulischer Bildungsbereiche38
8 Theorie-Praxis-Zusammenhänge, Veranstaltungsformate, Leistungsnachweise40
Literatur45
Grundbildung Medien Beiträge aus dem erziehungswissenschaftlichen Bereich52
Medienpädagogik in der Lehrerbildung der Universität Mainz54
1 Medienpädagogik im Kontext der Lehrerbildung in Rheinland-Pfalz54
2 Das medienpädagogische Angebot im B.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften57
3 Das medienpädagogische Angebot im M.Ed.-Studiengang Bildungswissenschaften61
4 Das Netzwerk Bildungswissenschaften (NetBi) in Rheinland-Pfalz63
5 Fazit64
Literatur65
Grundbildung Medien im Profilstudium im Lehramt66
1 Lehrerbildung und Medien – politische und gesellschaftliche Bedeutung66
2 Ziele und Gegenstand medienpädagogischer Ausbildung68
3 Rahmenbedingungen medienpädagogischer (Lehrer-)Bildung72
4 Umsetzungskonzepte in der Lehrerbildung73
5 Medienpädagogisches Profilstudium an der Universität Paderborn75
6 Fazit und Ausblick78
Literatur:79
Medienpädagogik in der Lehrerbildung82
1 Einleitung82
2 Medienpädagogische Professionalität in der Lehrerbildung83
3 Medienpädagogik in den Rahmen- und Lehrplänen und ihre Umsetzung in drei verschiedenen Standorten84
4 Fazit: ... auf den Weg gebracht – doch noch lange nicht am Ziel!91
Literatur93
Grundbildung Medien an der Universität96
1 Einleitung96
2 Der BA/MA Studiengang Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt interkulturelle, Medien- und Erwachsenenbildung (BME)97
3 Begründungszusammenhänge, Studieninhalte und Aufgabenbereiche von BME98
4 Zur Ausgestaltung des Studiengangs100
5 Bisherige Erfahrungen101
6 Acht Thesen für eine Grundbildung Medien102
Literatur107
Mediale Grundbildung110
1 Die Nutzungsproblematik der Medienbildung110
2 Die Ausbildungselemente der Medienbildung an der PH Zürich112
3 Die Konzeption der Umfrage von 2012 / 2013113
4 Die Mediennutzung der Studierenden2114
5 Selbsteinschätzung zu den eigenen Kompetenzen116
6 Die Einstellung zur Medienbildung117
7 Die Inhalte der Module zur Medienbildung119
8 Folgerungen aus der Untersuchung123
Literatur124
Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg126
1 Ausgangsüberlegungen und Intentionen126
2 Rahmenbedingungen für eine Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg128
3 Ausgewählte Aspekte zur Grundbildung Medien an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg132
4 Ausblick138
Literatur139
Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung für sozialpädagogische Studiengänge Die Mediatisierung der Kindheit als Herausforderung140
1 Dimensionen der Mediatisierung von Kindheit und Jugend140
2 Medienpädagogische Qualifizierung in der Kindheitspädagogik143
3 Schlussbemerkungen148
Literatur150
Medienpädagogik an Fach-Hochschulen154
1 Ausbildungssituation154
2 Modulbeschreibung158
3 Projektstudium159
4 Integration in Themen der Sozialen Arbeit164
5 Forderung166
Literatur166
Medienpädagogische Grundbildung in den Studiengängen der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften an der Fachhochschule Köln Medienpädagogische Grundbildung168
1 Medienpädagogik und Soziale Arbeit168
2 Das Institut für Medienforschung und Medienpädagogik an der Fachhochschule Köln170
3 Medienpädagogik in den Studiengängen171
Literatur180
Grundbildung Medien Beiträge aus Fachwissenschaften & Fachdidaktiken182
Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung zwischen Medienpädagogik und Medienwissenschaften Integrative Perspektiven auf Medien und Bildung184
1 Zentrale Begriffe und Ziele186
2 Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz und Medienbildung187
3 Medienwissenschaftliche Perspektiven auf Medienbildung190
4 Gegenwartsdiagnose und aktuelle Herausforderungen191
Literatur194
Grundbildung Medien mitdenken196
1 Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Positionierung196
2 Umfragen zur Mediennutzung199
3 Zur Rolle der Lehr- und Bildungspläne201
4 Zur Verantwortung der Lehramtsausbildung202
5 Fazit204
Literatur207
E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung am Beispiel der Lehrerbildung im Fach Englisch E-Learning im Studium und medienpädagogische Grundbildung212
1 Grundbildung Medien am Beispiel eines Seminars in der Lehrerbildung im Fach Englisch212
2 Einführung in die lehrbezogene Mediennutzung am Beispiel eines Englisch-Seminars213
3 Web 2.0 im Fremdsprachenunterricht220
4 Fazit223
Literatur223
Aspekte einer ‚Grundbildung Medien’ in den gesellschaftskundlichen Fächern Geschichte und Erdkunde Aspekte einer Grundbildung Medien226
1 Neue Medien im Geschichtsunterricht226
2 Neue Medien im Erdkundeunterricht235
Literatur238
Neue Medien in der politischen Bildung242
1 Neue Medien im Politikunterricht – Das Beispiel „Forschen mit GrafStat“242
2 Filmbildung als politische Bildung247
3 Der Zusatzstudiengang „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Bildung und Unterricht“ (MIEBU) an der Universität Münster250
Literatur254
Medien als ethisches Thema in Hochschullehre und Forschung256
1 Grundbildung Medien als ethische Medienkritik259
2 Die philosophische Theoriegebundenheit der Medienkompetenz260
3 Das aktuelle Kompetenzmodell der Bildungsforschung261
4 (Medien-)Ethik als normatives Fundament einer Grundbildung262
5 Medienethik als philosophische Disziplin262
6 Medien(-ethik) im (Ethik-)Unterricht264
7 Medien in Hochschullehre und Forschung im Fach Philosophie/Ethik264
8 Fazit267
Literatur267
Draußen ist die Natur – oder doch auch ein bisschen am Computer?272
1 Einleitung272
2 Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK)275
3 Digitale Medien und Technologien als Lehr- und Lernwerkzeuge im naturwissenschaftlichen Unterricht278
4 Zur gegenwärtigen Verwendung des Internets und zeitgemäßer Technologien im naturwissenschaftlichen Unterricht284
5 Fazit286
Literatur287
Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen.290
1 Kunstpädagogik und Medienbildung290
2 Kollaborative Kreativität und Gestaltungsprozesse im Kunstunterricht292
3 Kunstpädagogik und mediale Übersetzungen – Von Kunst lernen?295
4 Vernetzung von Modulen – Kontinuierlicher Austausch297
5 Ausblick: Kollaborationen. Entwendungen. Vernetzungen.300
Literatur301
Musikpädagogik und Grundbildung Medien304
1 Ausgangsüberlegungen und musikpädagogische theoretisch-konzeptionelle Aspekte304
2 Grundbildung Medien in musikpädagogischer Dimensionierung308
3 Musikpädagogik und Medienbildung im Kontext von Lehrerbildung und außerschulischen Bildungsbereichen310
Literatur316
Grundbildung Medien – spezielle Aufgabenfelder318
Akademische Medienkompetenz im Schnittfeld von Lehren, Lernen, Forschen und Verwalten Akademische Medienkompetenz320
1 Akademische Medienkompetenz – ein haltbares Konstrukt?320
2 Anforderungen an den Umgang mit Medien im akademischen Umfeld322
3 Akademische Medienkompetenz und deren Förderung328
Literatur2331
Filmbildung in der Lehrerbildung334
Einleitung334
Perspektive 1: Filmwissenschaft337
Perspektive 2: Medienpädagogik338
Perspektive 3: Fachdidaktik341
Entwurf für ein Filmbildungscurriculum in der Ausbildung von Lehrpersonen342
Literatur347
Medien, Bildung und Inklusion352
1 Grundlage und Ausgangspunkt des (Rahmen)Curriculums Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion353
2 Handlungsempfehlungen und -orientierungen Medienbildung in der Lehrerbildung354
3 (Rahmen)Curriculum Medienpädagogische Grundbildung in Perspektive Inklusion358
Literatur364
Autorinnen und Autoren366

Weitere E-Books zum Thema: Medien - Kommunikation - soziale Medien

Tatort Tagesschau

E-Book Tatort Tagesschau
Eine Institution wird 50. Format: PDF

»Hier ist das Erste Deutsche Fernsehen mit der Tagesschau« – seit 50 Jahren beginnt so der TV-Feierabend. Souverän beherrscht die Tagesschau die deutsche Fernsehlandschaft. Je nach Nachrichtenlage…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Datenformate im Medienbereich

E-Book Datenformate im Medienbereich
Format: PDF

Das Buch greift einen sehr aktuellen Themenkomplex auf, denn der Datenaustausch findet zunehmend in komprimierter Form über Netzwerke statt. Es beschreibt Standards für die Datenreduktion und den…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Virtuelle Welten

reale Gewalt Format: PDF

Die Frage, wie Gewalt und Medien zusammenhängen, lässt sich nicht mit einem Satz oder nur aus einer Perspektive beantworten. Deshalb haben 16 Telepolis-Autoren in 20 Essays ihre Meinung, die…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...