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Historische Beschichtungstechniken | 1 |
Impressum / Copyright | 5 |
Autorenporträt | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
1 Einführung | 16 |
1.1 Begriffe und Fachausdrücke | 16 |
1.1.1 Schreibweise | 16 |
1.1.2 Grundlegende Begriffe und Fachausdrücke | 17 |
1.2 Bedeutung der historischen Beschichtungstechniken | 18 |
1.3 Anwendung der herkömmlichen Beschichtungstechniken | 19 |
1.4 Regional bevorzugte Beschichtungstechniken | 23 |
1.5 Komplexe Anwendung historischer Techniken | 24 |
1.6 Funktion am Bauwerk | 24 |
1.7 Fachwissen, Kenntnisse und Fertigkeiten in historischen Beschichtungstechniken | 26 |
1.8 Planen und organisatorisch-technische Vorbereitung der Beschichtungen | 31 |
1.9 Kalkulation und Abrechnung von historischen Beschichtungstechniken | 31 |
2 Materialien für historische Beschichtungstechniken | 34 |
2.1 Überblick und Anteil von Naturstoffen | 34 |
2.2 Mineralische Beschichtungsmaterialien | 36 |
2.2.1 Natürliche Mörtel | 36 |
2.2.2 Mineralische Mörtelzuschläge | 39 |
2.2.3 Mineralische Füllstoffe | 41 |
2.2.4 Mineralische Faserstoffe | 44 |
2.2.5 Historische, vorrangig mineralische Pigmente | 45 |
2.2.6 Mineralische Bindemittel | 49 |
2.3 Materialien pflanzlicher Herkunft | 57 |
2.3.1 Rohe Pflanzenstoffe als Beschichtungsmaterial | 57 |
2.3.2 Umgewandelte Pflanzenstoffe als Beschichtungsmaterialien | 63 |
2.4 Materialien tierischer Herkunft | 73 |
2.4.1 Bewehrungsmaterial | 74 |
2.4.2 Tierhaar und -borsten für Werkzeuge | 75 |
2.4.3 Bindemittel und Klebstoffe | 75 |
3 Gestalterische Aspekte der historischen Beschichtungstechniken | 78 |
3.1 Bedeutung für die Architekturgestaltung | 79 |
3.1.1 Gestalterische Anwendung historischer Beschichtungstechniken | 80 |
3.1.2 Stoffliche Harmonisierung durch historische Beschichtungstechniken | 82 |
3.2 Materialspezifische Gestaltung von historischen Beschichtungstechniken | 85 |
4 Untergründe für Beschichtungen | 92 |
4.1 Zusammenhänge zwischen Beschichtung und Untergrund | 92 |
4.1.1 Architektonisch-gestalterische Zusammenhänge | 92 |
4.1.2 Stoffliche Zusammenhänge | 93 |
4.1.3 Physikalische Wechselwirkungen | 95 |
4.1.4 Chemische Wechselwirkungen | 101 |
4.2 Mineralische Untergründe | 104 |
4.2.1 Anforderungen, Eigenschaften, Prüfung | 104 |
4.2.2 Vorbereitung | 108 |
4.2.3 Schäden an mineralischen Untergründen | 109 |
4.2.4 Natursteinuntergründe | 109 |
4.2.5 Lehmuntergründe | 109 |
4.2.6 Ziegel- und andere Keramikuntergründe | 113 |
4.2.7 Putzuntergründe | 114 |
4.2.8 Glas als Untergrund | 115 |
4.2.9 Alte Anstriche als Untergrund | 116 |
4.3 Metalluntergründe | 117 |
4.4 Holzuntergründe | 120 |
5 Putztechniken | 126 |
5.1 Geschichtliches über die Putztechniken | 126 |
5.2 Historische Regeln der Putztechnik | 128 |
5.3 Anwendung von historischen Putzen | 130 |
5.4 Materialien | 131 |
5.4.1 Bindemittel | 131 |
5.4.2 Zuschläge | 137 |
5.4.3 Füll-, Zusatz- und Faserstoffe | 137 |
5.4.4 Mörtelpigmente | 138 |
5.4.5 Anmachwasser | 138 |
5.4.6 Werkmörtel | 139 |
5.4.7 Materialien zur Putznachbehandlung | 139 |
5.5 Putzuntergründe und Putzträger | 140 |
5.6 Putzarbeiten | 145 |
5.6.1 Putzarten und ihre Einteilung | 145 |
5.6.2 Arbeitsschritte für die Ausführung von Putzen | 148 |
5.6.3 Lehmmörtelputze | 148 |
5.6.4 Kalkmörtelputze | 153 |
5.6.5 Kalk-Zementmörtelputze | 155 |
5.6.6 Zementmörtelputze | 156 |
5.6.7 Gips- und Gipskalkmörtelputze | 156 |
5.6.8 Anhydrit- und Anhydrit-Kalkmörtelputze | 158 |
5.7 Putze mit strukturierter Oberfläche | 159 |
5.8 Mörtel-Gestaltungstechniken | 162 |
6 Kalktechnik | 170 |
6.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 170 |
6.2 Vorbereitung | 175 |
6.2.1 Standort | 176 |
6.2.2 Untergründe | 176 |
6.2.3 Ausführungsbedingungen | 177 |
6.2.4 Materialien | 178 |
6.2.5 Arbeitsverfahren | 180 |
6.3 Kalkschlämmanstriche | 180 |
6.4 Kalkfarbenanstriche | 182 |
6.5 Kalklasurfarbenanstriche | 183 |
6.6 Kalkglättetechnik | 185 |
6.7 Kalkgebundene Wandmalerei | 186 |
6.7.1 Übersicht | 186 |
6.7.2 Kalkfarbenmalerei ohne und mit Zusatzbindemittel | 187 |
6.7.3 Frescomalerei | 189 |
6.7.4 Geglättetes Fresco (Stuccolustro) | 192 |
6.7.5 Fresco-Secco-Malerei | 193 |
7 Caseinfarbentechnik | 194 |
7.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 194 |
7.2 Materialien | 196 |
7.3 Verfestigung und Eigenschaften | 198 |
7.4 Untergründe | 199 |
7.5 Ausführung der Caseinfarbenanstriche | 199 |
7.6 Caseinfarbenmalerei | 203 |
8 Silicatfarbentechnik | 208 |
8.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 208 |
8.2 Materialien | 211 |
8.3 Verfestigung und Eigenschaften | 213 |
8.4 Untergründe | 217 |
8.5 Ausführung von Silicatfarbenanstrichen | 218 |
8.6 Silicatfarbenmalerei | 222 |
8.6.1 Stereochromie (A-Technik) | 222 |
8.6.2 Malen mit Silicatfarben (B-Technik) | 225 |
8.6.3 Festigen von alten Malereien und Anstrichen | 226 |
9 Leimfarbentechnik | 228 |
9.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 228 |
9.2 Materialien | 229 |
9.3 Trocknung und Verfestigung | 235 |
9.4 Untergründe und deren Vorbehandlung | 236 |
9.5 Leimfarbenanstriche | 236 |
9.6 Fassen mit Leimfarben | 238 |
9.7 Dekorative Leimfarben-Gestaltungsarbeiten | 239 |
9.8 Leimfarbenmalerei | 242 |
10 Emulsionsfarben und Temperatechnik | 246 |
10.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 246 |
10.2 Materialien | 248 |
10.3 Verfestigung und Eigenschaften | 251 |
10.4 Untergründe | 252 |
10.5 Emulsionsfarben- und Dispersionsfarben-Anstriche | 255 |
10.6 Dekorative Gestaltungsarbeiten | 256 |
10.7 Maltechniken | 258 |
11 Ölfarben- und Lacktechniken | 262 |
11.1 Geschichtliches | 262 |
11.2 Derzeitige Bedeutung | 262 |
11.3 Materialien | 264 |
11.3.1 Bindemittel | 264 |
11.3.2 Trocknung der Öl- und Lackbindemittel | 265 |
11.3.3 Sonstige Materialien | 265 |
11.4 Untergründe und Malgründe | 269 |
11.5 Ölfarben-, Lack- und Lackfarbenanstriche | 272 |
11.5.1 Ölfarbenanstriche | 274 |
11.5.2 Anstriche auf Wachs-Ölbasis | 275 |
11.5.3 Lack- und Lackfarbenanstriche | 276 |
11.6 Dekorative Lackgestaltungsarbeiten | 279 |
11.7 Kammzugtechnik | 287 |
11.8 Malen mit Öl- und Lackfarben | 289 |
12 Lasurtechniken und andere Techniken der Oberflächenbehandlung | 294 |
12.1 Bedeutung der Lasurtechniken für die Bauwerksgestaltung | 294 |
12.2 Anwendung der Lasurtechniken | 296 |
12.3 Wirkungsweise von Farblasuren | 297 |
12.4 Lasuruntergründe | 298 |
12.5 Materialien | 298 |
12.6 Werkzeuge | 300 |
12.7 Ausführen von Lasuren u. Ä. | 300 |
12.8 Dekoratives Gestalten mit Lasurfarben | 305 |
12.8.1 Einteilung der Gestaltungstechniken | 305 |
12.8.2 Lasuruntergrund, Material und Werkzeuge | 307 |
12.8.3 Werkzeug- und hilfsmittelabhängige Lasureffekte | 308 |
12.8.4 Hilfsstoffabhängige Lasureffekte | 310 |
12.8.5 Flächenmuster und Ornamente mit Lasurfarben | 310 |
12.8.6 Holzmalerei | 311 |
12.8.7 Marmor- und andere Steinmalerei | 321 |
13 Wachstechnik | 328 |
13.1 Geschichtliches und derzeitige Bedeutung | 328 |
13.2 Materialien | 329 |
13.3 Verfestigung und Eigenschaften | 330 |
13.4 Untergründe | 330 |
13.5 Wachshaltige Beschichtungen | 331 |
13.6 Wachsfarbenmalerei | 332 |
14 Vergolden und Versilbern, echt und unecht | 334 |
14.1 Geschichtliches | 334 |
14.2 Übersicht und Einteilung der Arbeitstechniken | 336 |
14.3 Materialien zum Vergolden und Versilbern | 338 |
14.4 Werkzeuge | 342 |
14.5 Untergründe und deren Vorbehandlung | 343 |
14.6 Polimentvergoldung und -versilberung | 344 |
14.7 Pudervergoldung und Polierbronze auf Polimentgrund | 347 |
14.8 Ölvergoldung und -versilberung | 347 |
14.9 Mordentvergoldung und -versilberung | 350 |
14.10 Hinterglasvergoldung und -versilberung | 351 |
14.11 Sonstige Arbeitstechniken beim Vergolden und Versilbern | 352 |
14.12 Bronzieren und Perlglanzpigment-Effekte | 356 |
15 Begriffe und Fachausdrücke | 360 |
16 Normen und weiterführende Literatur | 374 |
16.1 Normen | 374 |
16.2 Weiterführende Literatur | 377 |
17 Bildnachweis | 378 |
18 Sachwörterverzeichnis | 380 |