Geleitwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung | 13 |
Literatur | 19 |
Identitäten in Europa – Europäische Identität | 21 |
Literatur | 25 |
I. Zu den Normen einer europäischen Identität | 27 |
Der Rechtsbegriff als Kategorie europäischer Identität | 29 |
1. Ziel und Methode der Untersuchung | 29 |
2. Der Rechtsbegriff der „liberalen“ Tradition | 34 |
2.1 Darstellung | 34 |
2.2 Kritik | 37 |
3. Der Rechtsbegriff der „romantisch-expressivistischen“ Tradition | 40 |
3.1 Darstellung | 40 |
3.2 Kritik | 47 |
4. Fazit | 49 |
Literatur | 54 |
Die christliche Identität Europas | 59 |
1. Die Prägekraft des Christentums in Europa | 59 |
2. Gibt es eine europäische „Christophobie“? | 63 |
3. Hat Europa seine christliche Identität verloren? | 71 |
4. Die gesellschaftlichen Folgen einer Besinnung auf die christliche Identität Europas | 78 |
Literatur | 84 |
Die Frage der atlantischen Dimension politischer Identität Europas | 89 |
Traditioneller Europabegriff | 92 |
Probleme einer kulturellen „europäischen Identität“ | 93 |
Die Frage der atlantischen Dimensionalität „Europas“ | 96 |
Die „westliche Zivilisation“ als Grundlage kultureller „europäischer Identität“ | 99 |
Der Begriff der „Atlantischen Zivilisation“ | 100 |
Philosophische und theoretische Einordnung: Der Westen als „ politische Idee“ und Handlungsmaxime | 103 |
Historisch-politische Einordnung: Der Atlantizismus seit 1939/47 | 105 |
Schlussbetrachtung | 107 |
Literatur | 109 |
Den neuen Europäer bilden | 115 |
Kollektive Identität – Grundlage politischer Loyalität | 116 |
Von der Konvergenz zur Divergenz – die Verstaatlichung tertiärer Bildung | 118 |
Nationale Universitätsmodelle in Deutschland, Frankreich und Großbritannien | 120 |
Europäische Identität als Voraussetzung für den Erfolg der EU | 121 |
Universitätsbildung als Feld identitätsbildender Maßnahmen | 124 |
Entwicklung der europäischen Bildungspolitik | 125 |
ERASMUS und SOCRATES als Beispiele europäischer Identitätspolitik | 127 |
Der europäische Bildungsraum – Binnendifferenzierung und Harmonisierung | 131 |
Für das Individuum und für die Gesellschaft: zu Hause sein in Europa | 133 |
Ausblick | 134 |
Literatur | 135 |
Europäische Identitäten- cusanische Perspektiven | 139 |
I. Wer ist Europa? | 140 |
II. Europäische Eliten? | 144 |
III. Europa in der Begabtenförderung | 148 |
IV. Europäische Identitäten- Auf der Suche nach dem Gemeinsamen | 153 |
Auf der Suche nach dem | 153 |
Literatur | 156 |
II. Statik und Dynamik von Identitätsangeboten: Historische Fallbeispiele | 159 |
Europäisierung Westdeutschlands? | 161 |
Literatur | 174 |
Katholikentage als Instrumente der Identitätsbildung der deutschen Katholiken ( 1848- 2004) | 179 |
Die Katholikentage als Förderer von Groß-Deutschland 1848-1869 | 180 |
Die Katholikentage als Instrument der politischen Mobilisierung der deutschen Katholiken 1871- 1913 | 183 |
Die Katholikentage als Schutz gegen die Auflösung der katholischen Identitäten 1921- 1932 | 187 |
Die Katholikentage – Ausdruck eines sich wandelnden Katholizismus 1948- 2004 | 191 |
Fazit | 194 |
Literatur | 195 |
III. Raum, Distanz und Identität | 200 |
„Keine bloßen Memoiren“ | 201 |
Die Herausforderungen des Flüchtlingslebens | 202 |
Das „Wissenswerthe“ | 208 |
Biographien der Achtundvierziger | 213 |
Schlussgedanken | 215 |
Literatur | 218 |
Geschichtsbild und Identität | 221 |
Literatur | 239 |
Einige Überlegungen zum Zusammenhang zwischen der ungarischen Identität und Autonomiekonzeptionen im geographischen Raum „ Karpatenbecken“ | 243 |
Die Frage der Identität und ihre Konsequenzen | 243 |
Kurzer Überblick über die Autonomiekonzeptionen | 247 |
Die Autonomie in Serbien | 249 |
Die Autonomie der Ungarn in der Slowakei | 252 |
Die Autonomie in Rumänien | 254 |
Fazit | 256 |
Literatur | 257 |
IV. Identitätskonstruktionen in Sprache, Literatur und Kunst | 260 |
Transnationale Kommunikation als Faktor eines differenzierten Integrationsprozesses in der Europäischen Union | 261 |
Literatur | 285 |
Dem deutschen Volke – Der Bevölkerung | 289 |
Die Mediendebatte | 294 |
Volk versus Bevölkerung | 294 |
Der Blut-und-Boden-Diskurs | 298 |
Die Bundestagsdebatte | 300 |
Wir sind ein Volk | 301 |
Erdrituale | 303 |
Deutsche Identitäten | 306 |
Der europäischen Bevölkerung? | 309 |
Literatur | 312 |
Amerika in der Literatur deutschsprachiger Exilierter in den USA im Spannungsfeld von nationaler Identität und Alterität | 315 |
I. | 315 |
II. | 317 |
III. | 321 |
VI. | 333 |
Literatur | 335 |
Europa, die Deutschen und ihre Klassiker | 337 |
1. Friedrich Schlegel: Die Moderne als europäisches Phänomen | 340 |
2. Hegelianische Literaturgeschichtsschreibung: Literatur als , Phänomen des Geistes‘ | 343 |
3. Nationale Literaturgeschichten: Dominanz der Abgrenzung | 346 |
4. Relativierung des Nationalen: Einflüsse des Historismus | 350 |
Literatur | 355 |
Babylon neu entdecken | 359 |
1. Begriffsbestimmungen | 360 |
1.1 Sprache | 360 |
1.2 Identität und europäische Identität | 362 |
2. Sprache in der Identitätsbildung | 364 |
2.1 Sprache und Nation | 364 |
2.2 Funktionen der Sprache im subjektiven und kollektiven Identifikationsprozess | 366 |
2.3 Welche Folgen hat dies nun für das Bezugssystem Europa? | 367 |
3. Sprachenvielfalt im Wissenschaftsdiskurs in Europa | 368 |
3.1 Wissenschaft im gesellschaftlichen Gefüge: allgemeine und kulturspezifische Merkmale wissenschaftlicher Kommunikation | 368 |
3.2 Ein- oder Mehrsprachigkeit im europäischen Wissenschaftsdiskurs? | 370 |
4. Zusammenfassung und Ausblick | 374 |
Literatur | 375 |
EU à venir – Die Europäische Identität aus poststrukturalistischer Perspektive | 379 |
1. Einleitung | 379 |
2. Notwendigkeit einer EU-Identität | 382 |
2.1. Struktur und Diskurs „ Discourse is the primary terrain of the constitution of objectivity as such“ (Ernesto Laclau [ 2005, 68]). | 382 |
2.2. Identität und Identifikation | 387 |
2.3. Die Entscheidung und das Subjekt | 389 |
3. Möglichkeit einer EU-Identität | 392 |
3.1. „Einheit in der Vielfalt“ | 392 |
3.2. EU-Öffentlichkeit | 394 |
4. Mögliches Aussehen einer EU-Identität – die EU à venir | 395 |
Literatur | 398 |
Autorenverzeichnis | 401 |