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Intergenerationale Qualitative Forschung

Theoretische und methodische Perspektiven

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl231 Seiten
ISBN9783658117290
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Die Familiengeschichte sowie die familialen Beziehungen eines Menschen werden als Rahmung, Hintergrund und Bestandteil der eigenen Lebensgeschichte in besonderem Maße wirksam. Daher ist es in Hinblick auf bestimmte Fragestellungen gewinnbringend oder gar unverzichtbar, nicht nur Einzelbiographien zu untersuchen, sondern mehrere Generationen einer Familie in den Blick zu nehmen.
Der Sammelband zeigt die Vielfalt der methodischen und theoretischen Zugänge der intergenerationalen qualitativen Forschung auf und gibt einen Überblick über Ertrag und Potenzial der eingesetzten Methoden. In den einzelnen Beiträgen wird deutlich, wie die komplexen Verbindungen innerhalb der Daten angemessen abgebildet werden können. 


Kathrin Böker ist Promotionsstipendiatin des Cusanuswerks im Fachbereich für Allgemeine, Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Janina Zölch ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Europa-Universität Flensburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
1Einleitung. Intergenerationale Qualitative Forschung7
Literatur15
2 Intergenerationalität – theoretische und methodologische Forschungsperspektiven19
1 Einführung: intergenerationales Gewordensein19
2 Generativität – konstruktive Ermöglichung des Heranwachsens der Folgegeneration23
3 Varianten intergenerationaler Dynamiken und methodischer Zugänge – Beispiele zur Statusreproduktion und -transformation im Bildungsverlauf25
3.1 Beispiel 1: Rekonstruktion des Intergenerationalenin der individuellen Narration27
3.2 Beispiel 2: Rekonstruktion des Intergenerationalen durch (meist getrennte) Interviews mit Vätern und Söhnen über ihre Beziehungen zueinander29
3.3 Beispiel 3: Rekonstruktion des Intergenerationalen durch transgenerationale Narrative31
3.4 Vergleich der Fälle34
Literatur36
4 Fazit35
3 ‚Generationsarbeit‘ in Familien. Zur Begriffsentwicklung in der rekonstruktiven intergenerationalen Forschung39
1 Fragen zwischen Generationen: ein Prolog39
2 Rekonstruktive intergenerationale Forschung43
3 Generationale Perspektiven auf Erfahrungs- und Wissensvermittlung45
4 Generationsarbeit als Wissens- und Erfahrungsvermittlung50
5 Implikationen für die Vorgehensweisen der Forschung53
6 Kurzer Exkurs zu Intransigenz generationaler Erfahrungs- und Wissensvermittlung55
7 Generationsarbeit und Generativität56
Literatur58
4 Methode und Methodologie: Erziehung in drei Generationen61
1 Theoretische Annahmen zur Familie62
2 Methodologische Implikationen63
3 Das methodische Design: Narratives Verfahren und Leitfadeninterview66
4 Die Analyse71
Literatur77
5 Jugend und Raum. Das Konzept des Möglichkeitsraumes in den intergenerationalen Ordnungen von Familie und Schule80
1 Einleitung80
2 Intergenerationale Ordnungen in Familie und Schule im Lichte des spatial turn81
3 Möglichkeitsräume. Zur Aushandlung jugendlicher Individuation in intergenerationalen Ordnungen85
4 Jugend und Raum – über die Möglichkeit jugendliche Sozialisation in Möglichkeitsräumen zu fassen94
Literatur97
6 Zur Einbeziehung unterschiedlicher Datenquellen in der fallrekonstruktiven Biographieforschung. Potenziale und Umsetzungsmöglichen am Beispiel einer Studie zu ethnisch Deutschen in der Südukraine99
1 Einleitung99
2 Zur Einbeziehung unterschiedlicher Datenquellen100
3 Umsetzung am empirischen Beispiel104
3.1 Ethnisch Deutsche in der Südukraine – Anlage und zentrale Ergebnisse104
3.2 Herr Hollman – ein Vertreter der Apologetiker107
4 Abschließende Überlegungen111
Literatur112
7 Sichtbare Verhältnisse. Fotografien als Datenmaterial in der biographischen Forschung115
1 Einleitung115
2 Was Bilder zeigen117
3 Die visuelle Segmentanalyse nach Roswitha Breckner118
4 Beziehungsverhältnisse im Bild120
4.1 Erste Bildwahrnehmung und Segmentbildung120
4.2 Die Segmentanalyse122
4.3 Was wird sichtbar?128
5 Die Fotografie im Kontext130
6 Bildliche Sichtbarkeiten132
Literatur133
8. Zum Erkenntnispotential literarischer Texte für die Erforschung intergenerationaler Beziehungen135
1 Zur bildungstheoretischen Rahmung der Fragestellung: Das Konzept transformatorischer Bildungsprozesse137
2 Zur Geschichte des erziehungswissenschaftlichen Interesses an literarischen Texten139
3 Zur Begründung des erziehungswissenschaftlichen Interesses an literarischen Texten141
4 Zur Darstellung intergenerationaler Beziehungen in Melinda Nadj Abonjis Roman Tauben fliegen auf143
Literatur148
9 Die Genogrammarbeit. Ein biographisch-rekonstruktives Verfahren intergenerationaler qualitativer Sozialforschung150
1 Theoretische Grundlagen152
1.1 Familienrekonstruktion in Beratung und Therapie als Vorläuferin der Genogrammarbeit152
1.2 Theoretische Paradigmen der Genogrammarbeit157
1.3 Die methodischen Prinzipien159
2 Zur Rekonstruktion intergenerationaler Familienbeziehungen – Ein Fallbeispiel163
Literatur171
10 Doing Generation, Performing the Mission. Adoleszente Individuation und intergenerationelle Tradierung in einem Flüchtlingscamp in der Westbank175
1 Einleitung175
2 Historischer Hintergrund und politischer Kontext178
3 Fallbeispiel: Eine Jugendgruppe in einem Flüchtlingscamp181
3.1 Das erste Gruppengespräch181
3.2 „Our Mission“: Tradierung als Bühnen-Inszenierung184
3.3 „Für die neue Generation ist alles anders“184
3.4 Die „erste Generation“ und das Gründungsnarrativ der Gruppe186
3.5 Die Dörfer der Großeltern188
4 Schlussbetrachtung: Re-Kontextualisierung und Ausblick191
Literatur192
11 Bildungsorientierungen Jugendlicher in Familie und Schule. Reproduktionsmechanismen sozialer Ungleichheit in pädagogischen Generationsbeziehungen195
1 Theoretische Bezüge zum Verhältnis von Bildung, Familie und Schule195
2 Das Design der qualitativen Studie197
3 Behinderung transformativer Bildungsorientierungen durch homologe Reproduktionsaufforderung in Familie und Schule – Die Fallstudie Sören Enders200
3 Die Reproduktion sozialer Ungleichheit im Zusammenspiel von Familie und Schule206
Literatur207
12 Geschwisterbeziehungen aus intergenerationaler Perspektive im Kontext von Migration211
1 Einleitung211
2 Theoretischer Hintergrund212
2.1 Geschwisterbeziehungen und Familienkonstellation212
2.2 Besondere Voraussetzungen: Geschwisterbeziehungen im Kontext von Migration215
3 Methodische Aspekte217
4 Fallbeispiel: Geschwisterbeziehungen in der Familie Micelli aus intergenerationaler Perspektive219
5 Fazit und Ausblick225
Literatur226
Autorinnen und Autoren229

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