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E-Book

Interkulturelle Momente in Biografien

Spurensuche im Kontext des Deutsch-Französischen Jugendwerks

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783830978459
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Welche Spuren hinterlassen interkulturelle Begegnungen im Leben von Menschen?
Dieser zentralen Frage widmet sich das vorliegende Buch, das Ergebnisse eines deutsch-französischen Biografieforschungsprojektes präsentiert.
Im Mittelpunkt stehen Lebensgeschichten von Personen, die an organisierten Programmen und Begegnungen des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) teilgenommen haben oder auf andere Weise im deutsch-französischen, aber auch im europäischen Kontext aktiv sind.
Vor dem allgemeinen Hintergrund der Theorie der Momente des französischen Soziologen Henri Lefebvre (1901-1991), aber mit unterschiedlichen methodischen Zugängen analysieren die Forscherinnen und Forscher in ihren Beiträgen die individuellen und vielfältigen Bedeutungen, die die befragten Personen diesen Begegnungen in ihrer Biografie zuschreiben. Sie rekonstruieren, inwiefern und unter welchen Bedingungen diese - bewusst oder unbewusst, dauerhaft oder als Episode - zu bedeutsamen Momenten werden und Lern- und Bildungsprozesse auslösen können.
Zum 50. Jahrestag des 1963 gegründeten Deutsch-Französischen Jugendwerks bieten die Autorinnen und Autoren damit einen besonders lebendigen Einblick in die Thematik interkulturellen Lebens und Lernens und dies nicht nur, indem sie die Befragten selbst ausführlich und zu unterschiedlichen Themen zu Wort kommen lassen, sondern auch, indem sie ihren gemeinsamen Forschungs- und Arbeitsprozess, der selbst in mehrfacher Weise als interkulturelle Begegnung konzipiert war, reflektieren. Das Buch möchte auf diese Weise die Leserinnen und Leser an vielfältigen interkulturellen Momenten teilhaben lassen und dazu anregen, über deren Bedeutung - auch im eigenen Leben - nachzudenken.
E versteht sich als ein vielfältig nutzbares Lesebuch, das sich gleichermaßen an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wie an alle an interkulturellen Begegnungen Interessierte richtet.
Die Forschungsgruppe besteht aus folgenden Personen:
Birte Egloff, Barbara Friebertshäuser, Remi Hess, Augustin Mutuale, Gérald Schlemminger und Gabriele Weigand sowie zahlreichen weiteren jungen und älteren Forschenden innerhalb und außerhalb der Universitäten Paris, Karlsruhe und Frankfurt.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Einleitung
  3. Interkulturelle Momente in Biografien
  4. Die Theorie der Momente und die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments
  5. Unser Verständnis des Lebensberichts
  6. Kulturstandards oder kollektive Zugehörigkeit?
  7. Der aktuelle Stand der interkulturellen Biografi eforschung in Frankreich und Deutschland
  8. Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch- französischer Biografien
  9. „ Frankreich im Blut und Deutschland im Herz“
  10. Liebe und Hass in deutsch-französischen Begegnungen
  11. Alltagstheorien über den Umgang mit Pluralität in deutsch-französischen Biografi en
  12. Patchwork statt Kulturalisierung
  13. Das interkulturelle Moment in der Biografie des Pädagogen Günter Schmid
  14. Von den Gründervätern zu den Kindern des DFJW
  15. Resonanzen, Assonanzen, Konsonanzen
  16. Grundlagen einer qualitativen Ausbildung für biografische Interviews
  17. „ So, jetzt will ich meinen Hass begraben!“
  18. Gibt es ein Leben ohne Erzählung?
  19. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
Interkulturelle Momente in Biografien10
Einleitendes zur Spurensuche im Kontext des Deutsch- Französischen Jugendwerks10
Das Deutsch-Französische Jugendwerk und die Forschungsgruppe „ Interkulturelle Momente in Biografi en“11
Forschungskontext und Zielsetzung des Projekts12
Die Theorie der Momente als Analyserahmen13
Entwicklung der Projektperspektive und methodisches Vorgehen15
Das Forschungsprojekt als gelebte interkulturelle Begegnung – einige Dynamiken18
Zum Aufbau des Buches20
Was noch zu tun wäre –24
– und was bleibt?26
Literatur27
Die Theorie der Momente und die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments32
Die Bedeutung des Moments für biografisches Erzählen32
Das Kontinuum der Theorie der Momente34
Zur Theorie der Momente bei Henri Lefebvre40
Die (Re-)Konstruktion des interkulturellen Moments in Biografi en im deutsch- französischen Kontext45
Literatur48
Unser Verständnis des Lebensberichts50
Eine historisch-philosophische Anthropologie der Person50
Unsere Vorgehensweise und ihre Besonderheiten50
Die Theorie der Momente und der Lebensbericht51
Wie entstehen Momente?52
Das Moment der Narration – gedankliche Grundlagen56
Das Moment des Interkulturellen in Biografi en59
Über die Anthropologie der Person61
Literatur62
Kulturstandards oder kollektive Zugehörigkeit?64
Eine kritische Betrachtung theoretischer Kulturkonzepte64
Der Kulturbegriff in der Wissenschaft65
Zur Bedeutung eines prozessorientierten Kulturbegriff s für die Erforschung deutsch- französischer Begegnungen – Fazit und Ausblick78
Literatur80
Der aktuelle Stand der interkulturellen Biografi eforschung in Frankreich und Deutschland82
Überblick und Perspektiven82
Die Anfänge der hermeneutischen Biografieforschung in Frankreich und Deutschland83
Die narrative Wende in den 1980er Jahren und die Verbreitung biografi scher Ansätze in den Sozialwissenschaft en85
Kernbegriffe der Biografieforschung87
Die interkulturelle Biografieforschung als spezifisches Forschungsfeld90
Literatur92
Interkulturelle Spurensuche – methodische Wege zur Analyse deutsch- französischer Biografien96
Biografien im Blick der qualitativen Forschung97
Das narrative Interview als Zugang zum gelebten und erlebten Leben100
Auswertungsstrategien für biografische Dokumente103
Grenzen des Verstehens – deutsch-französische Perspektiven115
Literatur117
„ Frankreich im Blut und Deutschland im Herz“122
Spuren des Internationalen in Biografien von Teamerinnen122
Spurensuche in Biografien122
Der rote Faden des Internationalen123
Vergleich der Biografien von Josiane und Séraphine oder: Spuren des Internationalen in den Biografi en125
Perspektiven internationaler Begegnungen in einer globalisierten Welt131
Literatur132
Mehrsprachigkeit und narrativ biografische Erzählungen133
Unsere Fragestellung und das methodische Vorgehen135
Empirische Befunde (quantitative Analyse)138
Empirische Befunde (qualitative Analyse)140
Fazit156
Literatur158
Liebe und Hass in deutsch-französischen Begegnungen160
Emotionale Momente in transnationalen Kontexten und Biografi en160
Liebe im wissenschaftlichen Diskurs und im transnationalen Raum161
Biografieforschung als Zugang zu Emotionen?166
Liebe und Hass in deutsch-französischen Biografien168
Liebe angesichts der Erfahrungen von Völkerhass in biografi schen Erzählungen175
Liebe und Völkerhass als Forschungsgegenstände – ein Ausblick181
Literatur185
Alltagstheorien über den Umgang mit Pluralität in deutsch-französischen Biografi en187
Der theoretische Bezugsrahmen unserer Analyse188
Unser methodischer Zugang zu den Daten191
Ergebnisse: „ Immer die Deutsche“ oder „der dritte Weg“193
Kritische Reflexion der Ergebnisse198
Literatur198
Patchwork statt Kulturalisierung200
(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität in der Internationalen Jugendarbeit200
Vom Fokus (national-)kultureller Differenzen – Refl exion des Feldzugangs I201
Diversitätsbewusste Perspektiven – Refl exion des Feldzugangs II203
(Berufs-)Biografische Reflexionen zum Umgang mit Heterogenität205
(Re-)Präsentationen im Projektkontext – Reflexionen von Interaktionseff ekten207
Literatur220
Das interkulturelle Moment in der Biografie des Pädagogen Günter Schmid222
Das „ Moment“ als Konzept in der Biografi eforschung223
Günter Schmid – Spielarten des Interkulturellen224
Literatur236
Von den Gründervätern zu den Kindern des DFJW238
Deutsch-französische Begegnungen und ihre Wirkung auf den Verlauf von Biografi en am Beispiel von vier Lebensgeschichten238
Fragestellung, Zielsetzung und Methode239
Stéphane Hessel und Alfred Grosser: Die „ Gründerväter“241
Irène und Petra: Die „ Kinder des DFJW“244
Verschiedene interkulturelle Momente246
Fazit250
Literatur252
Resonanzen, Assonanzen, Konsonanzen256
Reflektiertes Involviert-Sein als Analyseinstrument256
Fazit269
Literatur270
Grundlagen einer qualitativen Ausbildung für biografische Interviews271
Das diskursive Verfassen des Selbst für Andere271
Biografische Verfahren in der Kontroverse274
Der Lebensbericht als Bildungsinstrument276
Qualitative Grundlagen für die Vermittlung biografi scher Verfahren279
Die Resonanz288
Ausblicke291
Literatur296
„ So, jetzt will ich meinen Hass begraben!“299
Entwicklung einer Arbeit im Tandem – Erfahrungen aus der Feldforschung299
Unser Einstieg in das Biografie-Projekt299
Unsere Arbeit im Tandem302
Unsere Betrachtungen308
Fazit311
Literatur312
Gibt es ein Leben ohne Erzählung?313
Von menschlicher Erfahrung und ihrer Gestaltwerdung in Erzählungen1313
Eine doppelte Verständnisebene314
Die zeitliche Dimension menschlicher Erfahrung und Lebenserzählung315
Das Biografische – eine anthropologische Dimension317
Historizität der Erzählung, Geschichtlichkeit12 menschlichen Lebens320
Literatur324
Autorinnen und Autoren326
Liste der Qualifi kationsarbeiten329

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