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Journalismus online

Partizipation oder Profession?

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl271 Seiten
ISBN9783531910949
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR

Der Online-Journalismus war lange Zeit eines der großen Modethemen in der Medienbranche. Mit dem Niedergang der "New Economy" erlebte der netzbasierte Journalismus allerdings eine tiefe Krise: Viele der mit großem Aufwand aufgebauten Online-Redaktionen wurden wieder eingestellt oder personell und finanziell empfindlich gestutzt. Inzwischen hat das Internet jedoch eine neue Entwicklungsphase erreicht: Mit dem Schlagwort "Web 2.0" werden partizipative Formate wie Weblogs und kollaborative Websites gelabelt, die den Nutzern die aktive Teilnahme an der Öffentlichkeit in der Kommunikatorrolle ermöglichen. Häufig ist in diesem Zusammenhang auch von "partizipativem Journalismus", "Bürgerjournalismus" oder "Open-Source-Journalismus" die Rede. Machen normale Bürger den professionellen Online-Journalismus überflüssig oder erlebt der Online-Journalismus eine neue Blüte? Im vorliegenden Band werden Akteure, Strukturen, Prozesse und Leistungen neuer Formen der aktuellen Internetöffentlichkeit facettenreich diskutiert. Neben deutschsprachigen Kommunikationswissenschaftlern kommentieren auch internationale Experten und anerkannte Praxisvertreter neueste Entwicklungen.

Pressestimmen

"Erfreulich viele Beiträge in dem Buch stützen sich [...] auf empirische Untersuchungen. [...] Der Band setzt sich damit [...] positive ab von vielen Texten zu Web 2.0, in denen (selbsternannte) Experten ohne jegliche empirische Fundierung über die Zukunft der Kommunikation spekulieren." --pr-guide.de, 22.08.2008

Über den Autor

Dr. Thorsten Quandt ist Juniorprofessor am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin, Arbeitsstelle Journalistik. PD Dr. Wolfgang Schweiger lehrt an den Instituten für Kommunikationswissenschaft in Dresden und München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Journalismus online – Partizipation oder Profession8
Einführung:9
Journalismus online – Partizipation oder Profession9
Internet und Journalismusforschung. Theoretische Neujustierung und Forschungsagenda14
Professionalisierung online – Journalismus als Beruf40
Recherchoogeln. Wie Zeitungsjournalisten das Internet für ihre Arbeit nutzen41
Die Suchmaschine als Danaergeschenk. Zur strukturellen Gewalt der „Googleisierung“ des Journalismus56
Journalismus als Partizipation – Bürgerjournalisten und Weblogs71
Die Laien kommen! Wirklich?72
Eine Untersuchung zum Rollenselbstbild sogenannter72
Bürgerjournalistinnen und Bürgerjournalisten72
Börse im Blog. Eine Analyse medienintegrierter und unabhängiger Finanz-Weblogs88
Professionell-partizipative Nachrichtensites104
Qualität im Netz – Medienkritik und journalistische Standards122
Neues Medium, alter Journalismus? Eine vergleichende Inhaltsanalyse tagesaktueller Print- und Online-Nachrichtenangebote123
Media WWWatchdogs? Die Rolle von Blogs für die Medienkritik in den USA148
Weblogs und Qualitätssicherung. Zu Potenzialen weblogbasierter Kritik im Journalismus163
Mitreden, mitrecherchieren, mitvermarkten. Journalismus mit Rückkanal am Fall Natascha Kampusch183
Journalisten als Blognutzer: Verderber journalistischer Standards Verderber journalistischer Standards?197
Praxisperspektiven – Zukunft des Online-Journalismus216
Praxisperspektiven: Zukunft des Onlinejournalismus217
Spezialist oder Eier legende Wollmilchsau?221
Podcasting – neues Medium oder alte Technik?225
Den Lesern eine Stimme geben230
Internationale Perspektiven – Weltweiter Journalismus im Netz?236
Professional identity in a participatory media culture237
Citizen participation in online news media. An overview of current developments in four European countries and the United States248
Autorinnen und Autoren269

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