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Kompetenzen von Lehrkräften

Eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen

AutorStefan Meier
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783830982005
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Lehrpersonen als zentrale Akteure des Bildungssystems werden immer stärker in den Blick genommen. So wird eine implizite Wirkungskette unterstellt, die sich über eine gut funktionierende Lehrerbildung, kompetentes Lehrerhandeln bis auf die Lernleistungen der Schüler auswirkt. Neben fachspezifischen spielen hierbei auch fachübergreifende Kompetenzen eine wichtige Rolle. Der Autor untersucht die Entwicklung fachübergreifender pädagogischer Kompetenzen von Lehrkräften auf individueller Ebene. Hierzu wurde eine Studie konzipiert, die die subjektiv wahrgenommene Kompetenzentwicklung angehender Lehrpersonen über einen Untersuchungszeitraum von drei Jahren und in drei Phasen der Lehrerbildung erfasst. Zudem werden Selbstregulationsstile sowie individuelle Lernvoraussetzungen der Befragten berücksichtigt. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Befragten über den Zeitverlauf als zunehmend kompetenter erleben, obschon eine lineare Entwicklung nicht nachweisbar ist. Insbesondere die Phase des Berufseinstiegs korrigiert die bisherige Wahrnehmung.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung5
Abstract6
Inhalt7
1 Einleitung: Zielsetzung und Überblick10
1.1 Zielsetzungen12
1.2 Überblick12
2 Lehrerforschung – Forschungsperspektive14
2.1 Aktionsforschung14
2.2 Soziologische Lehrerforschung17
2.2.1 Strukturtheoretischer Professionsansatz17
2.2.2 Kulturtheoretische Perspektive22
2.3 Psychologische Lehrerforschung27
2.3.1 Persönlichkeitsansatz27
2.3.2 Experten-Paradigma33
2.4 Verständnis von Lehrerforschung in der vorliegenden Arbeit39
3 Kompetenzen von Lehrern: Anspruch, Theorie und Forschung42
3.1 Kontextualisierung von Kompetenzen im Bildungssystem43
3.2 Zum Kompetenzbegriff45
3.2.1 Kompetenzbegriff der Erziehungswissenschaft46
3.2.2 Kompetenzbegriff der Psychologie50
3.2.3 Kompetenzbegriff der empirischen Bildungsforschung55
3.2.4 Kompetenzen von Lehrern – ein Bestimmungsversuch58
3.3 Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrern60
3.3.1 Professionswissen63
3.3.1.1 Fachübergreifendes pädagogisches Wissen64
3.3.1.2 Fachwissen67
3.3.1.3 Fachdidaktisches Wissen69
3.3.2 Weitere Aspekte professioneller Handlungskompetenz von Lehrern71
3.3.2.1 Motivationale Orientierungen71
3.3.2.2 Selbstregulative Fähigkeiten74
3.3.2.3 Werthaltungen und Überzeugungen75
3.3.3 Fazit zum Modell professioneller Handlungskompetenz von Lehrern77
3.4 Entwicklung professioneller Handlungskompetenz als Auftrag der Lehrerbildung78
3.5 Zur Erfassung von Kompetenzen81
3.6 Fachübergreifende Kompetenzen in ausgewählten Studien der empirischen Lehrerbildungsforschung87
3.6.1 Internationale und international vergleichende Studien88
3.6.2 Nationale Studien95
3.6.2.1 Studien zur ersten Phase der Lehrerbildung95
3.6.2.2 Studien zur zweiten Phase der Lehrerbildung100
3.6.2.3 Studien zur dritten Phase der Lehrerbildung103
3.6.2.4 Phasenübergreifende Studien104
3.6.3 Zusammenfassung106
3.7 Beziehungen fachübergreifender Kompetenzen zu weiteren Faktoren107
3.7.1 Persönliche Dispositionen107
3.7.2 Motivationale Orientierungen111
3.7.3 Selbstregulative Fähigkeiten112
3.7.4 Zusammenfassung113
3.8 Folgerungen und Zielsetzungen114
Ziele der vorliegenden Arbeit116
4 Begründung und Anlage des Forschungsdesigns118
4.1 Einführung in die Studie „Evaluation der Sportlehrerbildung“118
4.1.1 Beschreibung der Instrumente123
4.1.1.1 Fachübergreifende pädagogische Kompetenzen123
4.1.1.2 Selbstregulative Fähigkeiten125
4.1.1.3 Übersicht über die Variablen der Studie127
4.1.2 Ergebnisse aus dem Pretest128
4.1.3 Durchführung der Datenerhebung130
4.2 Beschreibung der Stichprobe132
4.2.1 Durchschnittliche Benotungen134
4.2.2 Vorerfahrungen und Berufsabsicht136
4.2.3 Die Eltern der Befragten137
4.2.4 Selbstregulative Fähigkeiten138
4.2.5 Ergänzungen der Längsschnittstichprobe141
4.2.6 Bewertende Anmerkungen zur Stichprobe147
4.3 Methoden der Arbeit149
4.3.1 Allgemeine methodische Anmerkungenzu den Instrumenten dieser Arbeit149
4.3.2 Anmerkungen zu den Datenanalyseprogrammen150
4.3.3 Hinweise zu den Datenanalysen152
4.3.4 Bewertende Zusammenfassung der Methoden dieser Arbeit158
5 Darstellung der Ergebnisse160
5.1 Dimensionale Struktur der Kompetenzeinschätzungen160
5.1.1 Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA)im Querschnitt171
5.1.2 Ergebnis der konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA) im Längsschnitt174
5.1.3 Dimensionale Struktur: Bewertende Zusammenfassung177
5.2 Niveau der Kompetenzeinschätzungen178
5.2.1 Kompetenzeinschätzungen im Querschnitt181
5.2.2 Kompetenzeinschätzungen im Längsschnitt184
5.2.2.1 Differenzierte Betrachtung der Mittelwertunterschiede187
5.2.2.2 Lehramtsspezifische Unterschiede189
5.2.3 Niveau der Kompetenzeinschätzungen: Bewertende Zusammenfassung191
5.3 Zusammenhänge zu den Kompetenzeinschätzungen192
5.3.1 Soziodemographische Merkmale193
5.3.2 Durchschnittliche Benotungen194
5.3.3 Vorerfahrungen und Absicht der Berufsausübung195
5.3.4 Selbstregulative Fähigkeiten197
5.3.5 Zusammenhänge zu den Kompetenzeinschätzungen: Bewertende Zusammenfassung200
5.4 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen202
5.4.1 Einfluss individueller Lernvoraussetzungen über den gesamten Zeitverlauf203
5.4.2 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen zum Ende des Referendariats205
5.4.3 Einfluss auf die Kompetenzeinschätzungen zum Berufseinstieg209
5.4.4 Einfluss auf die Einschätzungen fachübergreifender Kompetenzen: Bewertende Zusammenfassung212
5.5 Überblicksartige Zusammenstellung der Ergebnisse214
6 Diskussion der Ergebnisse218
6.1 Zur Dimensionierung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen218
6.2 Das Niveau der Kompetenzeinschätzungen220
6.2.1 Zur ersten Phase der Lehrerbildung221
6.2.2 Zur zweiten Phase der Lehrerbildung223
6.2.3 Zur dritten Phase der Lehrerbildung225
6.3 „Auf den Lehrer kommt es an?“ Beziehungen und Beeinflussungen der Kompetenzeinschätzungen227
6.3.1 Individuelle Lernvoraussetzungen228
6.3.2 Selbstregulative Fähigkeiten231
6.4 Implikationen für die Lehrerbildung233
7 Fazit und Ausblick239
Literatur242
Abbildungen283
Tabellen285

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