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E-Book

Kultur und Management

Eine Annäherung

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl268 Seiten
ISBN9783658058715
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR

Kunst und (Kultur-) Management stehen traditionell in einem Spannungsverhältnis und die Interessen der jeweiligen Gruppe nicht selten im Widerspruch zueinander. Für Künstler, wie auch für (Kultur-) Manager, stellt sich die Frage, mit welchen Besonderheiten die Akteure rechnen müssen und wie die Zusammenarbeit gestaltet sein sollte, um optimale Ergebnisse für beide Seiten zu erzielen. Künstler aus den Sparten bildende Kunst, Film, Literatur, Musik, Tanz und Theater sowie Kulturmanager und Wissenschaftler geben einen Überblick über aktuelle Trends in der Zusammenarbeit und zeigen Best Practice Beispiele auf. In der vorliegenden 2. Auflage wird auch der Zusammenarbeit von Künstlern und Unternehmen der gebührende Platz eingeräumt.  Werden bei solchen 'künstlerischen Interventionen' häufig nur die Vorteile für die Unternehmen in den Fokus gerückt, soll hier auch nach dem Mehrwert für die beteiligten Künstler gefragt werden.



Prof. Dr. Raphaela Henze, MBA lehrt Kulturmanagement an der Hochschule Heilbronn. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Personalmanagement und Organisationsentwicklung in Kulturbetrieben, Internationalisierung des Kulturmanagements und der Kulturmanagementausbildung.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis17
Verzeichnis der Autoren und Interviewpartner20
Ich bin ein Musiker – holt mich hier raus28
1?????Status Quo Konzertwesen30
2?????Thesen für ein zeitgemäßes Veranstalten klassischer Musik33
2.1?????Themenfelder besetzen33
2.2?????Die „Nummer sicher“ ist unsicher geworden34
2.3?????Das Konkurrenzprinzip überwinden35
2.4?????Prinzip Transdisziplinarität37
2.5?????Kuratorisches Veranstalten38
3?????Schlussworte43
Literatur45
Theatermanagement: Der Mensch im Fokus?46
1?????Die Management-Allergie46
2?????Eigendynamik der Theaterarbeit47
3?????Lebensrealität im Theater48
4?????Wichtigste Instanz im Theatermanagement: Die Intendanz50
5?????Das Haus hat viele Zimmer: Die Abteilungen52
6?????Externes Management54
7?????Bewertung und Ausblick57
Die verschlungenen Pfade des Schriftstellers zum Publikum. Kulturmanagement im Literaturbetrieb59
Eine Tanzkompanie braucht Management66
Vom Rande des Zentrums der Peripherie70
1?????Künstlerisches Tun ist Grenzgang70
2?????Kunst und Management phänomenologisch71
Literatur74
Kunst, Umsatz, Rock n’ Roll. Fallbeispiel eines unternehmerischen Künstlers. Oder künstlerischen Unternehmers. Und eines Verkäufers75
Wohlfühloase Festspielhaus Baden-Baden: mit effektivem Kulturmanagement Top-Künstler begeistern83
1?????Erfolgreiche Verpflichtung von Künstlern83
2?????Kultureinrichtung als „perfekte Gastgeberin“84
3?????Roter Teppich für individuelle Wünsche84
4?????Motivation durch perfekten Rundum-Service85
5?????Lukullische Genüsse, Tennisstunden und Hundebetreuung85
6?????Persönliche Betreuung als emotionale Stütze86
7?????Ideensuche verbindet86
8?????Begegnung mit dem Publikum87
9?????Qualitätsmanagement zur Sicherung der Abläufe87
10?????Höchstleistung im Künstlermanagement zahlt sich aus88
Mittendrin und doch nicht dabei. Über den Umgang des Kulturmanagers mit der Kunst89
1?????Die Ankunft des Kulturmanagers89
2?????Kulturmarketing und die Kunst91
3?????Führungsgremien als Kontaktpunkt zwischen Kunst und Management93
4?????Die Doppelspitze: Das immer noch ungleiche Spiel von Kunst und Management95
5?????Und wieder zurück zur Globalverantwortung97
6?????Umfassendes Kulturmanagement99
7?????Kulturmanager und Künstler im Produktionsprozess100
8?????Zusammenfassung102
Literatur103
Die K-M- Frage – Aus der Musik-Praxis des Managens und Künstlerns104
1?????Wer managt wen?104
2?????Wer managt wo?105
3?????Wer managt was?106
4?????Wie managt man was?109
5?????Aus der Praxis112
6?????Die KM-Frage114
Egozentrismus ist notwendig115
Mehr Mut für neue Talente120
Herzblut ist die wichtigste Voraussetzung125
Open for Everything – Als Kulturmanager im Goethe-Institut130
1?????Das Goethe-Institut als offene Institution131
2?????Offenes Haus in den Gastländern134
3?????Wer als Künstler nach Indien kommt, den macht diese Arbeitsweise meistens nervös136
4?????Grenzgänge und Empfindlichkeiten140
5?????Offen auch für die Wirtschaft142
6?????Offen für die Kunst142
Filme sind Teamprojekte145
Respekt vor der Leistung des Autors151
Kunst und Management – Zwei Seiten einer Medaille158
1 Künstlerdozentur161
2 Webbasierte Austauschplattform für angehende Künstler und Kulturmanager162
3 Austausch zwischen Kunststudierenden und angehenden Kulturmanagern162
4 Eigene künstlerische Arbeit166
5 Nachweis von künstlerischen Fähigkeiten168
6 Fazit171
Literatur172
Künstler und Marketing – Der Beginn einer lohnenden Freundschaft174
1 Publikum ist machbar176
2 Der Künstler ist die Botschaft177
3 Der Prozess ist so wichtig wie das Produkt178
4 Am kreativsten ist immer noch der Künstler selbst179
5 Die Sprache der Werbung ist die Sprache des Werks180
6 Guerilla ist besser als Hochglanz181
Brotlose Kunst. Mit Kunst und Kultur Geld verdienen?184
1 Kultur- und Kreativwirtschaft184
2 Begriffsbestimmung184
3 Erwartungen185
4 Bewertung186
5 Kunst als Beruf – Der Arbeitsmarkt Kultur187
6 Fallstudie Baden-Württemberg188
7 Strukturell189
Geld oder Leben!195
1 Die ökonomische Basis und ihr ästhetischer Überbau197
2 Der Ursprung: Die Ausbildung des Kunstbegriffs200
3 Das Ziel: Künstlerische und wirtschaftliche Anerkennung201
4 Die Erkenntnisform: Rote Punkte204
5 Die Messlatte: Der Reichtum des Anderen206
6 Der Geldsegen: Das Märchen vom Management209
Literatur211
Artists and Managers as Executive Leaders of Arts Organizations213
1 The Practice of Artistic and Managerial Co-leadership in North America213
2 Why is DEL established in arts organizations and elsewhere?214
3 Description of the Dynamics215
4 Conclusion222
References222
Schwimmende Grenzen – soll der Künstler auch ein Kulturmanager sein?224
1 Künstler zwischen Kreativität und Organisation225
2 Rückblick226
3 Das Handlungspotential von Künstlern im Spannungsfeld des Kulturmanagements228
4 Kulturelles Selbstverständnis und ökonomische „Kälte“231
5 Ansätze für ein neues Verständnis der organisationalen Aspekte innerhalb künstlerischen Schaffens232
6 Hochschulen als Vermittler und Netzwerkmotoren234
7 Die internationalen Dimensionen234
8 Schlussbemerkung235
Literatur236
Kulturelles Engagement von Unternehmen237
1 Einführung237
2 Die Würth-Gruppe239
3 „Der Künstler im Mittelpunkt“240
4 Wer ist zuständig für Kultur?243
Literatur245
Die Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft als gut geteerte Straße246
Die Kunst des Management: Wie Unternehmen kunstbasierte Methoden zur Personal- und Organisationsentwicklung einsetzen251
1?????Theoretischer Hintergrund: Wirtschaftsästhetik252
2?????Kunstbasierte Interventionen254
2.1?????Theater255
2.2?????Malerei und Skulptur256
2.3?????Musik256
2.4?????Poetry256
2.5?????Tanz257
3?????Wirkungen von kunstbasierte Interventionen257
4?????Herausforderungen in der Zusammenarbeit260
Literatur262
Über die Kunst etwas zu Unternehmen264
Anmerkungen zu einer notwendigen Unmöglichkeit268
Literatur279

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