Sie sind hier
E-Book

Lehrerprofessionswissen im Kontext beschreibender Statistik

Entwicklung und Aufbau des Testinstruments BeSt Teacher mit ausgewählten Analysen

AutorStefanie Schumacher
VerlagSpringer Spektrum
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl406 Seiten
ISBN9783658177669
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Stefanie Schumacher entwickelt basierend auf etablierten Modellen des Professionswissens ein theoretisches Rahmenmodell, das neben fachlichem und fachdidaktischem Wissen bezogen auf beschreibende Statistik die Lehrerselbstwirksamkeit sowie ausgewählte Emotionen miteinbezieht. Die Untersuchung umfasst die Pilotierung des von der Autorin konzipierten Testinstruments BeSt Teacher an einer Stichprobe von 58 im Schuldienst tätigen Lehrkräften mit quantitativen und qualitativen Analysen. Die Ergebnisse der Pilotierungsstudie geben einen detaillierten Einblick in die Struktur des Professionswissens von Mathematiklehrkräften der Sekundarstufe I im Bereich der beschreibenden Statistik und zeigen darüber hinaus weitere Einsatzmöglichkeiten des Testinstruments auf.



Stefanie Schumacher ist Lehrerin für Mathematik und Englisch. Sie promovierte am Institut für Didaktik der Mathematik (IDM) an der Universität Bielefeld und arbeitet derzeit im Fachbereich Mathematik/Informatik an der Universität Osnabrück.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Zusammenfassung12
Einleitung13
1 Lehrerprofessionswissen18
1.1 Historische Entwicklung der Lehrerprofessionsforschung18
1.2 Wissen und Kompetenz – Eine Begriffsklärung24
1.3 Modelle zur Erfassung des Lehrerprofessionswissens35
1.3.1 Shulman36
1.3.2 Bromme38
1.3.3 Michigan-Gruppe40
1.3.4 COACTIV43
1.3.5 TEDS-M48
1.3.6 Lindmeier-Modell52
1.4 Theoretisches Rahmenmodell von BeSt Teacher(1. Entwicklungsstufe)56
1.5 Ausgewählte Kontextvariablen im Rahmen der professionellen Kompetenz59
1.5.1 Selbstwirksamkeit62
1.5.1.1 Begriffsklärung62
1.5.1.2 Lehrerselbstwirksamkeit63
1.5.1.3 Ausgewählte Ergebnisse aus Studien zur Lehrerselbstwirksamkeit65
1.5.1.4 Ausgewählte Forschungsdesiderata in Bezug aufLehrerselbstwirksamkeit67
1.5.2 Emotionen69
1.5.2.1 Begriffsklärung70
1.5.2.2 Ausgewählte Ergebnisse aus Studien zu Emotionen72
1.5.2.3 Ausgewählte Forschungsdesiderata in Bezug auf Emotionen75
1.6 Theoretisches Rahmenmodell von BeSt Teacher(2. Entwicklungsstufe)77
2 Von Literacy zu Beschreibender Statistik79
2.1 Mathematical Literacy81
2.2 Statistical Literacy83
2.3 Beschreibende Statistik91
2.3.1 Statistik und ihre Begriffsbedeutung91
2.3.2 Bildungsstandards und (curriculare) Empfehlungen95
2.3.3 Inhaltliche Analyse zentraler Begriffe der BeschreibendenStatistik103
2.3.3.1 Häufigkeiten106
2.3.3.2 Lage- und Streumaße112
2.3.3.3 Graphische Darstellungen von Datenreihen125
2.3.4 Erkenntnisse aus Studien zum Verständnis ausgewählterInhalte der Beschreibenden Statistik140
2.4 Theoretisches Rahmenmodell von BeSt Teacher(3. Entwicklungsstufe)153
3 Theoretisches Rahmenmodell und forschungsleitendeInteressen156
4 Aufbau und Entwicklung des Testinstruments BeStTeacher162
4.1 Konstruktion des Testinstruments165
4.2 Inhalte des Testinstruments183
4.2.1 Aufgaben zum Fachwissen (CK)184
4.2.2 Aufgaben zum fachdidaktischen Wissen (PCK)199
4.2.3 Items zur Selbstwirksamkeit206
4.2.4 Items zu den Emotionen208
4.2.5 Biographische Angaben210
4.3 Online-Umsetzung des Testinstruments210
4.4 Exemplarische Hinweise zu Auswertung und Codierung212
5 Analyse des Testinstruments BeSt Teacher217
5.1 Stichprobe217
5.2 Itemanalyse224
5.2.1 CK- und PCK-Items226
5.2.2 Items zur Lehrerselbstwirksamkeit und den Emotionen230
5.2.3 Zusammenfassende Darstellung der Itemanalyse235
5.3 Verteilungsanalyse239
5.4 Überprüfen der Haupt- und Nebengütekriterien242
5.4.1 Objektivität242
5.4.2 Reliabilität244
5.4.3 Validität251
5.4.4 Nebengütekriterien255
5.5 Ausblick und Fortentwicklung des Testinstruments259
6 Ausgewählte empirische Analysen263
6.1 Überprüfung der Passung des theoretischen Rahmenmodells265
6.2 Exemplarische Detailanalysen272
6.2.1 Testscore und Geschlecht274
6.2.2 Testscore und MTEBI286
6.2.3 Testscore und Freude290
6.2.4 Geschlecht und Angst294
6.2.5 Geschlecht und Selbstwirksamkeit297
6.2.6 MTEBI und Ärger301
6.3 Exemplarische Profilbildung304
6.4 Exemplarische Detailanalyse eines PCK-Items313
7 Zusammenfassung und Ausblick324
Literaturverzeichnis334
Abbildungsverzeichnis356
Tabellenverzeichnis361
Anhang364
CK- und PCK- Items inkl. Codierleitfaden BeSt Teacher364
Items zur Lehrerselbstwirksamkeit403
Items zu den Lehreremotionen405

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...