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Lernen durch Vorlesen

Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule

VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl200 Seiten
ISBN9783772055546
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Das Vorlesen gilt sowohl in der Forschung als auch in der Praxis als ein Interaktionsformat, das die kindliche Entwicklung auf verschiedenste Art und Weise fördert. Entsprechend bildet das Vorlesen ein Feld, das von einer Vielzahl an Fachdisziplinen beforscht wird. Der vorliegende Band bringt elf Beiträge zusammen, die das Vorlesen nicht nur aus den unterschiedlichen Fachperspektiven heraus beleuchten, sondern auch unterschiedliche Realisierungsorte abbilden, in denen das Vorlesen praktiziert wird: Familie, Kindergarten, Schule. Dabei werden sowohl die Frage nach interaktiven Strategien beim Vorlesen, die Sprachund Literaturerwerb befördern, als auch die Frage nach der Rolle des Buches im Vorleseprozess diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt des Bandes liegt in der Darstellung und Aufbereitung empirischer Forschungsergebnisse, die wertvolle Anregungen und Vorschläge für das Vorlesen in der Familien-, Schul- und Kindergartenpraxis liefern.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Eva Gressnich, Claudia Müller & Linda Stark: Einleitung8
I Das Buch im Vorleseprozess14
Bettina Kümmerling-Meibauer & Jörg Meibauer: Vorlese-Input und Redewiedergabe16
Marie Luise Rau: Aus Bilderbüchern über Sprache lernen am Beispiel von Die große Wörterfabrik (2010)35
Friederike von Lehmden, Johanna Bebout & Eva Belke: Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung43
Eva Gressnich & Linda Stark: Erklärende Gesprächseinlagen beim Vorlesen von Bilderbüchern58
II Sprachliches und literales Lernen beim Vorlesen im Vorschulalter76
Tabea Becker & Claudia Müller: Vorlesen und Erzählen im Vergleich78
Angela Grimminger & Katharina J. Rohlfing: Entsteheung multimodaler Sprachlehrstrategien in spezifischen Interaktionen95
Petra Wieler: Kulturelle Differenzen des Vorlesens und die Problematik der ‚richtigen‘ Literacy-Förderung in der Familie111
Mandy Schönfelder: Vorlesesituationen mit Fragen sprachfördernd gestalten127
III Lernpotenziale beim Vorlesen in der Schule142
Daniela Merklinger: Sprachformen für Unbestimmtheit und Ungewissheit: Literarisches Lernen im Vorlesegespräch144
Jeanette Hoffmann: Graphic Novels im Gespräch. Musterhafte Strukturen des gegenseitigen Vorlesens von grafisch erzählenden Romanen unter Schulkindern161
Jürgen Belgrad & Christin Klipstein: Leseförderung durch Vorlesen. Ein empirisch begründetes Plädoyer für das regelmäßige Vorlesen im Unterricht aller Schularten181
Autorenverzeichnis200

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