Sie sind hier
E-Book

Lied und populäre Kultur / Song and Popular Culture 60/61 (2015/2016)

Jahrbuch des Zentrums für Populäre Kultur und Musik 60./61. Jahrgang - 2015/2016. Musik und Protest Music and Protest

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl504 Seiten
ISBN9783830985013
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Der diesjährige Band widmet sich dem Thema 'Musik und Protest'. In dem Band sind Beiträge über folgende Themen versammelt: Formen des musikalischen Protests im Kabarett der Weimarer Zeit, Rap im frankophonen Afrika, Musik in der Anti-Apartheids-Bewegung, Revolutionslieder aus der Zeit des französischen Saardepartements, Musik in aktuellen Protestbewegungen, das Deutschlandlied im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg, René Leibowitz Konzept einer 'musique engagée', chinesischer Pop der 1980er Jahre, die slowenischen Partisanenlieder und deren popkulturelle Aneignung, Rap von Gehörlosen (Dip Hop) und antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel / Book Cover
  2. Vorwort
  3. „Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk". Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung
  4. Music as Protest in Cold-War Asia: Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Erathat Never Existed (ChenChing Cheng/George Athanasopoulos)
  5. "We Still Have a Dream". The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People (Katelyn E. Best)
  6. Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?
  7. René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“ (Thomas Glaser)
  8. Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia (Vesna Ivkov)
  9. „Maulkorb, Maulkorb über alles“. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933 (Judith Kemp)
  10. Kollektive (R)Evolutionen. Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika (Eva Kimminich)
  11. „The Empire Strikes First“. Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion (Vanessa Kopplin)
  12. „Free Nelson Mandela“. Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung (Benjamin Möckel)
  13. „Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen (Nepomuk Riva)
  14. Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann. Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song (David Robb)
  15. Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartment (Wolfgang Hans Stein)
  16. „Töpfe und Pfannen“. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (Luis Stuhlfelder)
  17. Die Nationalhymne als Protest? Das „Deutschlandlied“ im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg
  18. Talking about a Revolution. Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri (Rachel S. Vandagriff)
  19. Making the "Disappeared" Visible in Argentine Rock (Timothy Wilson/Mara Favoretto)
  20. Stimmen der Völker im Heimatlied. Heimweh, Eigenliebe und Empathie (François Genton)
  21. Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964 (Wolfgang Jansen)
  22. Operette und 'Selbstideologisierung'. Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staatam Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings „Die Dorothee“ (1935)
  23. „Schlafe, mein Prinzchen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen (Heinz Rölleke)
  24. Dahoam, das iss' drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt. Walter Steffens „Bavaria Vista Club“ (BRD 2014) (Hans J. Wulff)
  25. Rezensionen – Reviews
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel / Book Cover1
Impressum / Imprint4
Inhalt / Contents5
Vorwort11
„Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk". Slowenische Partisanenlieder zwischen ideologischer Instrumentalisierung, politischer Neubeschriftung und popkultureller Inszenierung15
Zusammenfassung15
Partisanenlieder im zweiten Weltkrieg15
Die Volksbefreiungsfront15
Musik im Volksbefreiungskampf17
Die sozialistische Ära19
Befreiungskampf als staatsbildender Mythos19
Populäre Huldigungssongs20
Der subversive „Staatsrock“21
Der militante „Bauernpop“23
Die Eigenstaatlichkeit24
Geschichtsrevision, die allgemeine Krisensituation und Protestivals24
Revival des Chorsingens und der Garagenchor Kombinat26
Tržaški partizanski pevski zbor Pinko Tomaži?27
„Für die Freiheit, für das Brot“28
Versuch einer Interpretation29
Partisanenlieder als Genre?30
Partisanenlieder als Träger der kulturellen/nationalen Identität31
Partisanenlieder im Rahmen des europäischen Kampfes gegen den Faschismus31
Partisanenlieder als soziales Engagement32
Feminisierung des Protestes34
Partisanenlieder als Soundtrack von Yu-Topia35
Partisanenlieder als konsumorientierte Retromania39
Music as Protest in Cold-War Asia: Teresa Teng (Deng Lijun), the Enlightenment for Democracy in the 1980s and a Case of Collective Nostalgia for an Erathat Never Existed (ChenChing Cheng/George Athanasopoulos)41
Zusammenfassung41
China's Mass Culture Scene during the Cold War Period41
Copying Deng Lijun44
Amplified Deng Lijun46
An Inspirational Power: Deng Lijun and China's Cultural Upsurge53
Summoning the Ghost: Deng Lijun and the Younger Generation56
"We Still Have a Dream". The Deaf Hip Hop Movement and the Struggle against the Socio-Cultural Marginalization of Deaf People (Katelyn E. Best)61
Summary61
"Deaf President Now!" – The Deaf Rights Movement61
The "Can't Syndrome" – A Complex History of Misunderstanding64
"Hip Hop with a Twist" – The Development of Dip Hop“70
"Deaf and Loud" – The Formation of the Dip Hop Movement75
"Deaf Can Do It" – The Agency of the Dip Hop Movement82
"We No Hear" – Concluding Thoughts86
Worshipping the Devil or (Sub-)Cultural Expressions against Authorities?87
Summary87
Spreading the 'Horns'88
Worshipping the Devil – Moral Panics, Censorship and Repression90
A Specification of Political Heavy Metal92
The Risk of the Army of Satan or the Political Potential of Heavy Metal in the MENA Region94
Conclusion – Back to the Roots97
René Leibowitz und die Idee einer „musique engagée“ (Thomas Glaser)99
Zusammenfassung99
Ästhetik und politische Orientierung99
Phänomenologie und Existentialismus103
„Non, nous ne voulons pas engager aussi peinture, sculpture et musique, ou, du moins, pas de la même manière.“106
„L'Artiste et sa conscience“ 1950108
„L'Artiste et sa conscience“ 1968112
Target – 15 Years after Singing on Bridges in the Federal Republic of Yugoslavia (Vesna Ivkov)117
Summary117
Historical Background117
Atmosphere on Bridges118
Performers and Repertoire119
Accounts121
Conclusion123
„Maulkorb, Maulkorb über alles“. Formen des (musikalischen) Protests im deutschen Kabarett 1901–1933 (Judith Kemp)125
Zusammenfassung125
„Maul halten! Der Magistrat“ – Zensur im Kaiserreich127
„Biderber Humor“ oder scharfe Satire?129
„Was Kunst ist, bestimme ich!“ – Kritik am Kunstverständnis Wilhelms II.131
Kabarettistische Nestbeschmutzer133
„Satte Vorderhaus-Teilnahme für das Hinterhaus“ – Sozialkritik135
Boheme im Rinnstein – Protest gegen die Bourgeoisie137
Ungenutzte Freiheit – Das bürgerliche Kabarett der Zwischenkriegszeit139
Mobilisierung der Massen – Linke Kabarett- und Agitpropgruppierungen141
Kollektive (R)Evolutionen. Rap als Medium der gesellschaftspolitischen Bewusstseinsbildung und der Resistenz im frankophonen Afrika (Eva Kimminich)145
Zusammenfassung145
Kulturtheoretische Prolegomena145
Rap im Senegal149
Engagement, Tradition und Politik149
Radio, Internet, Smartphone und hip-hop-ethische Ökonomie154
Rap und Demokratie in Mali157
Rap und Revolution in Tunesien und Marokko159
Fazit162
„The Empire Strikes First“. Politische und religiöse Dimensionen von Protest am Beispiel der Punk-Band Bad Religion (Vanessa Kopplin)165
Zusammenfassung165
Religion, Politik und Protest – Begriffsdiskurse166
Zum Verhältnis von Politik und Religion in den USA170
Bad Religion175
American Jesus – The Empire Strikes First179
Fazit186
„Free Nelson Mandela“. Popmusik und zivilgesellschaftlicher Protest in der britischen Anti-Apartheid-Bewegung (Benjamin Möckel)187
Zusammenfassung187
Einleitung187
Popmusik und der Cultural Boycott Südafrikas191
Anti-Apartheid in den Charts: „Free Nelson Mandela“ und „Sun City“195
The Concerts for Nelson Mandela200
Fazit203
„Der Gouverneur hat die Männer zu Weibern gemacht“. Antikolonialer Protest in Kameruner Musiküberlieferungen (Nepomuk Riva)207
Zusammenfassung207
Kamerun unter deutscher Kolonialherrschaft209
Musikalische Quellen aus der Kolonialzeit213
Kameruner Musik unter kolonialem Einfluss214
Motivationen zur Überlieferung antikolonialer Musik218
Fazit224
Ernst Busch, Rio Reiser, and Gerhard Gundermann. Examples of Proletarian Narrative Role-Play in German Political Song (David Robb)227
Summary227
Die Lieder der rheinischen Revolutionsfeste im Saardepartment (Wolfgang Hans Stein)247
Zusammenfassung247
Rezeption der französischen Revolutionslieder248
Die Marseillaise252
„Chant du Départ“, „Ça ira“ und weitere französische Festlieder257
Die deutschsprachigen Lieder261
Republikanische Lieder261
Anlasslieder der Nationalfeste268
Allgemeindeutsches Lied- und Kulturgut274
Ergebnis278
Anhang280
Im Folgenden zitierte Literatur280
1. Republikanische Lieder, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Festberichte )281
2. Allgemeindeutsches Liedgut, gesungen bei den Nationalfesten im Saardepartement (Quelle: Festberichte )284
3. Anlasslieder von Johann Jakob Stammel für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)285
4. Sonstige Deutsche Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement(Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)287
5. Französische Anlasslieder für die Nationalfeste im Saardepartement (Quelle: Trierer Liedersammlung, Liedblätter)288
6. Deutsche Lieder288
7. Französische Timbres290
„Töpfe und Pfannen“. Zur Rolle der Musik in politischen Bewegungen der Gegenwart (Luis Stuhlfelder)293
Zusammenfassung293
Politische Musik293
Kairo, Kiew, Istanbul296
Die politische Musik gegenwärtiger Protestbewegungen299
Die Musik am Tahrir: Irhal299
Die Musik am Maidan: EU-phori-A303
Die Musik der Gezi-Park-Proteste: Tencere Tava Havas?307
Schlussfolgerungen310
Die Nationalhymne als Protest? Das „Deutschlandlied“ im besetzten Rheinland nach dem Ersten Weltkrieg313
Zusammenfassung313
Einleitung313
Deutsche und Franzosen am Rhein315
Das „Deutschlandlied“: Provokation und „Sangesfreude“ zur Zeit der Besetzung320
Zusammenstöße und Konflikte: Ein Überblick320
Fallbeispiel: Das Sängerfest in Bad Ems322
Bedeutungen von Musik im Kontext der Besetzung324
Protest des Deutschen Reiches gegen die Verhältnisse auf besetztem Gebiet326
Fazit329
Talking about a Revolution. Protest Music and Popular Culture, from Selma, Alabama, to Ferguson, Missouri (Rachel S. Vandagriff)333
Summary333
About Protest338
Expressing Protest339
Expressing Protest, Embodying Protest342
Embodying Protest343
Postscript347
Making the "Disappeared" Visible in Argentine Rock (Timothy Wilson/Mara Favoretto)351
Summary351
Introduction351
The Context352
Disappearing Acts352
Testimonial Texts354
Negotiation of Censorship355
Those Who are Present355
The Unraveling of the Regime358
Democracy and Memory361
Conclusion364
Stimmen der Völker im Heimatlied. Heimweh, Eigenliebe und Empathie (François Genton)367
Zusammenfassung367
Operette oder Musical? Zum populären Musiktheater der DDR in den Jahren 1949 bis 1964 (Wolfgang Jansen)383
Zusammenfassung383
Einleitung383
Zur Ausgangslage384
Die Forderung nach neuen Werken386
Die 1950er Jahre: eine Dekade des Suchens und Ausprobierens389
Die frühen 1960er Jahre393
Ausklang: Operette oder Musical398
Operette und 'Selbstideologisierung'. Politisch motiviertes Operettenschaffen im NS-Staatam Beispiel von Hermann Hermeckes und Arno Vetterlings „Die Dorothee“ (1935)401
Zusammenfassung401
„Schlafe, mein Prinzchen“ und „Leise rieselt der Schnee“. Zwei populäre Lieder, ihre melodischen Wurzeln und Verbindungen (Heinz Rölleke)411
Zusammenfassung411
Das „Prinzchen“-Schlaflied411
Eines der populärsten Winter- und Vorweihnachtslieder416
Dahoam, das iss' drinnen... oder Die Welt macht vor Bayern nicht halt. Walter Steffens „Bavaria Vista Club“ (BRD 2014) (Hans J. Wulff)419
Rezensionen – Reviews425
America Sings of War. American Sheet Music from World War I.427
Moderne Lüste. Ernest Borneman – Jazzkritiker, Filmemacher, Sexforscher | Ernest Borneman. Film. Fernsehen. Fremde.429
Inszenierte Moderne, Populäres Theater in Berlin und London, 1880–1930432
Grenzenlos guter Geschmack. Die feinen Unterschiede des Musikhörens436
Schwarzmetall und Todesblei. Über den Umgang mit Musik in den Black- und Death-Metal-Szenen Deutschlands.440
Post-War French Popular Music: Cultural Identity and the Brel-Brassens-Ferré Myth445
Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen. La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques447
Das Neue in der Volksmusik der Alpen. Von der „Neuen Volksmusik“ und anderen innovativen Entwicklungen449
Georg Greflinger und das weltliche Lied im 17. Jahrhundert453
Gender and Song in Early Modern England455
„Zersungene Lieder“. Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, Medien und Karikaturen459
Unterhaltung als Eigensinn. Eine ostdeutsche Mediengeschichte460
Musik bezieht Stellung. Funktionalisierungen der Musik im Ersten Weltkrieg465
Männerchorgesang und die bürgerliche Bewegung 1815–1848 in Mitteldeutschland473
Populäre Musik in der urbanen Klanglandschaft. Kulturgeschichtliche Perspektiven477
Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet. Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing479
Sangspruchdichtung um 1300. Akten der Tagung in Basel vom 7. bis 9. November 2013486
Die Autobiografie490
Song Interpretation in 21st Century Pop Music492
Sounds of Modern History. Auditory Cultures in 19th- and 20th-Century Europe | Sound des Jahrhunderts. Geräusche, Töne, Stimmen 1889 bis heute496
Musik in der Hitlerjugend. Organisation, Entwicklung, Kontexte499
Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49468

Weitere E-Books zum Thema: Musik - Instrumente - Jazz - Musikwissenschaft

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Jahrbuch Musikpsychologie Band 17

E-Book Jahrbuch Musikpsychologie Band 17
Musikalische Begabung und Expertise Format: PDF

Der Schwerpunkt von Band 16 ist dem Thema "Wirkungen und kognitive Verarbeitung in der Musik" gewidmet. Themen sind u.a.: Understanding the expressive performance movements of a solo pianist,…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Plastizität und Bewegung

E-Book Plastizität und Bewegung
Körperlichkeit in der Musik und im Musikdenken des frühen 20. Jahrhunderts Format: PDF

Musik vermag es, Körperlichkeit in neuer Weise für die Kulturwissenschaften fruchtbar zu machen. Zu oft missverstanden als klingendes Beiwerk bewegter Körper in Tanz oder szenischer…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...