Inhalt | 3 |
Vorwort: Das Gebet als Abbild jüdischen Denkens | 5 |
Ein Genisa- Fragment des Tischdank | 7 |
1. Einführung | 7 |
2. Beschreibung | 8 |
3. Text | 9 |
4. Varianten | 14 |
5. Zusammenfassung | 20 |
6. Synoptischer Vergleich | 21 |
7. Schlussfolgerungen | 23 |
Abkürzungen | 24 |
Die Geschichte des Kaddisch- Gebets | 26 |
1. Einführung | 26 |
2. Die rabbinischen Quellen | 27 |
3. Zusammenfassung | 39 |
Zwischen Tora und Tefilla im Lehrhaus | 43 |
Die Entwicklung der Kawana- ( Gelegenheits-) Gebete | 50 |
1. Einführung | 50 |
2. Die Institution der Synagoge | 52 |
3. Fester Ritus und Gelegenheitsgebet in der Bibel | 53 |
4. Festgelegte Gemeinschaftsgebete und Kawana-Gebete in der Neuzeit | 56 |
5. Zusammenfassung | 58 |
Liberale Gebetbücher von Die Deutsche Synagoge (1817) bis zum Einheitsgebetbuch (1929) | 59 |
1.Einleitung | 59 |
2.David Friedländers | 63 |
3.Die Deutsche Synagoge, Berlin 1817 | 65 |
4. Die Ordnung der öffentlichen Andacht für die Sabbath- und Festtage des ganzen Jahres. Nach dem Gebrauch des Neuen-Tempel-Vereins, Hamburg 1819 | 66 |
5. Die revidierte Ausgabe des Hamburger Gebetbuches von 1841 und Abraham Geigers Kritik | 70 |
6. Kirchenrath Joseph von Maiers Stuttgart 1848 | 72 |
7. Die Gebetbücher der „Genossenschaft für Reform im Judenthume | 75 |
8. Abraham Geigers Gebetbuch von 1854 | 77 |
9. Abraham Geigers revidiertes Gebetbuch von 1870 | 80 |
10. Manuel Joëls Revision des Geigerschen Gebetbuches von 1854 | 81 |
11. Das Gebetbuch der Neuen Synagoge, Berlin 1866 | 83 |
12. Musikalische Erneuerung des Synagogengottesdienstes | 85 |
13. Heinemann Vogelsteins Gebetbuch von 1894 | 86 |
14. Das Einheitsgebetbuch von 1929 | 89 |
15. Zusammenfassung | 89 |
Haben wir gelogen oder waren wir schwerhörig? Zum Text eines Sündenbekenntnisses in der jüdischen Liturgie | 95 |
1. Das Aschamnu in seiner heutigen Form und seine Verwendung im Gottesdienst | 96 |
2. Die wichtigsten Interpretationen dieses Textes, die sein heutiges Verständnis prägen | 98 |
3. Die Textgeschichte des Aschamnu | 102 |
4. Liturgie als Theologie am Beispiel des Aschamnu | 124 |
Von den jüdischen Wurzeln des christlichen Gottesdienstes | 126 |
1. Fremdheit und Nähe: Die Weite des Themas | 126 |
2. Turbulenzen in der Wissenschaft | 130 |
3. Urworte jüdischen und christlichen Gottesdienstes | 136 |
4. Jesu Segen und Dank über Brot und Wein | 140 |
5. Einblicke in die Alte Kirche | 142 |
„Groß erzeigt sich ER über die Mark Jisraels“ Zur Gegenwart und Vergegenwärtigung Israels in der christlichen Liturgie | 150 |
1. Herangehen | 150 |
2. Die Gegenwart Israels – Erinnerung als Wesensmerkmal | 152 |
3. Die Vergegenwärtigung Israels – Die Schrift hören | 155 |
Partikularismus und Universalismus in der Liturgie des Progressiven Judentums | 159 |
1. Partikularismus und Universalismus in der traditionellen jüdischen Liturgie | 159 |
2. Der Einfluss der Aufklärung und universalisierende Tendenzen im orthodoxen Judentum | 160 |
3. Die Gebetbücher des progressiven Judentums | 161 |
4. Exemplarischer Textvergleich | 163 |
5. Fazit | 173 |
Die Autoren | 175 |