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E-Book

Medien und Migration

Europa als multikultureller Raum?

AutorHeinz Bonfadelli, Heinz Moser
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783531904313
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Die Fragen nach Migration und Integration sind gegenwärtig politisch äußerst brisant. Nicht zuletzt sind die Medien ins Zwielicht gekommen, weil sie es durch die digitale Technologie ermöglichen, dass Migranten in ihrer 'fremden' Heimatkultur verhaftet bleiben. Vor diesem Hintergrund zeigt dieser Sammelband anhand von quantitativen und qualitativen Studien den Forschungsstand auf. Neben fundierten Daten zur Mediennutzung von Migranten im europäischen Raum stehen Fragen der Identitätsentwicklung und der damit verbundenen kulturellen Verortung im Mittelpunkt.

Prof. Dr. Heinz Bonfadelli ist Ordinarius für Publizistikwissenschaft und Leiter der Abt II am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft der Universität Zürich.
Prof. Dr. Heinz Moser ist Abteilungsleiter an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Schweiz, sowie Honorarprofessor für Medienpädagogik an der Universität Kassel.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung7
Heinz Bonfadelli7
Literatur17
Teil I Medien, Migration und Integration19
Türkische Fernsehmedien in Deutschland20
Jutta Aumüller20
1. Entwicklung türkischer Medienangebote in Deutschland21
2. Entwicklung und Struktur des Fernsehens in der Türkei24
3. Zur Mediennutzung türkischer Migranten in Deutschland27
4. Türkische Fernsehsender in Deutschland28
5. Programme für Deutschtürken31
6. Thematische Analyse der türkischen Fernsehprogramme33
7. Mediennutzung, medial vermittelte Weltbilder und ihre Auswirkung auf die Integration37
8. Literatur40
Für Vielfalt bei den Migrantenmedien: Zukunftsorientierte Thesen42
Jörg Becker 1. Einleitung42
2. Neun Thesen zur Entwicklung der Migrationsmedien43
3. Drei Modelle des Verhältnisses zwischen „ Migranten“ und „ Mehrheitsgesellschaft“47
3. Literatur51
„Fremde“ in den Nachrichten des Schweizer Fernsehens: 1957 – 199952
Martin Luginbühl 1. Einleitung52
2. „News narratives“52
3. Korpus55
4. Analyse55
5. „News narratives“ von den 1950er Jahren bis heute64
6. Schluss65
7. Literatur67
Islam in der Presse der Niederlande69
Unter besonderer Berücksichtigung des Algemeen Dagblad Leen d’Haenens & Susan Bink 1. Einleitung69
2. Forschungsstand70
3. Eigene Studie: Forschungsfragen und Design73
4. Resultate74
5. Folgerungen und Diskussion88
6. Literatur90
Die Darstellung ethnischer Minderheiten in den Massenmedien Heinz Bonfadelli 1. Fragestellungen und theoretische Perspektiven92
2. Entwicklung und Stand der Forschung94
3. Befunde der Forschung95
4. Fazit100
5. Literatur102
Teil II Mediennutzung Jugendlicher mit Migrationshintergrund: Quantitative Perspektiven114
Mediennutzung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der Schweiz115
Priska Bucher & Heinz Bonfadelli115
1. Gesellschaftswandel, Migration, Identität und Integration117
2. Befunde127
3. Zusammenfassung138
4. Literatur139
Medien und Diversität in den Niederlanden: Politik und Forschung im Überblick142
Leen d’Haenens142
1. Einleitung: Medien als Brücke und Mittel der Verbindung142
2. Integrationspolitik in den Niederlanden: von Ausgrenzung zu Einbürgerung144
3. Medien und Migration in den Niederlanden: eine Bestandsaufnahme der Forschung148
4. Studie: „Jugendliche Einwanderer als ‚digitale‘ Bürger“154
5. Studie „Religionserfahrung im Internet“166
6. Ansätze für weitere Studien171
7. Literatur174
Akkulturation und Mediennutzung von türkischen Jugendlichen in Deutschland177
Joachim Trebbe 1. Einführung und Problemstellung177
2. Akkulturation statt Integration?178
3. Ergebnisse182
4. Diskussion199
5. Literatur200
Mediennutzung von Migranten: Ein Forschungsüberblick203
Andrea Piga 1. Einleitung203
2. Theoretische Grundlagen205
3. Analyse der europäischen Forschung211
5. Evaluation218
6. Literatur220
Teil III Mediennutzung Jugendlicher mit Migrationshintergrund: Qualitative Perspektiven229
Jugendliche mit Migrationshintergrund: heimatliche, lokale und globale Verortungen230
Thomas Hermann & Christa Hanetseder230
1. Theoretischer Hintergrund230
2. Das Projekt232
3. Methoden234
4. Ergebnisse237
5. Schlussgedanken259
6. Literatur262
Identität, Staatsbürgerschaft, kultureller Wandel und das Generationsverhältnis265
Ingegerd Rydin & Ulrika Sjöberg 1. Einleitung265
2. Staatsbürgerschaft aus Schwedischer Perspektive266
3. Theoretische Konzepte266
4. Design der Untersuchung und Forschungsprozess271
5. Befunde272
4. Diskussion289
7. Literatur292
Medienrezeption, Sprachförderung und kulturelle Identität bei Migrantenkindern295
Petra Wieler 1. Einleitung295
2. Sprachliche Enkulturation von Migrantenkindern298
3. Soziale Lebensumstände der am Projekt beteiligten Migrantenfamilien302
4. Erziehung zur Zweisprachigkeit im Kontext familialer Medienrezeption303
5. Fazit314
6. Literatur316
Kultureller Selbstausdruck und Identitätsbildung im Kontext videopädagogischer Praxisforschung mit Kindern und Jugendlichen aus Migrationskontexten318
Horst Niesyto & Peter Holzwarth 1. Ausgangsüberlegungen318
2. Das EU-Forschungsprojekt CHICAM321
3. Medienrezeption im Migrationskontext7325
4. Globale, lokale und herkunftsbezogene Selbstnarrationen in Video- Eigenproduktionen327
331
5. Medienbildung332
6. Literatur334
Medien und Migration: Konsequenzen und Schlussfolgerungen338
Heinz Moser338
1. Identität und Medien339
2. Hybride Identitäten im Migrationskontext344
3. Einheit in der Vielfalt346
4. Der Sprachgebrauch von Migrantinnen und Migranten348
5. Die Bildungsaspirationen von Kindern mit Migrationshintergrund353
6. Fazit355
7. Literatur357
Autoren358

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