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Nachhaltige Kreditinstitute im Vergleich: Strategien und Positionierung im Bankensektor

AutorJens Christoph Parker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl124 Seiten
ISBN9783656652571
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,4, Universität Potsdam (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Finanzierung und Banken), Sprache: Deutsch, Abstract: Mehr als ein halbes Jahrzehnt nach dem Beginn der Finanzkrise im Jahr 2007 sind die negativen Auswirkungen auf die Realwirtschaft weiterhin existent. Eine hohe Arbeitslosigkeit und instabile öffentlichen Finanzen betreffen das Leben vieler Menschen. Als eine Lehre aus der Finanzkrise ist eine stärkere Regulierung des Bankensektors in den Fokus der gesellschaftlichen Debatte gerückt. Das Ziel ist die Sicherheit und Qualität der Produkte zu erhöhen. Mehrere Akteure des Bankensektors sehen diese Vorschläge kritisch. Sie vertreten die Position, dass eine stärkere Regulierung u.a. zu weniger Kreditvergabe und qualitativ schlechteren Produkten führen würde. Die politische Auseinandersetzung erschwert notwendige Verbesserungen. Unbeeinträchtigt von der Krise vergeben nachhaltige Kreditinstitute in Relation zu ihrer Bilanzgröße mehr Kredite an die Realwirtschaft als nicht nachhaltige Kreditinstitute. Ihr Kundenstamm wächst und ihre wirtschaftliche Entwicklung ist beachtlich. Die Entwicklung nachhaltiger Kreditinstitute wird getragen von einem gesellschaftlichen Wandel hin zu einer größeren Bedeutung von Nachhaltigkeit und der Verunsicherung von Kunden aufgrund der Finanzkrise.Im deutschen Bankensektor sind nachhaltige Kreditinstitute ein kleiner Faktor. Doch Krisen können Auslöser grundsätzlicher Veränderungen sein. Dennoch stehen nachhaltige Kreditinstitute nicht im Mittelpunkt der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Die unterschiedlichen Strategien und Entwicklung werden kaum debattiert. Die Entwicklung nachhaltiger Kreditinstitute wird nicht gefördert. Dabei bietet die Betrachtung nachhaltiger Kreditinstitute potentiell wichtige Erkenntnisse für den gesamten Bankensektor. Daraus ergibt sich für diese Arbeit die Forschungsfrage, welche Strategien nachhaltige Kreditinstitute verfolgen. Auch soll untersucht werden, wie sich die nachhaltigen Kreditinstitute seit der Finanzkrise entwickelt haben. In Rahmen dieser Fragestellung werden die nachhaltigen Kreditinstitute im deutschen Bankensektor betrachtet. Zusätzlich erfolgt ein Vergleich mit weiteren nachhaltigen Kreditinstituten in der Europäischen Union. Der zeitliche Betrachtungshorizont sind die Jahre 2008 bis einschließlich 2012.

Jens Christoph Parker (* 21. April 1988 in Bremen) ist ein deutscher Politiker und ehemaliger Sprecher der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen. Schwerpunkte seiner politischen Arbeit sind Europa, Finanzpolitik und Engagement für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft.

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Leseprobe

3. Nachhaltige Kreditinstitute in Deutschland


 

3.1 Nachhaltige Kreditinstitute


 

3.1.1 GLS Bank


 

3.1.1.1 Strategie

 

Bei der Vision nachhaltiger Kreditinstitute gewichtet die GLS Bank die drei Ebenen der Nachhaltigkeit gleich stark.[330] Die GLS Bank verfolgt nach Porter eine Differenzierungsstrategie.[331] Sie bietet im deutschen Banksektor Produkte für Privatkunden und Geschäftskunden an.[332] Sie tritt dabei maßgeblich als Direktbank auf und unterhält zusätzlich Filialen in Berlin, Bochum, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, München und Stuttgart.[333] Für den Zahlungsverkehr werden an Privatkunden altersgruppenspezifisch ein Starterkonto, ein Jugendkonto und ein GLS Privatkonto vertrieben. Die Kunden können auf die GLS Bank Card und Kreditkarten von MasterCard und Visa zurückgreifen. Sie können für das Abheben von Geld auf das Netzwerk der Volks- und Raiffeisenbanken und der Sparda zurückgreifen.[334] Für Geschäftskunden und nicht gewinnorientierte Unternehmungen gibt es spezifische Konten. Ihnen steht neben den Kreditkarten die GLS Business Card zur Verfügung.[335] Für Geschäftskunden bietet die GLS Bank eine Betreuung des Auslandszahlungsverkehrs an.[336]

 

Im Passivgeschäft positioniert sich die GLS Bank mit einem Tagesgeldkonto, Festgeldern, verschiedenen Sparplänen und Sparbriefen und einem Sparangebot für vermögenswirksame Leistungen.[337] In Kooperation mit Oikocredit wird ein weiteres Sparkonto angeboten.[338] Die Kunden der GLS Bank können wählen, in welche Bereiche ihr Erspartes als Kredit vergeben werden soll. Die Kategorien sind Ernährung, Bildung, Wohnen, Energie und Soziales. Im Aktivgeschäft vergibt die GLS Bank Kredite an Geschäftskunden aus den Bereichen Ernährung, Bildung, Wohnen, Energie und Soziales.[339] Baufinanzierungen werden für Privatkunden realisiert. Dabei bestehen Angebote für Modernisierungen, Photovoltaikanlagen und Baugruppen.[340]

 

Im Investmentmarkt vertreibt die GLS Bank einen selbst aufgelegten Aktienfonds, die Fonds von FairWorldFonds und die Fonds von Ökovision. Um die Nachhaltigkeit der Aktienfonds sicherzustellen, werden diese fortlaufend kontrolliert.[341] Die GLS Bank bietet eine nachhaltige Vermögensverwaltung an.[342] Die GLS Bank vertreibt Produkte für Riester Renten von der Oeco Capital Lebensversicherungs AG, private Renten, Betriebsrenten, Sofortrenten und Berufsunfähigkeitsrenten sowie Bausparverträge von der Schwäbisch Hall.[343] Kunde können ihre CO2 Emissionen ausgleichen.[344] Die GLS Treuhand bietet Kunden verschiedene Arten, ihre finanziellen Ressourcen an nachhaltige Projekte zu vergeben.[345]

 

Aufgrund ihrer Strategie gilt die GLS Bank im deutschen Bankensektor als die einzige Universalbank unter den nachhaltigen Kreditinstituten.[346]

 

3.1.1.2 Entwicklung

 

Die Bilanzsumme der GLS Bank hat sich von 2008 1,037 Mia. €, 2009 1,232 Mia. €, 2010 1,670 Mia. € und 2011 2,260 Mia. € auf 2012 2,750 Mia. € entwickelt. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Bilanzsummenwachstum von 27,84 %. Über den betrachteten Zeitraum nahm die Bilanzsumme um 165,19 % zu. Das Eigenkapital stieg von 2008 54,50 Mio. €, 2009 67,51 Mio. €, 2010 86,74 Mio. €, 117,23 Mio. € auf 2012 159,71 Mio. €. Das entspricht einem Anstieg von durchschnittlich 30,94 % und einer Gesamtzunahme von 193,06 %.[347]

 

Der Jahresüberschuss der GLS Bank betrug 2008 1,1 Mio. €, 2009 3,65 Mio. €, 2010 6,13 Mio. €, 2011 8,25 Mio. € und 2012 2,55 Mio. €.[348] Bei der GLS Bank waren 2008 221, 2009 226, 2010 340, 2011 418 und 2012 400 Mitarbeiter beschäftigt. Das entspricht einer durchschnittlichen Zunahme von 17,83 % und einem Gesamtzuwachs von 81 %.[349] Die Anzahl der Kunden der GLS Bank entwickelte sich von 2008 62.000, 2009 73.000, 2010 91.292 und 2011 116.427 auf 2012 143.000. Das entspricht einem durchschnittlichen Kundengewinn von jährlich 23,29 %. Die Gesamtzunahme betrug 130,65 %.[350] Von diesen Kunden waren 2008 15.474, 2009 16.534, 2010 17.577, 2011 21.636 und 2012 27.400. Mitglieder der GLS Bank. Das entspricht einer durchschnittlichen Zunahme der Mitglieder von jährlich 15,72 % und einer Gesamtzunahme von 77,07 %. Der Anteil der Mitglieder an der Kunden der GLS Bank ist von 2008 24,96 %, 2009 22,65 %, 2010 19,25 % auf 2011 18,58 % gesunken. 2012 ist der Anteil auf 19,16 % gestiegen. Über den gesamten Zeitraum ist der Anteil der Mitglieder an der Kundschaft um 5,8 % gesunken.[351]

 

 

 

Abbildung 7: Entwicklung der GLS Bank mit Basisjahr 2008 in %[352]

 

Die Einlagen der Kunden entwickelten sich im gleichen Zeitraum von 2008 830,28 Mio. €, 2009 1.152,06 Mio. €, 2010 1.601,97 Mio. € und 2011 1.953,11 Mio. € auf 2012 2.354,22 Mio. €. Die durchschnittliche jährliche Zunahme der Einlagen betrug 30,07 %. Die Einlagen haben sich über den gesamten Zeitraum um 183,56 % erhöht.[353] Die Kreditvergabe entwickelte sich von 2008 603,70 Mio. €, 2009 717,20 Mio. €, 2010 877,09 Mio. € und 2011 1.106,02 Mio. auf 2012 Mio. 1.416,90 €. Die durchschnittliche jährliche Zunahme der Einlagen betrug 23,83 %. Die Einlagen haben sich über den Zeitraum um 134,7 % erhöht.[354] Im betrachteten Zeitraum ist die Höhe der Einlagen und der vergebenen Kredite stärker gestiegen als die Anzahl der Kunden. Mit einer durchschnittlichen Zunahme von 30,07 % im Vergleich zu 23,29 % ist die Höhe der Einlagen stärker gestiegen als das Volum der vergebenen Kredite.

 

3.1.2 EthikBank


 

3.1.2.1 Strategie

 

Bei der Vision nachhaltiger Kreditinstitute gewichtet die EthikBank die drei Ebenen der Nachhaltigkeit gleich stark.[355] Die EthikBank verfolgt nach Porter eine Differenzierungsstrategie.[356] Sie bietet im deutschen Banksektor Produkte für Privatkunden und Geschäftskunden.[357] Sie tritt dabei als Direktbank auf.[358] Die Passivgeschäftsprodukte werden auch Kunden in Österreich angeboten.[359] Für den Zahlungsverkehr werden ein Girokonto und Geschäftskonto vertrieben.[360] Die Kunden können auf die BankCard der EthikBank und eine Kreditkarte von MasterCard zurückgreifen.[361] Für Kunden mit negativen Einträgen bei der Schufa bietet die EthikBank aktiv Mikrokonten als strikte Guthabenkonten an. Der Kunde muss sich darüber hinaus dazu verpflichten, seine finanziellen Probleme in einem vereinbarten Zeitraum zu beheben.[362]

 

Im Passivgeschäft positioniert bietet die EthikBank Kunden ein Tagesgeldkonto, Festgelder und verschiedene Sparpläne.[363] Die Kunden können im Passivgeschäft ihre Rendite erhalten oder durch ihre Rendite eine Auswahl von nachhaltigen Projekten fördern.[364] Im Aktivgeschäft vergibt die EthikBank an Privatkunden Kredite für Sanierungen und ökologischen Baufinanzierung.[365] Für Geschäftskunden existieren der Geschäftskredit, der Betriebsmittelkredit und ein eigenes Produkt für die Finanzierung von Photovoltaikanlagen. Um sich für einen Kredit zu qualifizieren, müssen die Unternehmen den Nachhaltigkeitskriterien der EthikBank entsprechen.[366]

 

Im Investmentmarkt vertreibt die EthikBank die FairWorldFonds. Um die Nachhaltigkeit der angebotenen Fonds sicherzustellen, hat die EthikBank einen eigenen Kriterienkatalog entwickelt. Der Fokus der angebotenen Fonds liegt auf Mikrofinanzierungen.[367] Kunden können von der EthikBank Sparzertifikate mit festen Zinszusagen und Sparbriefe erwerben. Die Sparzertifikate haben eine maximale Laufzeit von sieben Jahren. Die Sparbriefe haben eine maximale Laufzeit von zehn Jahren.[368] Die EthikBank bietet ihren Kunden ein eigenes Depot.[369] Die EthikBank vertreibt die Riester Rente VR RentePlus der R+V Versicherung.[370]

 

3.1.2.2 Entwicklung

 

Die Bilanzsumme der EthikBank hat sich von 2008 0,204 Mia. €, 2009 0,270 Mia. €, 2010 0,260 Mia. €, 2011 0,273 Mia. € auf 2012 0,285 Mia. € entwickelt. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Bilanzsummenwachstum von 9,51 %. Über den kompletten Zeitraum nahm die Bilanzsumme um 39,71 % zu.[371] Der Jahresüberschuss der EthikBank betrug 2008 3,4 Mio. €, 2009 4,5 Mio. €, 2010 4,6 Mio. €, 2011 4,2 Mio. € und 2012 4,9 Mio. €. Über den gesamten Zeitraum ist der Jahresüberschuss um 44,12 %...

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