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E-Book

Neue Orte der Utopie

Zur Produktion von Möglichkeitsräumen bei zeitgenössischen Künstlergruppen

AutorJulia Bulk
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2017
ReiheImage 12
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783839416136
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis50,99 EUR
Vielfach wurde bereits das Ende des utopischen Zeitalters ausgerufen. Dessen ungeachtet bilden sich seit Mitte der 1990er Jahre wieder vermehrt Künstlergruppen, die den utopischen Diskurs erneuern. Am Beispiel von Gruppen wie Atelier Van Lieshout, N55, Anke Haarmann und dem Institut für Paradiesforschung zeigt Julia Bulk, wie in der zeitgenössischen Kunst gemeinschaftliche Produktionsformen genutzt werden, um Möglichkeitsräume für einen ständigen Transformationsprozess zu schaffen. Anhand zahlreicher historischer Rückblicke wird dargelegt, wie die Entwicklung der Kunst vom Werkhaften zum Performativen neue Möglichkeiten für die einst rein literarische Gattung Utopie eröffnet.

Julia Bulk (Dr. phil.) hat Kunstgeschichte und Germanistik in Köln und London studiert. Seit 2014 leitet sie die Wilhelm Wagenfeld Stiftung in Bremen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
1 Einleitung??????????????????????????????????????7
1.1 Fragestellung????????????????????????????????????????????????7
1.2 Der Begriff Utopie??????????????????????????????????????????????????????????10
1.3 Forschungsstand????????????????????????????????????????????????????13
2 Gelebte Utopien????????????????????????????????????????????????17
2.1 Wie will ich leben? Das Konzept der Selbstsorge????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????18
2.1.1 Autarkie??????????????????????????????????????????18
2.1.2 Das Experiment Walden????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.1.3 Das antike Konzept der Selbstsorge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.2 Wie wollen wir leben? Die Künstlergruppe als Lebenskunstwerk??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.2.1 Erweiterung des Konzepts der Selbstsorge??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????28
2.2.2 Aufbau eines utopischen Raumes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????33
2.2.3 Historische Einordnung der zeitgenössischen Projekte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????106
2.3 Wie will jeder von uns leben? Die Einbeziehung des Betrachters??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
2.3.1 Kontakt zwischen utopischem Raum und Ausgangsgesellschaft????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????129
2.3.2 Funktion des utopischen Raumes??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????144
2.4 Schlussbetrachtung??????????????????????????????????????????????????????????150
2.4.1 Strategien der Entgrenzung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????152
2.4.2 Der doppelte Charakter der Arbeiten von AVL und N55????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
2.4.3 Ist es möglich, Utopien zu leben?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
3 Sammeln und Archivieren als Ausgangspunkt für Utopien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
3.1 Zeitgenössische Positionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1.1 ipfo. Institut für Paradiesforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????170
3.1.2 Anke Haarmann????????????????????????????????????????????????????179
3.1.3 Die Projekte und ihre Vorbilder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
3.1.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????210
3.2 Das Spiel als schöpferisches Prinzip – ein Vergleich der zeitgenössischen Projekte mit Kunstkammern und frühneuzeitlichen Utopien????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????212
3.2.1 Das Archiv und seine Nutzer????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????213
3.2.2 Räumlich geschlossene Systeme????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????216
3.2.3 Einheit von Sammlung und Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????225
3.2.4 Orte spielerischen Austausches??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????229
3.2.5 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????????241
4 Schlussbetrachtung??????????????????????????????????????????????????????245
4.1 Der postmaterielle Utopiediskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????246
4.2 Bildende Kunst als Medium der Utopie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????257
4.2.1 Utopien in Literatur und bildender Kunst??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????258
4.2.2 Die gemeinschaftliche Produktionsform als utopische Methode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????264
5 Biographien????????????????????????????????????????277
5.1 Atelier Van Lieshout??????????????????????????????????????????????????????????????277
5.2 Anke Haarmann [AHA]????????????????????????????????????????????????????????????277
5.3 ipfo. Institut für Paradiesforschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????278
5.4 N55????????????????????????????279
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????281
7 Dank??????????????????????????313
8 Bildnachweis??????????????????????????????????????????315
8.1 Copyright????????????????????????????????????????315
8.2 Fotonachweis??????????????????????????????????????????????315

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