Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Teil 1 Konzeption der Öffentlichen Logistik | 9 |
Öffentliche Logistik | 10 |
1 Konzeption der Öffentlichen Logistik | 11 |
1.1 Zur Relevanz und Notwendigkeit einer | 11 |
1.2 Konzeptionelle Herleitung aus Sicht der | 12 |
1.2.1 Entwicklung des Logistikbegriffs | 12 |
1.2.2 Öffentliche Logistik als Teilbereich der Logistik | 14 |
1.3 Praktische Bedeutung | 16 |
1.4 Wissenschaftliche Behandlung | 20 |
2 Rahmenbedingungen für die Öffentliche | 22 |
2.1 Öffentliche Aufgaben | 23 |
2.1.1 Rechtswissenschaftliche Herleitung | 23 |
2.1.2 Volkswirtschaftliche Begründung | 25 |
2.1.3 Charakteristika öffentlicher Aufgaben | 28 |
2.2 Dienstleistungen | 31 |
2.3 Auswirkungen der Rahmenbedingungen auf die Öffentliche Logistik | 32 |
3 Management der Öffentlichen Logistik | 34 |
3.1 Überblick über das Managementmodell | 34 |
3.2 Strategische Planung der Öffentlichen Logistik | 37 |
3.2.1 Anregung und Identifikation des Handlungsbedarfs | 40 |
3.2.2 Strategische Grundsatzentscheidung | 41 |
3.2.3 Entwicklung von Eigenund Fremdleistungsszenarien, Entscheidungsvorbereitung und Entscheidung | 50 |
3.3 Durchführung der Öffentlichen Logistik | 51 |
3.4 Kontrolle der Öffentlichen Logistik | 56 |
4 Überblick über das Buch | 59 |
Literaturverzeichnis | 62 |
Öffentliche Logistik aus Sicht der Wirtschaftsinformatik | 72 |
1 Öffentliche Aufgabenbewältigung und Wirtschaftsinformatik | 73 |
2 Einordnung der Öffentlichen Logistik | 73 |
3 Position des eGovernment | 75 |
4 Logistische Aufgaben öffentlicher | 77 |
5 Öffentliche Unlogik | 78 |
6 Ermutigung | 79 |
Literaturverzeichnis | 80 |
Öffentliche Logistik aus Sicht von PPP | 81 |
1 Public Private Partnership allgemein | 82 |
2 Grundkategorien von PPP | 83 |
3 Logistik | 85 |
4 Logistik im Krankenhaus | 87 |
4.1 Kooperationen im Beschaffungswesen desKrankenhauses | 88 |
4.2 Beispiel einer Krankenhaus-Einkaufskooperationin Form einer Vertrags-PPP | 89 |
4.3 Beschaffungskooperation als Organisations-PPP | 91 |
5 Internationaler Vergleich | 96 |
6 Zusammenfassung | 97 |
Literaturverzeichnis | 98 |
Teil 2 Strategische Maßnahmender Öffentlichen Logistik | 101 |
Beitrag des Strategischen Einkaufs zur Optimierung der logistischen Leistungstiefe | 102 |
1 Einleitung | 104 |
2 Die Rahmenbedingungen verändern denGeschäftszweck der Bundeswehr | 106 |
2.1 Die Rahmenbedingungen | 106 |
2.2 Die Abschreckung | 106 |
2.3 Der Einsatz, die Übung und der Grundbetrieb | 107 |
2.4 Die Innere Sicherheit | 108 |
3 Die Veränderung des Geschäftszwecksverändert die Logistik | 108 |
3.1 Der neue Handlungsspielraum zur Differenzierung des logistischen Systems der Bundeswehr | 108 |
3.2 Leitlinien | 109 |
3.3 Die Konkretisierung des logistischenHandlungsspielraums | 110 |
4 Die Veränderung der Logistik verändertden Einkauf | 111 |
4.1 Die Supply Chain | 112 |
4.2 Der Strategische Einkauf der Bundeswehr | 113 |
4.3 Logistische Leistungstiefe: Spezialfall von | 114 |
4.4 Die Supply Chain Verantwortung desmaterialverantwortlichen Bedarfsträgers16 -die Beschaffungs/Einkaufsverantwortung desBedarfsdeckers17 (GG Art 87a/b) | 114 |
5 Die Veränderung zum „StrategischenEinkauf der Bundeswehr“ | 116 |
5.1 Der Weg zum "Strategischen Einkauf derBundeswehr" | 116 |
5.1.1 1. Phase: Einkaufsoptimierung handelsüblicher Güterund Projekt OPTIBES im Bundesamt für Wehrtechnikund Beschaffung (BWB) | 116 |
5.1.2 2. Phase: Projekt Beschaffung imKompetenzzentrum Modernisierung imBundesministerium der Verteidigung (BMVg) | 117 |
5.1.3 3. Phase: "Der Strategische Einkauf der Bundeswehr" im BWB | 117 |
5.2 Das Modell "Strategischer Einkauf der | 118 |
5.2.1 Die funktionalen Modell-Elemente | 118 |
5.2.2 Die weiteren Modell-Elemente | 120 |
5.2.3 Das Fazit für die Optimierung der logistischen Leistungstiefe der Bundeswehr | 122 |
6 Die praktische Umsetzung"Strategischer Einkauf der Bundeswehr"für Bundeswehr, Bund und andere | 122 |
6.1 Der operative Einkauf | 122 |
6.1.1 Der aktuelle Stand | 122 |
6.1.2 Der Zielhorizont | 123 |
6.1.3 Die künftige Rolle/Bedeutung | 123 |
6.2 Der strategische prognosebasierte Einkauf | 123 |
6.2.1 Der aktuelle Stand | 123 |
6.2.2 Der Zielhorizont | 123 |
6.2.3 Die künftige Rolle/Bedeutung | 124 |
6.3 Der Einkauf von Dienstleistungen | 124 |
6.3.1 Der aktuelle Stand | 124 |
6.3.2 Der Zielhorizont | 125 |
6.3.3 Die künftige Rolle/Bedeutung | 125 |
6.4 Das Einkaufs-Controlling | 125 |
6.4.1 Der aktuelle Stand | 125 |
6.4.2 Der Zielhorizont | 125 |
6.4.3 Die künftige Rolle/Bedeutung | 126 |
7 Lessons learned, Fazit und Ausblick | 126 |
7.1 Lessons learned | 126 |
7.2 Das Fazit | 127 |
7.2.1 Die Bundeswehr | 127 |
7.2.2 Der Bund | 127 |
7.3 Der Ausblick | 128 |
7.3.1 Die Bundeswehr | 128 |
7.3.2 Die Bundesebene | 128 |
7.3.3 Die Länder, kommunalen Gebietskörperschaften und öffentlichen Unternehmen | 129 |
Strategische Logistikkonzepte für den öffentlichen Sektor | 130 |
1 Einleitung | 131 |
2 Öffentlicher Sektor aus Sicht vonLogistikunternehmen | 132 |
2.1 Definition und Marktsegmentierung | 132 |
2.2 Nationale Kunden: Gebietskörperschaften | 139 |
2.3 Internationale Kunden: Gemeinnützige | 142 |
3 Strategien zur Entwicklung desöffentlichen Sektors | 143 |
3.1 Ausgangssituation und Rahmenbedingungen | 143 |
3.2 Modernisierungsund Transformationswille | 145 |
3.3 Marktbearbeitung, Fokussierung undProjektierung | 146 |
4 Transformations- und Logistikkonzeptefür den öffentlichen Sektor | 148 |
4.1 Aufbau einer strategischen Partnerschaft fürdie Transformation | 148 |
4.2 Einbringung des Leistungsspektrums vonLogistikunternehmen | 149 |
4.3 Umsetzung der Konzepte im öffentlichenInteresse | 151 |
5 Schlussbemerkung und Perspektive | 153 |
Besonderheiten öffentlicher Wertschöpfungsketten | 155 |
1 Vorbemerkung | 157 |
2 Entwicklung einer Definition deröffentlichen Wertschöpfungskette | 158 |
2.1 Klassische Wertkette von Porter alsAusgangspunkt | 158 |
2.2 Idee der unternehmensübergreifendenWertschöpfungskette | 159 |
2.3 Öffentliche Wertschöpfungsketten alsMehrebenennetz | 160 |
2.4 Schnittstellen/Vernetzungen in deröffentlichen Wertschöpfungskette | 162 |
2.5 Nicht-schlüssige Tauschbeziehungen | 163 |
2.6 Betrachtungsumfang von öffentlichenWertschöpfungsketten | 166 |
2.7 Öffentliche Wertschöpfungsketten in derwissenschaftlichen Literatur | 168 |
2.8 Analyseebenen/Partialnetze in (öffentlichen)Wertschöpfungsketten | 168 |
3 (Institutionelle) Besonderheitenöffentlicher Wertschöpfungsketten imWandel des Staates zu einemGewährleistungsstaat | 170 |
3.1 Entwicklung des Staates zu einemGewährleistungsstaat | 170 |
3.2 Institutionelle Neugestaltung der öffentlichenWertschöpfungskette | 173 |
3.2.1 Institutionelle Vielfalt öffentlicher Leistungserbringer im Gewährleistungsstaat | 173 |
3.2.2 Anstieg der Schnittstellen(typen) in der öffentlichen Wertschöpfungskette | 175 |
3.2.3 Systematisierung der Schnittstellentypen in der öffentlichen Wertschöpfungskette | 177 |
3.2.4 Klassifikation der potentiellen Schnittstellen deröffentlichen Wertschöpfungskette anhand derZielsetzung der an der Wertschöpfung beteiligtenOrganisationstypen | 181 |
4 Öffentliche Wertschöpfungsketten immilitärischen Sektor | 183 |
4.1 Konkretisierung der Defence Supply Chain alseine spezielle öffentlicheWertschöpfungskette | 183 |
4.2 Konkretisierung der Schnittstellenproblematikam Beispiel der Defence Supply Chain | 186 |
5 Zusammenfassung und Ausblick aufweiteren Forschungsbedarf für dieKonzeption der Öffentlichen Logistik | 193 |
Literaturverzeichnis | 194 |
Outsourcingpotentiale in der Schweizer Armee | 201 |
1 Einleitung1 | 202 |
2 Grundlagen des Outsourcings | 203 |
2.1 Formen des Outsourcings | 203 |
2.2 Chancen und Risiken des Outsourcings | 205 |
3 Logistik der Schweizer Armee | 207 |
3.1 Logistikorganisation der Schweizer Armee | 208 |
3.2 Logistikbereiche und -aufgaben derSchweizer Armee | 208 |
3.3 Logistikbasis der Armee (LBA) | 212 |
3.4 Armasuisse | 212 |
3.5 Logistikprozess der Schweizer Armee | 213 |
4 Chancen und Risiken des Outsourcingsim Nach- und Rückschubprozess derSchweizer Armee | 215 |
4.1 Logistik für die Verpflegungsrationen | 216 |
4.2 Logistik für die Grundausrüstung | 217 |
4.3 Logistik für Betriebsstoffe | 219 |
4.4 Logistik für Bauund Geniematerial | 220 |
4.5 Logistik für Munition | 221 |
4.6 Logistik für Persönliches Material undFeldpost | 223 |
4.7 Logistik für Fahrzeuge, Waffen und Geräte | 224 |
4.8 Logistik für Sanitätsmaterial undMedikamente | 225 |
4.9 Logistik für Ersatzteile | 226 |
4.10 Logistik für nicht-militärisches Material | 228 |
5 Schlussfolgerungen | 230 |
Literaturverzeichnis | 232 |
Teil 3 Instrumente der ÖffentlichenLogistik | 235 |
Ansätze und Methoden des Controllings in der Öffentlichen Logistik | 236 |
1 Hinführung | 237 |
2 Grundlagen und Abgrenzungen | 238 |
2.1 Controlling in öffentlichen Institutionen | 238 |
2.2 Logistik-Controlling | 240 |
2.3 Zwischenfazit | 241 |
3 Spezifika der Logistik im öffentlichen | 242 |
3.1 Ziele der Öffentlichen Logistik | 242 |
3.2 Anforderungen an ein öffentliches SupplyChain Management | 244 |
3.3 Zwischenfazit | 249 |
4 Ausgewählte Instrumente für dasLogistik-Controlling in öffentlichenInstitutionen | 250 |
4.1 Instrumente des Logistik-Controllings – eineSkizze | 250 |
4.2 Teilaspektorientierte Ansätze für dasLogistik-Controlling im öffentlichen Sektor | 252 |
4.3 Ein ganzheitlich orientierter Ansatz für dasLogistik-Controlling im öffentlichen Sektor –die öSCM-BSC | 254 |
4.4 Zwischenfazit: Ausgewählte Instrumente fürdas Logistik-Controlling in öffentlichenInstitutionen | 259 |
5 Fazit und Ausblick | 259 |
Literaturverzeichnis | 261 |
Prozessmanagement in der Öffentlichen Logistik | 265 |
1 Bedeutung des Prozessmanagements inder Öffentlichen Logistik | 266 |
2 Grundlagen des Prozessmanagements | 267 |
2.1 Ziele des Prozessmanagements | 268 |
2.2 Aufgaben des Prozessmanagements | 269 |
3 Charakterisierung der ÖffentlichenLogistik | 272 |
3.1 Public Supply Chains: Definitionen undKonfiguration | 272 |
3.2 Prozessmanagementrelevante Merkmale | 273 |
4 Ansatzpunkte für ein Prozessmanagementin der Öffentlichen Logistik | 276 |
4.1 Herausforderungen | 277 |
4.2 Gestaltungsaspekte | 279 |
5 Schlussbetrachtung | 281 |
Literaturverzeichnis | 283 |
Finanzierungsmodelle in der Öffentlichen Logistik | 286 |
1 Einleitende Worte | 287 |
2 Sinn und Zweck von Finanzierung inder Öffentlichen Logistik | 288 |
3 Was kann in Bezug auf öffentlicheEinrichtungen und ggf. hoheitlicheAufgaben in Bezug auf ÖffentlicheLogistik finanziert werden? | 289 |
4 Mögliche Bankprodukte in derÖffentlichen Logistik | 291 |
4.1 Immobilienfinanzierung/Immobilienleasing | 291 |
4.2 Die Finanzierung von Mobilien im RahmenÖffentlicher Logistik | 294 |
4.2.1 Mobilienleasing | 294 |
4.2.2 Die Zuliefererfinanzierung (Supplier Finance) | 297 |
4.2.3 Das Modell der Konsignationslagerfinanzierung | 299 |
4.2.4 Elektronische Rechnungsstellung und Bezahlung (EIPP) | 301 |
5 Schlussbemerkung | 304 |
Vergaberechtliche Vorgaben für die Beschaffung von Logistikleistungen | 305 |
1 Einleitung | 307 |
2 Die Entwicklung des Vergaberechts | 308 |
3 Voraussetzungen für die Anwendung | 309 |
3.1 Öffentlicher Auftraggeber | 309 |
3.2 Schwellenwert | 310 |
3.3 Ausnahmetatbestände | 310 |
4 Grundprinzipien | 312 |
4.1 Wettbewerbsgrundsatz | 312 |
4.1.1 Verfahrensart | 312 |
4.1.2 Geheimwettbewerb und Entgeltregulierung | 312 |
4.2 Gleichbehandlungsgrundsatz | 313 |
4.3 Transparenzgebot | 313 |
5 Verfahrensrechtliche Anforderungen | 314 |
5.1 Pflicht zur Ausschreibung | 314 |
5.2 Bestimmung des Auftragsgegenstandes | 314 |
5.3 Eignungskriterien | 316 |
5.3.1 Die Eignungskriterien im Einzelnen | 316 |
5.3.2 Zertifizierungen und Lizenzen | 317 |
5.3.3 Behandlung von Newcomern | 318 |
5.3.4 Subunternehmer | 318 |
5.4 Zuschlagskriterien | 319 |
5.5 Vergabefremde Aspekte | 320 |
6 Sonstige Aspekte | 321 |
6.1 Vergabe von Rahmenverträgen | 321 |
6.2 Auswirkungen von Beihilfen | 322 |
6.2.1 Rechtmäßige Beihilfen | 322 |
6.2.2 Rechtswidrige Beihilfen | 323 |
7 Rechtsschutz und Konsequenzen vonVergaberechtsverstößen | 324 |
7.1 Vergabenachprüfungsverfahren | 324 |
7.2 Vertragsverletzungsverfahren | 325 |
7.3 Ansprüche auf Schadensersatz | 325 |
Literaturverzeichnis | 327 |
eProcurement in der Öffentlichen Logistik | 329 |
1 Überblick | 330 |
2 Öffentliches Auftragswesen | 330 |
3 Digitalisierung der ÖffentlichenBeschaffung | 332 |
3.1 Elektronische Einkaufskataloge | 334 |
3.2 Elektronische Ausschreibungsverfahren | 337 |
3.3 Integration über Beschaffungsleitstände | 339 |
4 Berücksichtigung derTransaktionskostentheorie | 342 |
4.1 Relevante Grundlagen derTransaktionskostentheorie | 342 |
4.2 Erklärungsbeitrag zur Digitalisierung derAuftragsvergabe | 344 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 347 |
Literaturverzeichnis | 348 |
Teil 4 Lösungskonzepte der Öffentlichen Logistik | 349 |
Die Heeresinstandsetzungslogistik | 350 |
1 Einführung | 351 |
1.1 Ausgangslage | 351 |
1.2 Rahmenbedingungen der Kooperation HIL | 352 |
2 Die Kooperation„Heeresinstandsetzungslogistik“ | 354 |
2.1 Zielsetzung der Kooperation | 354 |
2.2 Umsetzung der Kooperation | 355 |
2.3 Vertragsgestaltung | 358 |
3 Erfolgsfaktoren undInnovationspotenzial | 360 |
3.1 Herausforderungen bei der Umsetzung | 360 |
3.2 Potenziale zur Leistungs- undEffizienzsteigerung | 361 |
3.3 Ergebnisse nach drei Jahren Betrieb | 363 |
3.4 Weiterentwicklung der Kooperation | 365 |
3.5 Übertragbarkeit des Projektes | 367 |
4 Zusammenfassung | 369 |
Transparenz in der Logistik der Bundeswehr | 370 |
1 Das erweiterte Auftragsspektrum –Fähigkeit zur Operation „out of area“ | 371 |
1.1 Bedeutung der Logistik in Streitkräften | 372 |
1.2 Operative Vorgaben | 373 |
2 Controlling als Führungsinstrument –Einführung und erreichter Stand | 374 |
3 Wesentliche Bestandteile desLogistiksystems der Bundeswehr | 376 |
3.1 Aufgaben der Logistik in der Bundeswehr | 376 |
3.2 Das logistische System der Bundeswehr | 377 |
3.3 Controllingschwerpunkt:Materialerhaltung | 380 |
4 Standardberichtswesen als Mittel zurSteuerung in der Logistik | 380 |
4.1 Leitungsrelevanz | 381 |
4.1.1 Haushaltsrelevanz | 382 |
4.1.2 Notwendigkeit der Steuerung | 382 |
4.1.3 Leitungsauftrag für ein durchgängiges Controlling in der Materialerhaltung | 383 |
4.2 Konzeption des Berichtswesens „Controllingin der Materialerhaltung“ | 383 |
4.2.1 Bereiche (Rad/Kette, Luftfahrzeuge, Schiffe/Boote) | 383 |
4.2.2 Durchgängigkeit und Durchlässigkeit | 387 |
4.3 Beispiele zum aktuellen Berichtswesen Materialerhaltung | 388 |
5 Schlussfolgerungen und Ausblick | 392 |
5.1 Wirkungen | 393 |
5.2 IT-Unterstützung | 393 |
Literaturverzeichnis | 394 |
Öffentliche Logistik am Beispiel des Logistikzentrums Baden-Württemberg | 395 |
1 Gemeinsame Beschaffung in Baden-Württemberg | 396 |
1.1 Inhalt und Vorgehensweise | 396 |
1.2 RessortübergreifendesBeschaffungsmanagement | 396 |
1.3 Unternehmensentwicklung undGeschäftsbereiche | 397 |
2 Kunden und Prozesse | 401 |
2.1 Logistik der Polizeiversorgung | 401 |
2.2 Katalogbasierte Beschaffung | 404 |
2.3 E-Vergabe-Workflow | 408 |
3 Erfolgsfaktoren undEntwicklungspotenziale | 410 |
4 Wertung und Ausblick | 415 |
Das Kaufhaus des Bundes – ressortübergreifender Einkauf der Bundesverwaltung | 417 |
1 Grundlagen und Einführung | 418 |
1.1 Der Auftrag | 418 |
1.2 Die Idee | 419 |
1.3 Die Einführung – von der Idee zum Erfolg | 421 |
2 „Kaufhaus des Bundes“ alsLösungsansatz | 424 |
2.1 Rundgang durch das Kaufhaus des Bundes | 424 |
2.2 Das Kaufhaus des Bundes – Ein Blick aufFunktionen, System und Technik | 427 |
2.3 Einkaufen im Sinne des Steuerzahlers | 430 |
2.4 Vereinfachte Bestellung | 431 |
2.5 Befüllen, Ergänzen, Erweitern desKaufhauses | 432 |
2.6 Information – Newsletter undQuartalsberichte | 433 |
3 Instrumente des Kaufhauses | 434 |
3.1 Die Produkte des Kaufhauses | 434 |
3.2 Prozessmodifikationen | 438 |
3.3 Systematische Neuausrichtung | 440 |
3.4 Die Kataloge | 442 |
4 Einblick und Ausblick | 444 |
Literaturverzeichnis | 446 |
Autorenverzeichnis | 447 |