Inhaltsübersicht | 6 |
Inhalt | 8 |
Vorwort der Herausgeber | 8 |
Vorwort | 16 |
Teil I Grundlagen | 18 |
1 Positive Psychologie für die Praxis | 19 |
1.1 Was ist Positive Psychologie? | 19 |
1.2 Positiv oder negativ? | 20 |
1.3 Wo liegen die Wurzeln? | 21 |
1.4 Was ist der aktuelle Stand? | 22 |
1.5 Wodurch zeichnet sich die Praxis aus? | 23 |
1.6 Wo liegen die Herausforderungen? | 24 |
1.7 Was bringt die Zukunft? | 25 |
2 Modelle der erfolgreichen Entwicklung | 28 |
2.1 Was bedeutet erfolgreiche Entwicklung? | 29 |
2.1.1 Bewertungsquellen und -maßstäbe | 30 |
2.1.2 Prinzipien erfolgreicher Entwicklung | 32 |
2.2 Zusammenfassung und Ausblick | 34 |
Teil II Konzepte | 36 |
3 Flow – das Aufgehen im Tun | 37 |
3.1 Das Erkenntnisinteresse der Flowpsychologie | 37 |
3.2 Das Konzept des Flowerlebens | 38 |
3.3 Flowerleben im Alltag | 40 |
3.4 Bilanz und Ausblick: Anwendungen der Flowpsychologie | 42 |
4 Glück | 45 |
4.1 Was ist Glück? | 45 |
4.2 Das Glück messen | 47 |
4.3 Was macht uns glücklich? | 47 |
4.4 Eine Formel zum Glück? | 50 |
4.5 Zusammenfassung | 52 |
5 Zivilcourage | 53 |
5.1 Positive Psychologie und Zivilcourage | 54 |
5.2 Erklärungen und Barrieren für Zivilcourage | 55 |
5.3 Zivilcourage im Alltag | 56 |
5.4 Prozessmodell des Eingreifens | 57 |
5.5 To-do-Liste der Zivilcourage | 58 |
6 Achtsamkeit | 61 |
6.1 Achtsamkeit – eine wichtige personale Ressource | 61 |
6.1.1 Geschichtlicher Rückblick | 61 |
6.1.2 Was ist Achtsamkeit? | 62 |
6.2 Positive Wirkung auf die Gesundheit | 63 |
6.3 Wirkmechanismen von Achtsamkeit | 64 |
6.4 Übung von Achtsamkeit | 65 |
6.5 Fazit | 67 |
7 Humor: Haben Sie bitte Spaß! | 69 |
7.1 Was ist Humor? | 69 |
7.2 Humor in der Positiven Psychologie | 69 |
7.3 Mit Humor Emotionen regulieren | 71 |
7.4 Kann man Humor lernen? | 72 |
8 Kreativität | 77 |
8.1 Was ist »Kreativität«? | 77 |
8.2 Das Drei-Ebenen-Modell der Kreativität | 81 |
8.3 Kreativitätsförderung | 84 |
9 Vertrauen | 86 |
9.1 Was ist Vertrauen? | 86 |
9.2 Vertrauen in der Positiven Psychologie | 87 |
9.3 Interpersonelles Vertrauen | 88 |
9.3.1 Asymmetrische Beziehungen | 88 |
9.3.2 Symmetrische Beziehungen | 91 |
9.4 Vertrauen als Prozess: Aufbau und Verlust | 91 |
10 Resilienz | 96 |
10.1 Annäherungen an ein Konzept | 96 |
10.2 Definitionen und Facetten von Resilienz | 97 |
10.3 Resilienz und Positive Psychologie | 97 |
10.4 Resilienzförderung | 98 |
10.4.1 Ausgangslage: Risiko- und Schutzfaktoren | 98 |
10.4.2 Ziele: Gesundheit und optimale Entwicklung | 99 |
10.4.3 Diagnostik und Intervention | 100 |
10.5 Ausblick | 101 |
11 Positiver Attributionsstil | 103 |
11.1 Positiver Attributionsstil im Kontext der Positiven Psychologie | 103 |
11.2 Positiver Attributionsstil und Optimismus | 103 |
11.3 Ausgewählte Anwendungsbereichedes Positiven Attributionsstils | 105 |
11.4 Kritik an der Theorie der erlernten Hilflosigkeit –Funktionaler Optimismus | 106 |
11.5 Funktionaler Optimismus in der Beratung mit Einzelpersonen | 108 |
11.6 Funktionaler Optimismus in Wirtschaft und Politik | 108 |
Teil III Praxisfelder | 112 |
12 Positive Psychologie für die Diagnostik | 113 |
12.1 Einfluss der Positiven Psychologie auf das diagnostische Selbstverständnis | 113 |
12.1.1 »Positive« Diagnostik am Beispiel der Berufsberatung | 113 |
12.1.2 Überprüfung der diagnostischen Instrumente | 114 |
12.2 Diagnostikinstrumente der Positiven Psychologie | 116 |
12.2.1 Erfassung von Charakterstärken | 116 |
12.2.2 Erfassung von Glück | 117 |
12.2.3 »Positive« Konstrukte in der Diagnostik | 118 |
13 Positive Identität und Selbstwirksamkeitserwartung | 121 |
13.1 Facetten und Entwicklung einer positiven Identität | 121 |
13.1.1 Selbstbild innerhalb unterschiedlicher Lebensbereiche | 121 |
13.1.2 Positive Identität als Konstruktionsprozess | 124 |
13.2 Jugendbefragung zum Thema berufliche Identität | 125 |
14 Ressourcenorientierte Psychotherapie | 130 |
14.1 Was sind Ressourcen? | 130 |
14.2 Ressourcenorientierung in der Psychotherapie | 130 |
14.2.1 Ressourcenfokussierte Psychotherapie | 131 |
14.2.2 Ressourcenaktivierung als psychotherapeutischer Wirkfaktor | 132 |
14.3 Diskussion | 135 |
14.3.1 Unterscheidungsmerkmale | 136 |
14.3.2 Schwierigkeiten ressourcenorientierter Interventionen | 136 |
14.4 Fazit | 137 |
15 Coaching und Positive Psychologie | 139 |
15.1 Was ist Coaching? | 139 |
15.2 War Coaching schon immer positiv? | 140 |
15.3 Coaching als angewandte Positive Psychologie | 140 |
15.4 »Positive« Konzepte der Allgemeinen Psychologie und ihr Nutzen für Coaching | 141 |
15.4.1 Rubikonmodell | 142 |
15.4.2 Ziele im Rubikonmodell | 144 |
15.5 Zusammenfassung | 145 |
16 Posttraumatische Reifung | 147 |
16.1 Krisen als bedeutungsvolle Aufgabe im Leben sehen | 147 |
16.1.1 Innere Stärke und Selbstvertrauen | 148 |
16.1.2 Neubewertung der Existenz | 149 |
16.1.3 Psychologisches Vorbereitetsein | 150 |
16.2 Fünf Bereiche des persönlichen Wachstums | 151 |
16.3 Fazit: die zwei Seiten einer Münze | 152 |
17 Peerbeziehungen und Gesundheitim Jugendalter | 154 |
17.1 Jugendgesundheit im Fokus | 154 |
17.1.1 Jugend: Eine Zeit des Übergangs | 154 |
17.1.2 Bedürfnisse und Beziehungen | 155 |
17.2 Gesundheitsförderung und Peers | 157 |
17.2.1 Ziele der Weltgesundheitsorganisation | 157 |
17.2.2 Angebote für Jugendliche | 158 |
17.2.3 Probleme und Herausforderungen für die Gesundheitsförderung | 160 |
17.3 Ausblick | 160 |
18 Arbeit und Gesundheit – eine systemisch - ressourcenorientierte Perspektive | 163 |
18.1 Gesundheitsentwicklung als Interaktion zwischen Mensch und System | 163 |
18.1.1 Mehrdimensionale und positive Gesundheit | 163 |
18.1.2 Gesundheitsentwicklung und Gesundheitsförderung | 164 |
18.1.3 Gesundheit und Arbeit | 165 |
18.2 Ressourcen und Belastungen im Arbeitskontext | 165 |
18.2.1 Job Demands-Resources Modell | 165 |
18.2.2 Modell zur gesundheitsorientierten Organisationsentwicklung | 166 |
18.3 Systemische Perspektive zur Gesundheitsentwicklungbei der Arbeit | 168 |
19 Ressourcen der Partnerschaft | 171 |
19.1 Partnerschaft als Ressource | 171 |
19.2 Ressourcen für eine gelingende Partnerschaft | 173 |
19.3 Fazit | 176 |
20 Mit Herz und Verstand: stärkenorientierte Beratung im Alter | 179 |
20.1 Gerontopsychologische Prinzipien und Forderungen für die Beratung Älterer | 179 |
20.2 Ressourcenorientierung und Alter | 182 |
20.3 Die Beratung Älterer in der Praxis | 183 |
21 Positive Psychologie in der Berufswahlvorbereitung | 187 |
21.1 Geschichtlicher Hintergrund | 187 |
21.2 Wichtige Verbindungen mit der Positiven Psychologie | 187 |
21.2.1 Identität | 188 |
21.2.2 Charakterstärken | 190 |
21.2.3 Interessen und Zufriedenheit | 190 |
21.2.4 Selbstwirksamkeitsüberzeugung | 191 |
21.2.5 Berufswahlbereitschaft | 192 |
22 Positive Psychologie in der beruflichen Beratung | 196 |
22.1 Durch Positive Psychologie ein »besseres« Berufsleben? | 196 |
22.1.1 Berufswahltheorien und -modelle | 196 |
22.1.2 »Positive« Beratungsmodelle | 197 |
22.2 Grundlagen einer Positiven beruflichen Beratung | 199 |
22.2.1 Charakterstärken | 199 |
22.2.2 Laufbahnmodell zu den Charakterstärken | 200 |
22.3. Praxis der Positiven beruflichen Beratung | 201 |
23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken | 204 |
23.1 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stärken und Verantwortung übernehmen | 204 |
23.2 Wertschätzung und ökonomische Bedürfnisse als Einheit | 205 |
23.3 Nachhaltiges Human Resource Management | 206 |
23.4 Möglichkeiten zur Umsetzung ausgewählter Handlungsfelder | 207 |
23.4.1 Handlungsfeld »Partizipation und Mitbestimmungsmöglichkeiten unterstützen« | 207 |
23.4.2 Handlungsfeld »Vereinbarkeit von Lebensbereichen ermöglichen (life domain)« | 209 |
23.5 Eine kurze Schlussbetrachtung | 209 |
24 Positive Leadership – bessere Leistung durch einen »positiven« Führungsstil | 212 |
24.1 Positive Leadership und das Psychologische Kapital | 212 |
24.2 Die Rollenübernahme – Schnittpunkt zwischen Person und Organisation | 213 |
24.3 Positive Leadership fördern durch eineoptimale Rolleneinnahme | 215 |
24.4 Positive Psychologie und die organisatorischen Eckpfeiler eines Unternehmens | 216 |
24.4.1 Aufgabe und Strategie im Sinne des Positive Leadership | 217 |
24.4.2 Unternehmenskultur im Sinne des Positive Leadership | 218 |
24.5 Fazit | 220 |
25 Positiver Medienumgang und Medienkompetenz | 221 |
25.1 Positive Psychologie und Medien | 221 |
25.2 Grundlagen für einen kritischen Optimismus | 222 |
25.3 Mediennutzungsbedürfnisse und Medienbindungen | 223 |
25.4 Anregenden Medienumgang fördern | 226 |
26 Gesundheit durch körperliche Aktivität | 229 |
26.1 Körperliche Aktivität und Gesundheit | 229 |
26.1.1 Dosis-Wirkungs-Beziehung und Wirkmechanismen | 230 |
26.1.2 Prävalenz körperlicher Aktivität | 230 |
26.2 Interventionen zur Förderung regelmäßiger körperlicher Aktivität | 231 |
26.2.1 Das MoVo-Konzept | 232 |
26.2.2 Die Intervention MoVo-LISA | 233 |
26.2.3 Wirksamkeit des MoVo-Programms | 235 |
26.3 Schlussbemerkung | 235 |
Teil IV Ausblick | 238 |
27 Das Positive im Menschen sehen | 239 |
Autorenverzeichnis | 246 |
Sachwortverzeichnis | 250 |