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Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.

Beiträge aus der Begabungsförderung

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl376 Seiten
ISBN9783830987178
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Mit Blick auf die internationalen Vergleichsstudien wird deutlich, dass sowohl Kinder auf den unteren Kompetenzstufen als auch auf den oberen Kompetenzstufen in ihren Potenzialen und Begabungen gefördert werden müssen. Dies umfasst vielfältige Begabungsbereiche und bedeutet die Berücksichtigung interpersonaler Vielfalt, aber auch intrapersonaler Diversität etwa von begabten Kindern aus benachteiligten Lagen oder von mehrfach außergewöhnlichen Kindern. Vom 9. bis 12. September 2015 widmete sich der 5. Münstersche Bildungskongress mit dem Thema 'Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt.' ebendiesen Inhalten, mit dem Ziel, die Begabungsförderung in die Mitte der Gesellschaft zu rücken.
Mit über 135 Beiträgen haben Wissenschaftler/innen und Praktiker/innen neue Impulse gesetzt, Themen diskutiert und neue Ansätze vorgetragen. Dank der interessanten Beiträge und anregenden Gespräche wurde der 5. Münstersche Bildungskongress zu einem anspruchsvollen Format wissenschaftlichen Austausches und interdisziplinären Gesprächs. Die dort vorgetragenen und diskutierten Beiträge werden hier zusammengefasst.
Der vorliegende zweite Band umfasst Beiträge aus der Begabungsförderung aus der fachspezifischen und fachübergreifenden schulischen sowie außerschulischen Praxis. Zusätzlich finden sich in diesem Band auch Beiträge zu Zentren, Arbeitskreisen und Programmen zur Talententwicklung, die im Rahmen des Kongresses vorgestellt wurden.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Chemiespezifische Kompetenzmuster und Begabungsförderung (Michael A. Anton)
  3. Mathematikdidaktische Perspektiven auf inklusiven Unterricht. Potenziale von Enrichmentformaten als möglicher Baustein (Ralf Benölken)
  4. Inklusion durch Philosophieren (Klaus Blesenkemper und Dirk Sikorski)
  5. Hochbegabtenförderung im Fach Deutsch. Das Modell „Sprachkommode“ (Katarina Farkas)
  6. Underachievement als Folge von schreibmotorischer Asynchronie. Kann früher Fremdsprachenerwerb vorbeugen? Theorie und Praxis einer ungelösten Frage (Hedwig Fritz)
  7. Wie kann historisches Lernen individuell gefördert werden? (Kurt Messmer)
  8. „Twice exceptional“. Mathematisch besonders begabte Kinder mit besonderem Förderbedarf (Marianne Nolte)
  9. „Catch a young swallow. Roast her in honey. Eat her up. Then you will understand all languages“. Fremdsprachliche Begabung und deren Diagnostik (Thomas Wagner)
  10. Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Claas Wegner und Mario Schmiedebach)
  11. Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung (Ulf Algermissen und Michaela Vogt)
  12. Förderung von jugendlichen Underachievern. Ein Praxisprojekt „Bildungschance – Get Started“ (Lisa Bleckmann)
  13. Inklusive Lernumgebungen am Gymnasium. „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen“ (Jürgen Bock)
  14. Kinder, die uns beschäftigen. Bildung zum Wohle des einzelnen Kindes im Bildungsnetzwerk (Monika Kaiser-Haas und Monika Konrad)
  15. Potentiale entfalten – Beziehungen stärken. Das „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“ (Hedwig Michalski)
  16. Individuell fördern in heterogenen Lerngruppen. Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool mBET (Silke Rogl)
  17. Begabungsförderung in einer Grundschule auf dem Weg zur Inklusion am Beispiel einer irischen Schule (Elisabeth Stiehm)
  18. Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag. Ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland (Michael Wolf)
  19. Zu Bildern schreiben – Schreibwerkstätten im Museum. Eine Initiative zur Förderung des literarischen Schreibens außerhalb der Schulmauern (Beatrix Christanell und Hermann Rogger)
  20. Begabungsförderung an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Physik (Inga Zeisberg und Cornelia Denz)
  21. Hochbegabt und/oder verhaltensauffällig?! Tipps zur Identifikation und Intervention (Letizia Gauck)
  22. Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Begabungsentfaltung. Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag (Carolin Kiso und Michaela Kruse-Heine)
  23. Die Arbeit mit Elterngruppen zur Unterstützung der sozial-emotionalen Bedürfnisse hochbegabter Kinder – SENG (Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke)
  24. Lernstrategien. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich (Anne Vohrmann, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup und Christian Fischer)
  25. Qualitätskriterien einer guten (Hoch-)Begabungsdiagnostik (Arbeitskreis Hochbegabung/Potenziale – Inga Liebert-Cop, Silke Richter und Martina Wuttke)
  26. Beratungsstellen in der Begabungsförderung. Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) (Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Inga Liebert-Cop und Anne Vohrmann)
  27. Das Aktionsprogramm Begabtenförderung in Hamburg. Auf dem Weg zu systemischen Veränderungen in allen Schulen (Jan Kwietniewski)
  28. Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes (Corinna Maulbetsch)
  29. GIFted = Gymnasiales Netzwerk Individuelle Förderung. Struktur, Arbeitsweise und Perspektiven des Netzwerks GIFted im Kontext der sächsischen Begabungs- und Begabtenförderung (Heike Petereit und Heike Wünsche)
  30. Damit die Herkunft nicht über den Bildungserfolg entscheidet Chance hoch 2 – Das Programm für Bildungsaufsteiger/-innen (Gabriele Spengler)
  31. Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e. V. (Claas Wegner, Mario Schmiedebach und Christoph Perleth)
  32. Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses (Christiane Fischer-Ontrup, Anne Vohrmann und Katharina Warscheid)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Vorwort5
Inhalt7
Chemiespezifische Kompetenzmuster und Begabungsförderung (Michael A. Anton)13
1 Lernen13
2 Begabung13
3 Intelligenz, Wissen und Kreativität15
4 Chemiespezifisches Kompetenzmuster17
5 Strukturierungsfelder19
6 Kleinschrittigkeit (Small-step Teaching)20
7 Prinzipien erkennen23
8 Analogisierung23
9 Systematisierung25
10 Schematisierung25
11 Kategorisierung26
Literatur27
Mathematikdidaktische Perspektiven auf inklusiven Unterricht. Potenziale von Enrichmentformaten als möglicher Baustein (Ralf Benölken)29
1 Einleitung29
2 „Enrichmentformate“ – eine konstruktive Möglichkeit zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen31
3 Fallbeispiele34
3.1 Autos auf der Landstraße – ein Rangierproblem34
3.2 Felder Färben – Knobeln zum „Vier-Farben-Satz“36
3.3 „Enrichment“ als Anreicherung in einem wörtlicheren Sinne38
4 Zusammenschau und Ausblick40
Literatur42
Inklusion durch Philosophieren (Klaus Blesenkemper und Dirk Sikorski)45
1 Thematische Fokussierung: Doppeltes „durch“ im Titel des Workshops45
2 Stärkung von Inklusion durch philosophische Erwägungen47
2.1 Menschenrechte und Menschenwürde (Rechtsphilosophie)47
2.2 Recht und Solidarität durch „Assistierte Freiheit“ (Sozial- und Moralphilosophie)49
3 Beispiele für Inklusion durch Philosophieren im Unterricht50
3.1 „Gerechtigkeit für Groß und Klein!“ – Gerechtigkeitsfragen in einer inklusiven Lerngruppe am Schiller-Gymnasium Münster und Selbsteinschätzungen zur Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern51
3.2 „Meine Rechte!“ – Thema „Kinderrechte“ in der PRIMUS-Schule Berg Fidel in Münster52
Literatur55
Hochbegabtenförderung im Fach Deutsch. Das Modell „Sprachkommode“ (Katarina Farkas)57
1 Einleitung57
2 Fachdidaktische Perspektiven auf Hochbegabung57
2.1 Leistungsexzellenz oder Hochbegabung58
2.2 Sprachliche Leistungsexzellenz– von Konrad Duden über Dietrich Bonhoeffer bis Nora Gomringer59
2.3 Fachdidaktische Förderung Hochbegabter in Musik und Mathematik – und in Sprache?60
3 Diagnose und Förderung bei sprachlicher Hochbegabung60
3.1 Domänen sprachlicher Hochbegabung61
3.2 Die Sprachlernbereiche in der „Sprachkommode“62
3.3 Drei Typen von (Sprach-)Lernenden63
3.3.1 Analytisch-experimentierend64
3.3.2 Kreativ-produktiv65
3.3.3 Künstlerisch-kulturell65
3.4 Kompetenzen für Diagnose und Förderung sprachlicher Hochbegabungen66
3.4.1 Pädagogisch-psychologische Kompetenz66
3.4.2 Linguistische Kompetenz66
3.4.3 Literarische Kompetenz67
3.4.4 Medienkompetenz68
4 Förderung sprachlich Hochbegabter68
4.1 Hochbegabung als Anliegen im Lehrplan 2168
4.2 Berücksichtigung der Sprachdomänen sowie der Lerntypen69
4.3 Herleitung von adaptiven Aufgabenstellungen: Die „Sprachkommode“69
4.4 Anforderungen an Förderlehrpersonen für Hochbegabte im Fach Deutsch70
5 Fazit und Ausblick70
Literatur70
Underachievement als Folge von schreibmotorischer Asynchronie. Kann früher Fremdsprachenerwerb vorbeugen? Theorie und Praxis einer ungelösten Frage (Hedwig Fritz)73
1 Die Ausgangssituation73
2 Wissenschaftliche Grundlagen74
3 Das Förderprojekt77
4 Ausblick79
Literatur80
Wie kann historisches Lernen individuell gefördert werden? (Kurt Messmer)81
1 Wer ist begabt für Geschichte?81
2 Was bedeutet „historisch denken“?83
3 Was begünstigt historisches Lernen?85
4 Wie können sich leistungsstarke Lernende in Geschichte entfalten?87
5 Welche Aufträge eignen sich für individuelles Lernen in Geschichte?90
5.1 Aufgabenbeispiel Mikro 1: anspruchsvoll, aber mit beschränkter Entfaltungsmöglichkeit91
5.2 Aufgabenbeispiel Mikro 2: ansteigende Ansprüche in derselben Aufgabe93
5.3 Aufgabenbeispiel Mikro 3: Historischer Steinbruch – freier Zugang!94
6 Zusammenfassung und Ausblick95
Literatur96
„Twice exceptional“. Mathematisch besonders begabte Kinder mit besonderem Förderbedarf (Marianne Nolte)99
1 Zur Komplexität und Vieldeutigkeit von Barrieren in einem Lernprozess100
1.1 Timo – Ein Beispiel für die Vieldeutigkeit von beobachtbaren Phänomenen100
1.1.1 Ist Timo hochbegabt?101
1.1.2 Timo ist zerstreut102
1.1.3 Timo ist unglücklich102
1.1.4 Die Reaktion der Lehrerin103
1.1.5 Ist Timo ein Underachiever?103
2 Fragen am Beispiel Timo104
2.1 Ein inhomogenes Potenzial – sind mathematisch besonders begabte Kinder gleichzeitig allgemein hochbegabt?104
3 Was kann man für Kinder wie Timo tun?105
4 Erkennen der Stärken und Schwächen106
Literatur107
„Catch a young swallow. Roast her in honey. Eat her up. Then you will understand all languages“. Fremdsprachliche Begabung und deren Diagnostik (Thomas Wagner)109
1 Einleitung109
2 Fremdsprachliche Begabung110
3 Diagnose fremdsprachlicher Begabung112
4 Zusammenfassung und Ausblick114
Literatur116
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Claas Wegner und Mario Schmiedebach)119
1 Einleitung119
2 Warum sollten biologisch-naturwissenschaftlich begabte Schüler/innen gefördert werden und wie können Bildungspolitik und Schule dies realisieren?119
3 Begabungsmodell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung in Anlehnung an Heller (2006)124
4 Wie sieht „Guter Unterricht“ zur biologisch-naturwissenschaftlichen Begabungsförderung aus?129
Literatur131
Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung (Ulf Algermissen und Michaela Vogt)135
1 Hochbegabtenförderung in einer inklusiven „Schule für alle“ – Illusion oder Entwicklungsperspektive?135
2 Potentiale pädagogischer Arbeitsbündnisse für eine auf Inklusion ausgerichtete Lehrerprofessionalisierung138
2.1 Pädagogische Arbeitsbündnisse als Aufgabe und Bedingung pädagogischer Reflexivität139
2.2 Lerndispositionen als Grundlage einer reflexiven pädagogischen Praxis140
2.3 Potentiale für die Professionalisierung143
Förderung von jugendlichen Underachievern. Ein Praxisprojekt „Bildungschance – Get Started“ (Lisa Bleckmann)145
1 Einleitung145
2 Konzeption und Grundlagen des Trainings146
3 Projektverlauf149
4 Bisherige Erfahrungen151
Literatur152
Inklusive Lernumgebungen am Gymnasium. „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen“ (Jürgen Bock)155
1 Potenzialentwicklung durch Inklusion155
2 Annäherung an die inklusiven Lernumgebungen156
3 Unterrichtsgestaltung für inklusive Klassen am Gymnasium157
4 Inklusive Lernumgebungen am Gymnasium gestalten158
5 Grenzen der inklusiven Lernumgebungen161
6 Praxisbeispiel aus dem Mathematikunterricht162
Literatur165
Kinder, die uns beschäftigen. Bildung zum Wohle des einzelnen Kindes im Bildungsnetzwerk (Monika Kaiser-Haas und Monika Konrad)167
Einführung167
1 Die Pädagogische Bestandsaufnahme168
2 Das FFP – ein didaktisches Konzept zur Individuellen Förderung174
3 Unterrichts- und Schulentwicklung im Bildungsnetzwerk175
Fazit177
Literatur177
Potentiale entfalten – Beziehungen stärken. Das „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“ (Hedwig Michalski)181
1 Personorientierte Schulkultur181
2 Kompetenztraining konkret182
2.1 Leitziel I – Wissensmanagement184
2.2 Leitziel II – Selbstkonzept185
2.3 Leitziel III – Sozialkompetenz187
3 Leitziel IV – Kompetenzerweiterung durch „Lehrer-Training“189
Literatur190
Individuell fördern in heterogenen Lerngruppen. Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool mBET (Silke Rogl)193
1 Aufbau und Konzept des mBET193
1.1 Theoretische Einbettung195
1.2 Einsatzmöglichkeiten für das mBET196
2 mBET in der Anwendung196
2.1 Fördergespräch197
2.2 Fragetechniken im Fördergespräch198
3 mBET zum Ausprobieren – Tools und Reflexion199
3.1 Tools199
3.2 Ideen zur individuellen Förderung199
Literatur199
Begabungsförderung in einer Grundschule auf dem Weg zur Inklusion am Beispiel einer irischen Schule (Elisabeth Stiehm)201
1 Die All Saints School201
1.1 Rahmendaten201
1.2 Außenanlagen und Gebäude202
2 Kulturen202
3 Strukturen206
4 Praktiken208
Literatur213
Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag. Ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland (Michael Wolf)215
1 Einleitung215
2 Projektziele215
3 Projektablauf219
3.1 Zusammenstellung der Fördergruppen219
3.2 Fortbildung der Förderkurslehrkräfte220
3.3 Inhaltliche Umsetzung der Förderung221
4 Ausblick222
Literatur223
Zu Bildern schreiben – Schreibwerkstätten im Museum. Eine Initiative zur Förderung des literarischen Schreibens außerhalb der Schulmauern (Beatrix Christanell und Hermann Rogger)227
1 Einleitung227
2 Theoretische Grundlage228
3 Nomination und Teilnahme228
4 Lehrerfortbildung229
5 Schreiben zu Bildern im Museum230
5.1 Das Museum als besonderer Handlungsort230
5.2 Das Bild als Impuls231
5.3 Angeleitetes Schreiben im Museum232
5.4 Die Arbeit am Text235
6 Handlungsprodukte: Hör- und sichtbare Ergebnisse236
7 Fazit236
Literatur237
Begabungsförderung an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Physik (Inga Zeisberg und Cornelia Denz)239
1 Möglichkeiten der Potentialentwicklung in den Naturwissenschaften239
1.1 Förderung von Begabungen in den Naturwissenschaften239
1.2 Definition von außerschulischen Lernorten: Was sind Schülerlabore?240
1.3 MExLab ExperiMINTe und MExLab Physik: Beispiele von Schülerlaboren an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster242
2 Talente fördern und entfalten: der Projektkurs „Selberdenken! Physik hinterfragt“243
3 Persönlichkeiten stärken: das Langzeitprojekt „Light up your life“244
4 Begabung in MINT erkennen und durch Projekte zur Berufsorientierung fördern: vom Girls’ Day über tasteMINT zu Nano4yourLife250
5 Zusammenfassung252
Literatur253
Hochbegabt und/oder verhaltensauffällig?! Tipps zur Identifikation und Intervention (Letizia Gauck)255
1 Einleitung255
2 Verhaltensauffälligkeiten bei Hochbegabten255
3 Hochbegabung und/oder Aufmerksamkeitsstörung?256
4 Hochbegabung und/oder Autismus-Spektrum-Störung?258
5 Hochbegabung und/oder depressiv?259
Literatur260
Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Begabungsentfaltung. Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag (Carolin Kiso und Michaela Kruse-Heine)263
1 Einleitung263
2 Ressourcenorientierung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung264
3 Selbstkompetenz als wichtige Ressource für Begabungsentfaltung266
4 Die Entwicklung der Selbstkompetenz durch die Verbindung von Emotion und Wissen267
5 Die Selbstkompetenz der pädagogischen Fach- und Lehrkraft als Bedingung für die Selbstkompetenzförderung von Kindern269
6 Fazit270
Literatur271
Die Arbeit mit Elterngruppen zur Unterstützung der sozial-emotionalen Bedürfnisse hochbegabter Kinder – SENG (Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke)273
1 Die Bedeutung der sozial-emotionalen Entwicklung273
2 Das SENG-Modell274
3 SENG-Elterngruppen in den USA275
4 Elterntraining Hochbegabung276
Literatur278
Lernstrategien. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich (Anne Vohrmann, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup und Christian Fischer)279
1 Lernstrategien mit Blick auf Zielgruppenspezifik279
2 Vorstellung der Kursformate280
2.1 Lernstrategien mit Herz280
2.2 Lernstrategien an der Schülerakademie280
2.3 Lernstrategiekurs Advanced281
3 Vergleichsebenen282
4 Fazit & Ausblick283
Literatur284
Qualitätskriterien einer guten (Hoch-)Begabungsdiagnostik (Arbeitskreis Hochbegabung/Potenziale – Inga Liebert-Cop, Silke Richter und Martina Wuttke)287
1 Begabungsbegriff in der Hochbegabtendiagnostik & Merkmale von Hochbegabung287
2 Standards einer guten Begabungsdiagnostik288
2.1 Qualifikation von Testleitern289
2.2 Phasen der Datenerhebung289
2.3 Der Ablauf einer Begabungsdiagnostik bei Kindern291
3 Qualitätskriterien einer guten (Hoch-)Begabungsdiagnostik292
Fazit293
Literatur293
Beratungsstellen in der Begabungsförderung. Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) (Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Inga Liebert-Cop und Anne Vohrmann)295
1 Einleitung295
2 Das Begabungskonzept295
3 Das Persönlichkeitskonzept297
4 Das Konzept zur Identifikation299
4.1 Begabungsdiagnostik und -beratung299
4.2 Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik und -training300
4.3 LRS-Diagnostik und -Training301
4.4 Lernstrategiediagnostik und -training301
5 Vorgehen bei einer Beratung302
6 Illustratives Fallbeispiel303
Literatur305
Das Aktionsprogramm Begabtenförderung in Hamburg. Auf dem Weg zu systemischen Veränderungen in allen Schulen (Jan Kwietniewski)309
1 Einführung309
2 Hintergründe in Hamburg310
3 Das „Aktionsprogramm Begabtenförderung“ in Hamburg313
3.1 Eine professionelle Ansprechpartnerin bzw. ein professioneller Ansprechpartner für Fragen der Begabtenförderung an jeder weiterführenden Schule313
3.2 Qualifizierung der Fachkräfte für Begabtenförderung314
3.3 Auswertung der Erfahrungen der 17 Grundschulen, die in den Jahren 2010 bis 2012 an dem „Modellprojekt Schmetterlinge“ teilgenommen haben316
3.4 Integration des Themas „Begabung und Hochbegabung“ in die zweite Phase der Lehrerausbildung317
3.5 Unkomplizierter Zugang zur Begabungsdiagnostik317
3.6 Informationen zur Begabtenförderung und Begabungsdiagnostik für Lehrkräfte und Eltern318
3.7 Einrichtung einer „Ombudsstelle Besondere Begabungen“319
4 Fazit und Ausblick319
Literatur322
Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes (Corinna Maulbetsch)325
1 Karg Campus Schule Bayern: Gymnasien auf dem Weg zu Kompetenzzentren (KompeZBF)325
1.1 Ausgangspunkt und Projektpartner325
1.2 Zielsetzungen und Akteure des Projektes326
1.3 Theoretische Grundlegungen zur Begabungs- und Begabtenförderung327
2 Netzwerke auf verschiedenen Ebenen328
2.1 Projektformate und Netzwerkbildung im System der Projektschulen: interne und externe Vernetzung329
2.2 Kompetenzzentren für Begabtenförderung (KompeZBF) – Vernetzung mit außerschulischen Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen330
3 Erfahrungen und Ausblick332
Literatur332
GIFted = Gymnasiales Netzwerk Individuelle Förderung. Struktur, Arbeitsweise und Perspektiven des Netzwerks GIFted im Kontext der sächsischen Begabungs- und Begabtenförderung (Heike Petereit und Heike Wünsche)335
1 Begabtenförderung – eine Kernaufgabe des sächsischen Gymnasiums?!335
2 Heterogenität als Herausforderung im Netzwerk336
3 „Begabung“ – ein Begriff, viele Fragen – Qualifizierung und Fortbildung im Netzwerk338
4 Begabungs- und Begabtenförderung am Gymnasium Dresden-Plauen340
4.1 Begabungsförderung durch „Unterricht in Begabungsgruppe“ in Klasse 5/6340
4.2 Begabtenförderung für besonders begabte Schüler aller Klassenstufen343
5 „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Kafka) – Perspektiven des Netzwerks GIFted im System der sächsischen Begabtenförderung346
Literatur347
Damit die Herkunft nicht über den Bildungserfolg entscheidet Chance hoch 2 – Das Programm für Bildungsaufsteiger/-innen (Gabriele Spengler)349
1 Ein Programmüberblick349
2 Der innovative Charakter des Programms350
3 Die Zielsetzungen351
4 Die Programmpartner353
5 Die bisherige Erfolgsbilanz354
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e. V. (Claas Wegner, Mario Schmiedebach und Christoph Perleth)357
1 Einleitung357
2 Die Gründungsgeschichte des ABB358
3 Der ABB heute358
4 Münsterscher Bildungskongress – Workshopbericht des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung e. V.360
4.1 Die Bedeutung von Begabung im inklusiven Biologieunterricht – eine empirische Studie im Regierungsbezirk Detmold360
4.2 Förderung begabter Schüler/innen im bilingualen Unterricht361
4.3 Stabilität von kognitiven Leistungen im Grundschulalter – Untersuchungen mittels Strukturgleichungsmodellen361
Literatur361
Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses (Christiane Fischer-Ontrup, Anne Vohrmann und Katharina Warscheid)363
1 Einleitung363
2 Teilnehmerkreis364
3 Organisatorisches365
4 Zu den Vorträgen367
4.1 Gesamteindruck367
4.2 Hauptvorträge368
4.3 Parallelvorträge368
4.4 Wissenschaftlich orientierte Beiträge369
4.5 Praxisorientierte Beiträge369
4.6 Workshops370
4.7 Symposien370
4.8 Fazit zum Veranstaltungsangebot370
5 Kongressmappe371
6 Kontakt- und Informationsmöglichkeiten372
7 Fazit zur Evaluation des Bildungskongresses372

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