Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 7 |
Chemiespezifische Kompetenzmuster und Begabungsförderung (Michael A. Anton) | 13 |
1 Lernen | 13 |
2 Begabung | 13 |
3 Intelligenz, Wissen und Kreativität | 15 |
4 Chemiespezifisches Kompetenzmuster | 17 |
5 Strukturierungsfelder | 19 |
6 Kleinschrittigkeit (Small-step Teaching) | 20 |
7 Prinzipien erkennen | 23 |
8 Analogisierung | 23 |
9 Systematisierung | 25 |
10 Schematisierung | 25 |
11 Kategorisierung | 26 |
Literatur | 27 |
Mathematikdidaktische Perspektiven auf inklusiven Unterricht. Potenziale von Enrichmentformaten als möglicher Baustein (Ralf Benölken) | 29 |
1 Einleitung | 29 |
2 „Enrichmentformate“ – eine konstruktive Möglichkeit zur Förderung prozessbezogener Kompetenzen | 31 |
3 Fallbeispiele | 34 |
3.1 Autos auf der Landstraße – ein Rangierproblem | 34 |
3.2 Felder Färben – Knobeln zum „Vier-Farben-Satz“ | 36 |
3.3 „Enrichment“ als Anreicherung in einem wörtlicheren Sinne | 38 |
4 Zusammenschau und Ausblick | 40 |
Literatur | 42 |
Inklusion durch Philosophieren (Klaus Blesenkemper und Dirk Sikorski) | 45 |
1 Thematische Fokussierung: Doppeltes „durch“ im Titel des Workshops | 45 |
2 Stärkung von Inklusion durch philosophische Erwägungen | 47 |
2.1 Menschenrechte und Menschenwürde (Rechtsphilosophie) | 47 |
2.2 Recht und Solidarität durch „Assistierte Freiheit“ (Sozial- und Moralphilosophie) | 49 |
3 Beispiele für Inklusion durch Philosophieren im Unterricht | 50 |
3.1 „Gerechtigkeit für Groß und Klein!“ – Gerechtigkeitsfragen in einer inklusiven Lerngruppe am Schiller-Gymnasium Münster und Selbsteinschätzungen zur Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern | 51 |
3.2 „Meine Rechte!“ – Thema „Kinderrechte“ in der PRIMUS-Schule Berg Fidel in Münster | 52 |
Literatur | 55 |
Hochbegabtenförderung im Fach Deutsch. Das Modell „Sprachkommode“ (Katarina Farkas) | 57 |
1 Einleitung | 57 |
2 Fachdidaktische Perspektiven auf Hochbegabung | 57 |
2.1 Leistungsexzellenz oder Hochbegabung | 58 |
2.2 Sprachliche Leistungsexzellenz– von Konrad Duden über Dietrich Bonhoeffer bis Nora Gomringer | 59 |
2.3 Fachdidaktische Förderung Hochbegabter in Musik und Mathematik – und in Sprache? | 60 |
3 Diagnose und Förderung bei sprachlicher Hochbegabung | 60 |
3.1 Domänen sprachlicher Hochbegabung | 61 |
3.2 Die Sprachlernbereiche in der „Sprachkommode“ | 62 |
3.3 Drei Typen von (Sprach-)Lernenden | 63 |
3.3.1 Analytisch-experimentierend | 64 |
3.3.2 Kreativ-produktiv | 65 |
3.3.3 Künstlerisch-kulturell | 65 |
3.4 Kompetenzen für Diagnose und Förderung sprachlicher Hochbegabungen | 66 |
3.4.1 Pädagogisch-psychologische Kompetenz | 66 |
3.4.2 Linguistische Kompetenz | 66 |
3.4.3 Literarische Kompetenz | 67 |
3.4.4 Medienkompetenz | 68 |
4 Förderung sprachlich Hochbegabter | 68 |
4.1 Hochbegabung als Anliegen im Lehrplan 21 | 68 |
4.2 Berücksichtigung der Sprachdomänen sowie der Lerntypen | 69 |
4.3 Herleitung von adaptiven Aufgabenstellungen: Die „Sprachkommode“ | 69 |
4.4 Anforderungen an Förderlehrpersonen für Hochbegabte im Fach Deutsch | 70 |
5 Fazit und Ausblick | 70 |
Literatur | 70 |
Underachievement als Folge von schreibmotorischer Asynchronie. Kann früher Fremdsprachenerwerb vorbeugen? Theorie und Praxis einer ungelösten Frage (Hedwig Fritz) | 73 |
1 Die Ausgangssituation | 73 |
2 Wissenschaftliche Grundlagen | 74 |
3 Das Förderprojekt | 77 |
4 Ausblick | 79 |
Literatur | 80 |
Wie kann historisches Lernen individuell gefördert werden? (Kurt Messmer) | 81 |
1 Wer ist begabt für Geschichte? | 81 |
2 Was bedeutet „historisch denken“? | 83 |
3 Was begünstigt historisches Lernen? | 85 |
4 Wie können sich leistungsstarke Lernende in Geschichte entfalten? | 87 |
5 Welche Aufträge eignen sich für individuelles Lernen in Geschichte? | 90 |
5.1 Aufgabenbeispiel Mikro 1: anspruchsvoll, aber mit beschränkter Entfaltungsmöglichkeit | 91 |
5.2 Aufgabenbeispiel Mikro 2: ansteigende Ansprüche in derselben Aufgabe | 93 |
5.3 Aufgabenbeispiel Mikro 3: Historischer Steinbruch – freier Zugang! | 94 |
6 Zusammenfassung und Ausblick | 95 |
Literatur | 96 |
„Twice exceptional“. Mathematisch besonders begabte Kinder mit besonderem Förderbedarf (Marianne Nolte) | 99 |
1 Zur Komplexität und Vieldeutigkeit von Barrieren in einem Lernprozess | 100 |
1.1 Timo – Ein Beispiel für die Vieldeutigkeit von beobachtbaren Phänomenen | 100 |
1.1.1 Ist Timo hochbegabt? | 101 |
1.1.2 Timo ist zerstreut | 102 |
1.1.3 Timo ist unglücklich | 102 |
1.1.4 Die Reaktion der Lehrerin | 103 |
1.1.5 Ist Timo ein Underachiever? | 103 |
2 Fragen am Beispiel Timo | 104 |
2.1 Ein inhomogenes Potenzial – sind mathematisch besonders begabte Kinder gleichzeitig allgemein hochbegabt? | 104 |
3 Was kann man für Kinder wie Timo tun? | 105 |
4 Erkennen der Stärken und Schwächen | 106 |
Literatur | 107 |
„Catch a young swallow. Roast her in honey. Eat her up. Then you will understand all languages“. Fremdsprachliche Begabung und deren Diagnostik (Thomas Wagner) | 109 |
1 Einleitung | 109 |
2 Fremdsprachliche Begabung | 110 |
3 Diagnose fremdsprachlicher Begabung | 112 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 114 |
Literatur | 116 |
Begabungsförderung im naturwissenschaftlichen Unterricht (Claas Wegner und Mario Schmiedebach) | 119 |
1 Einleitung | 119 |
2 Warum sollten biologisch-naturwissenschaftlich begabte Schüler/innen gefördert werden und wie können Bildungspolitik und Schule dies realisieren? | 119 |
3 Begabungsmodell der biologisch-naturwissenschaftlichen Begabung in Anlehnung an Heller (2006) | 124 |
4 Wie sieht „Guter Unterricht“ zur biologisch-naturwissenschaftlichen Begabungsförderung aus? | 129 |
Literatur | 131 |
Inklusive Begabungsförderung. Grundlegungen für eine pädagogische Neuorientierung (Ulf Algermissen und Michaela Vogt) | 135 |
1 Hochbegabtenförderung in einer inklusiven „Schule für alle“ – Illusion oder Entwicklungsperspektive? | 135 |
2 Potentiale pädagogischer Arbeitsbündnisse für eine auf Inklusion ausgerichtete Lehrerprofessionalisierung | 138 |
2.1 Pädagogische Arbeitsbündnisse als Aufgabe und Bedingung pädagogischer Reflexivität | 139 |
2.2 Lerndispositionen als Grundlage einer reflexiven pädagogischen Praxis | 140 |
2.3 Potentiale für die Professionalisierung | 143 |
Förderung von jugendlichen Underachievern. Ein Praxisprojekt „Bildungschance – Get Started“ (Lisa Bleckmann) | 145 |
1 Einleitung | 145 |
2 Konzeption und Grundlagen des Trainings | 146 |
3 Projektverlauf | 149 |
4 Bisherige Erfahrungen | 151 |
Literatur | 152 |
Inklusive Lernumgebungen am Gymnasium. „Der Weg, auf dem die Schwachen sich stärken, ist der gleiche wie der, auf dem die Starken sich vervollkommnen“ (Jürgen Bock) | 155 |
1 Potenzialentwicklung durch Inklusion | 155 |
2 Annäherung an die inklusiven Lernumgebungen | 156 |
3 Unterrichtsgestaltung für inklusive Klassen am Gymnasium | 157 |
4 Inklusive Lernumgebungen am Gymnasium gestalten | 158 |
5 Grenzen der inklusiven Lernumgebungen | 161 |
6 Praxisbeispiel aus dem Mathematikunterricht | 162 |
Literatur | 165 |
Kinder, die uns beschäftigen. Bildung zum Wohle des einzelnen Kindes im Bildungsnetzwerk (Monika Kaiser-Haas und Monika Konrad) | 167 |
Einführung | 167 |
1 Die Pädagogische Bestandsaufnahme | 168 |
2 Das FFP – ein didaktisches Konzept zur Individuellen Förderung | 174 |
3 Unterrichts- und Schulentwicklung im Bildungsnetzwerk | 175 |
Fazit | 177 |
Literatur | 177 |
Potentiale entfalten – Beziehungen stärken. Das „Erkelenzer Trainingsprogramm der Daseinskompetenzen“ (Hedwig Michalski) | 181 |
1 Personorientierte Schulkultur | 181 |
2 Kompetenztraining konkret | 182 |
2.1 Leitziel I – Wissensmanagement | 184 |
2.2 Leitziel II – Selbstkonzept | 185 |
2.3 Leitziel III – Sozialkompetenz | 187 |
3 Leitziel IV – Kompetenzerweiterung durch „Lehrer-Training“ | 189 |
Literatur | 190 |
Individuell fördern in heterogenen Lerngruppen. Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool mBET (Silke Rogl) | 193 |
1 Aufbau und Konzept des mBET | 193 |
1.1 Theoretische Einbettung | 195 |
1.2 Einsatzmöglichkeiten für das mBET | 196 |
2 mBET in der Anwendung | 196 |
2.1 Fördergespräch | 197 |
2.2 Fragetechniken im Fördergespräch | 198 |
3 mBET zum Ausprobieren – Tools und Reflexion | 199 |
3.1 Tools | 199 |
3.2 Ideen zur individuellen Förderung | 199 |
Literatur | 199 |
Begabungsförderung in einer Grundschule auf dem Weg zur Inklusion am Beispiel einer irischen Schule (Elisabeth Stiehm) | 201 |
1 Die All Saints School | 201 |
1.1 Rahmendaten | 201 |
1.2 Außenanlagen und Gebäude | 202 |
2 Kulturen | 202 |
3 Strukturen | 206 |
4 Praktiken | 208 |
Literatur | 213 |
Förderung begabter Grundschulkinder im Ganztag. Ein Pilotprojekt des Hoch-Begabten-Zentrums Rheinland (Michael Wolf) | 215 |
1 Einleitung | 215 |
2 Projektziele | 215 |
3 Projektablauf | 219 |
3.1 Zusammenstellung der Fördergruppen | 219 |
3.2 Fortbildung der Förderkurslehrkräfte | 220 |
3.3 Inhaltliche Umsetzung der Förderung | 221 |
4 Ausblick | 222 |
Literatur | 223 |
Zu Bildern schreiben – Schreibwerkstätten im Museum. Eine Initiative zur Förderung des literarischen Schreibens außerhalb der Schulmauern (Beatrix Christanell und Hermann Rogger) | 227 |
1 Einleitung | 227 |
2 Theoretische Grundlage | 228 |
3 Nomination und Teilnahme | 228 |
4 Lehrerfortbildung | 229 |
5 Schreiben zu Bildern im Museum | 230 |
5.1 Das Museum als besonderer Handlungsort | 230 |
5.2 Das Bild als Impuls | 231 |
5.3 Angeleitetes Schreiben im Museum | 232 |
5.4 Die Arbeit am Text | 235 |
6 Handlungsprodukte: Hör- und sichtbare Ergebnisse | 236 |
7 Fazit | 236 |
Literatur | 237 |
Begabungsförderung an außerschulischen Lernorten am Beispiel der Physik (Inga Zeisberg und Cornelia Denz) | 239 |
1 Möglichkeiten der Potentialentwicklung in den Naturwissenschaften | 239 |
1.1 Förderung von Begabungen in den Naturwissenschaften | 239 |
1.2 Definition von außerschulischen Lernorten: Was sind Schülerlabore? | 240 |
1.3 MExLab ExperiMINTe und MExLab Physik: Beispiele von Schülerlaboren an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster | 242 |
2 Talente fördern und entfalten: der Projektkurs „Selberdenken! Physik hinterfragt“ | 243 |
3 Persönlichkeiten stärken: das Langzeitprojekt „Light up your life“ | 244 |
4 Begabung in MINT erkennen und durch Projekte zur Berufsorientierung fördern: vom Girls’ Day über tasteMINT zu Nano4yourLife | 250 |
5 Zusammenfassung | 252 |
Literatur | 253 |
Hochbegabt und/oder verhaltensauffällig?! Tipps zur Identifikation und Intervention (Letizia Gauck) | 255 |
1 Einleitung | 255 |
2 Verhaltensauffälligkeiten bei Hochbegabten | 255 |
3 Hochbegabung und/oder Aufmerksamkeitsstörung? | 256 |
4 Hochbegabung und/oder Autismus-Spektrum-Störung? | 258 |
5 Hochbegabung und/oder depressiv? | 259 |
Literatur | 260 |
Zum Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung und Begabungsentfaltung. Selbstkompetenzförderung und Ressourcenorientierung im pädagogischen Alltag (Carolin Kiso und Michaela Kruse-Heine) | 263 |
1 Einleitung | 263 |
2 Ressourcenorientierung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung | 264 |
3 Selbstkompetenz als wichtige Ressource für Begabungsentfaltung | 266 |
4 Die Entwicklung der Selbstkompetenz durch die Verbindung von Emotion und Wissen | 267 |
5 Die Selbstkompetenz der pädagogischen Fach- und Lehrkraft als Bedingung für die Selbstkompetenzförderung von Kindern | 269 |
6 Fazit | 270 |
Literatur | 271 |
Die Arbeit mit Elterngruppen zur Unterstützung der sozial-emotionalen Bedürfnisse hochbegabter Kinder – SENG (Inga Liebert-Cop und Suzana Zirbes-Domke) | 273 |
1 Die Bedeutung der sozial-emotionalen Entwicklung | 273 |
2 Das SENG-Modell | 274 |
3 SENG-Elterngruppen in den USA | 275 |
4 Elterntraining Hochbegabung | 276 |
Literatur | 278 |
Lernstrategien. Adressatenorientierte Kursangebote des Internationalen Centrums für Begabungsforschung im Vergleich (Anne Vohrmann, David Rott, Christiane Fischer-Ontrup und Christian Fischer) | 279 |
1 Lernstrategien mit Blick auf Zielgruppenspezifik | 279 |
2 Vorstellung der Kursformate | 280 |
2.1 Lernstrategien mit Herz | 280 |
2.2 Lernstrategien an der Schülerakademie | 280 |
2.3 Lernstrategiekurs Advanced | 281 |
3 Vergleichsebenen | 282 |
4 Fazit & Ausblick | 283 |
Literatur | 284 |
Qualitätskriterien einer guten (Hoch-)Begabungsdiagnostik (Arbeitskreis Hochbegabung/Potenziale – Inga Liebert-Cop, Silke Richter und Martina Wuttke) | 287 |
1 Begabungsbegriff in der Hochbegabtendiagnostik & Merkmale von Hochbegabung | 287 |
2 Standards einer guten Begabungsdiagnostik | 288 |
2.1 Qualifikation von Testleitern | 289 |
2.2 Phasen der Datenerhebung | 289 |
2.3 Der Ablauf einer Begabungsdiagnostik bei Kindern | 291 |
3 Qualitätskriterien einer guten (Hoch-)Begabungsdiagnostik | 292 |
Fazit | 293 |
Literatur | 293 |
Beratungsstellen in der Begabungsförderung. Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) (Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Inga Liebert-Cop und Anne Vohrmann) | 295 |
1 Einleitung | 295 |
2 Das Begabungskonzept | 295 |
3 Das Persönlichkeitskonzept | 297 |
4 Das Konzept zur Identifikation | 299 |
4.1 Begabungsdiagnostik und -beratung | 299 |
4.2 Motivations- und Selbststeuerungsdiagnostik und -training | 300 |
4.3 LRS-Diagnostik und -Training | 301 |
4.4 Lernstrategiediagnostik und -training | 301 |
5 Vorgehen bei einer Beratung | 302 |
6 Illustratives Fallbeispiel | 303 |
Literatur | 305 |
Das Aktionsprogramm Begabtenförderung in Hamburg. Auf dem Weg zu systemischen Veränderungen in allen Schulen (Jan Kwietniewski) | 309 |
1 Einführung | 309 |
2 Hintergründe in Hamburg | 310 |
3 Das „Aktionsprogramm Begabtenförderung“ in Hamburg | 313 |
3.1 Eine professionelle Ansprechpartnerin bzw. ein professioneller Ansprechpartner für Fragen der Begabtenförderung an jeder weiterführenden Schule | 313 |
3.2 Qualifizierung der Fachkräfte für Begabtenförderung | 314 |
3.3 Auswertung der Erfahrungen der 17 Grundschulen, die in den Jahren 2010 bis 2012 an dem „Modellprojekt Schmetterlinge“ teilgenommen haben | 316 |
3.4 Integration des Themas „Begabung und Hochbegabung“ in die zweite Phase der Lehrerausbildung | 317 |
3.5 Unkomplizierter Zugang zur Begabungsdiagnostik | 317 |
3.6 Informationen zur Begabtenförderung und Begabungsdiagnostik für Lehrkräfte und Eltern | 318 |
3.7 Einrichtung einer „Ombudsstelle Besondere Begabungen“ | 319 |
4 Fazit und Ausblick | 319 |
Literatur | 322 |
Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes (Corinna Maulbetsch) | 325 |
1 Karg Campus Schule Bayern: Gymnasien auf dem Weg zu Kompetenzzentren (KompeZBF) | 325 |
1.1 Ausgangspunkt und Projektpartner | 325 |
1.2 Zielsetzungen und Akteure des Projektes | 326 |
1.3 Theoretische Grundlegungen zur Begabungs- und Begabtenförderung | 327 |
2 Netzwerke auf verschiedenen Ebenen | 328 |
2.1 Projektformate und Netzwerkbildung im System der Projektschulen: interne und externe Vernetzung | 329 |
2.2 Kompetenzzentren für Begabtenförderung (KompeZBF) – Vernetzung mit außerschulischen Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen | 330 |
3 Erfahrungen und Ausblick | 332 |
Literatur | 332 |
GIFted = Gymnasiales Netzwerk Individuelle Förderung. Struktur, Arbeitsweise und Perspektiven des Netzwerks GIFted im Kontext der sächsischen Begabungs- und Begabtenförderung (Heike Petereit und Heike Wünsche) | 335 |
1 Begabtenförderung – eine Kernaufgabe des sächsischen Gymnasiums?! | 335 |
2 Heterogenität als Herausforderung im Netzwerk | 336 |
3 „Begabung“ – ein Begriff, viele Fragen – Qualifizierung und Fortbildung im Netzwerk | 338 |
4 Begabungs- und Begabtenförderung am Gymnasium Dresden-Plauen | 340 |
4.1 Begabungsförderung durch „Unterricht in Begabungsgruppe“ in Klasse 5/6 | 340 |
4.2 Begabtenförderung für besonders begabte Schüler aller Klassenstufen | 343 |
5 „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Kafka) – Perspektiven des Netzwerks GIFted im System der sächsischen Begabtenförderung | 346 |
Literatur | 347 |
Damit die Herkunft nicht über den Bildungserfolg entscheidet Chance hoch 2 – Das Programm für Bildungsaufsteiger/-innen (Gabriele Spengler) | 349 |
1 Ein Programmüberblick | 349 |
2 Der innovative Charakter des Programms | 350 |
3 Die Zielsetzungen | 351 |
4 Die Programmpartner | 353 |
5 Die bisherige Erfolgsbilanz | 354 |
Fachdidaktische Forschung und Berichte aus dem Arbeitskreis Begabungsforschung und Begabungsförderung e. V. (Claas Wegner, Mario Schmiedebach und Christoph Perleth) | 357 |
1 Einleitung | 357 |
2 Die Gründungsgeschichte des ABB | 358 |
3 Der ABB heute | 358 |
4 Münsterscher Bildungskongress – Workshopbericht des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabungsförderung e. V. | 360 |
4.1 Die Bedeutung von Begabung im inklusiven Biologieunterricht – eine empirische Studie im Regierungsbezirk Detmold | 360 |
4.2 Förderung begabter Schüler/innen im bilingualen Unterricht | 361 |
4.3 Stabilität von kognitiven Leistungen im Grundschulalter – Untersuchungen mittels Strukturgleichungsmodellen | 361 |
Literatur | 361 |
Evaluationsbericht des 5. Münsterschen Bildungskongresses (Christiane Fischer-Ontrup, Anne Vohrmann und Katharina Warscheid) | 363 |
1 Einleitung | 363 |
2 Teilnehmerkreis | 364 |
3 Organisatorisches | 365 |
4 Zu den Vorträgen | 367 |
4.1 Gesamteindruck | 367 |
4.2 Hauptvorträge | 368 |
4.3 Parallelvorträge | 368 |
4.4 Wissenschaftlich orientierte Beiträge | 369 |
4.5 Praxisorientierte Beiträge | 369 |
4.6 Workshops | 370 |
4.7 Symposien | 370 |
4.8 Fazit zum Veranstaltungsangebot | 370 |
5 Kongressmappe | 371 |
6 Kontakt- und Informationsmöglichkeiten | 372 |
7 Fazit zur Evaluation des Bildungskongresses | 372 |