Sie sind hier
E-Book

Projektmanagement in der Schule

Mit Online-Materialien

AutorJanine Regel-Zachmann, Stefan Marien
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl144 Seiten
ISBN9783407295279
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Projektmanagement wird in Schulen immer wichtiger. Häufig fehlt jedoch die Kompetenz, das notwendige Instrumentarium effektiv und effizient einzusetzen. Dieses Buch erläutert anhand von drei Praxisbeispielen, wie Projektmanagement in der Schule gelingt: - Einführung von Tablets im Unterricht (mediengestalteter Unterricht), - Gestaltung eines Lernateliers »Train Brain« für den Englischunterricht (Einführung von individualisiertem Unterricht) und - Verankerung eines Lernbands (Veränderung der Lernumgebung) Der Aufbau und die Struktur des Buches erlauben es, die Praxisbeispiele auch selektiv zu lesen. Außerdem profitieren die Leser von zielgerichteten Leitfragen, die ihnen bei der Umsetzung ihres Projekts helfen und zahlreiche Reflexionsanlässe bieten. Vorlagen wie Projektauftrag, Projekttagebuch oder Sitzungsprotokolle finden sich im Anhang bzw. als Online-Materialien.

Stefan Marien ist Lehrer für die Fächer Wirtschaftslehre, Politik und Informatik und hat an der Universität Potsdam den Zusatzstudiengang Schulmanagement absolviert. Aktuell ist er als Prozessbegleiter für das Qualitätsmanagement der Deutschen Auslandsschulen in der Region Subsahara verantwortlich. Janine Regel-Zachmann ist Schulleiterin an der Verbundschule Laufenburg/Baden und Lehrerin für die Fächer Deutsch, Geschichte, Politik und Wirtschaftslehre.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
1.Vorwort10
1.1Vorstellung der Projekte11
1.2Wie kann man mit dem Buch arbeiten?12
2.Projektmanagement als Antwort auf anstehende Wandlungsprozesse14
2.1Was sind Projekte?14
2.2Was kennzeichnet Projekte?15
2.3Vorbereitung eines Projekts16
2.4Die Phasen eines Projekts17
2.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts19
2.6Projekt A: Die Einführung von Tablets zur Differenzierung und Individualisierung im Unterricht19
2.7Zusammenfassender Kommentar22
2.8Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers zur Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts22
2.9Zusammenfassender Kommentar24
2.10Projekt C: Die Einführung eines Lernbands zur Differenzierung und Individualisierung des Unterrichts25
2.11Zusammenfassender Kommentar28
3.Was haben wir? Was brauchen wir? Am Anfang steht die Analyse29
3.1Daten sammeln und zusammenstellen29
3.2Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts34
3.3Projekt A: Eine Analyse zur Einführung von Tablets35
3.4Zusammenfassender Kommentar36
3.5Projekt B: Eine Analyse zur Einführung eines Lernateliers37
3.6Zusammenfassender Kommentar40
3.7Projekt C: Eine Analyse zur Einführung eines Lernbands40
3.8Zusammenfassender Kommentar42
4.Wen brauchen wir für was bis wann? Die Planungsphase beginnt43
4.1Die Aufstellung des Projektteams43
4.2Dokumentation eines Projekts45
4.3Vereinbarung von Entwicklungszielen46
4.4Das Ablaufdiagramm50
4.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts55
4.6Projekt A: Die Einführung von Tablets56
4.7Zusammenfassender Kommentar71
4.8Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers72
4.9Zusammenfassender Kommentar86
4.10Projekt C: Die Einführung eines Lernbands planen86
4.11Zusammenfassender Kommentar93
5.Wie läuft es? Was muss verändert werden? Die Testphase94
5.1Durchführung94
5.2Meilensteinsitzungen94
5.3Der Statusbericht97
5.4Führungskompetenz98
5.5Wertschätzung99
5.6Projektmanagementsoftware99
5.7Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts100
5.8Projekt A: Die Einführung von Tablets in der Testphase100
5.9Zusammenfassender Kommentar107
5.10Projekt B: Die Einführung eines Lernateliers in der Testphase109
5.11Zusammenfassender Kommentar113
5.12Projekt C: Die Einführung eines Lernbands in der Testphase113
5.13Zusammenfassender Kommentar115
6.Wie beenden wir die Projektphase?116
6.1Projektabschlussanalyse116
6.2Überlegungen zur Weiterverwertung117
6.3Projektmarketing117
6.4Projektabschlussbericht118
6.5Mögliche Fragestellungen bei der Vorbereitung des Projekts119
6.6Projekt A: Das Projekt »Einführung von Tablets« wird beendet119
6.7Zusammenfassender Kommentar122
6.8Projekt B: Das Projekt »Einführung eines Lernateliers« wird beendet122
6.9Zusammenfassender Kommentar123
6.10Projekt C: Das Projekt »Einführung eines Lernbands« wird beendet123
6.11Zusammenfassender Kommentar125
7.Anhang126
7.1Checkliste Projektdurchführung126
7.2Formular Projektidee128
7.3Formular Projektauftrag130
7.4Formular Projekttagebuch132
7.5Kraftfeldanalyse133
7.6Formular Arbeitspaketbeschreibung135
7.7Formular Ressourcenplanung136
7.8Formular Projektabschlussbericht137

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...