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Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung in Schule, Kirche und Gesellschaft

Mit Karl Ernst Nipkow weiterdenken

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783830985037
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Wie wohl kein anderer hat Karl Ernst Nipkow (1928-2014) im letzten Drittel des 20. Jahrhunderts die wissenschaftliche Religionspädagogik sowie das evangelische Bildungsdenken geprägt. Durch sein Wirken in Wissenschaft und Kirche, namentlich in Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland und im Vorstand des Comenius-Instituts entfaltete er eine Wirksamkeit, die sich in allen genannten Bereichen bis heute deutlich bemerkbar macht. Darüber hinaus hat er durch seine akademische Lehre sowie in zahllosen Veranstaltungen vor allem der Lehrer- und Pfarrerfortbildung, bei wissenschaftlichen Konsultationen, Symposien und Konferenzen im In- und Ausland viele Menschen dauerhaft beeindruckt und geprägt, immer auch durch seine außergewöhnliche Zugewandtheit und Freundlichkeit, seine Beziehungsstärke und Offenheit.
Nipkows Werk und Wirksamkeit finden nicht nur in ihrem literarischen Niederschlag weit über seinen Tod hinaus Interesse und Beachtung. Im Jahre 2015 wurden zwei Veranstaltungen durchgeführt, die speziell dem Gedenken an Karl Ernst Nipkow und der Würdigung seines Werkes gewidmet waren.
Dieser Band ist aus den Beiträgen zu den genannten Veranstaltungen hervorgegangen. Für die Publikation wurden die Texte bearbeitet und durch weitere Beiträge ergänzt. Der Band enthält Darstellungen zu Nipkows Religionspädagogik sowie zu seinem Verständnis evangelischer Bildungsverantwortung, aber auch Nachrufe werden dokumentiert sowie persönliche Erinnerungen.
Der Band enthält Beiträge von:
Ulrike Baumann, Werner Baur, Otto Bauschert, Ulrich Becker, Heinrich Bedford-Strohm, Albert Biesinger, Reinhold Boschki, Volker Elsenbast, Sara Haen, Ingo Holzapfel, Matthias Otte, Martina Plieth, Reiner Preul, Käthe Pühl, Christoph Th. Scheilke, Annette Scheunpflug, Peter Schreiner, Friedrich Schweitzer, Henrik Simojoki, Andreas Seiverth

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Vorwort
  3. Geleitwort
  4. Gebildetes Christsein in der Gegenwart – Konturen, Bedingungen, Aufgaben (Reiner Preul)
  5. Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung – Karl Ernst Nipkows Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung (Friedrich Schweitzer)
  6. Entscheidungsfelder und Zukunftsperspektiven christlicher Bildungsverantwortung im Lichte des Werkes von Karl Ernst Nipkow (Henrik Simojoki)
  7. Um Schule allein geht’s freilich nicht! Karl Ernst Nipkows Bedeutung für die wissenschaftliche Religionspädagogik (Martina Plieth)
  8. Weltbürgerliche Bildung – Anregungen durch Karl Ernst Nipkow (Annette Scheunpflug)
  9. Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog – Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows (Peter Schreiner)
  10. Weisheit als Grundbegriff Evangelischer Erwachsenenbildung – Begründungsmotive für die Erwachsenenbildung im Anschluss an Karl Ernst Nipkow (Andreas Seiverth)
  11. Glaube und geistige Orientierung in Gemeinde- und Jugendarbeit (Ingo Holzapfel)
  12. Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow (Sara Haen)
  13. Karl Ernst Nipkows Bildungstheorie als Impuls – auch für die katholisch-theologische Religionspädagogik (Albert Biesinger/Reinhold Boschki)
  14. „Das Ganze wird zum Gegenstand“ – Karl Ernst Nipkow als Bildungspolitiker der EKD (Matthias Otte)
  15. Karl Ernst Nipkow und das Comenius-Institut (Volker Elsenbast)
  16. Karl Ernst Nipkow und die wissenschaftliche Religionspädagogik (Friedrich Schweitzer)
  17. Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft (Annette Scheunpflug)
  18. Comenius und Comeniusforschung (Christoph Th. Scheilke)
  19. „Gemeindepädagogik“ heute – aus württembergischer Sicht (Werner Baur)
  20. Friedensfähigkeit fördern. Karl Ernst Nipkows Beitrag zur Friedenspädagogik (Ulrike Baumann)
  21. Immer tropft die Zeit (Otto Bauschert)
  22. Nachruf auf Karl Ernst Nipkow (Ulrich Becker)
  23. In Memoriam – Dem Nestor der Religionspädagogik Karl Ernst Nipkow: Lehrer, Kollege und Freund (Friedrich Schweitzer)
  24. Grußwort zur Tagung „Karl Ernst Nipkow – Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung“. Ev. Bildungszentrum Bad Alexandersbad, 27.07.2015 (Käthe Pühl)
  25. Schriftenverzeichnis Karl Ernst Nipkow (2008–2014)
  26. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt7
Vorwort9
Geleitwort11
Gebildetes Christsein in der Gegenwart – Konturen, Bedingungen, Aufgaben (Reiner Preul)15
1. Gebildetes Christsein16
2. Gebildetes Christsein in der Gegenwart: Akzente19
2.1 Das Christsein begreifen und darüber Auskunft geben können19
2.2 Folgen aus dem Verstehen des christlichen Glaubens29
Literatur32
Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung – Karl Ernst Nipkows Beiträge zur kirchlichen Bildungsverantwortung (Friedrich Schweitzer)35
1. Das Opus Magnum von 1990: Was bedeutet „kirchliche Bildungsverantwortung“ bei Nipkow?36
2. Werkgeschichtliche Voraussetzungen und Zusammenhänge„kirchlicher Bildungsverantwortung“ bei Nipkow38
3. Zur Weiterentwicklung und Rezeption der Forderung nach kirchlicher Bildungsverantwortung nach 199042
4. Aufgaben für die Zukunft kirchlicher Bildungsverantwortung44
1. Bildung als Auftrag der Kirche44
2. Die Frage staatlicher Anerkennung einer kirchlichen Bildungsverantwortung klären45
3. Kirchliche Bildungsverantwortung im interreligiösen Kontext weiterdenken45
4. Religionspädagogik im Horizont kirchlicher Bildungsverantwortung buchstabieren46
Literatur47
Entscheidungsfelder und Zukunftsperspektiven christlicher Bildungsverantwortung im Lichte des Werkes von Karl Ernst Nipkow (Henrik Simojoki)51
1. Der Teil und das Ganze – oder: das wissenschaftstheoretische Entscheidungsfeld unter den Vorzeichen disziplinärer Spezialisierung52
2. Evidenz und Erschütterung – oder: das methodologische Entscheidungsfeld in der Ära empirischer Bildungsforschung54
3. Singular und Plural. Das anthropologische Entscheidungsfeld nach dem „Tod des Menschen“57
4. Lebensbegleitung und Erneuerung. Das gesellschaftspolitische Entscheidungsfeld vor dem Hintergrund eskalierender Menschheitsprobleme59
5. Ausblick – Zukunft als Thema evangelischer Bildungsverantwortung60
Literatur60
Um Schule allein geht’s freilich nicht! Karl Ernst Nipkows Bedeutung für die wissenschaftliche Religionspädagogik (Martina Plieth)63
Weltbürgerliche Bildung – Anregungen durch Karl Ernst Nipkow (Annette Scheunpflug)71
1. Ökumenisches Lernen71
2. Weltgesellschaft als Verschränkung von „Freiheit und Sozialität“72
3. Das „Antlitz des Anderen“73
4. Evolutionstheorie als Grundlage für die empirische Fundierung weltgesellschaftlicher Bildung73
5. Weltbürgerliche Bildung74
6. Positionalität in Pluralität74
7. Frieden75
Zusammenfassung75
1. Anregung: Die Bedeutung von Begegnung und Erfahrung75
2. Anregung: Wie kann ein normatives christliches Bildungsverständnis in pluralen weltgesellschaftlichen Bezügen aussehen?76
3. Anregung: Wie ist Erziehung zum Weltbürger bzw. zur Weltbürgerin möglich? Was sind die empirischen Grundlagen weltbürgerlicher Bildung?76
Literatur77
Pluralisierende Hermeneutik und verbindender Dialog – Impulse zum interreligiösen Lernen im Werk Karl Ernst Nipkows (Peter Schreiner)79
1. Zugänge79
Religionspädagogik im Pluralismus81
Ziele interreligiösen Lernens81
Bilanz interreligiösen Lernens82
2. Theologische Perspektiven84
Pluralisierende Hermeneutik und Dialog84
Pluralistische Theologie der Religionen85
3. Bildungstheoretische Überlegungen86
4. Evangelische religionspädagogische Perspektive87
5. Zusammenfassung89
Literatur90
Weisheit als Grundbegriff Evangelischer Erwachsenenbildung – Begründungsmotive für die Erwachsenenbildung im Anschluss an Karl Ernst Nipkow (Andreas Seiverth)93
1. Selbstüberschreitung der religionspädagogischen Theoriebildung – Religiöse Bildung für „ein ganzes Leben“94
2. „Das ganze Leben“ – eine grundbegriffliche Rekonstruktionsskizze95
3. „Das ganze Leben“ im Kontext des pansophischen Denkens des Jan Amos Comenius – ein theologisch-anthropologischer Begründungshorizont98
4. Weisheit als systematische Erweiterung der Bildungsmetaphorik103
5. Theoriestrategische und praktisch-politische Folgerungen für die Evangelische Erwachsenenbildung – Christlicher Glaube in der öffentlichen Vernunft111
Literatur114
Glaube und geistige Orientierung in Gemeinde- und Jugendarbeit (Ingo Holzapfel)117
Jugend und Bildung‚ oder: „Die Bücher, die wir lesen, schreiben wir uns selbst.“117
Jugendarbeit und Kirche oder: „Wer glaubt denn heut‘ noch an die sieben Gebote?“121
Christ und Welt oder: „… schenk mir dein Herz und dein Ja.“127
Literatur131
Glaubenswissen und Weltwissen – Zur Aufnahme und Reformulierung des Weltanschauungsbegriffs für die Religionspädagogik bei Karl Ernst Nipkow (Sara Haen)133
1. Zur Aufnahme der Weltanschauungsthematik bei Karl Ernst Nipkow134
2. Neue terminologische Implikationen des Begriffs „Welt-Anschauung“135
3. „Welt-Anschauung aus dem Glauben“ am Beispiel von Schulen in Evangelischer Trägerschaft136
Theologische Herausforderungen im Umgang mit religiös-weltanschaulichen Haltungen137
Religionspädagogisch-didaktische Herausforderungen im Umgang mit Wahrnehmungsgewohnheiten138
4. Zur Überwindung der Dichotomie von Glaubenswissen und Weltwissen140
Literatur141
Karl Ernst Nipkows Bildungstheorie als Impuls – auch für die katholisch-theologische Religionspädagogik (Albert Biesinger/Reinhold Boschki)143
1. Gesellschaftlich-politische Dimension (religiöser) Bildung144
2. Utopische Dimension145
3. Subjektorientierte Dimension146
4. Traditionsorientierte Dimension147
5. Dialogische Dimension149
6. Fazit150
Literatur151
„Das Ganze wird zum Gegenstand“ – Karl Ernst Nipkow als Bildungspolitiker der EKD (Matthias Otte)153
Karl Ernst Nipkow und das Comenius-Institut (Volker Elsenbast)165
Die Anfangszeit165
Das Comenius-Institut in Karl Ernst Nipkows Rückblick168
Literatur169
Karl Ernst Nipkow und die wissenschaftliche Religionspädagogik (Friedrich Schweitzer)173
Konsequenzen für die Zukunft173
Literatur178
Karl Ernst Nipkow und die Erziehungswissenschaft (Annette Scheunpflug)181
1. Religion als Kategorie erziehungswissenschaftlicher Reflexion181
2. Ein normatives christliches Bildungsverständnis in pluralen gesellschaftlichen Bezügen182
3. Bildung über den Lebenslauf183
4. Erziehungswissenschaft in globalen Bezügen und friedenspädagogischer Absicht183
5. Eine evolutionstheoretisch fundierte Erziehungswissenschaft weiterdenken184
6. Erziehungswissenschaft als Profession und Kunst185
Literatur186
Comenius und Comeniusforschung (Christoph Th. Scheilke)189
„Gemeindepädagogik“ heute – aus württembergischer Sicht (Werner Baur)195
Wirksam wird, was Bedeutung hat195
Was wirkt und Studien belegen196
Wo evangelisch draufsteht …196
Das Vorgegebene197
Gesamtpläne oder Begegnungsräume?!198
Impulse zum Weiterdenken199
Raum schaffen199
Kultur pflegen199
Alltagsbildung wiederentdecken200
Aus Inseln Landschaften gestalten201
Barrieren abbauen201
Angebotsformate in Lebensformate transformieren202
Herzensbildung, ein Herzensanliegen von Karl Ernst Nipkow202
Im Gedenken an Karl Ernst Nipkow203
Literatur204
Friedensfähigkeit fördern. Karl Ernst Nipkows Beitrag zur Friedenspädagogik (Ulrike Baumann)205
1. Biblische Grundlagen206
2. Die schmale historische Spur208
3. Systematische Betrachtung211
4. Weiterführende Perspektiven213
Literatur214
Immer tropft die Zeit (Otto Bauschert)219
Brückenjahre219
Keine Zeit für Gefühle220
Durch dick und dünn222
Die wundersame Examensumwandlung222
Das vertagte Happy End224
Epilog224
Nachruf auf Karl Ernst Nipkow (Ulrich Becker)227
In Memoriam – Dem Nestor der Religionspädagogik Karl Ernst Nipkow: Lehrer, Kollege und Freund (Friedrich Schweitzer)229
Ein Biogramm – in eigenen Worten229
Ein Leben für die Wissenschaft: Religionspädagogik und evangelische Bildungsverantwortung230
Religionspädagogik230
Evangelische Bildungsverantwortung231
Religionspädagogik und Praktische Theologie232
Erziehungswissenschaft232
Internationalisierung233
Kirchlich-bildungspolitisches Engagement233
Karl Ernst Nipkow – ein Mensch, der uns noch lange fehlen wird234
Grußwort zur Tagung „Karl Ernst Nipkow – Bildung als Lebensbegleitung und Erneuerung“. Ev. Bildungszentrum Bad Alexandersbad, 27.07.2015 (Käthe Pühl)235
Schriftenverzeichnis Karl Ernst Nipkow (2008–2014)237
Autorinnen und Autoren243

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