Sie sind hier
E-Book

Satisficing in Befragungen

Theorie, Messung und Erklärung

AutorJoss Roßmann
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl364 Seiten
ISBN9783658166687
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
In dieser empirischen Studie arbeitet Dr. Joss Roßmann die Theorie und den aktuellen Forschungsstand zu Satisficing in Befragungen umfassend auf und präsentiert neben einem innovativen Modellierungsansatz eine Vielzahl von neuen Erkenntnissen, wie das Zusammenwirken der Schwierigkeit der Beantwortung von Fragen, der Motivation und der Fähigkeiten von Umfrageteilnehmern die Wahl ihrer Antwortstrategie erklären. Abschließend wird die Bedeutung der Befunde für die Theorie und Praxis der Umfrageforschung herausgearbeitet und es werden Implikationen für die Vermeidung und Behandlung von Satisficing in Befragungen aufgezeigt und diskutiert.

Dr. Joss Roßmann ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
1Einleitung9
1.1Hintergrund und Relevanz des Themas9
1.2Fragestellungen13
1.3Eingrenzung des Untersuchungsgegenstands19
1.4Aufbau und Gliederung25
2Satisficing in Befragungen: Theorie und Forschungsstand27
2.1Die Satisficing-Theorie28
2.1.1Optimizing und Satisficing als Antwortstrategien28
2.1.2Die Einflussgrößen in der Wahl der Antwortstrategie31
2.1.3Die Antworteffekte von Satisficing35
2.2Die Messung von Satisficing50
2.3Die Erklärung von Satisficing: Empirische Evidenz und offene Fragen62
2.4Die Erklärung von Satisficing: Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie70
3Die Messung von Satisficing79
3.1Die Modellierung der Antwortstrategie als latente Variable79
3.2Methodik81
3.2.1Analyseverfahren81
3.2.2Daten83
3.3Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing85
3.3.1Straightlining86
3.3.2Mittelkategorie-Antworten90
3.3.3„Weiß nicht“-Antworten91
3.3.4Nichtsubstantielle Antworten auf eine kognitiv fordernde offene Frage94
3.3.5Speeding97
3.4Ergebnisse103
3.5Zusammenfassung und Diskussion112
4Die Erklärung von Satisficing115
4.1Die Einflussgrößen von Satisficing116
4.1.1Schwierigkeit der Aufgabe117
4.1.2Fähigkeiten120
4.1.3Motivation121
4.1.4Bedeutung und Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing126
4.2Methodik127
4.2.1Daten127
4.2.2Analyseverfahren128
4.2.3Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing129
4.3Ergebnisse135
4.3.1Effekte der Schwierigkeit der Aufgabe136
4.3.2Effekte der Fähigkeiten141
4.3.3Effekte der Motivation147
4.3.4Die relative Bedeutung der Einflussgrößen von Satisficing149
4.3.5Das Zusammenwirken der Einflussgrößen von Satisficing155
4.4Zusammenfassung und Diskussion158
5Intra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie164
5.1Die Bedeutung zeitstabiler und zeitvarianter Einflussgrößen im Auftreten von Satisficing165
5.2 Methodik173
5.2.1Daten173
5.2.2Analyseverfahren176
5.2.3Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing178
5.2.4Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing183
5.3Ergebnisse188
5.3.1Analyse latenter Klassen188
5.3.2Das Ausmaß der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie194
5.3.3Die Erklärung der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie198
5.4Zusammenfassung und Diskussion212
6Fazit und Ausblick222
6.1Zusammenfassung der Ergebnisse222
6.1.1Die Messung von Satisficing222
6.1.2Die Erklärung von Satisficing226
6.1.3Intra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie231
6.2Die Bedeutung der gewonnenen Erkenntnisse für die Umfrageforschung232
6.3Implikationen für den Umgang mit Satisficing in Befragungen235
6.4Einschränkende Bemerkungen und Anregungen für zukünftige Untersuchungen243
Literatur255
Anhang286
ADatengrundlage286
A.1Das Langfrist-Online-Tracking der GLES288
A.2Das Wahlkampfpanel 2013 der GLES291
BDie Messung von Satisficing296
B.1Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing296
B.2Robustheit der LCA gegenüber Modifikationen der Modellspezifikation298
B.3Ergebnisse der LCA301
CDie Erklärung von Satisficing302
C.1Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing302
C.2Logistische Regressionsmodelle315
C.3Umgang mit fehlenden Werten320
C.4Der Zusammenhang von Alter und mittlerer Antwortgeschwindigkeit330
DIntra-individuelle Stabilität und Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie332
D.1Auswahl der Wellen und Fragen für die Datenanalyse332
D.2Operationalisierung der Indikatoren für Satisficing334
D.3Operationalisierung der Einflussgrößen von Satisficing338
D.4Analyse latenter Klassen343
D.5Fixed-Effects-Regressionsmodelle344
D.6Hybride Panelregressionsmodelle347
D.7Die Erklärung der intra-individuellen Variabilität in der Wahl der Antwortstrategie348
D.8Effekte der Nutzung von Smartphones356
Abkürzungsverzeichnis359
Abbildungsverzeichnis360
Tabellenverzeichnis362

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...