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Schulen für schwierige Lebenslagen. Studien zu einem Sozialatlas der Bildung

AutorJoachim Schroeder
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl493 Seiten
ISBN9783830977377
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
In Deutschland gibt es zahlreiche Bildungseinrichtungen für Jugendliche und junge Erwachsene, die in sehr schwierigen Lebenslagen zurechtkommen müssen: Straßenschulen, Bahnhofsschulen, Lernwerkstätten oder Fernschulen; Lagerschulen, Gefängnisschulen, Hospiz- und Therapieschulen; Produktionsschulen, Schülerfirmen sowie Schulen für Kinder beruflich Reisender; Schulen für Roma oder Sinti und Schulen für Jugendliche, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von Gewalt bedroht sind; Schulen für Schulverweigerer.
Ein Jahr lang war der Autor unterwegs und hat solche Jugendhilfeschulen besucht. Er hat mit den jungen Menschen über ihre Erfahrungen in diesen Einrichtungen gesprochen, diskutierte mit den Lehrkräften die Konzepte und deren schulpädagogischen Begründungen, hospitierte im Unterricht und recherchierte in Archiven.
Das Buch gibt somit einen umfassenden Überblick zu diesen ungewöhnlichen Schulen. An vielen Beispielen wird die praktische Arbeit in solchen Einrichtungen beschrieben, in schultheoretischen Erörterungen werden die spezifischen pädagogischen Antinomien herausgearbeitet, und in Stichwortartikeln sind die Fakten zur jeweiligen Schulform zusammengefasst.

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Inhaltsverzeichnis
Danke6
Inhalt8
Soziale Fragen der Bildung12
1. Schulen am Rande – eine Provokation für die Bildungs- und Schultheorie14
2. Methodologische Verortungen: Soziale Verwundbarkeit, Entkoppelung und Normalismus19
3. Forschung im Verborgenen – Erhebungsstrategien und Ordnungslogik26
Bildung und mobile Lebenspraxis36
I. Wo hat die Schule ihren Ort?38
1. Domizilierung und Territorialität38
2. Gewöhnlicher, vorübergehender und tatsächlicher Aufenthalt41
II. Schulen für Kinder beruflich Reisender45
1. Erkundungen in nicht bürgerlichen Milieus und pädagogischer Voyeurismus45
2. Strukturen mobiler Lebenswelten und daraus folgende pädagogische Kollisionen50
3. Verknüpfungsformen mobiler und stationärer Ordnungsmuster68
4. Das Heimatrecht im Widerspruch82
III. Schule und transnationales Aufwachsen85
1. „Verdingkinder“ Temporäre Arbeitsmigration und Bildung85
2. Schulbildung und transnationales Familienleben108
3. Transnationale Perspektiven auf Bildung und Schule120
IV. Schule und„Vagantentum“126
1. Erzwungene und verweigerte Sesshaftigkeit126
2. „Vagantenkinder“ Pädagogische Versuche der Sesshaftmachung127
3. Die Sesshaften sesshaft machen Schulen für Sinti, Roma, Jenische, Ashkali u.a.135
4. Verwehrte Integration Ethnische Minderheiten ohne deutsche Staatsangehörigkeit155
Bildung in extremen Lebenssituationen170
I. Wo hat die Schule ihre Grenzen?172
1. Die Grenzen der Beschulbarkeit173
2. Begriff und Typologie der„Extremsituation“175
3. „Totale“ und„offene“ Schulen178
II. Schule im totalen Raum180
1. „Lagerschulen“ Annäherungen an eine pädagogische Theorie des totalen Raumes180
2. Lagerschulen des Faschismus188
3. Ungleichheit im Lagerschulsystem der Nachkriegszeit198
4. Schule in der Lagergesellschaft der Gegenwart: das Beispiel Flüchtlinge209
5. Das internationale Friedensdorf und sein„Lernhaus“230
6. Anforderungen an eine„transitorische“ Pädagogik des Asyls237
III. Schule auf Distanz243
1. „Jugendschulen“ Bildungseinrichtungen mit einer langen Tradition243
2. Jugendschulen„am Übergang“248
3. Schulen für Schulverweigerer259
4. Beschulung aus der Ferne266
5. Was haben Jugendschulen, andere Schulen aber nicht?276
IV. Schule in gesellschaftlichen Tabuzonen288
1. Akzeptierende Pädagogik in der Schule?288
2. Schule im Sperrbezirk290
3. Suchtbegleitender Unterricht302
4. Bildung hinter Gittern313
5. Die Grenzen der Akzeptanz324
V. Schule und kulturelle Gewalt (1)327
1. Schule in schwarz-weiß327
2. „Farbige Mischlingskinder“ werden eingeschult336
3. Pädagogische Parallelgesellschaften? Bildungsangebote für Jugendliche aus Afrika354
4. Die Weißheit der Bildung363
VI. Schule und kulturelle Gewalt (2)366
1. Missratene Aufklärung? Die (Un-)Vereinbarkeit von Schule und Mutterschaft366
2. Die Schule kennt nur zwei Geschlechter376
3. Diesseits und jenseits der Zweigeschlechtlichkeit391
VII. Schule im Angesicht des Todes393
1. Der Umgang mit Krankheit und Sterben als Bildungsproblem393
2. „Safer Unterricht“ – HIV, Aids und Schule398
3. Lernort: Hospiz412
Portrait der sozialpädagogischen Bildungslandschaft424
I. Lebenslagenorientierte Schulentwicklung426
1. Angebotsschulen in Bildungslandschaften426
2. Klärung der spezifischen Verknüpfungsprobleme428
3. Klärung des territorialen Bezugs430
4. Klärung des quantitativen Bedarfs432
5. Klärung der pädagogischen Qualität434
II. Vermessung der Bildungslandschaft Deutschlands437
1. Lebenslagen in lokalen und regionalen Gebietseinheiten437
2. Lebenslagen föderaler und nationaler Planungszuständigkeit444
3. Lebenslagen in europäischen und transnationalen Zusammenhängen451
III. Plädoyer für eine Schulpädagogik der sozialen Frage455
Verzeichnisse462
1. Abbildungsverzeichnis464
2. Quellenverzeichnis465
3. Literaturverzeichnis468
4. Verzeichnis der Stichwortartikel490

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