Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten (Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: ITHEORETISCHER TEIL 1Einleitung1 1.1Einführung in die Thematik1 1.2Aufbau der Arbeit3 2Der Kompetenzbegriff5 2.1Ursprung des Kompetenzbegriffes5 2.2Definition des Kompetenzbegriffes6 2.3Kompetenzmodell von Scherler10 2.4Zusammenfassung13 3Kompetenzen des Sportlehrers14 3.1Kompetenzmodell nach Michael Bräutigam14 3.1.1Fachkompetenz17 3.1.2Selbstkompetenz18 3.1.3Sozialkompetenz20 3.1.4Sachkompetenz22 3.1.5Systemkompetenz22 3.2Sportlehrerkompetenzen nach dem Deutschen Sportbund 197723 3.3Kompetenzen von Sportlehrern nach Uwe Pühse25 3.4Zusammenfassung26 4Biographische Kompetenz27 4.1Theorien biographischer Kompetenz27 4.1.1Professionstheorie nach Hilbert Meyer27 4.1.2Professionalisierung im Lehrerberuf nach Reh und Schelle29 4.1.3Entwicklungsphasen von Lehrkräften nach Schönknecht30 4.2Vermittlung von Selbstkompetenz und biographischer Kompetenz31 4.3Zusammenfassung35 5Qualitative Sozialforschung37 5.1Die Wurzeln qualitativen Denkens37 5.2Grundlagen qualitativen Denkens38 5.3Die 13 Säulen qualitativen Denkens39 5.4Zusammenfassung44 IIEMPIRISCHER TEIL 6Forschungsfrage45 7Qualitative Untersuchung47 7.1Untersuchungsmethodik47 7.2Qualitative Forschungsdesigns48 7.3Verfahren der qualitativen Untersuchung49 7.3.1Sample50 7.3.2Erhebungsverfahren51 7.3.3Aufbereitungsverfahren54 7.3.4Auswertungsverfahren55 7.4Zusammenfassung57 8Ergebnisse59 8.1Vorgehen bei der Datenauswertung59 8.2Ergebnisse der Auswertung61 8.3Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse72 9Zusammenfassung und Ausblick79 Literaturverzeichnis81 Anhang84
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