Sie sind hier
E-Book

Sorry!

Entschuldigungen aussprechen, annehmen, ablehnen

AutorGitte Härter
VerlagGabal Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783862005574
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis15,99 EUR
Warum Entschuldigungen eine Kunst sind Entschuldigungen sind mehr wert als jede Wiedergutmachung. Sie entscheiden über ein harmonisches Miteinander im Berufs- und Privatleben. Dennoch fällt es uns oft sehr schwer, sie auszusprechen. Dieser Ratgeber lässt den Leser die Hürde nehmen und zeigt, wie man sich souverän entschuldigt und dabei Größe beweist. In zahlreichen Übungen, Selbst-Checks und Beispielen werden typische Formulierungsfallen aufgedeckt und analysiert. Mit den Lösungsvorschlägen und praktischen Tipps für alle relevanten Kommunikationssituationen kommt jede Entschuldigung richtig an. Ein separates Kapitel ist dem Umgang mit Entschuldigungen anderer gewidmet. Die Autorin zeigt, wie man sie richtig annimmt - und wann dies unangebracht ist.

Gitte Härter (München) ist seit über zehn Jahren selbstständig als Coach und Trainerin. Seit 2010 hat sie sich ganz auf das Schreiben spezialisiert: www.schreibnudel.de. Sie ist Autorin zahlreicher Ratgeber rund um Business, Selbstmanagement und Kommunikation. Ebenfalls im GABAL-Verlag erschienen: 'Nerv nicht! Über den Umgang mit Nervensägen, Rechthabern, Langweilern & Co.'

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe
4. Ich erwarte eine Entschuldigung! (S. 119-120)

Entschuldigungen annehmen – oder auch nicht

Stehen Sie auf dem Standpunkt, dass sich jemand entschuldigen sollte, ergeben sich für Sie verschiedene Möglichkeiten. Das Wichtigste: sich nicht durch das Ausbleiben der Entschuldigung verrückt zu machen. Das passiert schneller als man schauen kann, denn je wichtiger Ihnen die Entschuldigung ist, desto fingertrommelnder warten Sie darauf. So eine Wartezeit hat gleichzeitig ihre Tücken, denn sie kann eine schlimme Sache noch schlimmer machen. Verletzungen werden durch Grübeleien heftiger und durch die vermeintliche Ignoranz des anderen noch schmerzhafter. Und auch Wut steigert sich oft ins Unermessliche, wenn eine Entschuldigung ausbleibt.

In diesem Kapitel sehen wir uns an,
¦ wie Sie damit umgehen können, wenn eine Entschuldigung nicht kommt.
¦ was Sie tun können, wenn Sie eine Entschuldigung als nicht aufrichtig erleben oder sie zurückweisen möchten.
¦ in welcher Form Sie einem anderen eindeutig signalisieren, dass er am Zug ist, sich zu entschuldigen.

Mein Hauptanliegen ist es, dass Sie nie einfach passiv abwarten, sondern sich größtmögliche Unabhängigkeit verschaffen: Es ist in Ordnung, eine Entschuldigung haben zu wollen, es darf aber nicht sein, dass Ihr Verhalten und Ihre Gefühle davon abhängen, ob und in welcher Form sie erfolgt. Ich weiß: Das liest sich leichter, als es ist. Aber keine Sorge. Sie erfahren einige ganz praktische Vorgehensweisen, wie Sie diese Unabhängigkeit für sich erreichen.

Nicht zu vergessen: Manche Menschen (oder Unternehmen) entschuldigen sich partout nicht. Das muss man hinnehmen, aber Sie können in diesen Fällen trotzdem glasklar Ihren Standpunkt mitteilen. Damit ist von Ihrer Seite aus alles gesagt … und wer weiß: Der eine oder andere lernt daraus vielleicht für die Zukunft.

Vermissen Sie eine Entschuldigung?


Jetzt ist es also wieder mal so weit. Sie erwarten eine Entschuldigung – doch sie kommt nicht. Was jetzt? Grollen? Es mit sich selbst ausmachen? Abwarten und Tee trinken? Die Sache einfach vergessen? Oder die Entschuldigung sogar einfordern?

Möglichkeit 1: Grollen?


So ein Groll hat es ganz schön in sich. Manchmal beginnt er mit Enttäuschung, entwickelt sich aber schnell in Richtung Bitterkeit, Unmut, Hass, Rachegefühle – unsere Beziehung zum anderen kühlt sich ab oder wir werden richtiggehend feindselig. Darin liegt auch schon die Antwort: So menschlich das Grollen auch ist, so bringt es Ihnen gar nichts. Im Gegenteil: Auch wenn es sich manchmal ganz gut anfühlt, über jemanden herzuziehen oder innerlich zu schimpfen, so schadet Groll immer. In erster Linie Ihnen selbst!

Nutzen Sie aufkommenden Groll bitte immer als Sprungbrett dafür, konstruktiv mit den Gegebenheiten umzugehen. Ich weiß, ich weiß, das klingt jetzt arg nach „Ommmm“ und ein besserer Mensch sein, aber das ist überhaupt nicht gemeint. Konstruktiv mit Groll umgehen heißt weder ihn wegdrücken noch sich die Sachen schönreden. Es heißt lediglich: Nehmen Sie Ihre Gefühle wahr und nehmen Sie sie ernst. Wenn Sie enttäuscht oder grantig sind, weil sich jemand in Ihren Augen falsch verhalten hat und jetzt noch nicht mal darauf eingeht, dann sind das ganz legitime Gefühle. Der Impuls, nie mehr mit jemandem zu reden oder ihm sogar den Kragen umzudrehen, ist ebenfalls ganz normal. Doch wenn Sie sich jetzt von diesen Gedanken komplett leiten lassen und sich immer weiter hineinsteigern, wie ignorant oder unfair oder gemein der andere war, dann machen Sie sich zum Sklaven Ihrer Gefühle. Das berühmte Elefantengedächtnis, das viele Menschen gerade bei Enttäuschungen hegen und pflegen, ist eine äußerst schlechte Idee.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Warum haben Entschuldigungen einen so hohen Stellenwert?8
1. Es tut mir leid10
10 gute Gründe, sich zu entschuldigen13
1. Sie beweisen Selbstverantwortung13
2. Sie handeln souverän13
3. Sie gehen respektvoll mit sich und anderen um13
4. Sie sorgen für ein gutes Miteinander14
5. Sie stellen die Harmonie wieder her14
6. Sie zeigen Größe14
7. Sie übernehmen die Führung15
8. Sie ziehen klare Grenzen15
9. Sie werden angesehener und geschätzter15
10. Sie gestalten Ihr Umfeld und Ihr Leben aktiv16
7 triftige Gründe, sich nicht zu entschuldigen17
1. Es gibt keinen Anlass17
2. Sie meinen es nicht17
3. Sie rudern zurück, weil Sie Angst vor Konfrontation haben18
4. Sie werden emotional erpresst18
5. Es geht um ein Machtspiel18
6. Sie sehen es selbst als Freischein19
7. Der andere lenkt von sich ab19
Selbst-Check: Können Sie sich entschuldigen?20
Wie stehen Sie zu Entschuldigungen?20
Ihre Entschuldigungsbereitschaft – wann fallen Ihnen Entschuldigungen besonders leicht oder schwer?21
Und so arbeiten Sie mit Ihren Antworten weiter25
2. Sorry seems to be the hardest word28
„Ich möchte mich eigentlich entschuldigen, aber …“: Wie Sie mit dem schlechten Gewissen umgehen30
Das Hadern30
Das Sich-selbst-Runtermachen31
Das Relativieren32
Das Verdrängen32
Der anderen Person aus dem Weg gehen33
Schritt 1: Hinhören35
Schritt 2: Wertungen raus!36
Schritt 3: Fakten von Annahmen trennen37
Schritt 4: Perspektivenwechsel38
Schritt 5: Standpunkt-Check40
„Ich habe Angst …“: Angst als Entschuldigungsverhinderer41
auf die Sache zu lenken46
das mir nicht gefällt47
unentwegt vorhält48
nicht annimmt49
Wovor haben Sie Angst?50
„Da beiße ich mir lieber die Zunge ab!“: Wenn Sie sich nicht entschuldigen wollen – und warum Sie es trotzdem tun sollten51
„Er hat angefangen!“51
„Ich war’s nicht!“52
„Der soll sich mal nicht so haben!“53
„Das war ja gar nicht so gemeint!“54
„Das ist keine große Sache!“55
„Ich bin im Recht!“56
„Das kann ja wohl mal passieren!“56
„Das ist eh ein Idiot!“57
Schnellkurs: So stellen Sie bei Vorbehalten und Befürchtungen Ihre Entschuldigungsbereitschaft her59
Ihr Anspruch an Sie selbst59
Was will ich wirklich?60
Was spricht für eine Entschuldigung?60
Hin zum Bereinigen – weg vom Elefantengedächtnis61
3. Sorry. Entschuldigung. Verzeih mir!62
10 Gründe, warum eine Entschuldi-gung nicht oder falsch ankommt … oder alles nur noch schlimmer macht64
Die Erfolgsfaktoren für eine aufrichtige Entschuldigung im Überblick72
Werden Sie sich über Ihre Motive klar73
Versetzen Sie sich in den anderen75
Wählen Sie einen günstigen Zeitpunkt, Ort und Weg78
Die Wahl eines guten Zeitpunkts78
Eine kluge Ortswahl81
Den besten Weg wählen: persönlich, telefonisch, schriftlich, öffentlich83
Schenken Sie der Entschuldigung und dem Gegenüber Ihre volle Aufmerksamkeit90
Gehen Sie die Entschuldigung mit dem gebührenden Ernst an92
Beachten Sie Wortwahl und Formulierungen94
Die Ich-Perspektive94
Wie Sie Ihre Entschuldigungen auf den Punkt bringen95
Wie Sie Ihre Entschuldigung gestalten können97
Vorsicht, Missverständnis!102
Achten Sie auf Kongruenz105
1. Halten Sie Blickkontakt106
2. Achten Sie auf zugewandte Körperhaltung107
3. Achten Sie auf eine „passende“ Mimik107
4. Hören Sie sich selbst zu!108
Achten Sie auf den freien Willen109
Stellen Sie sich der Sache, aber verfolgen Sie auch Ihre Interessen111
Steuern Sie das Gespräch113
Lassen Sie Taten folgen115
Was tun, wenn eine Entschuldigung zurückgewiesen wird?117
Stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft angekommen ist118
Verbinden Sie die Entschuldigung mit einer Hoffnung118
4. Ich erwarte eine Entschuldigung!120
Vermissen Sie eine Entschuldigung?122
Möglichkeit 1: Grollen?122
Möglichkeit 2: Mit sich selbst ausmachen?125
Möglichkeit 3: Abwarten und Tee trinken?129
Möglichkeit 4: Vergeben und vergessen?130
Möglichkeit 5: Eine Entschuldigung einfordern?134
Jemand entschuldigt sich bei Ihnen: Wie nehmen Sie die Entschuldigung richtig an?141
Sie möchten Bedenkzeit, bevor Sie sich äußern142
Sie nehmen die Entschuldigung an143
Sie haben Zweifel an der Aufrichtigkeit der Entschuldigung148
Die Entschuldigung macht Sie noch wütender149
Gute Gründe, eine Entschuldigung nicht anzunehmen151
Entschuldigungen aus Eigennutz151
Serien-Entschuldigungs-Blabla153
Unentschuldbares155
Mein Fundament157
Danke!161
Verlange ich zu viel?157
Buchtipps159
Stichwortverzeichnis160
Über die Autorin161

Weitere E-Books zum Thema: Arbeitswelt - Karriere - Bewerbung

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...