Titel | 2 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 8 |
Einführung | 10 |
1 Anamnese, Diagnostik und Psychoedukation | 18 |
Screening auf Essstörungen | 20 |
Anamnesebogen | 21 |
Adaptation des Gesundheitsfragebogen für Patienten PHQ-D –Informationsblatt | 47 |
Adaptation des Gesundheitsfragebogen für Patienten PHQ-D –Fragebogen | 48 |
Diagnostischer Leitfaden | 49 |
Habe ich eine Essstörung? | 52 |
Satzergänzungstest | 53 |
Erklärungsmodell der Essstörung (Patienten) | 54 |
Erklärungsmodell der Essstörung (Angehörige) | 55 |
Wissenswertes zu Essstörungen 1: Woran erkenne ich Essstörungen? | 56 |
Wissenswertes zu Essstörungen 2:Welche Arten von Essstörungen gibt es? | 58 |
Wissenswertes zu Essstörungen 3: Wie entstehen Essstörungen? | 59 |
Wissenswertes zu Essstörungen 4: Was tun bei Essstörungen? | 61 |
Wissenswertes zu Essstörungen 4: Was tun bei Essstörungen? | 62 |
Wissenswertes zu Essstörungen 5: Nützliche Webadressen | 64 |
Die Sprache macht’s | 65 |
Checkliste: Wahl des Therapiesettings | 66 |
2?Gesprächsführung und Motivationsarbeit | 68 |
Fallstricke in der Therapie | 69 |
Die fünf Phasen der Motivation | 71 |
Pro-Contra-Liste Essstörung | 73 |
Brief an die Essstörung | 74 |
Pro-Contra-Liste Therapie | 75 |
Ambivalenzarbeit | 76 |
Mein Weg aus der Essstörung | 77 |
Fragetechniken aus der systemisch-lösungsorientierten Therapie | 79 |
3?Gewicht, Essverhalten und Purging-Verhalten | 80 |
Zehn Ernährungsregeln | 83 |
Ernährungskreis | 84 |
Orientierungswerte für eine ausgewogene Ernährung | 85 |
Ernährungsbegleitung und -therapie | 86 |
Ist-Ziel-Ressourcen-Unterstützungs-Raster | 88 |
Anti-Diät-Konzept | 89 |
Essprotokoll – Anleitung | 90 |
90Essprotokoll | 91 |
Essplan | 92 |
Biografischer Gewichtsverlauf | 93 |
Gewichtsvertrag | 94 |
Gewichtsverlauf | 95 |
Hinweise zum Wiegen | 96 |
Regulation des Körpergewichts | 97 |
Was tun für einen Essanfall? | 99 |
SORK-Schema | 100 |
Verhaltensanalyse | 101 |
SORKalt-Schema | 103 |
Nahrungsexposition | 104 |
Nahrungsexposition | 106 |
Vereinbarung zum Umgang mit der Symptomatik | 107 |
Bewegungsprotokoll | 108 |
Liste verbotener Lebensmittel | 109 |
SMARTe Ziele bei der Integration verbotener Lebensmittel | 110 |
Genussdreieck | 111 |
Genussdreieck | 112 |
Genuss ist ... | 114 |
Herausfordernde Essenssituationen | 115 |
Rückfallprophylaxe | 116 |
Notfallkoffer | 117 |
4?Körperbild | 118 |
Körperexposition | 119 |
Fotoarbeit | 120 |
Konfrontation | 121 |
Shape Checking und Shape Avoidance | 123 |
Shape Checking und Shape Avoidance – Schema | 124 |
Schönheitsideal | 125 |
Ideal-Bild und Real-Bild – Zeichnung | 127 |
Ideal-Bild und Real-Bild – Körpersilhouetten | 129 |
Dem Körper etwas Gutes tun | 132 |
Bodyscan | 134 |
5?Selbstwert und Ressourcenaktivierung | 136 |
Ressourcen-ABC | 138 |
Ressourcen-Zoo | 139 |
Drei Dinge | 140 |
Ressourcen-Genogramm – einleitende Fantasiereise | 141 |
Ressourcen-Genogramm – Anleitung | 143 |
Ressourcen-Genogramm – Reflexion | 146 |
Ressourcen-Lebenslinie | 147 |
Ressourcen-Stressoren-Raster | 148 |
Augenblicke voller Glück | 149 |
Glück, Wertschätzung, Dankbarkeit und Mut! | 150 |
Leb-Kuchen | 152 |
Fünf Säulen der Identität | 155 |
Attraktiv ist ... | 157 |
Stoppschild Selbstabwertung | 158 |
Ich schaffe das! | 159 |
Selbstkontrolle | 160 |
Das innere Team | 162 |
6?Emotion und Kognition | 164 |
Angenehme und unangenehme Gefühle | 166 |
Gefühlsqualitäten von A bis Z | 168 |
Gefühle und ihre Funktionen | 170 |
Spannungsthermometer | 171 |
Gefühle nicht wegessen! | 172 |
Strategien zur Emotionsregulation | 173 |
Kraft spüren | 174 |
Dysfunktionale Kognitionen | 175 |
ABC-Schema im Beispiel | 176 |
ABC-Schema | 177 |
Sokratischer Dialog | 178 |
Externalisierung – Kopfkram | 179 |
Lebensbus | 181 |
Externalisierung – Essstörung | 182 |
Fantasiereise »Die Rose« | 183 |
7?Soziale Integration | 186 |
Soziales Atom | 187 |
Netzwerkkarte | 188 |
Genogramm | 189 |
Umgang mit Peerbeziehungen | 191 |
Kommunikation: Die vier Seiten der Nachricht | 192 |
Problemlösung | 194 |
8?Lebensalltag | 196 |
Tagesprotokoll | 198 |
Plan für das Wochenende | 199 |
Freizeitgestaltung | 200 |
Wohnsituation | 201 |
Berufliche Situation | 202 |
Anforderungen an meine Berufstätigkeit | 204 |
Finanzprotokoll | 206 |
Fantasiereise »Mein Platz im Leben« | 207 |
Mein Platz im Leben | 208 |
9 Angehörigenarbeit | 210 |
Beziehungsmuster in Familien mit Essstörungen | 211 |
Hinweise für Angehörige | 216 |
Selbstreflexion | 218 |
Ausstieg aus der Rückversicherungsschleife | 219 |
Familienarbeit | 220 |
Am Esstisch in meiner Herkunftsfamilie | 221 |
Videofeedback einer Essenssituation | 223 |
10?Selbstfürsorge für Berater und Therapeutinnen | 226 |
Selbstreflexion bzgl. Essen, Figur und Gewicht | 227 |
Selbstreflexion zur beruflichen Tätigkeit | 228 |
Der ideale Psychotherapeut | 231 |
Verzeichnis der Arbeits- und Infoblätter | 234 |
Literatur | 238 |