Inhalt | 6 |
1. Einleitung | 10 |
1.1 Wehrmachtsausstellung | 11 |
1.2 Die Goldhagen-Debatte | 14 |
1.3 Resonanzen im Untersuchungsumfeld | 16 |
1.4 Ein schwieriges Thema – Ambivalenz einer Forscherin | 19 |
1.5 Die Interviewpartner | 21 |
1.6 Wehrmachtssoldaten als besondere Zeitzeugengruppe | 21 |
1.7 Eine Typologie der inneren Haltungen | 24 |
2. Der Linientreue | 27 |
2.1 Der Krieg – das Chaos | 28 |
2.2 Gefangenschaft – »die krochen auf allen Vieren« | 33 |
2.3 Nach dem Krieg – weiter das Chaos | 34 |
2.4 Der Vater | 35 |
2.5 Neuanfang | 40 |
2.6 Auf der »Schiene« geblieben | 42 |
3. Die Erforschung des verborgenen Sinns | 48 |
3.1 Tiefenhermeneutische Kulturanalyse – Grundlagen | 49 |
3.2 Nationalsozialistische Weltanschauung als Vergesellschaftung eines Symptoms | 52 |
3.3 Tiefenhermeneutische Kulturanalyse – Anwendung | 54 |
4. Der Ohnmächtige | 61 |
4.1 Enttäuschte Begeisterung – das Militär | 62 |
4.2 Der Krieg – »da kriegte man die Wut« | 64 |
4.3 Verwundung als Mittel zur Selbstverfügung | 66 |
4.4 Gefangenschaft – »ich wusst’ ja nit was die wollten« | 67 |
4.5 Der Macht ausgeliefert | 69 |
4.6 Die Vaterautorität | 73 |
5. Gleichgeschaltete Jugend | 75 |
5.1 Sozialisationsraum Hitlerjugend | 76 |
5.2 Jugend als Entlastungsmoment – »war’n se erst 17« | 79 |
6. Der Ehrenretter | 85 |
6.1 Der Versuch, soziale Schranken zu überwinden | 85 |
6.2 Krieg als Abenteuer | 89 |
6.3 Gefangenschaft – »was ist denn Dachau« | 92 |
6.4 Unerfüllte Heldenträume | 94 |
7. Erinnerung und Geschichtsbewusstsein | 102 |
7.1 Nationalsozialismus und Holocaust in der Nachkriegsöffentlichkeit | 104 |
7.2 Die Nachkriegsgenerationen und ihre Geschichtsdeutung | 112 |
7.3 Kollektives Gedächtnis ohne persönliche Erinnerung? | 114 |
8. Der Schamlose | 119 |
8.1 Kriegel als Sanitäter – »dann passiert dir nix« | 120 |
8.2 Russland – »war mer doch eigentlich naiv« | 121 |
8.3 Auf der Flucht – »nach ’m Polarstern« | 124 |
8.4 Nationalität und Sprache als Identitätsmerkmale | 125 |
8.5 Gefangenschaften – »jetz’ geht’s uns genauso« | 128 |
8.6 Die Juden – »verhasst war’n se ja« | 129 |
8.7 Abwehr durch Isolierung der Ereignisse | 132 |
9. Der Zeuge | 139 |
9.1 Die Wehrmacht – »eine hochdisziplinierte Armee« | 139 |
9.2 Kriegstrauma – »uns hat keiner eine Therapie angeboten« | 141 |
9.3 »Hab’ derartige Dinge nie erlebt« – eine Gegendarstellung | 142 |
9.4 Waffen – »wirklich vernichtend« | 144 |
9.5 Russland – »Da ging’s um Leben und Tod« | 146 |
9.6 Einseitige Parteinahme | 148 |
10. »In keiner Weise so« – Antisemitismus | 152 |
11. Der Bekenner | 156 |
11.1 Der Weg durch die Institutionen der NS-Sozialisation | 157 |
11.2 Das Militär – »restlos angetan davon« | 163 |
11.3 Der Krieg – »hineingeschlittert« | 164 |
11.4 Die Kapitulation – ein »Erdrutsch« | 171 |
11.5 Nach dem Krieg – »vor dem Nichts« | 173 |
11.6 Der Wunsch nach einem moralischen Selbstbild | 175 |
11.7 Schuld und Vergebung | 183 |
12. Bilderbuchkrieg – gnadenloser Krieg | 185 |
12.1 Eroberungskrieg – »ham wie Gott in Frankreich gelebt« | 185 |
12.2 Polen – »dann hatte der Krieg begonnen« | 187 |
12.3 Russland – »Aber was ich da erlebt habe, war recht hart« | 188 |
12.4 Die russischen Soldaten – »die taugen ja nichts« | 195 |
12.5 Narrative vom Krieg | 196 |
12.6 Der Krieg wird nicht in Frage gestellt | 202 |
13. Der Betrogene | 203 |
13.1 Kindheit und Jugend – »aufgeregte Zeit« | 203 |
13.2 Lehrzeit – »hab’ das letztendlich auch geschafft« | 205 |
13.3 Schäfer als Soldat – »ich hab’ Glück gehabt« | 207 |
13.4 Kriegsfolgen als Gewinn- und Verlustrechnung | 211 |
13.5 Vom »Verführten« zum »Betrogenen« | 215 |
14. Das Tonband oderdie Grenzen des Erzählbaren | 222 |
15. Der Einzelgänger | 227 |
15.1 Im »Knast« beginnt die »Laufbahn« | 227 |
15.2 Der Krieg – »in den tiefen Winter noch mal hinein« | 228 |
15.3 Das Soldatenleben gehandhabt | 231 |
15.4 Die Amerikaner überlistet – »wie’s die Füchse machen« | 234 |
15.5 Bewahrt geblieben | 236 |
16. Trauma – »man fühlt sich zurückversetzt« | 245 |
16.1 Sterben, Tod und mangelnde Selbstwirksamkeit | 247 |
16.2 Kollektives Erinnern – kollektives Trauma | 250 |
16.3 Kollektive Verbrechen in der Öffentlichkeit | 254 |
16.4 Transgenerationelle Weitergabe des Traumas | 255 |
17. Der Friedliebende | 260 |
17.1 Der Krieg – »Wir ham das von beiden Seiten gesehn« | 260 |
17.2 Gefangenschaft – »Wassersuppe« und »Schweinefutter« | 269 |
17.3 Krieg – »’n friedlicher Zustand« | 271 |
18. Ringen um Wahrheit – »was objektiv is’« | 278 |
18.1 Die Interviewsituation als Erinnerungsgemeinschaft | 278 |
18.2 »Nichts damit zu tun gehabt« – trügerische Erinnerung | 281 |
18.3 Gebrochene Biographien | 283 |
18.4 Erinnerungsgemeinschaften als Abwehrbündnisse | 289 |
18.5 Opfer-Täter-Aufspaltung als Abwehrkonstellation | 291 |
18.6 Paradoxes Aufarbeitungsbedürfnis | 294 |
19. Resümee | 296 |
Literatur | 303 |
Dank | 308 |