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E-Book

Unterrichtsplanung

AutorHanna Kiper, Wolfgang Mischke
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783407290731
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Das strukturierte Planen von Unterricht ist eine der zentralen Aufgaben - und Herausforderungen - für alle Lehrenden. Neueinsteigerinnen in den Lehrerberuf bekommen mit dem Band einen hilfreichen Zugang zu diesem komplexen und wichtigen Bereich. Theorie und Praxis der Grob- und Feinplanung von Unterricht werden in diesem didaktisch aufbereiteten Lehr- und Lernbuch ebenso vermittelt wie die Frage der ergebnisorientierten Nachbereitung des Unterrichts durch den Vergleich zwischen Planung und tatsächlicher Durchführung. Geeignet für Bachelor- und Masterstudierende Lehramt, Studierende der Pädagogik, Erziehungswissenschaft und verwandter Disziplinen.

Dr. Hanna Kiper ist Professorin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Praxis des Sekundarbereichs I und ' an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg. Dr. Wolfgang Mischke, Diplompsychologe, Akademischer Direktor am Institut für Pädagogik der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1. Unterrichten als zentrale Tätigkeit von Lehrkräften8
1.1 Der Planungsvorgang8
1.2 Unterrichtsplanung als Kerntätigkeit11
1.3 Annahmen über Unterrichtsplanung13
2. Pädagogisches Wissen und Handeln17
2.1 Merkmale pädagogischen Handelns17
2.2 Relevante Wissensbestände für das pädagogische Handeln20
3. Unterrichtstheorie und Unterrichtsplanung25
3.1 Das Angebot-Nutzungsmodell25
3.2 Der Lehr-Lern-Algorithmus27
3.3 Die Integrative Didaktik und ihre Theorie des Unterrichts30
4. Eine Theorie der Unterrichtsplanung36
4.1 Zur Struktur des Lehrerwissens36
4.2 Unterrichtsplanung als Handlung38
4.3 Strukturen des handlungsrelevanten Wissens über Unterricht41
4.4 Die Planung als Prozess und Produkt46
4.5 Wie gehen Lehrkräfte bei der Unterrichtsplanung vor?49
4.6 Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung52
4.7 Ein Modell des Planungsprozesses56
4.8 Planen als Handlungsentwurf59
5. Mikroplanung68
5.1 Zur Unterrichtsplanung68
5.2 Das Planungsraster76
5.3 Ein Planungsbeispiel – Platons Höhlengleichnis80
6. Handlungs- und Interventionswissen für die Unterrichtsgestaltung87
6.1 Lernarrangements87
6.2 Unterrichtsziele und zu gestaltende Prozesse103
6.3 Basismodelle des Lernens und Einzelmethoden104
6.4 Heterogene Lerngruppen123
6.5 Das Konzept des selbstregulierten Lernens126
6.6 Die Motivation bei Lernhandlungen128
6.7 Interaktion im Unterricht129
7. Curriculares Wissen131
7.1 Die Annahmen der curricular-didaktischen Schultheorie131
7.2 Zur Bedeutung der Schulfächer132
7.3 Der Kanon der Schulfächer133
7.4 Curriculum und Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente134
7.5 Formen der Zielformulierung und Unterrichtsplanung138
7.6 Bildungsstandards und Aufgaben149
7.7 Perspektivplanung – Umrissplanung – Prozessplanung152
8. Makroplanung155
8.1 Eine Planungstheorie für die Makroplanung155
8.2 Ein Planungsraster für curriculare Planungen158
8.3 Ein Planungsbeispiel: Umgang mit Stress158
8.4 Unterrichtsplanung für den systematischen Wissensaufbau162
9. Unterrichtsdurchführung als Umsetzung der Unterrichtsplanung164
9.1 Voraussetzungen der Handlungswirksamkeit der Planung164
9.2 Unerwartetes Schülerverhalten168
9.3 Problemlagen, die von außen auf den Unterricht einwirken168
10. Nachbereiten des Unterrichts170
10.1 Unterrichtsplanung und Unterrichtsdurchführung170
10.2 Beobachtungsverfahren als Grundlage für die Reflexion175
10.3 Lernen aus dem Soll-Ist-Vergleich183
Literatur186

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