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AutorRolf Leicher
VerlagHaufe Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783648069332
FormatePUB/PDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis7,49 EUR
Im harten Wettbewerb führen qualifizierte Verkaufsgespräche zu dauerhaftem Erfolg. Verkaufen heißt beraten und Kundenbedürfnisse erkennen. Wie Sie Ihr Produkt erfolgreich in Szene setzen, sich von der Konkurrenz abheben und gezielt Abschlüsse herbeiführen, erfahren Sie in diesem Buch. Inhalte: - Souverän am Telefon: Termine vereinbaren, Gespräche protokollieren - Mehr Erfolg im Verkaufsgespräch: informieren, argumentieren, präsentieren - So meistern Sie Schwierigkeiten: nachfassen, Reklamationen, Lieferverzug - Wie Sie Verkaufsgespräche nachbereiten 

Rolf Leicher Dipl.-Betriebsw. Rolf Leicher verfügt über mehrjährige Erfahrung im Innen- und Außendienst. Er bietet Trainings- und Beratungsseminare für den Verkauf und den Einkauf an. Zudem ist er Fachautor einer Reihe praxisnaher Bücher mit dem Schwerpunkt Verkaufstraining.

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Leseprobe

Eine erstklassige Gesprächsvorbereitung ist die beste Voraussetzung für einen erfolgreichen Kundenkontakt. Je intensiver Sie sich auf das Verkaufsgespräch vorbereiten, desto überzeugender wirken Sie auf Ihren potenziellen Kunden. Nur wer sein verkäuferisches Vorgehen sorgfältig plant und darauf sein Arbeitsverhalten ausrichtet, wird erfolgreich verkaufen.

In diesem Kapitel erfahren Sie

  • wie Sie Ihre Ziele und Strategien festlegen und
  • welche Arten von Kundengesprächen es gibt.

 

Warum Sie sich vorbereiten

Wenn Sie gut vorbereitet sind, strahlen Sie nicht nur mehr Sicherheit aus, sondern hinterlassen auch einen angenehmen Eindruck bei Ihren Kunden. Und noch einen Vorteil haben Sie, wenn Sie Ihr Gespräch sorgfältig planen: Sie können eine Menge Zeit sparen. Ein gut vorbereiteter Besuch dauert wesentlich kürzer als ein unvorbereiteter (bis zu 30%). Und wenn Sie einmal Routine in Ihrer Vorbereitung erlangt haben, wird sie Ihnen auch immer rascher von der Hand gehen.

Sich auf ein Verkaufsgespräch intensiv vorzubereiten, muss für einen Verkäufer oberste Priorität haben. Denn im Gegensatz zu früher kann sich heute niemand „Luftnummern" oder nichtssagende - und damit unergiebige - Gespräche leisten. Dafür sind nicht nur die Kosten eines Kundenkontakts zu hoch, dafür ist auch die Zeit beider Gesprächspartner zu wertvoll.

Es gibt keinen Ersatz für eine intensive Gesprächsvorbereitung. Ein Verkaufsprofi bereitet sich - wenn möglich - immer ausführlich auf ein Gespräch vor, weil er nicht mehr und nicht weniger will als den Erfolg - den Gesprächserfolg! Kürzer ausgedrückt heißt das: Die Vorbereitung ist nicht alles - aber ohne Vorbereitung ist alles nichts.


Chancen, Ziele und Strategien

Was bedeutet es nun aber, gut vorbereitet zu sein? Sie müssen nicht nur über die Branche und das Unternehmen Ihres potenziellen Kunden Bescheid wissen, sondern auch über den Menschen, mit dem Sie es im Verkaufsgespräch zu tun haben. Sie sollten Klarheit über Ihre Chancen und Möglichkeiten gewonnen, Ziele abgesteckt und sich Strategien für das Gespräch überlegt haben.

Um die Vorbereitung Ihres Verkaufsgesprächs möglichst effektiv zu gestalten, gehen Sie am besten systematisch vor:

 

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt4
Vorwort6
Vorbereitung des Verkaufsgesprächs7
Warum Sie sich vorbereiten8
Chancen, Ziele und Strategien8
Wie Sie Ihre Kundenbesuche noch sorgfältiger planen11
Telefonieren und Terminieren15
Wie Sie die Sekretärin überwinden16
Tipps für Ihren Erfolg beim Telefonieren20
Den Kunden neugierig machen21
Wenn das Telefon klingelt26
Verkaufsgespräche erfolgreich führen29
Wie Verkaufsgespräche ablaufen30
Ihr äußeres Erscheinungsbild30
Beim ersten Kontakt gewinnen32
Der Verkäufer als Berater: mehr Einsatz – mehr Umsatz35
Die Informationsphase – auf die richtigen Fragen kommt es an37
Wenn der Kunde Fragen stellt47
Rhetorisch mehr Sicherheit ausstrahlen50
Besser argumentieren53
Einwände des Kunden behandeln58
Mit Referenzen Kunden gewinnen68
Die Präsentation – Ihr Verkaufsjoker70
Woran Sie die Abschlussreife im Verkaufsgespräch erkennen81
Wie Sie Ihre Kunden verärgern83
Wie Preisgespräche erfolgreich laufen84
Ausweichangebote verkaufen90
Schwierigkeiten erfolgreich meistern91
Kommen Sie mit Problemkunden zurecht?92
Unzufriedene Kunden richtig behandeln99
Wie Sie sich bei Lieferverzug verhalten105
Können Sie absagen?109
Nach dem Verkaufsgespräch111
Wie Sie Ihr Kundengespräch nachbereiten112
Mit Angebotsschreiben überzeugen113
Nachfassen, um Aufträge zu bekommen119
Wenn man einen Auftrag verloren hat123
Stichwortverzeichnis126
Impressum128
Der Autor129
Weitere Literatur129

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