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Vom Schulbuch zum Whiteboard

Zu Vermittlungsmedien in der Kunstpädagogik

Verlagkopaed
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl385 Seiten
ISBN9783867367622
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Vor dem Hintergrund der bestehenden heterogenen Vielfalt von medialen Angeboten werden Kunstlehrende mit komplexen Entscheidungsprozessen konfrontiert. Als Teil eines professionellen kunstpädagogischen Selbstverständnisses gilt es, Kompetenzen zu entwickeln, die den reflexiven und qualitätsorientierten Einsatz von Vermittlungsmedien im Kunstunterricht gewährleisten. Vor diesem Hintergrund richtet sich das vorliegende Buch gleichermaßen an Kunstpädagogen in allen Phasen der Kunstlehrerbildung. Für die einen bietet es eine Grundlage für einen notwendigen Diskurs zum Umgang mit Vermittlungsmedien in kunstpädagogischen Kontexten, zu deren Historie und didaktischen Relevanz sowie zu Forschungsdesideraten im Kontext der fachdidaktischen Forschung. Für andere präsentiert es Anregungen für die unmittelbare Unterrichtspraxis und den Prozess der Gestaltung eigener Lehr- und Lernmedien, Ideen für eine kreative Verwendungsbreite von Vermittlungsmedien und Informationsträgern sowie Vorschläge zum kritischen Umgang mit autorisierten und nicht autorisierten Medienangeboten. Die Vielzahl der Aufsätze von Vertretern aller drei Phasen der Kunstlehrerbildung zielt auf eine multiperspektivische Annäherung an ein bisher zu wenig bedachtes Feld des kunstpädagogischen Diskurses und der kunstvermittelnden Praxis.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
1) Intermediale Professionalität6
2) Lern- und Lehrbuch – analog7
3) Lehr- und Lern»buch« – virtuell7
4) Bilderbuch und Bildungsraum8
5) Medien vermitteln8
Vorwort und Dank10
Vermittlungsmedien: Forschungsperspektiven und -desiderate. Zur Einführung14
Intermediale Professionalität14
Vermittlungsmedien16
Lern- und Lehrbuch – analog20
Lehr- und »Lern«buch – virtuell23
Bilderbuch und Bildungsraum24
Literatur27
Biografie: Kein Spiel. Ein künstlerisch-kunstpädagogisch-kulturpolitischer Lebenslauf am Puls der Zeit. Josef Walch zum 65. Geburtstag28
Literatur48
Medien »verheddern« sich biografisch. Zur Entwicklung von Medien für den Kunstunterricht zwischen 1971 und 201152
Rückblende52
Vermittlungsmedien im kunstdidaktischen Diskurs: z. B. Schulbücher53
Vermittlungsmedien – eine autobiografische Zusammenschau58
Abschließende Bemerkungen81
Literatur83
Vermittlungsmedien in der Lehrerbildung der ersten Ausbildungsphase85
Vermittlungsmedien Kunstpraxis86
Vermittlungsmedien Kunstwissenschaft87
Vermittlungsmedien Kunstdidaktik88
Schulische Vermittlungsmedien in der Hochschule90
Projektmanagement und Öffentlichkeit92
Literatur94
Leser werden User. Anforderungen an Lernmaterialien unter den Bedingungen aktueller Kommunikation96
intro96
situation96
literacy99
conclusion105
Literatur106
Kunstlehrerbildung – Kooperieren in der CLOUD Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung am Beispiel der Studienseminare Frankfurt am Main und Oberursel107
Mediennutzung von Kunstlehrkräften – früher und heute108
Mediennutzung in der Kunstlehrerbildung im Studienseminar110
Literatur117
Mediales Wissen. Mediales Handeln118
Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Grund- und Förderschulen sowie Realschulen im Bundesland Sachsen-Anhalt120
Der Einsatz von Vermittlungsmedien in Real- und Regelschulen in den Bundesländern Sachsen-Anhalt und Thüringen123
Der Einsatz von Vermittlungsmedien an Gymnasien in den Bundes-ländern Thüringen und Hessen126
Ausblick129
Literatur129
»… die Unterrichtsrealität durch Lehr- und Lernmittel optimal unterstützen«132
Was ist ein gutes Kunst-Schulbuch?141
Deutsche Spezifika141
Die bayerischen Schulbuchkriterien für Kunst143
Resümee im Hinblick auf die Kompetenzorientierung144
Literatur147
Schulbücher – Anregung, Kompendium, Steinbruch148
Funktionen von Schulbüchern149
Wie entsteht ein Schulbuch?152
Drei Beispiele156
Medienvernetzung als Perspektive158
Literatur158
Lehrwerke für den Kunstunterricht der Grundschule – (fast) ein Nachruf160
Kriterien für die Beurteilung der Lehrwerke161
Vergleichende Betrachtung der Schulbuchreihen163
Folgerungen168
Literatur170
Stolpersteine auf dem Weg vom Wissen zur Kompetenz. Zu einigen Textproblemen in Schulbüchern für den Kunst-unterricht174
Textfunktionen/Textdimensionen175
Wissenskonzepte175
Verfahrenskonzepte181
Handlungskonzepte183
Literatur185
Analyse einer Schulbuch-Doppelseite188
Auswahl der untersuchten Einheit189
Methodisches Vorgehen189
Vor-ikonografische Beschreibung190
Sequenzielle Textinterpretation192
Ikonologisch orientierte Generalisierung und Fazit198
Literatur200
»E-Learning als Part für den Unterricht«204
Mehr als nur eine Tafel. Das interaktive Whiteboard als Gestaltungsmedium im Unterricht213
Wie eine Kreidetafel und doch anders214
Interaktiv im künstlerischen Unterrichtsprozess215
Ausblick – mit den Zehen »denken«218
Computersoftware und interaktive Medien für den Kunst-unterricht. Beispiele und Evaluationen219
Einleitung219
»Elemente der Kunst. Interaktiv erfahren«219
»Kammerlohr interaktiv! Epochen der Kunst«222
»KunstGriff«225
Resümee und Ausblick227
Literatur228
»… und dann ins MoMA!« Zur Verwendung interaktiver Webseiten im Kunstunterricht der Sek. I229
Einige interessante Internetseiten zum Kennenlernen229
Beispiele für den Einsatz interaktiver Seiten im Kunstunterricht232
Ausblick236
Literatur237
Internetseiten237
Reformpädagogik und Medien. Am Beispiel der Diskussion um Bilderbuch und Wandschmuck in der Schule im frühen Stadium der Kunsterziehungsbewegung240
Das neue Bildungsprinzip der Kunsterziehungsbewegung und die Medien241
Vorgeschichte: Diskussion über das Bilderbuch für Kinder und den Wandschmuck in der Schule um die Jahrhundertwende242
Kunstpädagogische Positionen zu Bilderbuch und Wandschmuck245
Fazit249
Literatur249
Räume bilden – Bilden Räume? Zum Schulraum als Begleiter und Initiator von Bildungsprozessen253
Raum entsteht – zum Raumbegriff254
Bilder im Schulraum255
Die Schule256
Die Bilder der Schule257
Ergebnisse und anschließende Überlegungen260
Der Schulraum als pädagogische Herausforderung264
Literatur264
Das »Ding«. Bilderbücher als Vermittlungsmedien im Vor-und Grundschulalter266
Shaun Tan und seine didaktische Relevanz266
Shaun Tans »The lost thing« als didaktisches Material – Einblicke in ein Projekt268
Didaktische Potenziale von Bilderbüchern als Vermittlungsmedien im Kunstunterricht277
Literatur278
Experimentelle Bilderbücher als ästhetischer Erfahrungsraum280
Zur Ästhetik von Bilderbüchern heute280
Aufgreifen kindlicher Weltzugänge281
Die Befremdung des eigenen Blicks282
Zum Bilderbuch »Das Meer ist riesengroß« von Inge Fasan und Linda Wolfsgruber283
Zur Bilderbuchwerkstatt284
Prozess und Transformation286
Zum Bilderbuch »Rotrothorn« von Kveta Pacovská286
Zur Bilderbuchwerkstatt289
Was Bilderbücher können291
Literatur292
Do it yourself! Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht der Grundschule im Kontext der allgemeinen Methodik der Freiarbeit293
Geschichte und Methodik der Freiarbeit294
Freiarbeit im Fach Kunst296
Allgemeine Anforderungen an Freiarbeitsmaterialien298
Freiarbeitsmaterial im Kunstunterricht299
Freiarbeitsmaterial selbst entwickeln303
Exkurs: Freiarbeit in weiterführenden Schulen309
Resümee310
Literatur311
Hands on – Über die Möglichkeiten zweier Projektionsmedien313
Trifft auf313
Prozesshaft-partizipatorisch316
Bewegt317
Objekthaft319
Konzeptuell320
Literatur321
»KUNST + UNTERRICHT – ein bedeutsamer Theoriespender, Impulsgeber, auch ein Ort der oft strittigen Debatte«324
Vernetzt Kunst unterrichten. Internetplattformen und Netzwerke der Kunstpädagogik330
Mailinglisten330
Newsletter331
Fachverband332
Plattformen332
Kunstlinks (http://kunstlinks.de/)332
Netzspannung.org (http://www.netzspannung.org)332
UbuWeb (http://www.ubu.com/)333
Medien Kunst Netz (http://www.medienkunstnetz.de/)333
Fachseminare Kunst334
Kunstpädagogisches Kolloquium334
Bundeskongresse335
Informelle Vernetzung über soziale Netzwerke335
Ausblick336
Literatur336
Entwicklung der Schulmalkästen für den Kunstunterricht337
Von Einzelfarben zu Grundfarbenkästen337
Das Farben-Sortiment nach Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin von 1902342
Das Neue Kunstschulsortiment von 1925 und der erste Deckfarben-kasten von 1931344
DIN 5021/DIN 5022 von 1940347
Farbkasten nach DIN 5021 von 1954350
Farbkasten nach DIN 5023 von 1989353
Vorschrift der Königlichen Kunstschule in Berlin 1902355
Kunstschulsortiment von 1925355
DIN 5021 von 1954356
DIN 5023 von 1989356
Resümee357
Literatur360
Zwischen Spiel, Lernarbeit und Reise. Einige Anmerkungen zu Kunstkoffern362
Literatur (Abrufdatum der Internetquellen: 27.08.2011)375
Autor(inn)enverzeichnis376

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