Inhalt | 6 |
Vorwort von G. Günter Voß | 12 |
1 Einleitung | 24 |
2 Crowdsourcing – eine neue Form der Arbeitsorganisation | 38 |
2.1 Phänomenologie fünf exemplarischer Fälle | 39 |
2.1.1 Dell IdeaStorm | 40 |
2.1.2 InnoCentive | 43 |
2.1.3 Spreadshirt | 45 |
2.1.4 CrowdSpirit | 47 |
2.1.5 BILD Leserreporter | 50 |
2.1.6 Zwischenbetrachtung | 52 |
2.2 Modi der Integration von Usern in Unternehmen | 53 |
2.2.1 Der offene Ideenwettbewerb | 54 |
2.2.2 Der ergebnisorientierte virtuelle Microjob | 57 |
2.2.3 Die userdesignbasierte Massenfertigung | 59 |
2.2.4 Die auf Userkollaboration basierende Ideenplattform | 62 |
2.2.5 Die indirekte Vernutzung von Usercontent | 63 |
2.2.6 Integrationsmodi und Arbeitsgegenstände | 67 |
2.3 Konzeptualisierung | 69 |
2.3.1 Definition und Konzept | 70 |
2.3.2 Angrenzende Phänomene im Internet | 74 |
3 Ortsbestimmung eines jungen Phänomens | 78 |
3.1 Gesellschaftstheoretische Einbettung | 78 |
3.1.1 Versuch einer Theorie der Informationsgesellschaft | 79 |
3.1.2 Daniel Bell – Die postindustrielle Gesellschaft | 82 |
3.1.3 Manuel Castells – Das Informationszeitalter | 84 |
3.1.4 Schlussfolgerungen für Crowdsourcing | 89 |
3.2 Unternehmenszentrierte Interpretationen der Entstehung von Crowdsourcing | 94 |
3.2.1 Systemische Rationalisierung als betriebliche Strategie | 94 |
3.2.2 Mass Customization | 98 |
3.2.3 Von Open zu User Innovation | 101 |
3.2.4 Interaktive Wertschöpfung | 104 |
3.2.5 Fazit oder: Outsourcing neu erfinden | 106 |
3.3 Userzentrierte Interpretationen der Entstehung von Crowdsourcing: Der Arbeitende Kunde | 110 |
3.3.1 Die Entwicklung des aktiven Konsums | 111 |
3.3.2 Die These eines neuen Typus Konsument | 114 |
3.3.3 Crowdsourcing – konzeptionelle Erweiterungen des Arbeitenden Kunden? | 116 |
3.3.4 Exkurs: Kreative Klasse, Ideenwirtschaft und digitale Bohème | 120 |
3.3.5 Fazit: Von geschickter Nutzung und Vernutzung | 125 |
4 Userpartizipation und -motivation aus kultursoziologischer Perspektive | 127 |
4.1 Ein neuer Geist des Kapitalismus | 130 |
4.1.1 Die projektbasierte Polis als Resultat der Künstlerkritik | 134 |
4.1.2 Der Geist in Aktion – Crowdsourcing und die projektbasierte Polis | 138 |
4.1.3 Crowdsourcing: Sozialkritik war gestern | 144 |
4.2 Die spezifische Kultur des Internets | 146 |
4.2.1 Techno-Eliten und FLOSS-Aktivisten | 148 |
4.2.2 Hacker-Kultur und Online-Arbeitsethik | 151 |
4.2.3 Von virtuellen Gemeinschaften zum Web 2.0 | 155 |
4.2.4 E-Business, Internetökonomie und Prosumerismus | 159 |
4.2.5 Internetkultur und die Partizipation an Crowdsourcing | 163 |
5 Diskussion | 169 |
5.1 Arbeiten statt Surfen | 170 |
5.2 Crowdsourcing als Herausforderung für die Arbeitssoziologie | 173 |
5.3 Crowdsourcing aus gesamtgesellschaftlicher Perspektive | 178 |
6 Schlussbetrachtung | 181 |
Literatur | 189 |