Sie sind hier
E-Book

Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl283 Seiten
ISBN9783830979685
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Biographischer Werdegang und die Bedeutung der Migration in Interviews mit drei Studierenden aus Mali und den Komoren an der Universität Paris Nord/13
  4. Die Bildungssystemfrage in Senegal: westlich und/oder islamisch?
  5. Lehrerausbildung im Senegal (Teil I) – Entwicklung, Programm, Qualitätssicherung
  6. Der Fernunterricht in der Lehrerausbildung im Senegal (Teil II) – erste Befunde und offene Fragen
  7. Unterrichtssprache und Mehrsprachigkeit – Lernen und Lehren in Schule und Hochschule im Kleinen Maghreb
  8. Pédagogie Convergente und Curriculum Bilingue par Compétences – bilingualer Unterricht in einheimischen Sprachen und in französischer Sprache in Schulen Malis
  9. Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso: Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen 'klassischer' Beschulung
  10. Sprachen und Sprachenpolitik im Bildungssystem Benins – Eine kritische Bestandsaufnahme
  11. Anglophon, frankophon, kamerunisch? Schulsystem oder Schulsysteme in Kamerun heute und morgen
  12. Demokratie, Entwicklung und Erziehung – Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun
  13. Die Unterrichtssprache in Schulsystemen Westafrikas: Französisch als Sprache für alle, eine strategische Frage?
  14. Die Relevanz der Sprache – Identitätsentwicklung Jugendlicher und universelle Anforderungen
  15. Spracherwerb, Sprachbegegnung und Sprachkontakt:Diskurs und Repräsentationen mehrsprachiger Schüler mit Immigrationshintergrund
  16. Die entwicklungswidrigen Folgen der werkimmanenten Perspektive als privilegierte didaktische Methode in den kolonisierten Ländern Afrikas: Das Beispiel Senegal
  17. 'Nous étions extraordinairement attentifs' (Laye) – autobiographische, realistische und fiktive Darstellungen von Schule in frankophonen Werken Westafrikas
  18. Darstellungen nord- und westafrikanischen Lebens in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland: Zwischen Differenzierung und Defizitkonstruktion
  19. Zum Umgang mit 'Fehlern' im Deutschunterricht einer senegalesischen Schule – eine binationale Rekonstruktion
  20. Die kommunikative Herstellung von Verständigung in der deutschen und senegalesischen Unterrichtsinteraktion
  21. Zur Sache, bei der Sache – Wie wird der Gegenstand konstituiert? Interpretation einer Unterrichtssequenz aus einer senegalesischen Schule
  22. Große Klassen – große Klasse? Zum Umgang mit Großgruppen am Beispiel des Faches Deutsch an Sekundarschulen in Westafrika
  23. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
I
12
Biographischer Werdegang und die Bedeutung der Migration in Interviews mit drei Studierenden aus Mali
14
Die Bildungssystemfrage in Senegal:
32
Lehrerausbildung im Senegal (Teil I) –
46
Der Fernunterricht in der Lehrerausbildung im Senegal
56
Unterrichtssprache und Mehrsprachigkeit – Lernen und Lehren in Schule und Hochschule im Kleinen Maghreb68
Pédagogie Convergente und Curriculum Bilingue par Compétences – bilingualer Unterricht in einheimischen Sprachen und in französischer Sprache in Schulen Malis84
Zur Situation muttersprachlicher Bildung in Burkina Faso: Ein bilinguales Schulprojekt neben Formen „klassischer“ Beschulung96
Sprachen und Sprachenpolitik im Bildungssystem Benins – Eine kritische Bestandsaufnahme108
Anglophon, frankophon, kamerunisch? Schulsystem oder Schulsysteme in Kamerun heute und morgen120
Demokratie, Entwicklung und Erziehung – Erfahrungen zum demokratischen Lernen aus Kamerun128
II
140
Die Unterrichtssprache in Schulsystemen Westafrikas: Französisch als Sprache für alle, eine strategische Frage?142
Die Relevanz der Sprache – Identitätsentwicklung Jugendlicher und universelle Anforderungen152
Spracherwerb, Sprachbegegnung und Sprachkontakt:
164
Die entwicklungswidrigen Folgen der werkimmanenten Perspektive als privilegierte didaktische Methode in den kolonisierten Ländern Afrikas: Das Beispiel Senegal180
„Nous étions extraordinairement attentifs“ (Laye) – autobiographische, realistische und fiktive Darstellungen von Schule in frankophonen Werken Westafrikas188
III
202
Darstellungen nord- und westafrikanischen Lebens in Schulbüchern für den Politikunterricht aus Frankreich und Deutschland: Zwischen Differenzierung und Defizitkonstruktion204
Zum Umgang mit „Fehlern“ im Deutschunterricht einer senegalesischen Schule – eine binationale Rekonstruktion222
Die kommunikative Herstellung von Verständigung in der deutschen und senegalesischen Unterrichtsinteraktion240
Zur Sache, bei der Sache – Wie wird der Gegenstand konstituiert? Interpretation einer Unterrichtssequenz
256
Große Klassen – große Klasse? Zum Umgang mit Großgruppen am Beispiel des Faches Deutsch an Sekundarschulen in Westafrika270
Autorinnen und Autoren282

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...