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Öffentlichkeitsarbeit in Kulturbetrieben

Eine Gegenüberstellung der Theorie und der Praxis am Beispiel der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH Bad Elster

AutorJanet Neßmann
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783638067065
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: keine, Universität Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit untersucht - wie dem Titel entnommen werden kann - die Öffentlichkeitsarbeit in Kulturbetrieben. Dabei soll aufgezeigt werden, ob die in der Theorie beschriebene mit der in der Praxis angewandten Vorgehensweise identisch ist, oder ob es Abweichungen gibt. Dabei soll das praxisbezogene Vergleichsobjekt eine kulturelle Einrichtung aus Sachsen darstellen - die Chursächsische Veranstaltungs GmbH, die ihren Sitz in Bad Elster hat. Zunächst soll jedoch die Begrifflichkeit der Öffentlichkeitsarbeit geklärt werden. Dabei wird neben ihrer Definition auch ihre Einordnung in die Instrumente des Marketings eine Rolle spielen. Zudem sollen Probleme aufgezeigt werden - zum einen bezogen auf ihr Tätigkeitsfeld, das sich weit über die Grenzen der reinen Maßnahmen der Public Relations erstreckt und mit anderen Bereichen verschmilzt. Zum anderen soll die Problematik der Kultur insbesondere anhand der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen im Allgemeinen kurz erläutert werden. Im Anschluss wird die Vorstellung der Chursächsischen Veranstaltungs GmbH anhand ihrer Entstehung, ihres Selbstverständnisses und ihrer Produkte erfolgen. Sodann soll die eigentliche Gegenüberstellung von Theorie und Praxis zum Thema werden. Nach einer Darstellung der diversen Teilöffentlichkeiten beziehungsweise Bezugsgruppen und der Arten der Public Relations wird untersucht werden, inwieweit der von mir gewählte Kulturbetrieb mit diesen theoretischen Erläuterungen übereinstimmt. Dabei werde ich mich auf den Typ der Product Public Relations beschränken. Hier soll auf die Handhabung und auf Maßnahmen der auf die Bezugsgruppe der Abnehmer bezogenen Öffentlichkeitsarbeit in Bad Elster eingegangen werden. Zu dem dazu notwendigen, nach außen wirkenden, positiven Image werde ich anhand von Ausführungen zum sogenannten Corporate Identity eingehen. Den Abschluss soll eine Zusammenfassung der gewonnenen Erkenntnisse aus dieser Gegenüberstellung bilden.

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