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Public Value

Theorie und Praxis im internationalen Vergleich

AutorDaniela Süssenbacher, Matthias Karmasin, Nicole Gonser
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783531926186
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Das Buch behandelt die Public-Value-Debatte ausgehend von einer kulturwissenschaftlichen Position. Um gegenwärtige und kommende Perspektiven zu sammeln, die die vielschichtige medienpolitische Debatte auch noch die nächsten Jahre beschäftigen werden, ordnet das Buch theoretische und praktische Ansichten. Unter Einbindung von medienökonomischen, medienpolitischen und mediensoziologischen Perspektiven werden verschiedene Argumentationsweisen des Fach- und Mediendiskurses in Beiträgen dargestellt und analysiert. Dabei werden der Stellenwert der Diskussion, die sich derzeit noch immer überwiegend auf Anforderungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk konzentriert, und mögliche Konsequenzen für die Medienentwicklung zum Thema.

Matthias Karmasin ist Ordinarius am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Klagenfurt.
Daniela Süssenbacher ist Bereichsleiterin für Kommunikationswissenschaft am Institut für Journalismus und Medienmanagement und Key Researcherin am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).
Nicole Gonser leitet ein mehrjähriges Projekt zum Thema Public Value am Kompetenzzentrum für Medienqualität (FHWien-Studiengänge der WKW).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
I. Public Value: Theoretische Konzepte9
Public Value: Zur Genese eines medienstrategischen Imperativs10
1 „Public Value“ – eine kurze Begriffsgeschichte10
2 Das Modell BBC: Building Public Value14
3 „Public Value“ als Legitimationsbegriff17
4 Konsequenzen: Public Value in Österreich?20
4.1 Von der Medienpolitik zu Media Governance21
4.2 Legitimation durch Operationalisierung22
4.3 Public Value ist viel – aber nicht alles23
Literatur23
Von der Bürokratie zur BBC – Zur Entwicklung des Begriffs Public Value25
1 Die Ursprungstheorie von Mark Moore26
1.1 Legitimation und Unterstützung („Legitimation and Support“)27
1.2 Öffentlicher Wert (Public Value)28
1.3 Operative Leistungsfähigkeit („Operational Capabilities“)30
1.4 Co-Production30
2 Public Value als Korrektiv des „New Public Management“31
3 Weiterentwicklung des Public-Value-Ansatzes in Großbritannien33
3.1 Creating Public Value: An analytical framework for public service reform33
3.2 Koexistenz von öffentlichen und privaten Anbietern34
3.3 Der Public-Value-Ansatz der Work Foundation36
3.4 Der Ansatz der BBC37
4 Fazit39
Literatur41
Public Value oder bonum commune?43
Input vs. Output46
Medienqualität: Norm oder Wert?48
Moralische Präferenz als ethische Kategorie49
Public Value als bonum commune50
Literatur53
Der öffentlichkeitskulturelle Wert von Medienunterhaltung55
1 Das theoretische Potenzial des Lebensweltkonzepts55
2 Die Kompetenz der Kommunikationswissenschaft63
3 Die mediale Signatur der Bestimmung von Wirklichkeit64
4 Unterhaltung als Kommunikation und Kommunikation als Unterhaltung65
5 Medienunterhaltung als Konversationsmuster der Gesellschaft66
6 Medienpolitische Konzepte im Blick auf Public Value67
7 Unterhaltungsprogramme im Kontext der Konstitution von Öffentlichkeit68
Literatur70
Public Value und Medienkultur72
Medienkultur73
Zusammenführung und Kritik der Umsetzung76
Literatur78
Der Wert öffentlich-rechtlichen Rundfunks für die öffentliche Kommunikation: Programmstruktur und Institutionalisierung80
Public Value und die Qualität von Rundfunk82
Ansätze zur Qualitätsbewertung von Fernsehprogrammen83
Kriterien zur Bewertung von Qualität in Programmstudien84
Kriterien zur Bewertung von Relevanz von Programmveranstaltung aus institutionenökonomischer Perspektive87
Ausblick89
Literatur92
Public Value in Kleinstaaten95
1 Public Value durch öffentlichen Rundfunk95
2 Regulatorische Anforderungen und Strategien des öffentlichen Rundfunks in Österreich97
2.1 Bedeutung und Struktur des öffentlichen Rundfunks in Österreich97
2.2 Medienpolitische Anforderungen an den öffentlichen Rundfunk98
2.3 Strategien des öffentlichen Rundfunks99
3 Regulatorische Anforderungen und Strategien des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz100
3.1 Bedeutung und Struktur des öffentlichen Rundfunks in der Schweiz100
3.2 Medienpolitische Anforderungen an den öffentlichen Rundfunk101
3.3 Strategien des öffentlichen Rundfunks101
4 Fazit: Vergleich der regulatorischen Anforderungen und Strategien103
Literatur105
Public Value unter den Bedingungen der Medienkonvergenz108
1 Public Value und Medienkonvergenz108
2 Öffentliche Kommunikation und Medienkonvergenz111
3 Die Rolle von TIME-Unternehmen in und für die Öffentlichkeit113
Stakeholdermanagement und Medienkonvergenz114
4 Der öffentliche Wertbeitrag von TIME-Unternehmen116
Literatur119
Public Value als Publikumsauftrag oder Publikumsdesiderat121
1 Das Publikum, der vergessene Stakeholder121
2 Die Publikumsperspektive als integraler Bestandteil des Public-Value-Begriffes122
3 Europäische Perspektiven zur Integration des Publikums in den Public-Value-Prozess125
4 Schlussbemerkung: Das Publikum verdient Vertrauen131
Literatur132
Experteninterviews „Public Value“ (Auszug)133
Unterhaltungsqualität und Public Value134
Perspektiven auf Qualität136
Kontextbedingungen der Märkte139
Wer hat Public Value? Fallbeispiele141
Fazit144
Literatur145
Public Value als Selbstdarstellung und Inszenierung148
1 Einleitung148
2 Wandlungen (in) der Medienkultur149
Die Macht der Perspektive149
Die Public-Value-Debatte als kultureller Diskurs150
3 Medienkultur als Irritationskultur151
Die Kultur der Widersprüche152
4 Public Value: Ein Dilemma des öffentlich-rechtlichen Rundfunks153
5 „Vertrauen“ und „Transparenz“ als Werte (selbst-)kritischer Praxis154
Medien als Produkte von Denkstilen154
Vertrauen und Glaubwürdigkeit als Schlüsselfaktoren155
Transparenz durch kritische Selbstdarstellung157
6 Öffentlich-rechtliche Medien als Plattform und Gegenstand von Inszenierung und Projektion157
Der Public-Value-Diskurs als Inszenierung 2. Ordnung158
Projektionsfläche ORF159
Relationierung und Reflexion als Chance160
Literatur161
II. Public Value: Auswirkungen in der Praxis163
Public Value – Die europäische Dimension164
Zur Einführung164
1 Public Value als Legitimationsstrategie165
2 Public Value als Methode zur Festlegung des Programmauftrags167
2.1 Medienmeritorik167
2.2 Media Governance168
3 Public Value und Gemeinwohl – die inhaltliche Dimension169
3.1 Public Value als öffentliches Gut170
3.2 Public Value als Kulturgut170
3.3 Public Value als demokratisches Gut170
4 Public Value in europäischer Perspektive171
4.1 Exkurs: Europäische Öffentlichkeit171
4.2 Public Value als demokratischer Wert172
4.3 Public Value als kultureller Wert173
4.4 Public Value als sozialer Wert174
4.5 Public Value als europäischer Wert175
5 Fazit177
Literatur177
Public-Value-Tests: Chance oder Schikane?180
1 Public Value als Legitimationsstrategie180
2 Forschungsdesign: Länderauswahl und Experteninterviews182
2.1 Kriterien für die Auswahl der untersuchten Länder182
2.2 Beschreibung der Experteninterviews183
3 Public Value zur Vorabprüfung der Auftragserfüllung184
3.1 Vorabprüfungen: Die Position der EU-Kommission184
3.2 Großbritannien: Der „Public-Value-Test“ – Das Original185
3.3 Dänemark: Der „Value-Test“ als interne Managementaufgabe186
3.4 Deutschland: Methodenstreit um den „Drei-Stufen-Test“186
3.5 Ansätze in weiteren Ländern188
4 Public-Value-Tests aus Expertensicht4189
4.1 Kulturelle Eigenheiten vs. europäischer Einheitsbrei190
4.2 Vorabprüfung auf dem Prüfstand190
4.3 Das Publikum als Herzstück191
5 Fazit194
Literatur196
Experteninterviews „Public Value“ (Auszug)197
Qualitätsjournalismus revisited199
1 Theoretischer Hintergrund201
1.1 Public Value als Legitimationsprozess201
1.2 Journalistische Qualität als Prozess203
2 Studien-Design206
3 Ergebnisse207
3.1 Public Value – Lehrformel oder Leerformel?207
3.2 Vier Qualitätstypen208
3.3 Qualität und Public Value210
3.4 Das Fremdbild – Der öffentlich-rechtliche Dinosaurier211
3.5 Das Selbstbild – zwischen Wollen, Sollen und Können213
4 Ausblick214
Literatur215
nterviews217
The BBC, Public Value and Europe218
Introduction/Summary218
Building Public Value219
The new BBC and the European debate224
Public Value and the BBC226
The Impact of the Public Value System232
Cui Bono? Zur Renaissance gemeinwohlorientierter Medien234
Das Singuläre am dualen System237
Der Wert der ARD-Angebote für die Gesellschaft und den Einzelnen240
Der Wert der ARD für den demokratischen Meinungsbildungsprozess240
Der Wert der ARD für ihr Publikum241
Der Wert der ARD für die kulturelle Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt241
Der zusätzliche Wert der ARD in der digitalen Welt242
Public Value Freier Radios243
Community Medien als Spiegel gesellschaftlicher Vielfalt243
Definition von Public Value?244
Public Value Freier Radios im europäischen Kontext245
Stimmige Selbstverpflichtung als Grundlage245
Schlussfolgerungen247
Literatur247
Public Value Free TV249
Das Prinzip der Staatsfreiheit des Rundfunks250
Die wirtschaftliche Unabhängigkeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks250
Mediale Ausgleichsfunktion251
Public Value – valide Trennlinie zwischen öffentlich-rechtlich und privat?252
III. Public Value: Kritischer Ausblick255
Public Value als integrative Debatte256
Ursprung BBC256
Sonderrolle Kleinstaaten257
Publikum258
Legitimationsdiskusssion259
Qualitätsdiskurs260
Weitere Anspruchsgruppen262
Medienpraktikerinnen und -praktiker262
Drei Argumentationsdimensionen264
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren266

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