Sie sind hier
E-Book

Kaufentscheidungstypen im Internet

AutorTobias Redeker
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783656650638
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1,0, SRH Hochschule Riedlingen, Veranstaltung: Markt- und Werbepsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet ist in unserer Gesellschaft ein elementarer Bestandteil des täglichen Lebens in all seinen Facetten von Beruf und Freizeit, sodass auch die Wirtschaft sich darauf eingestellt hat und versucht, sich optimal auf das Kaufverhalten im Internet einzuloten. Auf die einzelnen Kaufentscheidungstypen soll im Verlauf der Arbeit einzeln eingegangen werden. Das Internet ist ein globales Computernetzwerk, das während des kalten Krieges in den 50er Jahren zur Zeit des Rüstungswettlaufes entstand, und hat in seiner Weiterentwicklung einen unvergleichlichen Siegeszug in das Leben der Menschen angetreten. Das World Wide Web (WWW), in der Öffentlichkeit häufig vereinfachend als Internet bezeichnet, ist eine grafisch unterstützte Navigation zum Auffinden von Informationen im Internet und hat zum Durchbruch des Internets in der Öffentlichkeit geführt. Die Anzahl der weltweiten Nutzer betrug im Jahr 2012 circa 2.497 Millionen Menschen. In Deutschland wuchs die Anzahl der Nutzer auf ca. 54,20 Millionen Menschen im Jahr 2013, das umfasst ungefähr 66 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland und die Zahl wächst von Jahr zu Jahr stetig. Aufgrund der hohen Verbreitung und des Aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage im Internet hat dieses nicht nur Einfluss auf die Gesellschaft, sondern auch einen großen Einfluss auf das Kaufverhalten des Konsumenten, sei es als Informationsquelle, Entscheidungshilfe oder als Angebotsmarkt an sich. Im Jahr 2012 haben 42,3 Millionen Menschen für private Zwecke Waren als auch Dienstleistungen über das Internet gekauft. Anhand dieser immensen Nutzungszahlen und der hohen Erreichbarkeit von Kunden ist es von höchster Bedeutung für den Anbieter, die Kaufentscheidungstypen in Bezug auf das WWW genauestens zu kennen, gleichermaßen die Auswirkungen des WWW auf die Kaufgebahren der einzelnen Kunden. Die Ausarbeitung beginnt mit den theoretischen Grundlagen von Kaufentscheidungen, einhergehend mit der Vorstellung und näheren Erläuterung der Kaufentscheidungstypen, um anschließend den Einfluss und Stellenwert des WWW im Kontext der Kaufentscheidungstypen zu analysieren. Mit den erlangten Erkenntnissen und Kriterien aus dem ersten Teil der Arbeit soll an konkreten Beispielen aus der Praxis verdeutlicht werden, wie sich der Kaufentscheidungsprozess der einzelnen Typen im WWW verhält. Zum Schluss folgt ein Fazit der wichtigsten Feststellungen, die sich aus dieser Arbeit ergeben und ein

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke - Ratgeber

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychologie 2000

E-Book Psychologie 2000
Format: PDF

Der 42. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie bedurfte dank der bedeutungsträchtigen Jahreszahl keines besonderen Mottos – es war der Kongreß "Psychologie…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Psychopharmakologie

E-Book Psychopharmakologie
Anwendung und Wirkungsweisen von Psychopharmaka und Drogen Format: PDF

Stürmische Neuentwicklungen der Neurowissenschaften erfordern eine entsprechend aufgearbeitete Darstellung der Psychopharmakologie. Die vorliegende zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage des…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Ernährungspsychologie

E-Book Ernährungspsychologie
Eine Einführung Format: PDF

Essen und Trinken beherrschen unser Leben und unser Denken. Die Ernährungswissenschaft erforscht die nutritiven Lebensgrundlagen des Menschen und weiß inzwischen sehr genau, wie sich der…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...