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E-Book

Trainingshandbuch Konfliktmanagement

Konflikte in Schule und sozialer Arbeit angemessen lösen

AutorStefan Werner
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783779944423
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis27,99 EUR
Die Kunst der Konfliktbewältigung bleibt im Erkennen und Vermitteln der wahren Konfliktinteressen sowie dem Hervorheben der Beziehungsebene im Bemühen um die gemeinsame Konfliktlösung. Dazu werden 25 Interventionstechniken praxisnah vorgestellt. Ebenso wird erläutert, wie Konfliktlösekompetenzen entwickelt werden können. In einem gesamtheitlichen Konzept werden sie mit passenden Übungen beschrieben.

Stefan Werner, Jg. 1967, Diplomsozialpädagoge (FH), ist als Referent und Konfliktberater tätig.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung8
1. Kommunikative Grundlagen in Konflikten14
1.1 Das Kommunikationsmodell von Schulz von Thun14
1.2 Der interne Prozess der Entscheidung18
1.3 Eskalierende Kommunikationskreise22
1.4 Watzlawicks fünf Axiome24
2. Grundlagen der professionellenKonfliktbewältigung27
2.1 Wirkfaktoren in Veränderungsprozessen27
2.2 Grundhaltungen in Konfliktsituationen40
2.3 Die Einführung in das Konfliktverständnis43
2.4 Konfliktformen49
2.5 Interessen hinter den Konfliktpositionen erkennen57
2.6 Die Bedeutung der Konfliktempathie66
2.7 Der Beginn von fairen Konfliktlösungen68
2.8 Zusammenfassung: Konflikte verstehen und professionell lösen72
3. Konflikte vorzeitig reflektieren74
3.1 Konfliktprävention74
3.2 Das Konfliktpräventionsmodell75
4. Interventionstechniken bei Konflikten, Störungen oder aggressivemVerhalten80
4.1 Interventionsberechtigung undInterventionsverpflichtung80
4.2 Individuelle Konfliktlösungen entwickeln83
4.3 Die Techniken der Interventionshierarchie86
5. Eingreifen bei hoch emotionalen und körperlichen Konflikten126
5.1 Techniken der Konfliktbewältigung beihoch emotionalen Konflikten127
5.2 Auflösen von körperlichen Konflikten137
6. Klärung nach dem Konflikt179
6.1 Gesprächsführung in der Nachbereitung von Konflikten179
6.2 Mediation zur Nachbehandlung von Konflikten191
6.3 Konfliktcoaching200
7. Reflexion eigener Anteile in Konfliktsituationen203
7.1 Erwartungen an unterschiedliche Rollen205
7.2 Bedürfnisse, Gefühle und Ziele hinter dem Konfliktreflektieren206
7.3 Abwehrmechanismen: Projektion und Übertragung207
7.4 Reflexion eigener Handlungsmuster208
7.5 Art der Kommunikation reflektieren209
8. Konfliktkompetenzen aufbauen211
8.1 Lernziel 1: Den Wahrnehmungsfokus ändern212
8.2 Lernziel 2: Den Selbstwert, das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein stärken218
8.3 Lernziel 3: Den Umgang mit Gefühlen verbessern225
8.4 Lernziel 4: Die Handlungsauswahl durch höhere Verhaltenskompetenzen fördern234
8.5 Lernziel 5: Hemmpotentiale gegen destruktives Verhalten erhöhen246
8.6 Lernziel 6: Empathiefähigkeit steigern: Konsequenzen der Handlung durch Empathie voraussehen lernen252
8.7 Die didaktisch-methodische Einbettung eines Projekts in den Berufsalltag257
9. Ausblick262
Literatur266

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