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E-Book

Motorradtechnik

Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk

AutorJürgen Stoffregen
VerlagVieweg+Teubner (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl480 Seiten
ISBN9783834893789
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Die Technik heutiger Motorräder wird immer komplexer. Massenausgleich, digitale Motorsteuerungen, Katalysator, ABS oder Antriebsschlupfregelungen erfordern ebenso Erklärungen, wie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten, die im Fahrwerksbereich zum Pendeln oder Kick-back führen. Man muss aber weder Kfz-Meister sein noch Maschinenbau studiert haben, um das Buch verstehen zu können. Fundiert, trotzdem leicht verständlich, spricht der Autor Fachleute wie auch technikbegeisterte Motorradfahrer an, die mehr wissen wollen, als die Bedienungsanleitung hergibt oder in Motorradzeitschriften erklärt wird. Ein Abschnitt über Bordnetze und Elektronik wurde aufgenommen und neueste Entwicklungen bei Fahrwerksregelungssystemen integriert. Die Ergänzungen zu Technischem Zubehör für Umbauten zur Technikverbesserung und Optimierung der eigenen Maschine sowie noch mehr und aktualisiertes Bildmaterial runden die Neuerungen ab.

Dipl.-Ing. Jürgen Stoffregen leitet heute, als langjähriger Entwicklungsingenieur für den Bereich Motorrad und nach einigen Jahren als Pressesprecher, die Entwicklung von Fahrerausstattung und Zubehör bei BMW Motorrad. Er hat einen Lehrauftrag für das Fachgebiet Motorradtechnik an der Hochschule München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 7. Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
Gesamtfahrzeug12
1 Einführung12
1.1 Verkehrsmittel Motorrad und wlr tschaftllche Bedeutun g12
1.2 Charakteristische Eigenschaften von Motorrädern17
2 Fahrwider stände, Leistungsbedarf undFahrleistungen21
2.1 Stationä re Fahrwiderstände21
2.1.1 Rollwider stand21
2.1.2 Luftwiderstand23
2.1.3 Steigungsw idersta nd25
2.2 Instationäre Fahrwiderstände26
2.2.1 Tran sta tortscher Beschl eun iguugswlder stand26
2,2,2 Rota tor iseher Beschleunigun gswiderstand26
2.3 Leistungsbed ar f und Fahr leistungen27
Motor und Antrieb32
3 Arbeitsweise, Bauformen undkonstruktive Ausführung von Motorradmotoren32
3.1 Motorischer Arbeitsprozess und seine wichtigsten Kenngrößen32
3.1.1 Energ iewandlung im Viertakt - und Zweita ktprozess33
3.1.2 Reale Prozessgrößen und ihr Einfl uss auf di e Motorleistung39
3.2 Ladungswechsel und Ventil steuer ung beim Vier taktmotor44
3.2.1 Ventilöffnungsdauer und Ventilsteuerdiagramm44
3.2.2 Ventilerhebung und Nockenform47
3.2.3 Geometrie der Gaskanäle im Zylinderkopf58
3.3 Ladungswechsel und Steuer ung beim Zweitaktmotor60
3.3.1 Gr und lagen des Ladungswechs els bei der Schlitzsteuerung60
3.3.2 Memb ransteuerung für den Einlass67
3.3.3 Schieber steuerung für Ein- und Auslass69
3.3.4 Exter nes Spülgebläse70
3.3.5 Kombinierte Steuer ungen u nd Direktein spritzung73
3.4 Zündung und Verbrennung im Motor75
3.4.1 Reaktionsmechanismen und grundsätzlicher Verbrennungsablauf75
3.4.2 Beeinfl ussung der Verbrennung durch den Zündzeitp unkt78
3.4.3 Irreguläre Ver brennu ngsa blä ufe83
3.4.4 Bildun g der Abga sschadstoffe88
3.5 Gas- und Massenkräfte im Motor89
3.5.1 Gaskraft90
3.5.2 Bewegungsgesetz des Kurbeltri ebs und Massenkraft91
3.5.3 Ausgleich der Masse nkr äfte un d -momente95
3.6 l\lotorkonzeption und geomet r ische Grundauslegung118
3.7 Konstruktive Gestaltung der 1\1otorbauteile122
3.7.1 Baut eile des Kurbeltriebs und deren Ges ta ltung122
3.7.2 Ges ta ltung von Kurbelgehä use und Zylinde r140
3.7.3 Gestaltung von Zylinderkopf und Venti ltr ieb148
3.7.4 Beispiele ausgeführte r Gesamtmoto ren174
3.8 Kühlung und Schmier ung177
3.8.1 Kühlung177
3,8,2 Schmierung182
3.9 Systeme zur Gemischaufbereitung und Sauga nlage n184
3.9.1 Vergaser184
3. 9.2 Einspritzung190
3.10 Abgasanlagen199
3.10.1 Konventionelle Schalldämpferanlagen199
3.10.2 Abgasanlagen mit Kat alysatoren203
3.11 Elekt r ische Systeme - Energ ieversorgung,Elekt ronik und Bordnetz207
3,11 .1 Elekt r ische Energ ieverso rg ung207
3.11.2 Bordnetz209
4 Motorleistungsabstimmung im Versuch211
4.1 Grund lagen der Gasdy namik beim Ladungswechsel211
4.2 Einfluss der Steuerzeit213
4.3 Auslegung der Sauganlage215
4.4 Auslegung der Abgasanlage220
5 Motorentuni ng222
6 Kupplung, Schaltgetriebe und Radantrieb234
6.1 Kup plun g234
6.2 Schallgetriebe239
6.3 Radantrieb244
7 Kraftstoff und Schmieröl249
7.1 Erdöl als Basis für die lI erstellun g von Kraft- und Schmierstoffen249
7.1.1 Kettenförmige Kohlenwasserstoffe250
7.1.2 Ringförmige Kohlenwasserstoffe253
7.1.3 Weitere in der Petrochemie gebrä uchliche Bezeichnungen254
7.2 Roh ölvera rbeitung255
7.2 .1 Destillation255
7.2.2 Konversionsverfahren257
7.2.3 Entschwefeln im Hydrotrester258
7.3 Oltokraftsloffe258
7.3.1 Zusammensetzung von Ottokraftstoffen258
7.3.2 Unerwünschte Besta ndteile im Ottokraftsto ff259
7.3.3 Kraftstoffzusätze (Additive)259
7.3.4 Wesenlliche Eigenschaften von Ottokra ftstoffen260
7.3.5 Rennk r a ft stoffe264
7.4 Motorenöle264
7.4.1 Grundöle267
7.4.2 Additive268
7,4,3 Viskoslt ätslndexverbesserer270
7.4.4 Klassifizierung von i\l otorenölcn272
7.4.5 Zweitaktöle276
7.4.6 Rennöle277
7.5 Get r iebeöle279
7.6 Öl zusätze281
Fahrwerk282
8 Konstruktive Auslegung von Motorradfahrwerken282
8.1 Begriffe und geometrische Grunddaten282
8.2 Kräft e am Meterradfahrwerk284
8.3 Rahmen und Radführungen288
8.3.1 Bau arien und konstru ktive Ausfü hrung von Motor radrahmen288
8.3 .2 Ba uarte n und konstruktive Ausfü hru ng der Vorderradführung302
8.3.3 Bauarten und konstruk tive Ausfü hrung der Ilinterradfü hrung317
8.3.4 Federung und Dämpfung332
8.4 Lenk ung338
8.4.1 Steuerkopflenkung339
8,4.2 Achsschenkellenkung340
8.4.3 Radnabenlenkung341
8.5 Bremsen342
8.6 Räder und Reifen344
9 Festigkeits- und Steifigkeitsuntersuchungenan Motorradfahrwerken351
9.1 Betriebsfest igkeit von Fahrwerkskomponenten351
9.2 Steifigkeitsuntersuchungen355
9.3 Dauererprobung des Gesamtfahrwerks356
10 Fahrdynamik und Fahrversuch358
10.1 Geradeausfahrt und Geradeausstabilität358
10.1.1 Kreiselwirkung und Grundlagen der dynamischen Stabilisierung358
10.1.2 Fahrinstabilitäten Flattern , Pend eln und Lenkerschlagen364
10.2 Kurvenfah r t373
10.2.1 Einlenkvorga ng und Grundlagen der idealisier ten Kurvenfahrt373
10.2.2 Reale Einflüsse bei Kurvenfahrt375
10.2.3 Handling378
11 Regelun gssysteme für Bremsen undAntriebsschlupf380
11.1 Grundlegende Gesetzmäßigkeiten bei der 8remsung380
11.2 Stabilitä tsverlust beim Bremsen und Gr undfunktion des ARS385
11.3 ARS-Komponenten und ausgefüh r te Seri ensysteme389
11.4 Kurvenbremsung406
11.5 Antriebsschlupfregelung408
Karosserie und Gesamtentwurf411
12 Design, Aerodynamik und Karosserieauslegung411
12.1 Design als integraler Bestandteil der 1\1otorradentwicklung411
12.2 Aerodynamik und Verkleidungsauslegung421
12.3 Fahrerplatzgestaltung und Komfort427
Individualisierung428
13 Zubehör, Spezialteile und technische Verfeinerung428
13.1 Verbesserungen und Spezialteile für Motor und Antr ieb429
Luftfi lter und Saugan lage430
Abg asa nlage431
Kupplungen433
13.2 Verbe sserungen und Spezialteile für das Fahrwerk434
13.2 .1 Rahmen, Radführungen und Federbeine434
13.2.2 Räd er439
13.2.3 Bremsanlage440
13.2.4 Lenker, Bedienele mente, Fußrasten, Sitzbänke442
13.2.5 Verkleidungen, Karosseri eteil e und Tanks445
13.3 Gepäcksysteme und sonstiges Zubehör449
13.4 Komplettumbauten450
Zukunftsentwicklungen453
14 Trends und zukünftige Anforder ungen imMotor radbau453
Literatu rverzeichni s465
Anhang - Glossar technischer Grundbegriffe467
Sachwortverzeic hnis475

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