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E-Book

Französische Literaturwissenschaft

Eine Einführung

AutorFrank Reiser, Maximilian Gröne
VerlagNarr Francke Attempto
Erscheinungsjahr2017
Reihebachelor-wissen 
Seitenanzahl266 Seiten
ISBN9783823391128
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis17,99 EUR
Dieser Band wurde speziell für die Erfordernisse der frankoromanistischen Bachelor-Studiengänge entworfen. Er bietet nicht nur eine sorgfältige Einführung in das relevante fachliche Grundwissen, sondern zeichnet sich durch die besondere Berücksichtigung praxisrelevanter Aspekte aus. Zahlreiche Übungen ermöglichen als integrativer Bestandteil des Konzepts die rasche Anwendung und Überprüfung des Gelernten und unterstützen einen nachhaltigen Kompetenzerwerb. Für die vierte Auflage wurde die der modernen Medienlandschaft gewidmete Einheit 13 grundlegend überarbeitet. Entsprechend der Relevanz in den frankophonen Ländern (hier neben Frankreich v.a. Belgien und Kanada) wurde die Comic-Literatur als eigener Schwerpunkt neu aufgenommen und in den für die Analyse zentralen Kategorien vorgestellt.

Dr. Maximilian Gröne ist Akademischer Rat für Romanische Literaturwissenschaft an der Universität Augsburg. Dr. Frank Reiser ist Akademischer Rat am Romanischen Seminar der Universität Freiburg i.Br.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage10
Begriff ‚Literatur‘12
1.1 Literatur ‚an und für sich‘13
1.2 Literatur medial23
Literaturgeschichtliche Ordnungsmodelle30
2.1 Poetik31
2.1.1 Aristoteles: Von der Dichtkunst32
2.1.2 Horaz: Ars poetica34
2.1.3 Stilarten34
2.1.4 Poetiken zur französischen Literatur36
2.1.5 Die doctrine classique38
2.1.6 Das Ende der Regelpoetik39
2.2 Gattungen40
2.3 Epochen43
2.4 Literaturgeschichte45
2.5 Literaturkritik47
2.6 Kanon48
Literaturwissenschaftliches Arbeiten50
3.1 Bachelor- und Master-Studiengänge51
3.2 Arbeitsfelder für Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler51
3.3 Zum Wissenschaftsbegriff der Geisteswissenschaften54
3.4 Wissenschaftliche Hilfsmittel55
3.5 Arbeitstechniken63
Grundlagen der Textanalyse am Beispiel Lyrik68
4.1 Verstehen – Analysieren – Interpretieren69
4.2 Ebenen der Strukturanalyse72
4.3 Strukturanalyse: Vorgehensweise79
4.4 Gattung Lyrik80
Lyrik analysieren – Beispiele und Übungen86
5.1 Zwei Sonette der Renaissance87
5.2 Romantik: Victor Hugo92
5.3 Auf dem Weg in die Moderne: Arthur Rimbaud95
Dramenanalyse102
6.1 Drama als Text und Aufführung103
6.2 Figuren108
6.3 Figurenrede112
6.3.1 Exkurs: Der klassische Alexandriner113
6.3.2 Redeformen im Drama114
6.4 Figurenkonstellation116
6.5 Handlung118
6.5.1 Aufbau und Untergliederung119
6.5.2 ‚Offene‘ und ‚geschlossene‘ Form des Dramas120
6.6 Die Wirkung des Dramas122
6.7 Inszenierung und Regie124
Übungen zur Dramenanalyse am Beispiel von Jean Racine: Phèdre126
7.1 Kurzporträt des Autors127
7.2 Inhalt127
7.3 Figurenkonstellation129
7.4 Lektüreleitfaden131
7.5 Analyse ausgewählter Passagen132
7.5.1 Phèdres aveu (II,5)132
7.5.2 Der Zorn des Thésée (IV,1)135
Epik und Erzähltextanalyse138
8.1 Gattung Epik139
8.2 Erzählerische Gestaltung oder discours144
8.2.1 Stimme144
8.2.2 Zeit147
8.2.3 Distanz149
8.2.4 Fokalisierung150
8.3 Struktur des Erzählten oder histoire152
8.3.1 Figuren153
8.3.2 Handlung, Geschehen und ‚Plot‘155
Erzähltexte analysieren – Beispiele und Übungen158
9.1 Balzac und die Comédie humaine159
9.1.1 Kontext eines literarischen Projekts159
9.1.2 Le Père Goriot161
9.2 Flaubert und der unsichtbare Erzähler167
Text und Autorschaft176
10.1 Literarische Kommunikation und Interpretationsansätze177
10.2 Biographismus, L’homme et l’œuvre, Positivismus178
10.3 Psychoanalyse181
10.4 Literatursoziologie186
10.4.1 Marxistische Literaturwissenschaft187
10.4.2 Feldtheorie189
10.5 Postkoloniale und feministische Literaturwissenschaft191
Textvergleich und Textwirkung194
11.1 Komparatistische Literaturwissenschaft195
11.1.1 Thema, Stoff, Motiv195
11.1.2 Typologischer und genetischer Vergleich197
11.1.3 Exkurs: Allgemeine Literaturwissenschaft201
11.1.4 Imagologie202
11.2 Die Rezeption literarischer Werke204
11.2.1 Rezeptions- und Wirkungsgeschichte205
11.2.2 Rezeptionsästhetik207
Strukturalismus und Poststrukturalismus212
12.1 Strukturalismus213
12.1.1 Zum Begriff ‚Struktur‘214
12.1.2 Der strukturalistische Umgang mit Texten216
12.2 Poststrukturalistische Ansätze219
12.2.1 Intertextualität219
12.2.2 Historische Diskursanalyse223
12.2.3 Feministische Literaturkritik und écriture225
12.2.4 Dekonstruktion227
Moderne Medienkultur232
13.1 Massenmedien und Berichterstattung233
13.1.1 Presse234
13.1.2 Hörfunk238
13.1.3 Internet242
13.2 Comic244
Film und Fernsehen250
14.1 Der Film als ‚Massenware‘251
14.2 Literaturverfilmung252
14.3 Filmanalyse253
14.3.1 Zwei Methoden der Filmtranskription255
14.3.2 Bildebene257
14.3.3 Tonebene261
14.3.4 Montage262
14.3.5 Filmisches Erzählen265
14.4 Fernsehen267
14.4.1 Der Realitätseffekt des Fernsehens268
14.4.2 Gattungen und Formate269
14.4.3 Gesichtspunkte einer TV-Analyse270
Sachregister272
Abbildungsverzeichnis275

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